Der Auto-Thread

Mein Dad hat letzten Herbst nen Reh mitgenommen. Haube, Kotflügel, Beifahrertür samt Spiegel, Kühler, Kondensator, beide Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ... -> direkt >9000€ und das war "nur" nen Volltreffer bei 60-70 :ugly:...

Meine Freundin ist letztes Jahr rückwärts gegen eine Laterne gerollt, hat nichtmal Gas gegeben. 5500€ Schaden. :ugly:
Meint man oft gar nicht. Sieht harmlos aus und dann sieht man die Rechnung.

Wie denn das? Wenn man wirklich nur rollt dann drückts einem doch nur die Stoßstange rein?

Gibt es da nicht ein Gesetz das bei einem Aufprall bis 6kmh nur so und so viel cm reingedrückt werden dürfen?

Es war schon ein etwas schnelleres Rollen, ging leicht bergab. Die ganze Elektronik war im Arsch. Rückfahrwarner, Kamera und was weiß ich was da hinten noch durchläuft. Die Versicherung hatte es übernommen von daher egal, aber leicht geflasht war ich schon. :D

Wie denn das? Wenn man wirklich nur rollt dann drückts einem doch nur die Stoßstange rein?
Je nach Winkel erwischt man auch die Heckklappe. Und wenn die ersetzt werden muss wird es teuer.
Gibt es da nicht ein Gesetz das bei einem Aufprall bis 6kmh nur so und so viel cm reingedrückt werden dürfen?
In den USA gab es wohl mal ein Gesetz, dass bei einem Aufprall bis x km/h nichts am Auto sein darf. Daher kommen die dicken Gummiblöcke+Gasdämpfer in den Stoßstangen der 70er für den Ami-Markt. Ist zum Beispiel bei reimportierten 911ern und Käfern schön zu sehen.

Da gab es nicht nur ein Gesetzt, da gibt es ein Gesetz, nämlich fmvss 215, ab 71 besagte es das ein die Frontstossstage nen aufprall mit 8km/h und die Heckstosstange nen aufprall mit 4km/h abfangen muss.
1980 kamm dann Phase 2 des gesetztes, das besagte dann nicht nur das die Stossstange den aufprall abfangen muss, sondern besagte auch noch wie stark sich die Stossstange bewegen darf ( die zahlen hab ich aber nicht im kopf )
Ab 1990 wurde Phase 2 wieder aufgehoben seitem gilt wieder Phase 1.

Das sieht man übrigends an jedem Europäischen Modell sehr stark. Bsp bei E39 M5, der hat an der Stossstange extra nochmal 2 schwarze dicke Gummistreifen die aufprallenergie absobieren sollen.
Beim 911er ganz markant an der sog. Ziehharmonika Stossstange zu sehen.

Wir haben mal mit nem Passat (99) ne Laterne seitlich rückwärts geknutscht (grün am Waldparkplatz :schief:), Stoßstange leicht schief, bisschen Lack ab, bisschen anderer dran und nen neues Rücklicht für 30€ bei ebay, das wars.
Hätten wir nicht noch den Blinker vorne verloren und den Tankdeckel in Slowenien liegen lassen, wärs auch schnell bestellt gewesen :ugly:

Wobei das immer so ne sache ist mit Stossstange schief, da mag zwar aufn ersten blick wirklich nur nen datscher an der Stossstange sein, aber wie die Pralldämpfer aussehen das sieht niemand auser man baut sie raus ;)

Hatt ich auch schon so oft bei Fahrzeugbesichtigungen, kratzer an der Stossstange, spaltmass dezent größer usw. nix wildes. Dafür waren die Pralldämpfer oft schon hinüber. Im grunde auch kein Beinbruch, blöd wirds nur bei nem leichten Treffer wenn die Pralldämpfer schon hinnüber sind, ruck zuck is der Schlossträger dezent verbeult / verbogen und das ist dann richtig Teuer.

Einer der gründe warum in Amerika dann Phase 2 eingeführt wurde, wurde billiger für die Versicherungen nur die Pralldämpfer zu tauschen statt komplett den Schlossträger, das sind kostenunterschiede von 1000$ berechnet an nem standart Amerikanischen Auto.

Wo wir gerade bei Kurven sind: Sonntag fahre ich, wenn ich es zeitlich schaffen, zm ersten mal Slalom :daumen:
Wird vom DSK aus organisiert und wird bestimmt ganz witzig. Bin so enge Kurse noch nie gefahren :D

Hat das einen Grund warum die jede Kurve in Schleichfahrt nehmen? :ugly:

Weil das Strecken sind die normalerweise befahren sind und die beiden Vollidioten wissen das. Ich kenn die Gegend in der die unterwegs sind und das was die da abziehen ist absolut fahrlässig. Erst letztens hat hier ein junger Vollidiot nen R8 in ner Wand versenkt, is den ganzen Tag vor dem Unfall lachend umhergerast wie nen Gestörter.

Wäre wirklich toll wenn sone Idioten öfter in ner Wand oder an nem Baum klebenbleiben würden! Geld für sone Fahrzeuge haben und anstatt sowas auf ner abgesperrten Strecke oder Rennstrecke zu machen gefährden sie andere auf öffentlichen Straßen.

Sollten mal nen Helm aufsetzen, wäre glaube ich passender.

In Relation zu deinen Verhältnissen meinst du wohl ? :ugly:
Aufer Graden geben die Stoff wie die gestörten, können nicht mal auf der eigenen Seite bleiben und sobald eine Kurve kommt wird ganz langsam rumgerollt, obwohl die Kurve top einsehbar ist. Höchst seltsamer Fahrstil.:what:

Wo wir gerade bei Kurven sind: Sonntag fahre ich, wenn ich es zeitlich schaffen, zm ersten mal Slalom :daumen:
Wird vom DSK aus organisiert und wird bestimmt ganz witzig. Bin so enge Kurse noch nie gefahren :D
:daumen:

Wäre wirklich toll wenn sone Idioten öfter in ner Wand oder an nem Baum klebenbleiben würden! Geld für sone Fahrzeuge haben und anstatt sowas auf ner abgesperrten Strecke oder Rennstrecke zu machen gefährden sie andere auf öffentlichen Straßen.

Da hätte ich auch nichts gegen. Alle solchen Spinner können meiner Meinung nach gerne mal nen Totalschaden am Fahrzeug haben - müssen sich dabei ja nicht verletzen. Wobei mir da ganz ehrlich die Bäume leid tun.

Eben gesehen das mich jemand an der Beifahrertür angeditscht hat.
Muss letzte Woche beim einkaufen gewesen sein.

Schön 10 cm langer Kratzer bis auf die Grundierung runter von einer fremden Autotür -.-
An meinem Auto ist auch ein Kratzer von einer fremden Autotür... Und ich muss das entweder bei ATU machen lassen und ggf. teilweise bezahlen oder komplett selbst bezahlen laut Versicherung.

Lass es woanders machen und reich die Kündigung ein.;) Normalerweise muss man nur ein wenig zuzahlen, wenn man es nicht bei der vorgeschrieben Werkstatt machen lässt. Oder man hat nen Tarif mit freier Werkstattwahl.

Freie Werkstattwahl heißt aber nicht immer, dass man sich die Werkstatt aussuchen kann ;)
Sind oft nur Werkstätten aus einer Liste von der Versicherung, wo man draus wählen kann.

An meinem Auto ist auch ein Kratzer von einer fremden Autotür... Und ich muss das entweder bei ATU machen lassen und ggf. teilweise bezahlen oder komplett selbst bezahlen laut Versicherung.

Was steht denn in deinem Vertrag drin wie das in solchen Fällen geregelt wird? Das macht doch jede Versicherung anders. Die Einen übernehem sowas, die Andern mit SB, die Andern wieder gar nicht..

Irgendwie sowas wie Kratzer ohne Ausbeulen überlackieren: kostenlos. Die Beseitigung der Beule muss ich aber bezahlen. Und das ist eine Regelung speziell für Schäden wie Kratzer durch Türen anderer Autos und so, also irgendwas wie Parkplatzschäden oder so ähnlich. Ich hab mir die Versicherungsbedingungen nie durchgelesen, die Versicherung haben damals meine Eltern abgeschlossen, weil ich noch nicht 18 war. Sollte ich vielleicht mal tun, wenn ich die Bedingungen denn hätte... Ob ich die noch irgendwo bekommen kann? Mal sehen :D Ist ja auch meine liebste Beschäftigung, hunderte von Seiten an Juristendeutsch durchzulesen.

Zurück