Der Auto-Thread

Außerdem will ich nicht von deutscher Wertarbeit das Reden anfangen wenn ich mir die gesamte Palette deutscher Fahrzeuge so zwischen 00 und 06 angucke. Da gibts kein Fahrzeug welches nicht mit ausgeschlagenen Querlenkern etc. zu kämpfen hat, egal ob obere Mittelklasse oder Oberklasse.

Ich hatte damals zwar noch keine ob. Mittelklasse, aber meine Querlenker und Stabistangen sind mit erst nach 180T bzw. 210T km "um die Ohren geflogen". Das fand ich eigentlich angemessen für nen 3L Allrad Diesel, der eigentlich viel zu schwer für seine Plattform war (E46 Touring / Kombi).

Wenn ich so die Autos aus meinem Umfeld ansehe: Ich bleibe dann doch bei deutschen Marken. Von Franzosen habe ich aus eigener Erfahrung genug.

Nur die Frau wird wohl nen kleinen Mazda 3 bekommen. Naja, wenn sie mal irgendwann mit dem Führerschein anfangen sollte...

Deswegen wird die GTI und R-Fraktion auch immer größer. Hauptsache schnell nach vorn, mehr zählt nicht. :daumen2:

Die beiden sind aber nicht zu unterschätzen ;) Gerade der neue R ist richtig kurvenhungrig geworden, in Tests sogar besser als der M135i. Kein Vergleich mit dem alten R.
Und der GTI als PP mit der Quersperre geht auch gut um's Eck.
Fahrwerkstechnisch ist VW endlich mal aufgewacht.
Test R:VW Golf R, S3 und BMW M135i im Test: Wie gut ist der 300-PS-Golf? - AUTO MOTOR UND SPORT
Test GTI: VW Golf GTI Performance im Supertest: Der beste GTI aller Zeiten? - SPORT AUTO

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem nur ein Golf. Selbst wenn er schneller als 135i ist dann würd ich trzd. Den bmw vorziehen. Wenigstens RWD und er kommt nicht von VW

Trotzdem nur ein Golf. Selbst wenn er schneller als 135i ist dann würd ich trzd. Den bmw vorziehen. Wenigstens RWD und er kommt nicht von VW

Die großen Golfs haben mittlerweile einen richtigen Allrad :) Damit sind sie deutlich ernstzunehmender als vorher :D

Aber wenn ich mich nicht irre, hat der M135 doch trotzdem etwas mehr Leistung oder?

Aber wenn ich mich nicht irre, hat der M135 doch trotzdem etwas mehr Leistung oder?

Ja, 320 vs. 300.

Was mich persönlich am Golf sofort stören würde ist folgende Aussagen in obig verlinktem Test:

Leer federt der VW Golf R selbst im Comfort-Modus seiner Adaptivdämpfer etwas unbeholfen über die meisten Unebenheiten.
Beladen schlagen kleinste Wellen deftig durch
Schließlich fährt man mit dem Ding ja (die meisten zumindest) auch im Alltag, und da sollte das Ding auch komfortabel zu fahren sein.

Mein persönlicher Fav. wäre bei den dreien im Test klar der 1er - auch wenn ich ihn als Coupe (ergo 2er) kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sinnvoll, vor allem auf Autobahnen, wo es nicht so gefährlich ist, wenn man etwas zu schnell fährt. Auf Landstraßen sind 100 km/h (oder weniger, je nach Strecke) eine sinnvolle Geschwindigkeitsbegrenzung, aber wenn es auf der Autobahn nur geradeaus geht und kaum Verkehr ist, wieso sollte man dann nicht 120 statt den erlaubten 100 km/h fahren? Es ist eine Autobahn, was soll da schon groß passieren?

Meiner Meinung nach hätte man die Blitzer an Unfallschwerpunkten auf Landstraßen aufstellen sollen und nicht auf einer Autobahn...

Vorallem wird der eigentlich Sinn eines Blitzer vollkommen verfehlt. Jeder der geblitzt wird bremst danach instinktiv sofort ab und passt sich der Beschränkung weitgehend wieder an aber wen mans dann gar nicht mehr mitbekommt dass ein Foto geschlossen wurde fährt man unverändert zu schnell weiter....

Zu den Blitzern mit nicht sichtbarem Blitz sage ich nur: wer schneller als erlaubt fährt, ist selber schuld und soll für sein Verhalten einstehen. Zwingt einen ja niemand, schneller als erlaubt zu fahren (die üblichen 5-8km/h mal außen vor).

Ich sehe bei den unsichtbaren Blitzern aber auch keinen Lerneffekt. Die Post kommt ja oft erst einen Monat später und dann kann man sich ja auch nicht mehr dran erinnern, da das Blitzen ja ohnehin schon völlig unbemerkt geschehen ist.
Ohnehin stehen sehr viele Blitzer an Stellen, ohne Unfallschwerpunkte.
Ich fahre selten zu schnell, ich hasse es aber immer und von überall überwacht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem wird der eigentlich Sinn eines Blitzer vollkommen verfehlt. Jeder der geblitzt wird bremst danach instinktiv sofort ab und passt sich der Beschränkung weitgehend wieder an aber wen mans dann gar nicht mehr mitbekommt dass ein Foto geschlossen wurde fährt man unverändert zu schnell weiter....

Naja. Der Standardfall ist wohl eher:

1. Zu schnell fahren
2. Den Blitzer rechtzeitig sehen
3. Kurz vorher abbremsen
4. Hinter dem Blitzer wieder zu schnell fahren

Von daher hat es vielleicht einen größeren Lerneffekt, wenn man Zahlen darf und vielleicht noch Punkte kassiert.

Und wo wir grade dabei sind: Kann es sein, dass viele Radfahrer nicht wissen, das das überfahren einer roten Ampel 1 Punkt in Flensburg gibt und 60-180€ kostet?

Warum sollte man nach einem Blitzer bremsen? :ugly: Das ist doch mal total unlogisch. Man hat doch schon für das zu schnelle Fahren bezahlt, also fahre ich dann doch wenigstens so weiter. :D Als die mich das einzige Mal mit 17 drüber am Ring erwischt haben bin ich genauso weitergefahren. Was ich bezahlt habe will ich auch ausnutzen.:P

Naja. Der Standardfall ist wohl eher:

1. Zu schnell fahren
2. Den Blitzer rechtzeitig sehen
3. Kurz vorher abbremsen
4. Hinter dem Blitzer wieder zu schnell fahren

Von daher hat es vielleicht einen größeren Lerneffekt, wenn man Zahlen darf und vielleicht noch Punkte kassiert.
Jepp. Von daher sind die "unsichtbaren" Blitzer in meinen Augen auch völlig ok. Wer zu oft "erwischt" wird, denkt vielleicht um oder wird durch Bußgelder/Punkte dazu gezwungen. Die meisten Tempolimits kommen ja nicht von ungefähr.
Und wo wir grade dabei sind: Kann es sein, dass viele Radfahrer nicht wissen, das das überfahren einer roten Ampel 1 Punkt in Flensburg gibt und 60-180€ kostet?
Ja kann sein. Habe ich in Kiel mehrmals täglich gesehen. Besonders lustig fand ich immer die Radler, die die rote Ampel im Knooper Weg bei Sky/Marxen Weine ignoriert und die nächsten zwei dann aber wieder beachtet haben. Gab dann von mir auch immer ne entsprechende Ansage, wenn ich direkt dahinter stand.

Wenigstens bremsen einen die Leute nicht mehr wegen einem Blitzer aus. Das finde ich immer total zum kotzen wenn mit Tacho 40 über nen 50er Blitzer gefahren wird. Ich hab bei nem 50er Blitzer immer Tacho 58-60(je nach Reifen) drauf und das ist bis jetzt bestimmt schon 3000 mal gut gegangen.

Wenigstens bremsen einen die Leute nicht mehr wegen einem Blitzer aus. Das finde ich immer total zum kotzen wenn mit Tacho 40 über nen 50er Blitzer gefahren wird. Ich hab bei nem 50er Blitzer immer Tacho 58-60(je nach Reifen) drauf und das ist bis jetzt bestimmt schon 3000 mal gut gegangen.

Ist ja auch noch im Rahmen. Bei 65 hätte der Blitzer sicher geblitzt

Warum sollte man nach einem Blitzer bremsen? :ugly: Das ist doch mal total unlogisch. Man hat doch schon für das zu schnelle Fahren bezahlt, also fahre ich dann doch wenigstens so weiter. :D Als die mich das einzige Mal mit 17 drüber am Ring erwischt haben bin ich genauso weitergefahren. Was ich bezahlt habe will ich auch ausnutzen.:P

Weil ich eben das auch schön gedacht habe und zack 10 km in den nächsten Blitzer reingerasselt :D

Ist doch egal wenn man mit Fahrrad bei Rot rüber fährt, wenn die Straßen eh komplett leer sind, meist abends oder so, oder sone kleine Ampel wo man extra draufdrücken muss damit die auf grün geht. Und mit Fahrrad kann dich eh keiner anhalten, da biste schnell weg, einmal abseits von den normalen Weg und fertig.

Zurück