Der Auto-Thread

Vielleicht gibt es eine Dienstvorschrift wie von dir geschildert zu handeln. Das ist dann aber quasi "Kulanz" und nicht Gesetz.

Komisch, wurde mir von einem Polizist anders erklärt...

Da sieht man, was die so drauf haben - die Rechtslage ist da mehr als eindeutig!

Soweit ich das im Internet nachlesen kann ist es NICHT erlaubt. Außer er fährt maximal 60 km/h.

Auch wenn er max. 60 fährt darfst du den nicht überholen. Das gilt nur bei Kolonnen - und da darf man dann nur 20km/h schneller sein

Wenn jemand unverhältnismäßig langsam fährt z.B. mit Schrittempo auf einer Landstraße, dann darf überholt werden.

Gibt es dafür eine Quelle?

Ich kenne nur dieses Ausnahmezeichen mit dem Traktor. Das besagt, dass man Kraftfahrzeuge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen, doch überholen darf. Bedeutet aber, dass man einen PKW, welcher z.B. 20 km/h fährt, weiterhin nicht überholen darf und wenn das Zusatzschild fehlt, darfst du den 20 km/h fahrenden Traktor auch nicht überholen. Und das könnte man ja schon als unverhältnismäßig langsam bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit "nur" 205er Reifen im Trockenen keinerlei Probleme bei 17PS weniger und 3NM mehr Leistung. Und auf der Vorderachse ist nochmal weniger gewicht als beim Focus.

Nur wenn es Nass ist gibt es teilweise Probleme, aber nicht so das man meinen müsste man bräuchte ab Leistung "XY" unbedingt allrad.

Das kommt auch sehr auf die Reifen an.
Der Audi A3 meiner Ex-Freundin (160PS, 250NM) steht das ganze Jahr über auf Winterreifen (Frauen ... :ugly: ), und wenns nass war und ich es damit eilig hatte, hat der schon in der Autobahnauffahrt an keinem Reifen mehr Traktion gehabt. War ein ziemliches rumeiern :D

(Im Trockenen dagegen fuhren die überraschend gut!)

Riverna bist du nicht so in Richtung RHD Autos ?

Meine Autos sind alles LHDs...
Aber ich bin jetzt schon einigemale den Skyline von meinem Kumpel gefahren, dass fahren auf der "falschen" Seite ist eigentlich nicht schlimm. Ich hab ca 15Min gebraucht dann hat es mit dem Schalten super geklappt, es gibt zwei riesen Nachteile beim Rechtslenker. Das erste und meiner Meinung nach große Problem ist das Überholen auf Landstraßen. Man KANN einfach nicht den Gegenverkehr sehen bzw nur ganz ganz schlecht. Wenn man dann überholen will sollte man ein Auto haben das auch zieht und man fix dran vorbei ist. Ich persönlich würde bzw mache es ohne Beifahrer gar nicht. Lieber fahr ich zig Kilometer hinter einem LKW oder Schleicher hinterher als am Ende einen Frontalcrash zu haben. Das zweite Problem ist das Parkticket ziehen im Parkhaus oder McBlöd. Das Parkticket Problem ist aber sehr leicht gelöst, man kauft sich für 1Euro eine Parkkralle und das Thema ist erledigt. Bei einer McBlöd Tüte klappt das nur schwer, aber da bei mir in den Autos eh nicht gefuttert wird besteht das Problem nicht. Mit dem Schalten geht es total leicht, dass hat man in paar Minuten drin. Das einzige was etwas schwer ist, ist das schnelle zurück schalten. Die ersten paar male hab ich versucht in den Rückwärtsgang zu schalten da man gewohnt ist beim schalten vom 5ten in den 4ten den Schaltknauf zu sich zu ziehen. Jedoch muss man ihn nun wegdrücken.

Alles in allem ist ein Rechtslenker nicht schwer zu fahren, diese Vorurteile kommen meistens von Leuten die es gar nicht erst getestet hat. Ich persönlich würde ein Auto (insofern es ein Japaner ist) IMMER die RHD Version vorziehen, einfach weil ich es authentischer finde. Ein richtiger Japaner hat das Lenkrad rechts, alles andere sind keine JDM Kisten. :D

Zum Thema 18 Jahre, Führerscheinneuling und dann einen R34 kaufen sag ich nix, erstens wird daraus nix der Knabe hat zuviel TFTF geschaut und zweitens gibt es dann bald einen weiteren runtergerittenen Skyline von einem Besitzer der sich den Unterhalt nicht leisten kann ohne seine sagen wir mal "Seele" zu verkaufen :D

Ich finde das auch etwas inkonsequent, dass man Motorräder erstmal gedrosselt fahren muss, mit 18 aber sofort einen Bugatti Veyron mit 1200 PS fahren darf (wenn man das Geld dafür hat).

Ich hätte das wohl auch getan, wenn ich das Geld dazu gehabt hätte. 50 Sekunden von 0 auf 400 km/h, das ist schon krass Oo In der Zeit erreicht mein Auto nicht mal 200 km/h (oder vielleicht doch, hab nicht nachgemessen). Sollte als Fahranfänger nicht unmöglich sein, so ein Auto zu fahren, aber meist klappt es doch nicht so ganz...

Naja, wenn ich mir so angucke wieviele junge Motorradfahrer bei uns hier in der Gegend sterben oder Unfälle bauen dann ist das schon in Ordnung so bzw. anscheinend nicht ausreichend. Die Verletzungsgefahr is bei so einem Motorrad deutlich höher als bei einem Auto und irgendwo dürfen einem die Gesetze auch nicht alles vorschreiben.

Das Gesetz warnt ja schon ausreichend wenn es vorschreibt dass man 1 Jahr gedrosselt fahren muss. Dann gibts aber immernoch Vollidioten die meinen sie sind die größten wenn sie unbewusst total unbeherrscht auf dem Moped wie Wahnsinnig umherfahren und dann verrecken weil sie die Kurve nicht einschätzen konnten und im Baum oder unter der Leitplanke landen.

Hört sich vielleicht hart an aber für solche Leute habe ich wenig mitleid. Ich sehs jedesmal wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin bei schönem Wetter wie sie in den Kurven in deiner Seite stehen, überholen wie gestörte und andere extremst gefährden.

Es ist und bleibt ein Ding der Reife wie jemand mit vielen PS umgeht. Es gibt Leute die meinen sie können mit einem 400ps direkt umgehen und fahren vollgas durch die Stadt, andere wieder fahren in der Stadt normal ohne an jeder Ampel mit Vollgas wegzufahren und lernen das Auto erstmal kennen..

Man muss bei uns für jeden scheiß eine Prüfung ablegen. Warum dann keine Psychologische am Ende des Führerscheins? Egal ob Auto, Motorrad, Trecker, Panzer, Rakete was auch immer... Natürlich kann man nie sicher sein, wie ein Fahranfänger wirklich drauf ist. Gibt solche und solche.
Ich fahre gerne Motorrad und Auto. Gibt auf beiden Seiten riesige Arsch... Erlebe es zu oft, dass Autofahrer mich blockieren oder nicht überholen lassen weil ihr Ego es einfach nicht zulässt. Mit dem Auto das selbe. Mopedfahrer dich mich und andere gefährden.
Meiner Meinung nach sollte es also für jeden anders entschieden werden, was er denn fahren darf. Verdient der Staat doch noch mehr Geld. Was will er mehr? ;)

Das Drosseln von Motorrädern über 18 Jähriger mit z.T. 2 Jahren Fahrerfahrung(A1) finde ich rein rechtlich auch ein bisschen komisch. Schließlich sind die Fahrer ja Volljährig und auch im Zweirad Fahren keine Anfänger mehr. Die Intention kann ich aber durchaus verstehen.
Bei Autos scheint man wohl schlicht keinen Grund für eine Regulierung zu sehen weil die Schnittmenge von 18 Jährigen und Fahrer von richtig PS-starken Sportwagen so extrem klein ist.

Vorallem selbst wenn man ein Auto auf 25PS drosselt, schafft man es sich damit tot zu fahren. Das gleiche gilt natürlich für ein Motorrad, man müsste es einfach schwerer machen den Führerschein zu bekommen. Was man hier als Führerscheinprüfung ansieht, würde auch ein Affe schaffen. Komisch ist nur das es z.B. in Amerika noch leichter ist, aber da die Anzahl an Verkehrstoten deutlich geringer ist (habe ich zumindestens mal gehört).

Ich muss da jedesmal den Kopf schütteln wenn ich an meinen guten Freund denke, so sehr ich ihn auch mag..

Der fährt wie ein bescheuerter, jetzt mit dem M3 noch deutlich bekloppter als davor. Ständig muss er überall Vollgas geben und mit quietschenden Reifen losfahren, wenn wir gemeinsam unterwegs sind fahre mittlerweile nur noch ich weil das absolut peinlich und gefährlich zu gleich ist. Sobald eine Lücke von 100m zwischen ihm und dem Auto vor ihm entsteht haut der das Gaspedal runter um dann wieder voll in die Eisen zu gehen.

Der Kerl hat mehr Glück als Verstand, wie oft der schon Unfällen davongekommen ist, wahrscheinlich auch wegen den anderen Verkehrsteilnehmern die frühzeitig reagiert haben auf seine hirnrissigen Aktionen.

Ich will echt wissen was in dem Kopf von solch einem Menschen vorgeht.. :nene::stupid:

Arbeitsbedingt/Arbeitgeberbedingt, und da ich einen Diesel aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung eigentlich nicht benötige (30k pro Jahr, allerdings nur zu ~60% im 1er)
Soll wieder was kompaktes-mittelklassiges werden (S1, G7 GTI PP bzw. Leon Cupra).
Wobei mir der 1er schon echt an's Herz gewachsen ist :-/
Ok naja ist schade aber das was du dir dann holen wirst, ist ja nicht schlecht :)

Zurück