Der Auto-Thread

@AMD: Hast du dich verschrieben, oder hat der wirklich schon 1,6mio km runter?
Redest du hier vom gesamten Fahrzeug oder nur vom Motor? Was wurde am Motor gemacht?

@AMD: Einzelbeispiele sind nicht repräsentativ. Die Überlebenschance ist bei neuen Autos viel höher und das Verletzungsrisiko niedriger. Klar gibt es Fälle, wo es auch andersherum sein kann. Es gibt auch Unfälle, bei denen es besser ist nicht angeschnallt zu sein...

Bei einem Unfall entsteht eine gewisse Kraft. Gibt die Karosserie des Autos dabei stark nach (ohne dabei den Fahrer zu verletzen) bekommt der Fahrer umso weniger Kraft ab. Ist die Karosserie sehr steif, bekommt der Fahrer umso mehr Kraft ab.
Deshalb ist die Karosserie aktueller Autos ja so weich und es entsteht schnell ein Totalschaden. Lieber die Karosserie nimmt die Kraft auf als der Mensch.

um das gings eig. nicht, ich wollte nur sagen die leute sollen sich nicht bei nem verbrauch unter 20L so aufregen;)

@AMD: Hast du dich verschrieben, oder hat der wirklich schon 1,6mio km runter?
Redest du hier vom gesamten Fahrzeug oder nur vom Motor? Was wurde am Motor gemacht?

der buick hat gesammt 1,6mill. km runter,
nur die innenausstatung + plattfedern bzw. vorne wurde es durch ein kw gewinde + ne kohlenfaser antirebswelle geändert.

motor,getriebe, karosserie usw. alles original sogar der lack
ich bin 2. besitzer

importiert wurde er aus detroit von mittlerweile nem rentner der bei GM gearbeitet hat.

am liebsten hätt ich nen honda Nsx (jahr egal) aber gebraucht um die 20 000+ ist zuviel,
in meinem Crx stcken erst 5 000euro

Zuletzt bearbeitet:
Geht es um den Ofen auf Deinem Avatar-Bild? Was ist das für einer, ein Buick Electra? Und was ist der mittlerweile wert? :-)
das ist n rivera boattail 71, n electra wär ganz geil aber nur 1. hand

keinen bzw. grad mal 9 000euro, das ist mir zu persöhnlich zu wenig weil ich ihn ins herz geschlossen hab,
klar er "vebraucht ein wenig mehr bzw. 20Liter mehr als der Crx eines freundes der 420ps auf 900kg hat"
und so aber ein auto das mir so treu ist dafür gibts keinen wert.
es wäre viel zu machen das der ne H zulassung bekommen würde

er war mein 1. fahrbereites auto :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich glaube dir nicht, dass irgendein Auto 1 600 000 km schafft.

fail, n merce 200 diesel geht auch bis ca. 2mil+ km, der wird bevorzugt in bulgarien als taxi genutzt,
aber sei nur verblendet von dem 200 000km da ist das auto schrott

genau das selbe mit dem santana (von VW) da gibt es liebehaber stücke die haben 1mill+ km runter

damals hat man haltbare autos gebaut,
und nicht so wie heute smartphones das die nach 2 jahren keinen wert mehr haben

sogar der 92er 3er meiner mutter hat heute ca. 600 000km,
die meisten neuen schaffen mit müh und not noch die 300 000km

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug alte Autos, die so viel haben. Ein Volvo fährt in den USA mit 10 Millionen meilen rum. Der Porsche mit der höchsten Laufleistung hat 6 mio meilen runter. Vor allem die Amis haben ja auch wenig leistung pro ccm. Und dadurch qird die langlebigkeit auch erhöht.

Sorry, aber ich glaube dir nicht, dass irgendein Auto 1 600 000 km schafft.

Mit der richtigen Wartung halte ich das für machbar. Fahr mal in Berlin mit nem Taxi, da kannst Du einige Karren auf dem Weg in Richtung 1 Million km sehen. Ich wollte letztens erst ein Bild machen als mich so ein alter MB 124 vom Bahnhof mitgenommen hat. :ugly:

fail, n merce 200 diesel geht auch bis ca. 2mil+ km, der wird bevorzugt in bulgarien als taxi genutzt,
aber sei nur verblendet von dem 200 000km da ist das auto schrott

damals hat man haltbare autos gebaut,
und nicht so wie heute smartphones das die nach 2 jahren keinen wert mehr haben

sogar der 92er 3er meiner mutter hat heute ca. 600 000km,
die meisten neuen schaffen mit müh und not noch die 300 000km

Ja das gibts, das ist dann aber nicht der erste Motor, nicht das erste Getriebe, ... Den Rekord hält mWn ein Mercedes 240D aus Griechenland, der hat angeblich 4,6M Km. In der Zeit hat er aber drei Motoren gehabt, im Schnitt haben die also auch nicht so lange gehalten.

Ein Auto ist heute tatsächlich zum größten Teil ein rollendes Handy, das stimmt. Aber wieso sollten die so extrem schnell verschleißen?

Und der Wertverlust liegt nicht daran, aus welcher Generation ein Auto stammt. Wenn da 600 000 auf dem Tacho stehen, kauft das so oder so keiner mehr.

Mit der richtigen Wartung halte ich das für machbar. Fahr mal in Berlin Taxi, da kannst Du einige Karren auf dem Weg in Richtung 1 Million km sehen. :ugly:
der motor eines autos das man lieb hat ist wie ein kleines kind mit viel power:D

@Stryke7

Falsch, kannst gerne wenn ich zuhause bin meinen motor auschauen, sogar die pleul,
da ist das fertigungsdatum eingepresst

Und der Wertverlust liegt nicht daran, aus welcher Generation ein Auto stammt. Wenn da 600 000 auf dem Tacho stehen, kauft das so oder so keiner mehr.

genau deshalb wirst du Nieeeee einen echten oldi besitzen :lol:

BTT:
das auto mit den meisten killometer was getunt war und noch den stock motor hatte war in schweden ganz im norden,
ein volvo 242 @540ps mit 1,8mill. km

und n starkes tuning war ein 850TR mit 720ps direkt in stockholm 1,4mill. km

für nen gut erhaltenen 850TR würd ich bis auf riviera alles was ich ba hergeben inkl. wohnung,
da wär ichlieber obdachlos mit gut erhaltenem 850TR :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Das nen Motor ohne Reparatur 1 Mil km schafft, ist extreme Glückssache. Außerdem geht das nur, wenn er immer warm ist, wie bei einem Taxi. 600-700tkm ist möglich, da kenne ich etliche Taxis. Allerdings laufen die dann auch so. Um ein Auto auf 1Mil km zu bekommen muss man allein das Fahrwerk schon einige Male durcherneuert haben. Ein Getriebe überlebt normalerweise auch nicht so lange. Wenn überhaubt nen Automat mit Wandler und ohne Überbrückungskupplung. Nur dann ist von Schaltkomfort nichts mehr zu spüren.

Nur dann ist von Schaltkomfort nichts mehr zu spüren.

ja das getriebe ist nichtmehr gut, aber wer braucht schlatkomfort,
wenn man 850nm an der hinterachse hat.;)

3 gang automatik und ich zieh in der nähe meiner stadt am berg auf der geraden mit 130-140kmh hoch,
wo motoräder bis zur nächsten kurve 160-180 draufbekommen,
der riviera geht so oder so nicht mehr als ca. 190 :P

wenn ich zuhause bin hab ich hinten (verboten) mittlere slicks drauf:P

so im urlaub hab ich atm conti. gt drauf mit nur 0.6mm profil,
bis 0,2mm zugelassen kosten aber sehr viel der reifen 400euro/stk

Zuletzt bearbeitet:
Was bringen einem 850nm Motordrehmoment, wenn die Übersetzung so lang sein muss, dass das Raddrehmoment nicht mehr ist als bei einem normalen Auto auch? Denn schließlich bestimmt das Raddrehmoment die Beschleunigung und nicht das Motordrehmoment. :P

Was bringen einem 850nm Motordrehmoment, wenn die Übersetzung so lang sein muss, dass das Raddrehmoment nicht mehr ist als bei einem normalen Auto auch? Denn schließlich bestimmt das Raddrehmoment die Beschleunigung und nicht das Motordrehmoment. :P

es reicht wie beschrieb 20-40kmh am berg hinter nem motorrad zu sein.

abgesehen davon hat man für die "alten" das sperrdiff. das bringt bei berg rennen gegen "moderne"autos sehr viel.

ich finde es angenehm wenn man das diff sperren kann,
und nicht wie heute wenn überhaupt prozent angeben kann

es reicht wie beschrieb 20-40kmh am berg hinter nem motorrad zu sein.

abgesehen davon hat man für die "alten" das sperrdiff. das bringt bei berg rennen gegen "moderne"autos sehr viel
Naja so ne 125er geht auch nicht so gut. :D

Nen Sperrdiff bringt nur in Kurven wirkliche Vorteile. Abgesehen davon das so ein Ammi Schiff mit die geringste Kurvengeschwindigkeit von allen PKWs auf deutschen Straßen hat. Für Bergrennen würde ich eher was schnelles nehmen. :D

Zurück