Zappaesk das war auch nur ein Beispiel. so in der Richtung sind aber meist auch die Anforderungen für die Tauglichkeit bei solchen Prototypen.
Das ist nur ein kleiner Teil davon, immerhin finden die meisten Fahrten ja nicht im Grenzbereich statt, sondern unter ganz normalen Straßenbedingungen. Für die allermeisten Tests ist man auch meilenweit von irgendwelchen Grenzbereichen weg, sondern betrachtet Situationen am anderen Ende des Spektrums.
Testfahrer ist nicht mehr so der Traumjob, wie er früher mal war.
Testfahrer war noch nie ein Traumjob! Das bilden sich meist naive Laien nur ein. Die meisten Tests sind unerträglich öde, anstrengend oder völlig unspektakulär - das ganze mit Böcken bei denen die Hälfte der Dinge nicht richtig funktioniert, die nervig klappern oder irgendwelche Ausfälle haben. Ich fahre selber regelmäßig mit solchen Karren, bin aber kein Testfahrer und froh drum!
Kleines Beispiel, ich habe in Lommel mal nen Turn auf dem Oval mitfahren dürfen. Wer es geil findet 3h am Stück unter festgelegten Bedingungen im Kreis (Oval) rum zu fahren, der ist da richtig - aber vermutlich für sonst nix zu gebrauchen oder vlt. auch amerikanischer Rennfahrer...

Ähnliches Spiel in Miramas oder Nardo... Aschheim, Dudenhofen und wie die alle heißen. Es gibt da natürlich auch andere Tests wie den im Oval, aber jeden Tag will das kein normaler Mensch machen.
Noch ein Beispiel. Zur Erprobung der Schaltung wird die Karre durchbeschleunigt und bei einer bestimmten Drehzahl der Gang so hart wie möglich durchgerissen - mehrere hundert mal (die Zahl sag ich jetzt nicht). Äußerst unbeliebt und mit Schmerzen im Arm für den Rest der Woche gezahlt.
Oder Knallstarts oder Anfahrlastversuche, wieder zig Wiederholungen inklusive Magenproblemen, die einem regelmäßige Pausen aufzwingen...
Ich glaube, wenn unsere Versuchsingenieure nur zu einem kleinen Teil so Zeugs machen würden sondern permanent, hätten wir Probleme überhaupt Freiwillige zu finden.