Der Auto-Thread

Muss ich eigentlich 195/50R16 nehmen? weil die continental gibts in der größe nicht :(
Da hilft der Fahrzeugschein weiter. Wenn da andere Größen eingetragen sind, kannst du die auch fahren - brauchst halt nur eventuell andere Felgen -> teurer.
Die Conti Sport Contact 5 sind richtig gut, vorallem im nassen Super.
Jepp die sind gut. Habe ich für die Autos der Familie meiner EX auch "bestellt". 5 Autos damit bestückt und alle waren sehr zufrieden.

danke schonmal für die antwortet. dss beste vom besten muss es nicht sein, will jetzt kein vermögen ausgeben :D
habn honda jazz, wiegt knapp unter 1er tonne leer, und ja also so ne mischung aus sportlich und comfort wäre wohl ganz nett :D wenns sowas nicht wirklich gibt dann eher diebdie leiser sind und verbrauchsfreundlicher sind :D

Muss ich eigentlich 195/50R16 nehmen? weil die continental gibts in der größe nicht :(
Was hast du denn für Felgen? Auf einer Felge kann man ja immer verschiedene Reifen fahren.;)

Wir machen für Daimler nur das SLS DKG. Ansonsten wäre mir jetzt kein Serien DKG für Daimler bekannt und Prototypen wirst du nicht in die Hände bekommen.

Was das reingucken betrifft. Normalerweise ist ganz klar definiert was an den Getrieben repariert werden darf und wann getauscht wird. Aufgemacht wird normal nie! Weil dann eine Schadensbefundung bei uns unmöglich wird. abgesehen davon wird ne normale Werkstatt eher Probleme haben ein DKG wieder zum laufen zu bringen. Ersatzteile werden ja auch nicht verkauft - abgesehen von RWDRs und so Kleinzeugs.
Naja bei Automatikgetrieben können wir eigentlich alle Teile einzeln bekommen und Anleitungen sind auch alle vorhanden. Würde mich wundern, wenn wir DKGs nicht mehr reparieren dürfen. :D Ich vermute mal das es beim SLS DKG einfacher war das ganze Getriebe zu tauschen anstatt Ersatzteile zu beschaffen. Das war sogar auf Lager.:D Was genau damit war weis ich nicht mehr. War immer irgendein Ventil gespeichert. Beim normalen Automatikgetriebe steck ich grade nen paar neue Ventile rein, mache ne Adaption und Abfahrt. Warscheinlich trauen die ausm Werk das den blöden Werkstätten nicht zu, ist ja nicht das erste mal. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 oder 16 zoll, hab das grad nicht im kopf, vater hatte die damals gekauft, da war ich noch nicht mit dem auto am fahren :D

so das ist glaub ich der größte "riss" beim vorderen rechten.

Anhänge

• ForumRunner_20140503_132632.png
    ForumRunner_20140503_132632.png
    939,9 KB · Aufrufe: 57
Was mich mal interessieren würde, hat schon wer Erfahrungen mit federn von Musketier gemacht?
Es geht dabei um ein c4 coupe von nem freund, ihm würden die 35mm auch reichen die er tiefer kommt

Komplettes Fahrwerk ist ihm zu teuer, meine Empfehlung war ja Sport oder gleich ein gewindefahrwerk

Mfg

Naja bei Automatikgetrieben können wir eigentlich alle Teile einzeln bekommen und Anleitungen sind auch alle vorhanden. Würde mich wundern, wenn wir DKGs nicht mehr reparieren dürfen. :D Ich vermute mal das es beim SLS DKG einfacher war das ganze Getriebe zu tauschen anstatt Ersatzteile zu beschaffen. Das war sogar auf Lager.:D Was genau damit war weis ich nicht mehr. War immer irgendein Ventil gespeichert. Beim normalen Automatikgetriebe steck ich grade nen paar neue Ventile rein, mache ne Adaption und Abfahrt. Warscheinlich trauen die ausm Werk das den blöden Werkstätten nicht zu, ist ja nicht das erste mal. :D

Die Automaten macht der Daimler selber, was der den Händlern erlaubt ist allein seine Sache. Als Zulieferer sieht die Sache anders aus, da ist genau definiert was getauscht wird und was nicht. (Unsere) Getriebe werden üblicherweise nicht repariert, sondern getauscht - hängt aber von der Vereinbarung ab die es zwischen dem Hersteller und uns gibt, im Detail weiß ich das natürlich nicht für jedes einzelne Getriebe. Ein Händler wäre mitunter gar nicht in der Lage ein DKG (je nach Machart) wieder ordentlich zum Laufen zu bringen und bei nem Handschalter lohnt sich der Spaß üblicherweise nicht.

Was mich mal interessieren würde, hat schon wer Erfahrungen mit federn von Musketier gemacht?
Es geht dabei um ein c4 coupe von nem freund, ihm würden die 35mm auch reichen die er tiefer kommt

Komplettes Fahrwerk ist ihm zu teuer, meine Empfehlung war ja Sport oder gleich ein gewindefahrwerk

Mfg

Nimm welche von Eibach.
Ich hab die Sportline verbaut. Deutlich besseres Fahrverhalten und nicht härter geworden.

Find da grad nur welche mit 25mm sollten halt schon 35mm sein.

Mfg

Ich hab in meinem Fiat Eibach Federn mit 35mm. Das sieht gut aus und ist nicht wesentlich härter als der Standart. Aber bitte Gedanken machen wie schlecht die Straßen sind wo er fahren will. Bei uns gibt es zwei -drei Straßen, bei denen jedes Auto hüpft egal ob tiefer gelegt oder nicht,

Ich hab in meinem Fiat Eibach Federn mit 35mm. Das sieht gut aus und ist nicht wesentlich härter als der Standart. Aber bitte Gedanken machen wie schlecht die Straßen sind wo er fahren will. Bei uns gibt es zwei -drei Straßen, bei denen jedes Auto hüpft egal ob tiefer gelegt oder nicht,

Bis auf die Hauptstraßen sind fast alle hier zum kotz...
Grad in oberstdorf, das merke ich jeden tag aufs neue mit meinem :/

Dann würde ich maximal zu den 35mm Federn greifen, wenn noch tiefer dann könnte er schon leicht aufsetzen und auch das Fahrverhalten wird sich eher verschlechtern

Die Automaten macht der Daimler selber, was der den Händlern erlaubt ist allein seine Sache. Als Zulieferer sieht die Sache anders aus, da ist genau definiert was getauscht wird und was nicht. (Unsere) Getriebe werden üblicherweise nicht repariert, sondern getauscht - hängt aber von der Vereinbarung ab die es zwischen dem Hersteller und uns gibt, im Detail weiß ich das natürlich nicht für jedes einzelne Getriebe. Ein Händler wäre mitunter gar nicht in der Lage ein DKG (je nach Machart) wieder ordentlich zum Laufen zu bringen und bei nem Handschalter lohnt sich der Spaß üblicherweise nicht.
Handschalter haben wir in letzter Zeit aber häufiger auch instandgesetzt. Waren meist defekte Lager, die Geräusche gemacht haben. Das letzte was ein Kollege gemacht hat, hatte auch nen Lagerschaden. Die Eingangswelle hat total rumgeschlabbert.:ugly: Neue Welle, Lager, Kupplung und Führungslager rein und lief wieder wunderbar. Mussten aber 1 Woche auf das Spezialwerkzeug warten.:schief:

Ist aber nen teurer Spaß, wenn immer gleich die ganzen Getriebe getauscht werden. Wenn das Auto aus der Garantie raus ist, macht das sicherlich nicht alle glücklich. Ich schau mal Montag ob wir DKGs reparieren dürfen und Teile dafür bekommen...

Was kostet eigentlich so eine Getriebereparatur? Mein zweiter Gang "heult" nämlich auch :ugly:. Man merkt zwar nix aber es nervt ein weing.

Warum kann man denn bei Sixt nur Autos mieten, wenn man eine Kreditkarte hinterlegt :motz:
Ich als Landei hab nur meine normale V-Pay Bankkarte, die nehmen die aber nicht an :-/
Ich hab mal angefragt, ob ich das Auto in DE von meinen Eltern auf meinen Namen buchen lassen kann und dass die eine Kreditkarte hinterlegen.
Mal gucken ob das geht.

Kann man irgendwo ohne Kreditkarte Autos mieten?
Ist halt die einzige Möglichkeit für den Vermieter die vereinbarte Selbstbeteiligung bei Unfall sicher zu bekommen.

Was kostet eigentlich so eine Getriebereparatur? Mein zweiter Gang "heult" nämlich auch :ugly:. Man merkt zwar nix aber es nervt ein weing.
Pauschal kann man das nicht sagen.;) Kommt extrem auf das Auto und Getriebe an. Ist meistens aber billiger als nen neues Getriebe. Wenn in der Ölwanne Brocken drinliegen ist nen neues Getriebe aber auf jeden Fall billiger, da baue ich das alte erst garnicht auseinander.

Ich denke das du mit 1000-3000€ mindestens rechnen musst. Kommt auch immer drauf an ob deine Werkstatt das macht. Nicht alle setzen Getriebe instand. Am besten einfach mal nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Warum kann man denn bei Sixt nur Autos mieten, wenn man eine Kreditkarte hinterlegt :motz:
Ich als Landei hab nur meine normale V-Pay Bankkarte, die nehmen die aber nicht an :-/
Ich hab mal angefragt, ob ich das Auto in DE von meinen Eltern auf meinen Namen buchen lassen kann und dass die eine Kreditkarte hinterlegen.
Mal gucken ob das geht.
In Bar die Selbstbeteiligung hinterlegen? Oder machen die das nicht?

Ist aber nen teurer Spaß, wenn immer gleich die ganzen Getriebe getauscht werden. Wenn das Auto aus der Garantie raus ist, macht das sicherlich nicht alle glücklich. Ich schau mal Montag ob wir DKGs reparieren dürfen und Teile dafür bekommen...

Na wir sind ja nicht der Daimler... Wer mal die Teile nebeneinander legt und vergleicht sieht da schon nen Unterschied. Daimler ist nicht direkt bekannt dafür gute Handschalter zu bauen.
Das mal ein Handschalter von uns wirklich getauscht werden muss ist eher selten der Fall.
Da ne Ersatzteil Logistik für hochzuziehen und dafür zu sorgen das die Freundlichen alle wissen was zu tun ist - und sicherzustellen, dass z.B. die Hauptlager nach der Demontage wirklich ersetzt und nicht weiterverwendet werden - ist zum Einen sauteuer und zum Anderen nicht zu gewährleisten.

Mal gucken ob das geht.
Da wirst du dir einen kleinen, lokalen Vermieter suchen müssen. Die "großen" bestehen auf ner Karte. Meine MA hatte 2002 auch das Problem wegen ne EC-Karte - also hab ich die Karre gemietet und sie als Fahrer eintragen lassen. Ging damals noch.

Tarif suchen, wo der Zweitfahrer nicht zu teuer ist und auf die Ellis das Auto buchen.
Wird aber schwer, falls du unter 25 bist.

Zurück