Der Auto-Thread

Naja Fahrradtachos zeigen aber nur genau an wenn man mehrere Magneten ins Rad macht und dann den Umfang entsprechend umrechnet.
Stimmt. Habe deshalb auch (je nach Tacho) zwischen 2 und 4 Magnete verbaut.
Beim PKW hat man teilweise über 100 Magneten, damit man vernünftige Raddrehzahl Ermittlung hat.
Echt? So viele? Nice to know. Allerdings auch verständlich, da so ein Auto ja auch in anderen Tempibereichen unterwegs ist als ein Fahrrad.

Du bekommst halt die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Radumdrehung angezeigt. Bei 20km/h ist das eine Mittelung auf weniger als 4 Zehntel(wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe), ich denke das ist als "Momentangeschwindigkeit" akzeptabel ;).
Die vielen Schritte beim Auto sind ja auch für ESP etc. Und nicht für den Tacho.

Beim Auto ist die Genauigkeit für ESP und ABS notwendig, damit man möglichst nah an die 20% Schlupf rankommt und bestmögliche Bremsleistung zu erreichen. Immerhin regelt so ein aktuelles ABS bis zu 120 mal in der Sekunde den Bremsdruck nach. Da klackern die Ventile im Hydraulikblock ganz ordendlich.

Du darfst als Fußgänger eine Straße an jeder Stelle überqueren - sofern es der Verkehr zuläßt. Also einfach auf dem Gehweg weiter als 5m von der roten Ampel weg laufen und schon ist´s legal. Ist wieder so ein sehr interessantes Detail in der hesigen Bürokratie.

Achso das. Ja. Die 5m kenne ich jetzt nicht, aber ansonsten natürlich schon. Bei 5m wirkt das Ganze aber sehr dämlich. Da würde ich lieber noch etwas weiter gehen oder die Ampel nutzen. :ugly:

Sehr interessant: Geschwindigkeitsbegrenzung
Einen Hinweis, dass es ein generelles Tempolimit für Radwege gibt, kann ich nicht finden. Außer "angepasstes" Tempo.
24,1 kommt mir aber auch komisch vor - wo kommt das her?

Du meinst, du darfst die Straße noch überqueren, wenn sie auf rot springt, während du bereits losgegangen bist? ja. Ansonsten bestimmt nicht - da würde ich sonst gerne eine Quelle sehen.

Super Einstellung. Und warum sollte man dann nicht auch mit dem Auto über eine rote Ampel fahren, wenn die Kreuzung leer ist? Und warum sollte man nicht in die Falsche Richtung die Einbahnstraße befahren, wenn sie gerade leer ist? ...

Ich bin selber Radfahrer, aber ich wünsche jedem, der über rot fährt, dass er Bekanntschaft mit etwas macht, das gerade grün hatte. Die Radfahrer, die sich ständig über Autofahrer aufregen sind gerade die, die sämtliche Verkehrsregeln mißachten. Komischerweise werde ich so gut wie nie fast übergefahren, werde nicht angehupt, nicht geschnitten, etc - vielleicht weil ich mich an die Verkehrsregeln halte? ;)

Ich bin auch dafür, dass Fußgänger härter bestraft werden, die über rot gehen. 100€ oder so. Rot ist Rot. Regeln sind nicht dazu da, sie nach eigenem Willen auszulegen.

Ojemine. Seid wann definiert sich "Fahrzeug" über die Motorisierung? Natürlich ist ein Fahrrad ein Fahrzeug. Genauso wie eine Pferdekutsche oder ein Schlitten.
Es wird wohl echt Zeit einen Fahrradführerschein einzuführen. Da würde sich so mancher wundern...

Ne mit Auto natürlich nicht. Da fährt man ja normal auf der Straße und die Ampeln dienen dazu den Verkehr zu Regeln. Mitm Fahrrad fahre ich größtenteils im Wald, da die anderen Verkehrteilnehmer nerven, im Wald hat man meist seine Ruhe und macht mehr Spaß. Wenn man da mal über ne Ampel muss ist das eher ein Hinderniss als Verkehrsregelung meines Fahrrads. Ich schau halt ob die Straße frei ist, wenn ja fahr ich rüber, ist ja ohne Ampel genauso, kann ich ja nichts dafür das die ausgerechnet da steht.

Die 24,1 hat er für die 30er Zone ausgerechnet.
Bist du dort mit 24,1 oder schneller unterwegs, darf dich niemand mehr überholen. Dabei wäre man entweder schneller als 30% oder keine 25% schneller als du.

Afaik gabs da mal was mit angepasste Geschwindigkeit auf Radwegen. Hab auch sowas mit 25 im Kopf.
Aber das interessiert ebenfalls kein Mensch.

Weiß ich. Aber RWD find ich besser. Hat der R nicht auch um die 300 wie der 135?

Der Golf VII R hat genau 300PS.

Aber im M135i steckt doch der übliche 3l R6, der hat doch immer 305 bzw 320PS (je nach Generation).

Die ewige Frage Heck- oder Allradantrieb greife ich hier aber nicht wieder auf, dazu ist auch alles schon hundert mal gesagt worden :D Beide haben ihre Vorzüge.
Ich finds jedenfalls klasse, dass der Golf mit großer Maschine endlich nicht mehr auf Frontantrieb setzt, das war doch etwas peinlich.

Viele Fahrradfahrer meinen für sie gelten keinerlei Verkehrsregeln. Hatte auch mal nen Fall als ich rechts abbiegen wollte, Schulterblick gemacht kam nen Fahrrad, also vorbeigelassen. Von entgegengesetzter Richtung (also falsche Fahrtrichtung) kam auch nen Fahrradfahrer der meinte er könne einfach weiterfahren. Ich bin ganz stur und schön langsam abgebogen und der Kerl knallt vor mir hin, steht auf und flucht und beschimpft mich wie bekloppt.

Was er allerdings übersehen hat is das hinter mir Bullen waren :D. Der Polizist kam an meine Scheibe, meinte nur ganz trocken "Wenn sie keine Anzeige oder sonstiges erstatten möchten dürfens weiterfahren". Den Fahrradfahrer haben sie zur Seite gezogen.

Fand ich richtig klasse weil an dieser Kreuzung ständig die ganzen Idioten aus der falschen Richtung kommen und meinen sie genießen Narrenfreiheit.

Wobei so eine Aktion natürlich auch nicht ohne ist und durchaus nach hinten losgehen kann. Die StVO sagt ja am Anfang, dass sich jeder so zu verhalten hat, dass niemand behindert oder gefährdet wird. Daher darf man auch nicht auf sein Recht pochen und langsam abbiegen, wenn der zweite Radfahrer zu sehen war. Insgesamt aber schön, dass die Polizei sich auch mal auf Seiten des Autofahrers stellt. Das ist ja schon höchst selten, da der Fahrradfahrer ja immer ein schwächerer Verkehrsteilnehmer ist.

In Münster kannst du Hörsäle mit Studenten füllen denen der Führerschein wegen fahren über Rot mit dem Fahrrad abgenommen wurde.
Ist halt sehr abhängig vom Ort.

§16StVZO schrieb:
(1) Zum Verkehr auf öffentlichen Straßen sind alle Fahrzeuge zugelassen, die den Vorschriften dieser Verordnung und der Straßenverkehrs-Ordnung entsprechen, soweit nicht für die Zulassung einzelner Fahrzeugarten ein Erlaubnisverfahren vorgeschrieben ist.
(2) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder und ähnliche nicht motorbetriebene oder mit einem Hilfsantrieb ausgerüstete ähnliche Fortbewegungsmittel mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung.

In §2 FZV gibt es dann noch weitere Definitionen, was in Deutschland zugelassen werden kann/muss.

Sportgerät. Man nutzt das Fahrrad doch nicht wie ein Fahrzeug im Straßenverkehr auf der Straße, um von A nach B zu kommen. Skateboards usw. Sind ja auch keine Fahrzeuge.

Hä? Natürlich nutzt man ein Fahrrad im Straßenverkehr um von A nach B zu kommen. Und nach Deiner Logik (alles ohne Motor usw.) ist ein Segelflugzeug dann wohl auch kein Flugzeug, oder?

Nett, ist aber kein billiges Vergnügen, den alleine die Fahrzeugausrüstung die man dafür benötigt kostet (bei Neukauf) knapp 3k€ für die einfachste Variante. Dazu kommen die monatlichen Kosten für das Connectdrive. Zudem scheint das aktuell nur mit dem iPhone zu gehen.

Hallo,
Das folgende Verkehrszeichen ist in meiner Gegend besonders oft an Feldwegen anzutreffen.
Als Fahrradfahrer bin ich von dieser Einschränkung nicht betroffen, oder?

Anhänge

• image-806805988.jpg
    image-806805988.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 36
Zurück