Der Auto-Thread

Wobei so eine Aktion natürlich auch nicht ohne ist und durchaus nach hinten losgehen kann. Die StVO sagt ja am Anfang, dass sich jeder so zu verhalten hat, dass niemand behindert oder gefährdet wird. Daher darf man auch nicht auf sein Recht pochen und langsam abbiegen, wenn der zweite Radfahrer zu sehen war. Insgesamt aber schön, dass die Polizei sich auch mal auf Seiten des Autofahrers stellt.
Wenn man so langsam abbiegt, daß der Radler ausweichen/bremsen kann ist´s ok. Wobei einige dieser "Krawallradler" dann halt auch mal mit Absicht über die Haube abfliegen, um später als Opfer dazustehen. Aber solche Leute gehören eh aus dem Verkehr gezogen. In dem Zusammenhang wäre ich auch durchaus für Kennzeichen bei Rädern - würde wohl einige Leute zum Umdenken bewegen.
Sportgerät. Man nutzt das Fahrrad doch nicht wie ein Fahrzeug im Straßenverkehr auf der Straße, um von A nach B zu kommen. Skateboards usw. Sind ja auch keine Fahrzeuge.
Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied:
- Ein Fahrrad ist ein Zweirad, was mit Muskelkraft bewegt wird und der Straßenverkehrsordnung entspricht in Bezug auf Beleuchtung, Reflektoren usw.
- Ein Sportgerät ist ein Fahrrad, welches leichter als 11kg ist und für Wettkämpfe eingesetzt werden kann. Es braucht dann weder eine Dynamobeleuchtung, noch Reflektoren, Schutzbleche etc.
Wobei seit kurzem auch keine feste Dynamobeleuchtung für Räder vorgeschrieben ist - Akkubeleuchtung ist auch erlaubt.
Ausserdem nutzen die meisten Leute ihre Räder als normales Fahrzeug. Gibt viele Leute, die täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren. Als Sportgerät werden wohl nur die wenigsten Räder benutzt.

Die 11kg Regel ist ja mal doof.
Jedes angeranzte uralt Rennrad bleibt da drunter. (z.B. das mit dem ich zum Bahnhof fahr) Aber ein Downhill Rad, das offensichtlich ein Sportgerät ist zählt dann nicht?

Aber was solls, angeblich müssen Fahrräder auch mindestens 1mm Profiltiefe haben. :wall:

Die 11kg Regel ist ja mal doof.
Jedes angeranzte uralt Rennrad bleibt da drunter. (z.B. das mit dem ich zum Bahnhof fahr) Aber ein Downhill Rad, das offensichtlich ein Sportgerät ist zählt dann nicht?

Aber was solls, angeblich müssen Fahrräder auch mindestens 1mm Profiltiefe haben. :wall:

Naja, ich glaube, das ist ziemlich relativ zu sehen :D
Allerdings kann man einen Downhiller auch schlecht im Straßenverkehr bewegen, die sind nicht dafür gebaut, sich aus eigenem Antrieb vorwärts zu bewegen.
Macht jedenfalls wenig Spaß.

Profiltiefe bei Fahrrädern ist Blödsinn, was soll das Profil denn bringen? Solange man auf Asphalt ist, macht Profil überhaupt keinen Sinn.
Ich fahre mittlerweile auf dem normalen Rad auch Slicks. Der Grenzbereich ist zwar sehr sehr schwierig, aber dafür hat man einfach mehr Traktion und trotzdem weniger Rollwiderstand.

Ich fahr auf dem Teer fast immer Rennrad, also auch Slicks.
Deswegen der :wall:
Das bringt absolut null. Damit das Wasser irgendwo hin kann braucht man sie bei so schmalen Reifen nicht und das ist der einzige Grund (der mir einfällt) für Profil auf dem Teer.

Der Golf VII R hat genau 300PS.
Aber im M135i steckt doch der übliche 3l R6, der hat doch immer 305 bzw 320PS (je nach Generation).

Die ewige Frage Heck- oder Allradantrieb greife ich hier aber nicht wieder auf, dazu ist auch alles schon hundert mal gesagt worden :D Beide haben ihre Vorzüge.
Ich finds jedenfalls klasse, dass der Golf mit großer Maschine endlich nicht mehr auf Frontantrieb setzt, das war doch etwas peinlich.

Ich würde beide gerne mal fahren. Wobei mich der BMW mehr reizen würde - ich mag die R6-Motoren.

Ich würde beide gerne mal fahren. Wobei mich der BMW mehr reizen würde - ich mag die R6-Motoren.
Ich würde beide sehr gerne mal testen. der R6 mit 3l Hubraum ist ja der Klassiker von BMW und mit Sicherheit sehr schön zu fahren. Aber den Golf würde ich auch gerne mal ausprobieren, mit Allrad und mittlerweile 300PS ist der ja nun als Sportler ernstzunehmen.

Leider passen die beiden nicht in mein Studentenbudget :( :D

Beschwer dich nicht, nach dem Studium verdienst du genug Geld, um ein schnelles Auto zu kaufen. Bin ja selber noch Student und ich hoffe mal, dass es für einen Ford Mustang Shelby GT 500 reicht.

Mal 'ne Frage: In den USA ist der für 55000 $ MRSP zu haben, kann man das etwa 1:1 in Euro umrechnen (kommen ja noch Steuern drauf), wie es auch bei PC-Hardware der Fall ist? Oder ist das bei Autos anders?

Naja du mußt den Transport, Steuer und ein Gutachten vom TÜV bezahlen. Eventuell noch Umbauten/Umrüstungen, um deutsche Vorschriften einzuhalten. Kompliziertes Thema.

Kostet mehr!

+ Verschiffung ca. 1000 Euro
+ 10% Zoll
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer
+ ca. 350 Euro Hafenkosten

Dazu dann noch der Lampenumbau und TÜV, sind bestimmt auch nochmal mind. 1000.

Nochmal zum Thema Fahrrad, wieso darf ein Sport Fahrrad nur 11kg wiegen? Nur RR´s sind so leicht ! Finde ich auch immer toll das Radsport nur auf RR reduziert wird. Wobei für die Ampeln noch am wichtigsten sind, da sie immer auf öffentlichen Straßen fahren. Aber es gibt noch so viel mehr Radsportler, bis auf Cityräder sind eigentlich alle anderen Räder Sportgeräte! Es gibt viele die das Fahrrad als Sportgerät nutzen. DIe 6km/h Regel ist auch nonsens, dann sind ja meine Laufschuhe auch ein Fahrzeug. Naja so ziemlich alles ist schneller als 6km/h und wird nicht als Fahrzeug angesehen, z.b. Skateboards, Roller, Inline-Skates usw... Aber nein das ist was ganz anderes als ein Fahrrad, wie soll man den ein Fully auf 11kg bekommen ?
Der Vergleich mit dem Segelflieger hinkt auch, da entscheidet die größe, und das ist ja auch richtig so. Aber wenn ich mitm Bike sonst nur auf irgendwelchen Trails unterwegs bin und dann mal durch die City muss sind doch Rote Ampeln egal wenn die Straße leer ist. Für Fußgänger sollte das auch nicht erhöht werden, also die Strafe.
Denn: Die Ampel dienen mMn zur Reglung des STRAßEN Verkehrs, weil die so schnell fahren, und die straßen so voll sind, das es ohne nicht funktionieren würde. Fußgänger und Radfahrer die nicht auf der Straße fahren können und sollten Ampeln eigentlich egal sein, sie helfen nur wenn mal viel Verkehr ist, dass sie noch eine Chance haben rüber zu kommen. Ansonsten bleibt man eh stehen und schaut ob die Straße frei ist, wen interessiert den da eine Ampel. Fußgänger und Radfahrer sind da langsam genug, um grünglich nach beiden Seiten zu schauen. Ihr Autofahrer würdet euch ja angepisst fühlen, an jeder Abzweigung stehen bleiben zu müssen und erst schauen müssen ob ein Auto kommt oder nicht. Also sind die Ampeln für euch da. Wegen nem Fußgänger habe ich noch nie ein AUto ne Vollbremsung machen sehen, egal ob da jetzt ne Ampel war oder er einfach an einer Stelle ohne Ampel rübergegangen ist. Das stellt ja auch in der Realität kein problem da, ausser es fährt einer mit 300 in der Stadt vorbei, wobei das höchst unwarscheinlich ist, und man ihn hört.

Mal ehrlich, wo besteht den jetzt der Unterschied, nicht rein rechtlich, ob man jetzt über eine leere Straße geht, oder mit dem Fahrrad fährt, wo keine Ampel steht, oder eine Ampel die auf Rot ist und dort steht und die Straße genauso leer ist. Die Autofahrer regen sich doch selber ständig über solche AMpeln auf die nur durch Drücken des Knopfes auf Rot für die AUtos springen udn der Passant schon längst über die Straße ist aber noch lange Rot für die Autos ist.

Beschwer dich nicht, nach dem Studium verdienst du genug Geld, um ein schnelles Auto zu kaufen. Bin ja selber noch Student und ich hoffe mal, dass es für einen Ford Mustang Shelby GT 500 reicht.

Sagt wer? Ich kenne genug Akademiker die froh sind überhaupt nen Job zu haben.. Ein Auto darf da meistens keine große Rolle spielen.

Kostet mehr!

+ Verschiffung ca. 1000 Euro
+ 10% Zoll
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer
+ ca. 350 Euro Hafenkosten

Dazu dann noch der Lampenumbau und TÜV, sind bestimmt auch nochmal mind. 1000€
Könnte so hinkommen.
Nochmal zum Thema Fahrrad, wieso darf ein Sport Fahrrad nur 11kg wiegen?
Frag den Gesetzgeber bzw. beschwer dich dort. Könnte nur passieren, daß diese Ausnahme dann verschwindet.
Aber nein das ist was ganz anderes als ein Fahrrad, wie soll man den ein Fully auf 11kg bekommen?
Geht. Kostet nur mehr als ein 16kg Fully.
Aber wenn ich mitm Bike sonst nur auf irgendwelchen Trails unterwegs bin und dann mal durch die City muss sind doch Rote Ampeln egal wenn die Straße leer ist. Für Fußgänger sollte das auch nicht erhöht werden, also die Strafe.
Die Regeln gelten aber nunmal für alle, die am Verkehr teilnehmen - also auch für dich. Wenn dir das nicht paßt, kauf dir genug Land, baue dort ne Straße (aber Vorsicht wegen Bauvorschriften:devil:) und tue was du willst.
Denn: Die Ampel dienen mMn zur Reglung des STRAßEN Verkehrs, weil die so schnell fahren, und die straßen so voll sind, das es ohne nicht funktionieren würde. Fußgänger und Radfahrer die nicht auf der Straße fahren können und sollten Ampeln eigentlich egal sein, sie helfen nur wenn mal viel Verkehr ist, dass sie noch eine Chance haben rüber zu kommen.
Du hast eine höchst uneinsichtige Einstellungen zu Regeln und Vorschriften. Jetzt stell dir mal vor, alle Autofahrer denken und handeln so in Bezug auf Ampeln (und andere Verkehrsregeln) wie du´s als Radfahrer tust. Es wäre das totale Chaos auf den Straßen und nur Leute in nem Panzer würden heil am Ziel ankommen.

Gerade mal geguckt: Die nehmen 70k für einen Neuwagen bei dem alle Umrüstungen etc. schon gemacht sind. Dass ist auch so in der Region die ich erwartet hätte.

Du hast eine höchst uneinsichtige Einstellungen zu Regeln und Vorschriften. Jetzt stell dir mal vor, alle Autofahrer denken und handeln so in Bezug auf Ampeln (und andere Verkehrsregeln) wie du´s als Radfahrer tust. Es wäre das totale Chaos auf den Straßen und nur Leute in nem Panzer würden heil am Ziel ankommen.

Wie gesagt aus der Sicht der Autofahrer verstehe ich ja die Ampeln, die nutzen ja die Straßen und fahren auch wesentlich schneller und haben nicht so ein überblick wie ein Fußgänger oder Radfahrer. Da müssen gewisse Regeln herrschen, aber im es gibt halt einfach zu viele Autos, sonst wäre das sicherlich auch kein Problem. Man muss das ganze mal nicht nach Gesetzeslage sehen sondern einfach auf die reale Lage. Naja über mein Fahrstil hat sich noch keiner aufgeregt und keiner angehalten. Da finde ich es schlimmer auf der falschen Seite zu fahren als über ne Rote Ampel...

Aber nein das ist was ganz anderes als ein Fahrrad, wie soll man den ein Fully auf 11kg bekommen ?

Mein mittlerweile 13 Jahre altes Carbon-Fully von Scott wiegt mit ausgesuchten Teilen knapp unter 10kg. Geht also problemlos, wenn man bereit ist etwa 7.000 - 9.000€ auszugeben. Heute gibt es auch schon teure Serien-Fullys, die an der 9kg-Grenze kratzen. Alles eine Frage des Geldes.

Zu deinen anderen Ansichten fällt mir übrigens nur ein Smiley ein, den es hier im Forum gibt -> :stupid: Regeln braucht man nun mal, also gewöhn dich dran.

Zurück