Du meinst, du darfst die Straße noch überqueren, wenn sie auf rot springt, während du bereits losgegangen bist? ja. Ansonsten bestimmt nicht - da würde ich sonst gerne eine Quelle sehen.
Super Einstellung. Und warum sollte man dann nicht auch mit dem Auto über eine rote Ampel fahren, wenn die Kreuzung leer ist? Und warum sollte man nicht in die Falsche Richtung die Einbahnstraße befahren, wenn sie gerade leer ist? ...
Ich bin selber Radfahrer, aber ich wünsche jedem, der über rot fährt, dass er Bekanntschaft mit etwas macht, das gerade grün hatte. Die Radfahrer, die sich ständig über Autofahrer aufregen sind gerade die, die sämtliche Verkehrsregeln mißachten. Komischerweise werde ich so gut wie nie fast übergefahren, werde nicht angehupt, nicht geschnitten, etc - vielleicht weil ich mich an die Verkehrsregeln halte?
Ich bin auch dafür, dass Fußgänger härter bestraft werden, die über rot gehen. 100€ oder so. Rot ist Rot. Regeln sind nicht dazu da, sie nach eigenem Willen auszulegen.
Ojemine. Seid wann definiert sich "Fahrzeug" über die Motorisierung? Natürlich ist ein Fahrrad ein Fahrzeug. Genauso wie eine Pferdekutsche oder ein Schlitten.
Es wird wohl echt Zeit einen Fahrradführerschein einzuführen. Da würde sich so mancher wundern...