Der Auto-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, kein Vergleich.
Er meine aber, er wäre richtig schnell, dem war wohl nicht so.
Bei Touristenfahrten aufm Ring habe ich schon so viel Ferraris, Porsche und Aston Martins abgehängt, das ist kein Problem. Gradeaus kann jeder.:D

beides Automaten...

Die Schaltwippen nutzt kein Mensch!
Schaltwippen sind doch geil. Ich nehme die immer auch bei DKG und Automaten. Ich schalte dann genau so wie ich mit nem Handschalter schalten würde. Automaten können halt noch nicht vorrausschauend schalten. :D

Schaltwippen sind doch geil. Ich nehme die immer auch bei DKG und Automaten. Ich schalte dann genau so wie ich mit nem Handschalter schalten würde. Automaten können halt noch nicht vorrausschauend schalten. :D

Fahrer (dauerhafte) von Autos mit solchen Dingern nutzen die normalerweise nur in den ersten Tagen und Wochen zum ausprobieren - danach nicht mehr oder nur in absoluten Ausnahmesituationen (wozu auch die Vorbeifahrt an ner Eisdiele gehört :schief:). Das ist mehr als einmal untersucht worden und das Ergebnis war auch immer gleich. Wohlgemerkt wir reden hier vom öffentlichen Straßenverkehr!

Wobei ja auch schon 24h Rennen in der Eifel gefahren wurden ohne die Paddel anzupacken. Da hat man dem Schaltautomat des DKGs komplett vertraut. Die Platzierung kenn ich nicht mehr auswändig, aber schlecht waren die nicht. Das Ganze diente dem Marketing, hat aber gezeigt, dass man da nicht unbedingt signifikant langsamer unterwegs ist.

Ich nutze die Paddels trotz Wandlerautomatik ständig (nein, ich fahre nicht ständig an Eisdielen vorbei) :huh: - Runterschalten zum Überholen auf Landstraßen, Motorbremse am Berg, früheres Hochschalten wenn ich sehe dass es der Streckenverlauf sinnvoll macht etc. Steige ich in ein Auto ohne die Dinger fehlt mir was. :ugly:

Dann gehörst du zum einen zu den absoluten Ausnahmen (<1%) und hast zum anderen vermutlich / vielleicht kein aktuelles Auto bzw. keine aktuelle Getriebegeneration. Motorbremse am Berg macht z.B. ein ordentlicher Automat auch von alleine, wenn man ihm vermittelt das haben zu wollen. Hochgeschaltet wird adaptiv, da gibts ganz unterschiedliche Strategien für, allerdings hängt der Zeitpunkt der Hochschaltung oft von der Fahrweise davor ab.

Wozu die Bremse überhaupt erst treten müssen, wenn ich ihm meinen Wunsch auch über die Paddels mitteilen kann? :schief:

Ein Getriebe kann aber (noch) nicht derart adaptiv sein, als dass es den weiteren Streckenverlauf richtig zu deuten weiß. Ich hingegen nehme Steigungen, Gefälle und andere FZe wahr und passe entsprechend im Vorfeld an.

In der Tat bleibt es aber interessant dass ich damit einer so kleinen Gruppe angehöre - ich hätte das schon höher geschätzt (10-15 %).

@Zappa: Dann wohnst du in wenig hügeligem/bergigem Gelände. Ich denke nicht, dass man das derart pauschal sagen kann. Es ist zwar richtig, dass das Getriebe mit einer gewissen Verzögerung auf das Gefälle reagiert. Je nach Verkehrssituation und Terrain reicht mir das aber nicht unbedingt aus. Und bevor ich dann mit dem Bein auf die Bremse wechsle, schalte ich lieber vorausschauend schon/noch einen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Gruppe +1 ... :)

Ich nutze die Schaltwippen aber vornehmlich zum früheren Hochschalten, falls der Vordermann wieder mal wie eine Schnecke beschleunigt und kaum an Geschwindigkeit zunimmt. Da muss ich dann nicht lange vor dem Kupplungspunkt mit hoher Drehzahl (~2200 1/min :D ) rumeiern.

Dann gehörst du zum einen zu den absoluten Ausnahmen (<1%) und hast zum anderen vermutlich / vielleicht kein aktuelles Auto bzw. keine aktuelle Getriebegeneration. Motorbremse am Berg macht z.B. ein ordentlicher Automat auch von alleine, wenn man ihm vermittelt das haben zu wollen. Hochgeschaltet wird adaptiv, da gibts ganz unterschiedliche Strategien für, allerdings hängt der Zeitpunkt der Hochschaltung oft von der Fahrweise davor ab.
Bei Daimler fahren die Automaten immer mit möglichst geringer Drehzahl, wenn man der Kiste nicht grade die Sporen gibt. Da fährt man dann innerorts meistens weit unter 1000 Umdrehungen, meist mit Leerlaufdrehzahl. Bis sich das Getriebe dann mal sortiert hat um zu Beschleunigen, ist die Grade vorbei. Am Berg wird auch niemals runtergeschaltet. Wenn man das nicht selber macht verglüht die Bremse.

@Zappa: Ich vermute du müsstest mal mitfahren - schwierig das jetzt rüberzubringen. Vermutlich klingt es für dich jetzt wie Getriebeschänder und Freak am Steuer. :ugly: Spritverbrauch und Bremsenverschleiß sprechen jedenfalls für vorausschauendes, zügiges Fahren.

@TheBadFrag: Nein, es ist kein Stern. Aber ich kenn dem Problematik! :D

@Zappa: Ich vermute du müsstest mal mitfahren - schwierig das jetzt rüberzubringen. Vermutlich klingt es für dich jetzt wie Getriebeschänder und Freak am Steuer. :ugly: Spritverbrauch und Bremsenverschleiß sprechen jedenfalls für vorausschauendes, zügiges Fahren.

@TheBadFrag: Nein, es ist kein Stern. Aber ich kenn dem Problematik! :D
:D

Man sieht es ja oft genug wenn bei einem vorherfahrenden oben am Anfang des Berges das Bremslicht angeht und ein paar Kilometer später am Fuß des Berges wieder aus. So könnte ich nicht fahren, da würde ich durchdrehen.

Man sieht es ja oft genug wenn bei einem vorherfahrenden oben am Anfang des Berges das Bremslicht angeht und ein paar Kilometer später am Fuß des Berges wieder aus. So könnte ich nicht fahren, da würde ich durchdrehen.

Ich wurde neulich von nem Kumpel schräg angeguckt als ich bergab auffer A7 zurückgeschaltet habe... Er hat allerdings auch ne Bremsenlebenserwartung von 17k-20k km im A4 B5 und wunderte sich auch schon mal nach einer Abfahrt warum es jetzt beim Bremsen so komisch vibrieren würde :ugly: :wow:...

Das hat jetzt nix mit Automatik zu tun, sondern mit der Unfähigkeit des Fahrers.
So muss man aber fahren, wenn man nicht manuell fährt. Ansonsten muss man so schnell fahren wie das Auto halt rollt oder schneller.

Ich wurde neulich von nem Kumpel schräg angeguckt als ich bergab auffer A7 zurückgeschaltet habe... Er hat allerdings auch ne Bremsenlebenserwartung von 17k-20k km im A4 B5 und wunderte sich auch schon mal nach einer Abfahrt warum es jetzt beim Bremsen so komisch vibrieren würde :ugly: :wow:...
:lol:Haha solche Autofahrer habe ich als Mechaniker immer an liebsten. :daumen: Ist der Job wenigstens gesichert!

...bin letzten Montag auch grade die A7 nach Hamburg hin und zurück gefahren aber da hab ich keinen Berg gesehen wo ich zurückschalten musste. Diese verdammte Betonbahn.:ugly: *klack klack klack zitter zitter zitter* Fühlt sich bei 220 an, als ob man alle Wuchtgewichte verlohren hat.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück