Der Auto-Thread

Mein Lohn steigt, und träume sollten nicht vom Geld abhängig sein.
Solang ich nicht viele Kilometer mache ist es Steuertechnisch sogar bezahlbar.

"Steuerttechnisch" weiß ich nicht wie das in Holland ist.
Aber wie sieht das eigentlich "Versicherungstechnisch" aus, ein porsche panamera wird in der Beziehung sogar einen neuen S500 übertreffen.
Ganz zu schweigen von einfachen Reparaturen, allein für neue Bremsscheiben + Beläge kannst du da schonmal locker 1-2 Monatslöhne einrechnen.

Mal davon ab darf natürlich jeder Träume haben, aber wenn ich einen Traumwagen kaufe.....will ich ihn auch fahren und nicht nur in der garage betrachten.;)

Der gute 271er Motor. :D Solange die Nockenwellenversteller noch Zähne haben alles halb so wild. Man sollte halt nicht fahren bis die Kette aufgibt, sondern einfach mal vorher eine neue einziehen lassen. Dann entstehen auch keine hohen Kosten.
Hm ja, die Kettenräder der Nockenwellen laufen aber dann auch ganz gern mal ein, dann hat man schon Teilekosten von > 2000.-€

Ich empfehle den 200K jedenfalls nicht guten Gewissens weiter.

Dem fragenden würde ich einen Audi C4 Avant S4 oder S6 nahelegen. Allrad, Platz, Leistung und der 5ender hält bei guter Pflege, nur bei den Airbags wirds eng.

Thema NS, ich könnte mir nicht vorstellen mein Schiff mit Spaß über den Kurs zu prügeln, der Benz ist einfach zu steif und zu schwer.

Ja,leider Ex-KFZ Mechaniker...jetzt Kraftwagenfahrer.
Erfahrung hab ich also .
Vater ,Golf6 (Schrott.)
Mutter Citroen C4 (Nach 2 jahren ausgeblichener und rottender Schrott)
Onkel 1 Panamera (Kinderkrankheitsschrott aber so hübsch!)
Onkel 2 Passat CC (Geht noch ,aber elektrik aka VW...)
Onkel 3 A6 (Man rate es )
Tante 1 (Passat Kölner Polizei V6D.. ist annehmbar so)
Oma und Opa W123 (Seit erscheinen im besitz,nie was dran aber nur 120k runter)
Kamerad W201 C180 kombi volle Hütte und den neuen als taxi.(220K und Erwartungsgemäss wie neu.)
Ich will halt das beste was es gebraucht so gibt für mein Geld.
Hinzu ist meine Frau etwas Kamikaze manchmal,und bei dem Fahrzeugalter was ich mir leisten kann sind nur wenige so sicher.
Warum wohl die Taxifahrer drauf schwören, die hassen den Passat DSG und den Crafter verfluchen sie :schief:
Und da befürchte ich das die stuttgarter noch eine weile vorn bleiben so mal als weiteres Vorurteil.
Und ja ,der Panamera wird was kosten dessen bin ich mir bewusst.Mit 2 Einkommen aber vertretbar und bald zuhauf teile am Schrottplatz.In Kerkrade fahren schon allein mehr als 5 Stück.
Thema NS , recht hast du aber zur Not geht es noch weil wenigstens Heck oder 4rad Antrieb drin ist .
Und Komfortabel segeln tut er auch bei bedarf, der Hintern meiner Frau motzt halt gern :D

Zuletzt bearbeitet:
Und ihr wollt nur für ein Auto arbeiten ?
Es gibt da durchaus wichtigere Dinge.
Und vom Panamera wird es niemals "zuhauf Teile am Schrottplatz" geben, und wenn es Teile gibt, werden diese trotzdem sehr teuer sein.
Alleine ein normaler Service ist schon sehr, sehr teuer, vom Unterhalt mal abgesehen.
Ich kenne viele, die ein recht hohes Einkommen haben (wir in der Familie dazu gezählt), und allen ist ein Porsche bislang zu teuer.
Das Geld wäre zwar da, man kann es aber in andere Sachen deutlich sinnvoller investieren.

Naja, es ist ein kompromiss... ich will Sport sie Komfort und der kampf ging los.
2017 kommt ja der mini Panamera .
Es ist btw das Einkommen meiner Frau das es relatif egal macht, erstmal ist die Hypothek aber dran :daumen:.
Und ich brauch auch Weiterbildung, Fahrer wirds im Berufstransport bald eh nicht mehr geben aber ich geniesse es solang es geht.
Sollte es mal knapp werden dann halt in die Toscana, da werden reiche immer reicher :heul: Das system gefällt mir trotzdem nicht so .

Uhm ,es ist ein Oberklasse wagen oder auch sportlicher Konkurrent der S-klasse.
Und die sind normal deutlich lahmer bei anderen Herstellern.

Ich würde sogar behaupten, der Porsche kommt günstiger im Unterhalt, als ein Benz.

Und worauf beruht diese Aussage? Wenn man nen Porsche immer in einer Vertragswerkstatt warten lassen will dann zahlst du dich für jeden Scheiss dumm und dämlich. Natürlich kann man sich, in Zeiten wie diesen, die Teile für nen Bruchteil des Neupreises besorgen und in einer ordentlichen freien Werkstatt alles, für die hälfte der normalen anfallenden Kosten, machen lassen. Dann erlischt aber jegliche Garantie/ Kulanz und im Falle eines großen Schadens guckt man dann in die Röhre.

Außerdem glaube ich kaum dass sich nen Porschefahrer Sorgen um Wartungskosten macht. Wobei Porsche im Vergleich noch recht human sein soll.

Wenn man sich bei nem Auto vor dem Kauf um die Wartungskosten Sorgen macht, sollte man es sein lassen. Und mit sorgen meine ich nicht Gedanken drum zu machen, das sollte eigentlich jeder. Wenn mir jemand sagt er macht sich bei einer Fahrzeuganschaffung keinerlei Gedanken um Unterhaltskosten hat entweder keine Ahnung wie er mit Geld umgehen soll oder ausreichend davon, wobei letztere Gruppe das eher tut (von den Reichen lernt man das Sparen :D).

Das mit der Wartung stimmt allerdings, aber vielleicht sollte man dann seinen Fahrstil überdenken :ugly:.

Um aber zu deiner Frage zu kommen. Ein Kollege von mir, ist, als er noch Fahranfänger war zu seinem Versicherungsheini gegangen, weil er wissen wollte, welches Auto die geringsten Unterhaltskosten hätte. Als Antwort kamen dann Autos wie Porsche 911, Lambhorghini Gallardo, usw.. Er dachte er hört nicht richtig :ugly:. Der Versicherungsfritze meinte aber, dass man bei solchen Autos vergleichsweise sehr geringe Steuern zahlt, weil nur sehr wenige Leute solch ein Auto fahren. Nen 3er BMW oder eben sonen Taxi Benz gibt es zu hauf.

Das kann man nur vom Luftgekühlten sagen.
Die Wassergekühlten rotten wie alle anderen auch von innen nach aussen weg, ausser der Abgasanlage tut sich das nicht viel im Vergleich zum Benz.
Die Haltbarkeit ist halt bei beiden Herstellern top, das tut sich wenig.
Und wenn mal was kaputt geht was nicht oft passiert,sind sie beide mal Sauteuer.
Genau da liegt der trick im vergleich zu anderen Herstellern,durch die Seltenheit von Defekten sind auf dauer die Kosten noch auszuhalten.
Der Citroen C4D ist nach 2 jahren schon fast schrottreif:
Der lack ist ausgeblichen
Rost unter dem Lack
2x neue Bremsscheiben+Beläge! (für 120km/h entworfen, Mama mag 190)
Startet oft nicht mit Warnmeldungen ,10 min später dann doch und die Warnungen sind weg.
Notprogramm oft aktif (garantie ist jetzt zuende,und es ist teuer)
Weitere kleinigheiten.
Auf 10 Jahre gesehn kostet der also soviel wie eine C klasse ,obwohl er neu nur 16000€ war.
Vor allem die verlorenen Arbeitsstunden sind problematisch,abwesenheit kostet Jobs.

Das mit der Wartung stimmt allerdings, aber vielleicht sollte man dann seinen Fahrstil überdenken :ugly:.

Um aber zu deiner Frage zu kommen. Ein Kollege von mir, ist, als er noch Fahranfänger war zu seinem Versicherungsheini gegangen, weil er wissen wollte, welches Auto die geringsten Unterhaltskosten hätte. Als Antwort kamen dann Autos wie Porsche 911, Lambhorghini Gallardo, usw.. Er dachte er hört nicht richtig :ugly:. Der Versicherungsfritze meinte aber, dass man bei solchen Autos vergleichsweise sehr geringe Steuern zahlt, weil nur sehr wenige Leute solch ein Auto fahren. Nen 3er BMW oder eben sonen Taxi Benz gibt es zu hauf.

Keine Ahnung bei welcher Versicherung dein Kollege war, aber die von dir aufgezählten Fahrzeuge werden als "Exoten" geführt, bedeutet die werden bei Versicherungen nicht klassifiziert sodass jedem Versicherer überlassen ist wie hoch er die Versicherung stuft. Dass kann dann von 2000€ VK bis hin zu 20.000€ und mehr gehen.

Keine Versicherung der Welt wird dir nen Gallardo o.Ä. für 1000€ VK im Jahr versichern, egal wie wenig davon rumfahren. Lass mal jemanden damit nen etwas stärkeren Auffahrunfall machen, da bist du gleich bei mehreren 10.000€. Allein die Motorhaube von ner Viper SRT10 kostet unlackiert 20.000€, mal so als Beispiel.

Was haben die Steuern mit der Versicherung zu tun? Wieso sollte ich für nen Gallardo mit 5l Hubraum vergleichsweise weniger zahlen als für nen Mercedes mit 5l Hubraum? Das wird alles mit pro 100cm³ mal x € (hab keine Zahl um Kopf) gerechnet, keine Ahnung wieso die weniger Steuern zahlen sollten..

Wieviele Autos gefahren werden spielt durchaus ne Rolle - klar. Aber nicht bei Exoten. Mittlerweile zahlt man bei Dieselfahrzeugen richtig Aufschlag und Fahrer mit großen Motoren zahlen meist deutlich weniger.

Was haben die Steuern mit der Versicherung zu tun? Wieso sollte ich für nen Gallardo mit 5l Hubraum vergleichsweise weniger zahlen als für nen Mercedes mit 5l Hubraum? Das wird alles mit pro 100cm³ mal x € (hab keine Zahl um Kopf) gerechnet, keine Ahnung wieso die weniger Steuern zahlen sollten..

Ich glaub er hat schon das ein oder andre mal erwähnt dass er aus Holland kommt bzw. zumindest dort wohnt, dort kann es vielleicht schon etwas anders aussehen als hier in Deutschland.
Aber selbst wenn diese Exoten billiger in der Steuer sind, ich glaube diese Ersparnis reißts beim Unterhalt auch nicht mehr raus.

Uhm ,es ist ein Oberklasse wagen oder auch sportlicher Konkurrent der S-klasse.
Und die sind normal deutlich lahmer bei anderen Herstellern.

Das halte ich für ein Gerücht. Von der Motorisierung her haben alle diese Böcke ordentlich Dampf bzw. es gibt zumindest Modelle mit vergleichbarer Motorisierung. Die tun sich dann auch alle nicht viel. Geradeaus können die alle schnell und in der Kurve ist halt das Fahrzeuggewicht hinderlich - sportlich ist da jedenfalls anders.

Zurück