Der Auto-Thread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:daumen:

Das ist ne Volkskrankheit geworden.. Ich stand letztens kurz davor meinem Kumpel das Gesicht einzuhauen weil er, obwohl ich ihm schon tausendmal gesagt habe er solls lassen wenn ich in seinem Auto hocke, wieder sein scheiss Handy in die Hand genommen hat und gegen Bordstein gefahren ist. Ich hab ihm dann gesagt er soll die Kiste abstellen und sofort auf den Beifahrersitz..

Ich weiß nicht mit welcher Überzeugung Leute zu ihren Handys greifen am Steuer und dann das Chatten anfangen, tut mir leid falls das hier jemand macht, aber das ist in meinen Augen einfach nur krank und rücksichtslos.

Stimme ich dir 100% zu. Ich habe festgestellt, dass es mich sogar zu sehr ablenkt, wenn ich das Handy als Musikquelle nutze. Seit dem tue ich das auch nicht mehr.

Selbst als Navi ist das grenzwertig ... Hingucken geht nämlich nicht wirklich (ohne Windschutzscheibenhalterung).

Ändert halt nur nix daran, das das wägelchen dich per elektronik-eingriff auf der piste hält. Ob das nun vom esp oder einer, mehr oder minder, "intelligenten" allrad-steuerung gemacht wird ist doch in der konsequenz egal. ;)
Allrad Steuerung dient nur zur besseren Verteilung der Antriebskraft. Da hält dich nix auf der Piste. Bist wohl noch nie nen variablen Allrad gefahren.;)

@=MR-C=KinG[GER]
So genau weiss ich das leider nicht, muss da demnächst mal nachhaken.
Wobei ich der Meinung bin, dass allgemein der Auspuff vom 125i weniger Durchmesser hat als der des 135i.
Vielleicht wirkt das auch nur so, sicher ist aber, dass der 125i silberne Endrohre hat und der 135i eigentlich immer schwarze. Also so ist mir das immer aufgefallen.

---

Ein Kollege, der neben dem Studium auch bei Munichmotorsport arbeitet hat mir heute mal seinen 316i E30 @328i E36 gezeigt.

Anhänge

• 20140611_184156.jpg
    20140611_184156.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
  • 20140611_184252.jpg
    20140611_184252.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
Geiles Video :daumen: Im Stau oder an der Ampel greife ich auch mal zum Handy. Sonst aber nicht.

Ist aber genauso ein Nogo.
Totale Ablenkung und kann zu Auffahrunfaellen fuehren. Oder eher der Fall zur Stauerweiterung.
Wird halt nicht ordentlich mitgefahren im Stop&Go. Große Luecken. Ungeduldige Leute die dann zum staendigen Spurwechseln neigen.

Ich weis schon warum ich immer noch hartnaeckiger Smartphoneverweigerer bin :D
Gespraeche werden halt nur im kurz angenommen und wenns nicht wirklich Megawichtig ist abgewimmelt. Integrierte Freisprecheinrichtung ftw!

Ist aber genauso ein Nogo.
Totale Ablenkung und kann zu Auffahrunfaellen fuehren. Oder eher der Fall zur Stauerweiterung.
Wird halt nicht ordentlich mitgefahren im Stop&Go. Große Luecken. Ungeduldige Leute die dann zum staendigen Spurwechseln neigen.

Ich weis schon warum ich immer noch hartnaeckiger Smartphoneverweigerer bin :D
Gespraeche werden halt nur im kurz angenommen und wenns nicht wirklich Megawichtig ist abgewimmelt. Integrierte Freisprecheinrichtung ftw!

Ich benutze zwar auch nen Smartphone hab aber keinerlei Freisprecheinrichtung o.Ä. aber solange ich am Steuer bin kann mich anrufen wer will das bleibt in der Tasche. Obwohl ich sagen muss dass das Telefonieren nicht mal im Ansatz so ablenkt wie das gechatte. Beim Telefonieren haben die meisten ihre Augen ja auf der Straße, aber Leute die chatten oder surfen die verlieren den kompletten Kontakt zum Geschehen, das ist Wahnsinn..

Allrad Steuerung dient nur zur besseren Verteilung der Antriebskraft. Da hält dich nix auf der Piste.
Liest sich im text zum neuen S1 (seite 3543 post 35423) aber anders und scheint auch recht plausiebel. Es müssen ja nicht immer bremseingriffe sein, die das auto auf der straße halten. ;)
Bist wohl noch nie nen variablen Allrad gefahren.;)
Möchte ich auch irgendwo nicht geschenkt haben. Mir ist ein grundsoliedes sperr- oder auch ein torsen-differenzial dann doch lieber. ;)

Ein Fahrdynamiksystem arbeitet aber gegenläufig zu einen Fahrstabilitätssystem. Das eine sorgt für mehr Grip und höhere Geschwindigkeit, das andere versucht einen Unfall zu verhindern. Ein variables Allrad System steuert die Kraft zu dem Rad mit dem meisten Kraftschluss. Das ist nicht unbedingt gut für die Fahrstabilität.

Ich finde varibable Allrad Systeme total geil. So ein Evo X verteilt bis zu 80% der Motorleistung an ein Rad. Ist einfach mega, wie der selbst unter schlechten Bedingungen anschiebt.:ugly: Ein mechanisches Sperrdifferenzial kann da nicht mithalten. Genau deswegen geht Audi ja in Richtung elektronische Allradsteuerung.

Ein Fahrdynamiksystem arbeitet aber gegenläufig zu einen Fahrstabilitätssystem. Das eine sorgt für mehr Grip und höhere Geschwindigkeit, das andere versucht einen Unfall zu verhindern.
Der "dynamische allrad" lässt dich mit 100 km/h durch eine kurve kommen in der du mit etwas anderem schon bei 80 ab fliegst... Und du willst mir jetzt erklären das dich das system nicht auf der straße hält? :huh:
Da ist mir was zu hoch... :hmm:
Ich finde varibable Allrad Systeme total geil. So ein Evo X verteilt bis zu 80% der Motorleistung an ein Rad. Ist einfach mega, wie der selbst unter schlechten Bedingungen anschiebt.:ugly: Ein mechanisches Sperrdifferenzial kann da nicht mithalten.
Also ein sperrdifferenzial sollte theoretisch auch knapp 100% auf ein rad bekommen, da die achse einfach gesperrt ist. (das 2. rad darf auch in der luft hängen und wird nie schneller drehen als das auf dem boden) Das ganze begrenzt dann höchstens die haltbarkeit der zahnräder. :ugly:

Der "dynamische allrad" lässt dich mit 100 km/h durch eine kurve kommen in der du mit etwas anderem schon bei 80 ab fliegst... Und du willst mir jetzt erklären das dich das system nicht auf der straße hält? :huh:
Naja, das ist etwas relativ. Der Witz ist dabei ja, dass du aktiv die Lenkung unterstützt, wenn du Gas gibst, was im Grenzbereich erstmal etwas widersinnig erscheint.

Also ein sperrdifferenzial sollte theoretisch auch knapp 100% auf ein rad bekommen, da die achse einfach gesperrt ist. (das 2. rad darf auch in der luft hängen und wird nie schneller drehen als das auf dem boden) Das ganze begrenzt dann höchstens die haltbarkeit der zahnräder. :ugly:

Seit wann hat ein Evo denn Sperrdifferentiale? Soweit ich weiß, wird der Allrad durch drei Torsen-Differentiale realisiert.

Der Allrad ermöglicht es dir, wenn du das Auto dann noch auf der Straße hällst. Das ist kein Selbstfahrprogramm wie ESP! ;) Bei höherer Kurvengeschwindigkeit ist auch mehr Fahrkönnen erforderlich.

Ein schaltbares Diff ist nur für Geländewagen und nur fürs Gelände. Bei 100% Sperre Quer oder Längs ist Kurvenfahren nicht mehr oder nur schwer möglich. Das macht ein Auto extrem unfahrbar und langsam. Und ja, auch da gibt es Ausnahmen von Rennfahrzeugen die unter bestimmen Bedingungen auch schnell mit 100% gesperrter Achse ohne Diff sind.

Evo hat sowieso einer der geilsten Allrad-Technologien für ein normales Straßenfahrzeug. Wie der immer noch durch die Kurve geht, aber man muss auch Ahnung haben um so ein Teil zu fahren.

Seit wann hat ein Evo denn Sperrdifferentiale? Soweit ich weiß, wird der Allrad durch drei Torsen-Differentiale realisiert.
Du hast da was falsch verstanden. Es ging nicht um den evo selbst, sondern um das jeweilige allrad-system und deren möglichkeit der kraftverteilung auf die räder.
Der Allrad ermöglicht es dir, wenn du das Auto dann noch auf der Straße hällst.
Ich denke eher mit dem allrad unterstützt dich das fahrzeug selbiges auf auf der straße zu halten. (es lenkt über eine entsprechende radlast-verteilung einfach mit)
Wie man das lenkrad benutzt lernt man ja in der fahrschule (normale fahrweise) wobei die den fahrschülern auch ruhig beibringen könnten, das man auch schlagartig lenken kann. (ich find es manchmal erstaunlich was für fahrmanöver noch ohne reifenquietschen drin sind, man muß sich nur trauen und vernünftige reifen drauf haben :D)
Das ist kein Selbstfahrprogramm wie ESP! ;)
Als "selbstfahrprogramm" würde ich es nicht sehen. ESP kann dich in manchen situationen retten indem es einzelne räder bremst (kann der fahrer selbst ja nicht und auch nicht so schnell) aber wenn du es übertreibst, bist du weg. ;) Und genau so sehe ich das mit dem allrad des neuen S1. Du kommst damit schneller um die kurven, wenn du dich traust (zumindest auf asphalt), aber wenn du es übertreibst fliegst du ab. Damit "dehnen" beide systeme nur ein wenig die physikalischen grenzen.

Ein schaltbares Diff ist nur für Geländewagen und nur fürs Gelände. Bei 100% Sperre Quer oder Längs ist Kurvenfahren nicht mehr oder nur schwer möglich. Das macht ein Auto extrem unfahrbar und langsam.
Ich habe auch nix anderes behauptet aber du meintest ja, das ein sperrdifferenzial bei 80% motorleistung auf einem rad nicht mehr mit kommen würde. ;) (und ich hab gegen gehalten das es doch geht)

das auto bekommt ein gesamtes M Technic 1 Aeropaket.
Hab bis jetzt außen nur den Heckspoiler verbaut und Seitenschweller liegen in der Halle.
fehlen noch Frontschürze und Heckschürze.

von daher kümmer ich mich erstmal nicht um die Lippe.

sähe dann so aus.

sweetred3 (1).jpg

IMG_5808.JPG

march-2011064.jpg

Zurück