Der Auto-Thread

So, am Wochenende habe ich die dicke Biene mal artgerecht bewegt :devil:

Das macht so einen wahnsinnigen Spaß. Nach einer Woche hab ich jetzt ca. 300km drauf gefahren :ugly:
 

Anhänge

  • 10447871_10201112177606016_3355145458318178114_n.jpg
    10447871_10201112177606016_3355145458318178114_n.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 42
  • 10452363_10201112178366035_1614344163884878450_n.jpg
    10452363_10201112178366035_1614344163884878450_n.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 37
Also meine Bi-Xenon Scheinwerfer schaffen das locker. Ich würde sogar behaupten die schaffen das doppelte.

Das doppelte? Das wären 800-900m. Meine "Bi-Xenon Scheinwerfer" schaffen das IMHO nicht (ich habe es aber noch nie nachgemessen). Ich würde jetzt aber mal tippen, bei 300m ist mit erkennbaren "Dingen" auch auf gerader Straße Schluss. Denkst Du, dass Du nachts eine Person / einen Fahrradfahrer auf 800m Entfernung sehen kannst? Selbst mit passenden Scheinwerfern, würden vermutlich Deine Augen Schwierigkeiten haben. ;-)
 
Also meine Bi-Xenon Scheinwerfer schaffen das locker. Ich würde sogar behaupten die schaffen das doppelte.

Ganz sicher nicht. BMW macht ja gerade damit Werbung, dass das neue Licht im i8 mit 600m doppelt so weit leuchtet als das bisherige.
Da werden deine Xenonlichtle ganz sicher keine 900m weit kommen. Jeder der schonmal nachts auf der AUtobahn einem Gegenstand ausweichen musste, kann sicher bestätigen, dass man den erschreckend spät sieht. In meinem Fall wars u.a. mal ne tote Wildsau auf der mittleren Spur...

Aber gräm dich nicht mit dem Abschätzen geometrischer Größen haben viele Leute so ihre Probleme - viele können nicht mal 20cm richtig abschätzen -> wenn man dann Glück hat glaubts die Frau dennoch...
 
Es ging um Fernlicht nur mal so. Und ganz sicher sehe ich mit Fernlicht einen Fahrradfahrer in 800m Entfernung.

Wenn der Licht anhat und es ringsum stockdunkel ist stimmt das sogar - aber dann siehst du den auch ohne eigenes Licht.

Das Problem sind auf der Autobahn aber eher nicht (un)beleuchtete Radfahrer, sondern eher verlorene Ladung, Reifenteile, tote Viehzeugs,... Das musst du sehen können und da ist eben bei 300m oder so Schluss.
 
Es ging um Fernlicht nur mal so. Und ganz sicher sehe ich mit Fernlicht einen Fahrradfahrer in 800m Entfernung.

Ich sprach auch von Fernlicht. Bist Du Dir aber sicher, dass Du weißt, wie lang eine Strecke von 800m ist und wie schlecht bzw. "gerade so" man selbst reflektierende Autobahnschilder auf diese Entfernung erkennen kann? Da sehe ich bei einem Fußgänger, Radfahrer, Wildschwein im wahrsten Sinne des Wortes schwarz.
 
Selbst Tagsüber sieht man wohl kaum auf 800!!!m ein Fahrradfahrer. Bzw kann es nicht als solches identifizieren. 800m ist fast ein Kilometer, das man muss man sich mal vor Augen halten.
 
Dann ist es in 800m halt nicht Tag hell aber erkennen kann man einen Radfahrer schon. :-)
Bezweifel ich.
Wie bereits gesagt, ist er beleuchtet erkennst du das da was ist. Aber nen unbekeuchteten Radfahrer in dunkler Kleidung ohne Reflektoren? Auf 800m?
Ohne nen Flagscheinwefer (und Blendung des Gegenverkehrs auf bestimmt über 1km) niemals.
 
Bezweifel ich.
Wie bereits gesagt, ist er beleuchtet erkennst du das da was ist. Aber nen unbekeuchteten Radfahrer in dunkler Kleidung ohne Reflektoren? Auf 800m?
Ohne nen Flagscheinwefer (und Blendung des Gegenverkehrs auf bestimmt über 1km) niemals.

Wobei man natürlich sagen muss, dass Radfahrer ohne Licht und Reflektoren auch irgendwie selbst schuld sind ...
 
Radfahrer sind generell nicht auf Autobahnen unterwegs, dienten hier doch nur als Beispiel für ein unbeleuchtetes Hindernis
Edit: auch wenn der Radfahrer kein Licht anhat darfst du ihn nicht einfach umfahren. Wäre ja genauso als würdest du jedem Auto was nicht blinkt einfach reinfahren.
 
Zurück