Der Auto-Thread

Es gibt doch diese Eselsbrücke: "WOLKEN" Wasser Oel (Öl) Luft Kraftstoff Elektrik Notfallset (Verbandskasten, Warndreieck, Westen usw.)

Das muss vor Fahrantritt überprüft werden. Dem Prüfer hat's gereicht.

Bei jedem Fahrtantritt wäre das aber etwas übertrieben, oder? Meinen die Prüfer das echt so?

Meine Einschätzung:

Wasser - ich denke kein halbwegs aktuelles Auto hat Probleme damit Kühlwasser zu verlieren. Oder ist Waschwasser gemeint? Wäre aber recht übertrieben, das bei jedem Fahrtantritt zu prüfen. Zumal man bei manchen Autos eh den Stand nicht sieht, sondern entweder ab und zu einfach was nachkippt oder wartet bis das Lämpchen angeht.
Oel - vielleicht beim jedem Tanken mal prüfen, sofern das Auto nicht eh selber den Ölstand meldet
Luft - Reifendruck? Auch eher beim Tanken. Wenn auch nicht jedesmal. Dafür braucht man ja eh ein Messgerät...
Kraftstoff - ok, das ist recht einfach zu "prüfen" :D
Elektrik - ein vernünftiges Auto zeigt das an. ;) Ja, so mancher auf der Strasse, vor allem mit älterem Auto, sollte mal ab und zu nach den Rücklichtern schauen...
Notfallset - was soll man da regelmäßig prüfen? Ob es geklaut wurde? :ugly: Das Ablaufdatum vom Verbandskasten könnte man sich als Termin im Kalender setzen.

Und wenn man festgestellt hat das Kühlwasser fehlt bleibt eh nichts weiter als die fahrt zur Werkstatt. Von nachkippen wird es ja nicht wieder dicht. :D

Dann wird mit Kühlerdichtmittel aufgefüllt icon_grins.gif

Was haltet ihr eigentlich von dem neuen C+CE Führerschein?

Als ich den gemacht habe hat der Schein 2k€ gekostet. Jetzt müsste ich 5 Schulungen a 7h machen. Kostenpunkt 100€ Schulung. Diese braucht man ja jetzt damit man Berufskraftfahrer sich nennen darf.
Jetzt meine mein Vater, dass wir durch das frühe Führerschein machen fast 3k gespart hätten, da der Neue 5k kostet, denn es muss zum Schein noch eine IHK Prüfung gemacht werden. Um die brauchen zu können müssen vorher über 100h Schulung gemacht werden d.h der Schein dauert jetzt anstatt zwei Wochen wie bei mir vier Wochen :wtf:

Wer macht denn den dann noch?
Kann sich doch niemand leisten 5k € und jemand 4 Wochen lang freistellen( der muss ja auch Geld dafür bekommen,also noch mehr kosten)

Was haltet ihr davon ?

Kann sich doch niemand leisten 5k € und jemand 4 Wochen lang freistellen( der muss ja auch Geld dafür bekommen,also noch mehr kosten)

Mal im Ernst, Fortbildung kostet halt Geld. In anderen Bereichen müssen auch Leute fortgebildet und nebenbei bezahlt werden. Als Berufskraftfahrer ist das Gehalt eh ziemlich dürftig, so dass da die Kosten für den Arbeitgeber unterm Strich doch eher gering sind - abgesehen davon jucken mich die Kosten für den Arbeitgeber nicht, die muss ja net ich bezahlen.

@Mosed Du hast es erfasst. Vor jeder Fahrt alles zu prüfen, ist wirklich übertrieben. Aber so hat wenigstens alles auf dem Schirm, was man so am Auto überprüfen kann. Die Eselsbrücke "WOLKEN" soll eher daran erinnern, was am Auto überprüft werden muss.

Mal im Ernst, Fortbildung kostet halt Geld. In anderen Bereichen müssen auch Leute fortgebildet und nebenbei bezahlt werden. Als Berufskraftfahrer ist das Gehalt eh ziemlich dürftig, so dass da die Kosten für den Arbeitgeber unterm Strich doch eher gering sind - abgesehen davon jucken mich die Kosten für den Arbeitgeber nicht, die muss ja net ich bezahlen.

Du hast ja eine gesunde Einstellung dazu. Es ist mir klar das Fortbildung kostet aber das ist schon ziemlich heftig, denn wie es jetzt ist kostet es dem Arbeitgeber selbst bei geringeren Lohn (1900€) mit steuern 2700€ Lohnkosten für den Fahrer und nochmal soviel für einen Ersatzfahrer, da die Maschine ja nicht stehen bleiben kann.
Einfach zu sagen die Kosten interessieren mich nicht, da ich sie nicht zahle ist sehr kurzsichtig, denn wenn ein Schein 10k€ kostet, dann fängt der Ag an sich das zu überlegen, ob er noch jemand zur Fahrschule schickt oder ob er nicht einfach auf einen Osteuropäer zurück greift

Gibt doch jetzt schon genug die wegen der hohen Kosten auf Osteuropaeer zurueckgreifen.

Ich als normaler Autofahrer, der berufsbedingt oft durch ganz Deutschland faehrt, kann es nur begruessen wenn zumindest ein Teil der Leute die so riesige Maschinen bewegen vernuenftig ausgebildet sind.
Ob jeder Einzelne dies dann auch ordentlich umsetzt, ist ein eigenes Kapitel.

Du hast ja eine gesunde Einstellung dazu. Es ist mir klar das Fortbildung kostet aber das ist schon ziemlich heftig, denn wie es jetzt ist kostet es dem Arbeitgeber selbst bei geringeren Lohn (1900€) mit steuern 2700€ Lohnkosten für den Fahrer und nochmal soviel für einen Ersatzfahrer, da die Maschine ja nicht stehen bleiben kann.
Einfach zu sagen die Kosten interessieren mich nicht, da ich sie nicht zahle ist sehr kurzsichtig, denn wenn ein Schein 10k€ kostet, dann fängt der Ag an sich das zu überlegen, ob er noch jemand zur Fahrschule schickt oder ob er nicht einfach auf einen Osteuropäer zurück greift

Wenn ein Arbeitgeber wegen einmalig 10k€ rummacht, dann kann ich das nicht ernst nehmen.

Dann wird eben auf Osteuropäer zurückgegriffen oder eben gleich auf osteuropäische Firmen, dann sind die deutschen Firmen halt weg. Ist für mich auch kein Thema wenn sich der Markt bereinigt. Solange die gemäß der Vorschriften unterwegs sind ist mir völlig egal wer da fährt.

Vermutlich sind bzw. werden die Führerscheine ohnehin EU weit vereinheitlicht, so dass man ja um Geld zu sparen die Fahrer auch nach Osteuropa schicken kann um dort einen EU konformen Führerschein zu machen.

ach ihr habt hier aber probleme mit dem verbrauch und so,
nehmt es leicht die 7-15 liter sind doch wenig:)

meiner verbraucht z.b. von novi sad-beograd (landstrasse 93km) ca. 42liter super:crazy:
den will hier glaub ich nichtmal jemand klauen bei dem verbrauch:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Tankwart aber dein bester Freund ;)
Wenn ich mit dem Audi unterwegs bin brauche ich 6-7 Liter. Moped schluckt 8 bei ruhiger! Fahrweise :o

Da ist der Tankwart aber dein bester Freund ;)
Wenn ich mit dem Audi unterwegs bin brauche ich 6-7 Liter.
:wow:
so wenig

ja der tankwart ist mein bester freund,
hab den kofferraum einwenig augebaut das ich 200L + 40L reserve reinbekomme.

äusserlich schaut er wie sau aus,
aber ansonsten ist er top, und die 850nm will ich nichtmehr missen.

ich bin aktuell im urlaub osttour, sind ca. 3400km,
rechne es dir aus was mich der sprit alleine kostet bei ca. 45L auf 100km bei 1,10euro
(hier auch strassenbedingt, zuhause braucht er ca. 40l landstrasse)

aber mein kleiner liebling hat jetzt schon 1,6mill. km seit seiner "geburt" runter,
und läuft und läuft unnnnd läuft :love:

kleiner spruch von nem freund:
bei heutigen autos hat das auto den totalschaden und der baum n kratzer,
bei den alten hat man n kratzer und der baum hat nen totalschaden
:)

Zuletzt bearbeitet:
Eher andersrum ;)
Guck dir mal ein alte Autos bei Crashtests an, vorallem Amis.
Kleines, augenöffnendes Beispiel: Crash Test 1959 Chevrolet Bel Air VS. 2009 Chevrolet Malibu (Frontal Offset) IIHS 50th Anniversary - YouTube

1. du vergleichst hier falsch 59er :rolleyes:

2. ab ca. bj. 65 schiebts denn motor unter den fahrraum
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
die neun alu autos halten rein garnix aus, ich bin mit meinem mal gegen nen kleines pfläzchen mit 10cm stamm durchmesser gefahren die stoßstange hatte ne delle

mit den neuen fährst gegen ne schneestange und der motorraum ist verzogen.

nur weil beim crashtest mehr chancen hast zu überleben heist das nicht das die alu kisten heute mehr aushalten,
es zeigt nur das die überlebenschance grösser ist,
aber das auto kannst danach wegschmeissen.

wenn ich mit 60 gegen ne schnestange fahre gibts ne delle an der stoßstange
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich würd mall behaupten durch die neuen alu autos fahr ich mit leichten verletzungen seitlich durch.

mal nen livecrash bei ca. 50kmh zwischen nem skoda 2008er und nem 71 challenger erlebt?
der skoda war schrottreif und der fahrer schwer verletzt der fahrer des challenger hatte ne gehirnerschütterung, platzwunde am kopf und der wagen hatte folgendes: stoßstange war weg, der kühler war kaputt

fahrer des dodge war mein vater, ich war beifahrer,
der skoda fahrer sein bruder wir waren nach leoben (AT) unterwegs und durch nen ampelfehler sind wir ihm voll in die seite rein

ich hatte ein wenig kopfschmerzen,
Aber ende gut alles gut mein onkel ist aus dem krankenhaus 2 tage später abgehauen und kam am nachmitag zum clubtreffen :)

und hat sich promt einen rx7 auf der aukion ersteiger,
wir haben n teil gesponsort
(auch nicht stabiler als ein skoda, aber wenigstens mal was gutes)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

keine sorge ich bin kein ami fanboy,
meine lieblingsautos sind Volvo 850, Honda Crx/Nsx, Toyota Supra, Mazda rx7 --4 fach rotor
;)
also ein klassischer import liebhaber, nur mein Crx ist noch nicht strassentauglich,
fahwerk, aufhängung alles schrott

Zuletzt bearbeitet:
Zurück