Der Auto-Thread

Seh ich auch so, wen ein in deutschland getunter 35er gegen einen ausm amiland antretten sollte, wird der in grund und boden gefahren.
Die dinger sind dort schneller als gallardos usw, da können wir hier nicht mithalten.

Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Dingen, die man am Auto regelmäßig machen sollte? Ich wette, das hätte ich auch in der Fahrschule lernen sollen, aber meine Fahrschule war ******* (hab ja schon erzählt, dass ich unter anderem nur 6 Theoriestunden statt 18 hatte)...

Also Reifen wechseln, wenn Profiltiefe zu niedrig. Ölwechsel alle 20000 km/2 Jahre. Bremsflüssigkeit ebenfalls alle 20000 km/2 Jahre. Inspektion alle 2 Jahre. Reifendruck 1x pro Monat kontrollieren.

Hab ich was vergessen oder ist was falsch?

Edit: Der Schimpfwortfilter ist ja lächerlich xD

Regelmäßig mal Ölstand, Reifendruck, Waschwasserbehälterinhalt, Bremsscheiben/-beläge, Beleuchtung prüfen. Ansonsten auch mal waschen und aussaugen. Dabei auch die Scheiben von innen reinigen (als Raucher öfter).

Also...

hab jetzt nochmal rumgesucht!
Es gibt Themen im Netz die ähnliches behandeln...und zwar nach Optimierung ein vergrößertes Turboloch!
Es wird damit begründet, dass der Turbo bei einer höheren Ladung fährt und er nach Schalten erst wieder geladen werden muss...
Da wir höheren Ladedruck als Serie haben fällt das erneute Laden des Turbos, nach Schalten, dementsprechend lange aus...und er soll vom 3. in 4. Gang die meiste Krafte brauchen, daher fällt es dort am meisten auf!

Kommentar dazu bitte :D Hab kb JP zur Sau zu machen -> Geld zu kriegen -> CoBB zu bestellen -> Problem weiterhin

Die Leistung ist ja okay...hab gestern Abend noch n cl55 amg versucht und war gleich auf...also ist okay eigentlich...jetzt weiß ich aber nicht was CoBB mit so einem Macht :P
Gibs da Fahrwerte und Messwerte? und Erfahrung mit dem Turboloch?
Wer schreibt denn da schon wieder so einen blödsinn? :D

Turboloch = Motordrehzahl bis der der Turbo bei Vollgas noch keinen Ladedruck erzeugt.

Turbo lag = Anschrechzeit die der Turbo braucht um nach Schubabschaltung wieder auf Drehtzahl zu kommen, bis er wieder vollen Ladedruck aufgebaut hat.(z.B. beim Schaltvorgang)

Wenn nach dem Chiptuning man ein extrem größeres Turboloch oder mehr Turbo lag hat, dann ist was schief gegangen. Klar braucht der Turbo länger wenn man mit mehr Ladedruck fährt um den wieder aufzubauen. So viel Überdrehzahl sollte man einem Turbo aber nicht zumuten, dass er nach dem Chiptuning deutlich länger braucht. Ansonsten Metallkat und größere Abgasanlage einbauen für weniger Abgasgegendruck.

Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Dingen, die man am Auto regelmäßig machen sollte? Ich wette, das hätte ich auch in der Fahrschule lernen sollen, aber meine Fahrschule war ******* (hab ja schon erzählt, dass ich unter anderem nur 6 Theoriestunden statt 18 hatte)...

Also Reifen wechseln, wenn Profiltiefe zu niedrig. Ölwechsel alle 20000 km/2 Jahre. Bremsflüssigkeit ebenfalls alle 20000 km/2 Jahre. Inspektion alle 2 Jahre. Reifendruck 1x pro Monat kontrollieren.

Hab ich was vergessen oder ist was falsch?

Edit: Der Schimpfwortfilter ist ja lächerlich xD
Nach Herstellerangaben. Alle 2 Jahre Inspektion finde ich nen bischen lang. Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden wenn der Wassergehalt zu hoch ist. Das kann auch schon nach einem halben Jahr sein. Reifen würde ich auch nicht länger als 6 Jahre fahren. Winterreifen 4 Jahre. Danach sind die so hart wie Holzreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ölwechselintervalle kommen auf den Motor an. Und halt sonst die Flüssigkeiten. Wobei die größeren Sachen eh meist von Werkstätten gemacht werden. (motor, getriebe öl usw) Es sind 14 Pflicht Theorie Stunden, ohne die bekommt man eig den Führerschein nicht. Wobei man auch 14 mal die selbe Unterrichtseinheit machen kannst, hauptsache du hast 14. Ist aber nicht empfehlenswert.

Ölwechselintervalle kommen auf den Motor an. Und halt sonst die Flüssigkeiten. Wobei die größeren Sachen eh meist von Werkstätten gemacht werden. (motor, getriebe öl usw) Es sind 14 Pflicht Theorie Stunden, ohne die bekommt man eig den Führerschein nicht. Wobei man auch 14 mal die selbe Unterrichtseinheit machen kannst, hauptsache du hast 14. Ist aber nicht empfehlenswert.

Stimmt bedingt. Du MUSST die fahrzeugspezifieschen stunden besuchen. Das heisst zb kannst du einheit 2 12x mal machen und dann 13+14.

Es gibt doch diese Eselsbrücke: "WOLKEN" Wasser Oel (Öl) Luft Kraftstoff Elektrik Notfallset (Verbandskasten, Warndreieck, Westen usw.)

Das muss vor Fahrantritt überprüft werden. Dem Prüfer hat's gereicht.

Stimmt bedingt. Du MUSST die fahrzeugspezifieschen stunden besuchen. Das heisst zb kannst du einheit 2 12x mal machen und dann 13+14.

Achja Sorry. Hatte ich vergessen das man die spezifischen Stunden machen muss. Aber ist so wieso Schwachsinn, ich habe noch nie gehört das einer 12x das selbe Thema gemacht hat.

Ja, aber der Fahrlehrer hat einfach nicht mehr Theoriestunden mit uns gemacht. 18 hätte ich machen müssen, weil ich A1 und B zusammen gemacht habe. War die seltsamste Fahrschule, die man sich vorstellen kann, ich hatte nicht mal alle Sonderfahrten mit Motorrad gemacht, mein Fahrlehrer wollte wohl nicht... Also ich hab das nicht abgelehnt, die Stunden zu machen, er hat sie einfach nicht gemacht, sondern mich immer in der Stadt fahren lassen. Sogar die Überlandfahrt bestand aus 90 Minuten Herumfahren in der Stadt und 90 Minuten überland, wobei ich 45 Minuten davon nur dem Fahrlehrer hinterhergefahren bin, weil er schnell nach Hause wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ölwechsel 20.000/2Jahre :wow:? Meiner bekommt den alle 10.000/3Monate :fresse: :D.

Der Hersteller von meinen Motor gibt eine Wechselintervalle von 5000 Kilometer an. Das wären bei mir alle zwei Monate... zum Glück wird der Wagen im Endeffekt nur 5.000 Kilometer im Jahr bewegt. Die restlichen Kilometer muss das Alltagsauto schrubben das braucht nur alle 15.000 Kilometer frisches Öl. :)

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem 1,7l CDTI im 111-Jahre-Astra Caravan (also '10)? Ich bin den neulich gefahren und fand das Teil mehr als enttäuschend. Bin sogar davor zu sagen, dass mein 1,4l Benziner besser geht als der 1,7l TDI (und das ist nicht der erste Diesel den ich fahre - ich bin den schon drehzahlmäßig im "geeigneten" Bereich gefahren). Zumindest musste ich mir zuvor nicht zwei (!) Sekunden vorher überlegen auszuscheren auf der Autobahn eh der Turbo meint "Och, ich begebe mich mal an die Arbeit"... Der 1,6l TDI im Golf 6 hat diese Charakteristik zumindest auch nicht, der 6er GTD/320d e46/... ebenfalls nicht. Bin ich vielleicht einen mit nem Defekt gefahren (~157.000 hatte der runter) :what:?

Heute vom Hardwareluxx bei mir an der halle nen treffen gemacht :)

Golf 3 VR6
Mazda 6 GJ 2.0 Skyactive
BMW e36 328i Touring
BMW 520i e34 (Rally-Wagen für München-Barcelona Team Joshew)
BMW e30 318i
BMW M3 e30 von Manhart Racing
Nissan Pulsar GTi-R
Renault Megane
Peugeot 206 S16

Der Nissan ist echt ein fieser Koffer.. waren zu viert im Auto dafür dass er "nur" 230ps hat.. haste aber arg auffe Fresse bekommen.

Anhang anzeigen 749115

Anhang anzeigen 749116

Pulsar Gti R würde ich auch mal gerne Mitfahren. Is halt eher für schnelle Beschleunigung als Höchstgeschwindigkeit.

Peugeot 206 S16 war mein "Traumauto" als ich den Führerschein gemacht habe - wurde dann vom 206 RC abgelöst.
Ich fand die damals (anno 2001) einfach toll

Zurück