Der Auto-Thread

Naja zwischengas halte ich auch für wichtig, was machst du den bei flotter fahrweise, und abbremsen und zurückschalten für eine kurve, manche Autos reagieren auf diesen Vorgang (Drehzahlschwankung) und das Heck bricht aus, dann lieber mit der Heel-Toe Technik Zwischengas geben.

@FrozenEYZ
Das die Leute nicht im Grenzbereich fahren können und auch nciht wissen was das Auto macht, ab dem Moment fährt eher das Auto mit ihnen als sie das AUto.

PS: Bei Assetto Corsa finde ich driften auch wesentlich schwieriger als ne schnelle runde zu fahren. Jaja ich weiß Computerspiel, aber trotzdem, einen Drift dort lange zu halten und den Wagen auch dementsprechend wieder aufzufangen und richtig Gegenlenken ist schon nicht so einfach, Leider gibt es dort noch keine richtigen AWDs ala Evo

Man sollte Vllt noch wissen, dass ich noch keinen Führerschein habe, daher bleibt meine Frage bestehen. :)
Was hat "Auto ins ESP treiben" mit "Fahrzeugbeherrschung" zu tun?
Das ESP setzt je nach Hersteller schon bei 70-80% der möglichen Querbeschleunigung ein. Das ESP hält dich davon ab in den Bereich des Haftungsabrisses zu kommen. Wenn man es nicht schafft so schnell zu fahren, dass man das ESP ans arbeiten bekommt, dann ist man nicht sonderlich schnell unterwegs. :D Wenn jemand erzählt das er sein ESP nicht abschalten braucht, weil das erst extrem spät anspricht und er aber trotzdem "richtig schnell" in seinen Augen unterwegs ist heißt das nichts andere als: Er gurkt so langsam durch die Gegend, dass er meilenweit vom Grenzbereich ist aber fühlt sich saumäßig schnell.;)

Das trifft nicht unbedingt auf das ESP von Sportwagen zu. Dort spricht es wirklich spät an. Bei normalen Serienwagen trift es das aber schon recht gut.

Das die Leute nicht im Grenzbereich fahren können und auch nciht wissen was das Auto macht, ab dem Moment fährt eher das Auto mit ihnen als sie das AUto.
+1

Wenn ich anfangen würde Auto zu fahren, dann würde ich erst Grundfahrkenntnisse trainieren wie Anbremsen, Zwischengas, Kurven fahren, fangen, Linksbremsen usw... und mich dann um drifts kümmern.

Bezogen auf den Strassenverkehr?
Wenn ich mich richtig zurückerinnere, ist das was du meinst kein Zwischengas. Du meinst beim Einkuppeln schon Gas geben, oder? Klar - das ist völlig normal. Sollte es zumindest sein, denn sonst ist der Schaltvorgang sehr unsanft. Aber echtes Zwischengas kostet Zeit und ist völlig sinnlos.
Und mit links bremsen ist im Strassenverkehr wohl recht überflüssig. Wozu soll das gut sein? Das macht man nicht mal bei ner Automatik. Der linke Fuß ist zum Kuppeln oder gar nichts tun da.

exciteletsplay schrieb:
naja zwischengas halte ich auch für wichtig, was machst du den bei flotter fahrweise
Wie definierst du Zwischengas? Die Originaldefinition oder die heutige, die eigentlich nichts mit Zwischengas zu tun hat?
Ich würde sagen: Einfach in den nächsten Gang schalten?! Klappt völlig problemlos und ohne Rucken.

Ne ich meinte beim Runterschalten so Gas geben noch, während du Kupplung und Bremse drückst, das die Drehzahl angehoben wird und nicht abrupt die Drehzahl sich ändert, weil normal sinkt ja die Drehzahl im ausgekuppelten zustand, und dann geht sie durchs runterschalten wieder doll hoch, manche Autos reagieren da allergisch drauf, und dann kann das Heck rumkommen.

Ne ich meinte beim Runterschalten so Gas geben noch, während du Kupplung und Bremse drückst, das die Drehzahl angehoben wird und nicht abrupt die Drehzahl sich ändert, weil normal sinkt ja die Drehzahl im ausgekuppelten zustand, und dann geht sie durchs runterschalten wieder doll hoch, manche Autos reagieren da allergisch drauf, und dann kann das Heck rumkommen.
Kurzgefasst: Eliminieren von Schleppmoment beim Einkuppeln in der Anbremsphase.

Sollte man bei Hecktrieblern in der Anbremsphase immer machen, weil sonst das Einkuppeln wie ein zupfen an der Handbremse wirkt, vorallem mit großvolumigen Motoren.

Bezogen auf den Strassenverkehr?
Wenn ich mich richtig zurückerinnere, ist das was du meinst kein Zwischengas. Du meinst beim Einkuppeln schon Gas geben, oder? Klar - das ist völlig normal. Sollte es zumindest sein, denn sonst ist der Schaltvorgang sehr unsanft. Aber echtes Zwischengas kostet Zeit und ist völlig sinnlos.
Und mit links bremsen ist im Strassenverkehr wohl recht überflüssig. Wozu soll das gut sein? Das macht man nicht mal bei ner Automatik. Der linke Fuß ist zum Kuppeln oder gar nichts tun da.
Um ein Auto von A nach B zu rollen braucht man keine der oben genannten Fähigkeiten. Das war darauf bezogen das Excite nach seinem Führerschein gleich was mit driften im Sinn hat. :D

Normalerweise brauchst du kein Zwischengas. Das Getriebe wird schon passend synchronisiert, da wird es kein plötzliches Rucken geben. Insofern fällt mir auch keine Situation ein, in der du mehr als zwei der drei Pedale gleichzeitig brauchst.

Entweder nutzt du Gas und Kupplung wie gewohnt, Bremse und Kupplung,

oder bei SEHR sportlichem Fahren kann vielleicht auch Gas und Bremse gleichzeitig Sinn machen (wobei das eigentlich nur im Querbetrieb sinnvoll sein kann), aber da brauchst du dann wiederum die Kupplung nicht.

Wann brauchst du alle drei Pedale gleichzeitig?

Na beim Eliminieren von Schleppmoment beim Einkuppeln in der Anbremsphase, besonders bei älteren RWD Fahrzeugen, nennt sich dann Heel-Toe Technik oder so-

Normalerweise brauchst du kein Zwischengas. Das Getriebe wird schon passend synchronisiert, da wird es kein plötzliches Rucken geben. Insofern fällt mir auch keine Situation ein, in der du mehr als zwei der drei Pedale gleichzeitig brauchst.

Entweder nutzt du Gas und Kupplung wie gewohnt, Bremse und Kupplung,

oder bei SEHR sportlichem Fahren kann vielleicht auch Gas und Bremse gleichzeitig Sinn machen (wobei das eigentlich nur im Querbetrieb sinnvoll sein kann), aber da brauchst du dann wiederum die Kupplung nicht.

Wann brauchst du alle drei Pedale gleichzeitig?

Noch nie nen Auto schnell gefahren? Scheint so. Wenn du eine Kurve mit einem RWD Fahrzeug anbremst und dabei runterschaltest, dann musst du zwingend mit der Hacke des rechten Fußes oder der Seite Gas geben. Andernfalls musst du extrem langsam einkuppeln, sonst gibt es einen Dreher. Durch das Einkuppeln bekommst du so viel Schleppmoment auf die Hinterräder, dass ein eh schon leichtes Heck sofort weggeht. Solltest du dieses lange Kupplung schleifen zu oft machen bekommst du ordendlich Temperatur in die Kupplung. Außerdem geht einem viel Zeit auf diese Weise verloren. Man kann Kurven nicht schnell fahren ohne Gas zu geben, weil man sonst extrem an Geschwindigkeit verliert.

Man kann auch einfach beim Einkuppeln mehr Gas geben bzw. vor dem Einkuppeln schon wieder Gas geben, um die Drehzahl hoch zu halten?!
Wenn man richtig schnell schaltet bleibt gar keine Zeit, um Bremse, Kupplung und Gas gleichzeitig zu treten.
So ein Fahrstil scheint mir für den Strassenverkehr aber auch ungeeignet. Und Rennstreckenerfahrung haben die wenigsten.

Aber so oder so: Wer wirklich sportlich fahren will, hat ein Auto ohne einfache (manuelle) Trennkupplung. Das ist nur Zugkraftunterbrechung. :D

Wenn man richtig schnell schaltet bleibt gar keine Zeit, um Bremse, Kupplung und Gas gleichzeitig zu treten.
So ein Fahrstil scheint mir für den Strassenverkehr aber auch ungeeignet. Und Rennstreckenerfahrung haben die wenigsten.
Wenn man das nicht übt, bekommt man das auch nicht auf die Reihe.:P
Im normalen Straßenverkehr schalte ich auch selten mit Zwischengas beim Bremsen runter, weil es in normalen Schuhen unbequem ist. Wenn ich in extrem Siturationen komme, dann mache ich es natürlich trotzdem. Im Alltag bremse ich, lupfe kurz die Bremse, schalte mit Zwischengas runter und bremse dann weiter.
Auf der Rennstrecke habe ich Fahrerschuhe an, mit denen das gemüdlich geht.

Ich hab nen Dejavu .....

Und Assetto Corso drifts mit echt zu vergleichen, also wirklich, zum einen is das Game ne Alpha, zum zweiten is die Physik nicht ausgereift und hat nur wenig momentan mit echten Fahrzeugen zu tun, merkt ICH besonders beim E30 in Assetto.

BTW Ich glaube der gezeigte Rally BMW ist in der tat bei uns im Talk, wir haben dort eine versteckte Motorsport rubrik ich bin mir recht sicher ihn dort schon gesehen zu haben.

Achja es hat nen guten grund warum wir diesen bereich unsichtbar für unsere User und Gaeste gemacht haben und nur ausgewaehlte Motorsportler dort reinkommen ( und zwar jene die nachweisen können das sie im Motorsport aktiv sind ) damit genau solche Stammtischgespraeche wie hier unterbunden werden.

Hier mal paar schöne Videos was alte Autos ohne Elektrische Helfer und Fahrer die sich übernommen haben angeht, wirklich sehr sehenswert
https://www.youtube.com/watch?v=0xwc54G2Ur8

Wenn man das mit heutigen Autos mal vergleich faellt sicher auf das 70% der Crashes mit nem aktuellen Fahrzeug und seinen Elektrischen Helferlein niemals passiert waere

Und siehe da, fast keine der Unfälle wäre Heute passiert. Allerdings nicht wegen ESP und Co, sondern weil sich Autos nicht mehr überschlagen wegen einem Dreher und die Leute nicht mehr aus den Autos geschleudert werden dank Gurten.

Nein ich wollte nie AC mit RL vergleichen, sondern nur im Spiel ein Vergleich aufstellen. Natürlich kannst du ein Game niemals mit der Realität vergleichen.

Also ich darf solche Dinge ja nicht mitreden weil ich mein Auto noch nicht wirklich oft im Grenzbereich hatte.
Aber Spitze-Hacke wende ich auch des öfteren beim runterschalten an. Könnt ihr jetzt albern finden aber ich finde das ganz angenehm.

Zum Thema FWD Drift: :what: So quer umme Ecke schliddern.... Naja.

Wobei GT Legends wirklich nahe an der Realitaet ist, oder Race07.

Und joar viele der unfaelle waere nicht passiert, aber nich nur wegen Gurten, sondern weil elektrische helferlein vorher eingreifen ;) Trotzdem kann keiner im grenzbereich fahren, ich wette die gleichen Fahrer, gleiche Faehigkeit und kein Crash waere passiert. Das wollt ich damit eher verdeutlichen.

Oder ich hab das falsche Video gepostet habs mir jetz nich angesehen weilsch nebenbei am Essen kochen bin

Sehr realistisch finde ich rFactor, Race 07 und GT-R. Wobei mir Rachid irgendwie am meisten liegt.
Richard Burns Rally wäre auch bemerkenswert, aber ist ja was ganz anderes.

GT Legends ist echt gut, damit habe ich schon ne Menge virtuelle Runden in der grünen Hölle gedreht, bevor ich nen Auto hatte. :D Vor meiner ersten Fahrstunde habe ich 4 Stunden GT Legends gezoggt und bin dann mit den Fahrschul Golf 4 Diesel losgequalmt. :ugly: Die Lenkung war so ausgeschlagen, das man nur durch kontinuierliches rechts und links lenken auf Kurs bleiben konnte.:D

Mein erstes Mal Zwischengas habe ich auch in diesem Golf probiert. Der Fahrlehrer meinte das es wichtiger bei der Prüfung sei die Verkehrsregeln zu beachten.:ugly:

Ja GT Legends geht leider bei mir nicht, habe es 2 mal probiert zu installieren, erstmal windows selbstreparatur 2. mal musste ich windows neu installieren, keine ahnnung was da los war, nun fasse ich es nimmer an.

Das ist schade, denn das Game vermittelt eben wirklich nen guten eindruck was Fahren im Grenzbereich angeht. Achja so ohne weiteres laeuft GT-L nicht auf Windows 7 dank dem scheis Starforce Kopierschutz, da must bisl Patchen oder die richtige Version ohne Starforce haben. Und muss als Admin ausgeführt werden.

Zurück