Der Auto-Thread

Ich hab dann doch schon den einen oder anderen BMW von unten gesehen und mir fehlt absolut die Fantasie wie die aufsetzen soll, egal wie man den umbaut.

Tja, das mit der Ölwanne passiert beim e36 und beschissenem Fahrwerk und verbasteltem Zustand nicht selten. Nen Kumpel ist mit seinem verbastelten 325i, mit irgendeinem anderen Motor, auf der Autobahn desöfteren mit der Ölwanne aufgesetzt, sah schick aus von unten das Teil.

Stempelt die Leute doch nicht immer als Märchenerzähler ab wenn sie etwas gesehen haben.

Viele die nen e36 für die NOS umbauen bauen sich auch die sogenannten "X-Brace" drunter, die dienen zwar primär zu Versteifung des vorderen Teils aber schützen auch gleichzeitig die Ölwanne.

Hauptsache versuchen allwissend zu sein. :schief:

Mal ernsthaft ... Wenn die Kiste auf der Autobahn schon ausetzt, ist es vielleicht etwas ZU tief.

Und warum kauft man sich einen E36 um dann irgendeinen anderen Motor reinzubauen??

Warum kauft man sich einen 100NX und baut einen anderen Motor ein? Wieso kauft man sich einen MX-3 und baut einen anderen Motor ein? Wieso kauft man sich einen MR2 und baut einen anderen Motor ein?

Weil es Spaß macht und die Karre danach wenigstens halbwegs gescheit geht... Ein Serien 325i zieht auch nicht die Wurst vom Brot :P

Und warum kauft man sich einen E36 um dann irgendeinen anderen Motor reinzubauen??
Weil der E36 bislang noch in guter Qualität für recht wenig Geld zu bekommen ist und Austauschmotoren auch nicht die Welt kosten.

Weil es Spaß macht und die Karre danach wenigstens halbwegs gescheit geht... Ein Serien 325i zieht auch nicht die Wurst vom Brot :P

Wenn der nicht verheizt ist geht das eigentlich. Untenraus bis 4000 1/min nicht viel los, darüber ist es aber voll ok. Der 328i hat da den, aus Leistungstechnischer Sicht, den besseren Motor, der aufgrund seiner Bauweise aber nicht so standhaft wie der M50B25 ist. Geht untenraus schon sehr gut und hat immer Leistung, bis in den Begrenzer (vorallem mit der M50 Brücke) und ist auch noch etwa 30KG leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Klar er geht nicht schlecht, aber wirklich gut geht er halt auch nicht. Und vielen wäre das einfach nicht genug. Gibt halt Leute die haben nie genug :)

Natürlich macht das Spaß, aber ich denke, dass ein 3l Serienmotor von BMW schon nicht die schlechteste Wahl ist. Wenn man den umbaut und die Steuerung anpasst, sollte man da selbst bei dem alten 3l ca. 400NM rauskriegen.

Stellt sich mir die Frage: Durch was ersetzt man ihn, um besser zu werden?

Man kann z.B. einen Föhn drauf bauen oder den M3 Motor verbauen. Der 325i hat aber "nur" einen 2.5L und von 400nm ist er mit 245nm auch ziemlich weit entfernt, die erreicht man auch mit Tuning nicht so leicht. Zumindestens nicht mit Saugertuning.

Man kann z.B. einen Föhn drauf bauen oder den M3 Motor verbauen. Der 325i hat aber "nur" einen 2.5L und von 400nm ist er mit 245nm auch ziemlich weit entfernt, die erreicht man auch mit Tuning nicht so leicht. Zumindestens nicht mit Saugertuning.

Das bezog sich auch auf den E36 ;)

Der 325i ist wirklich nur mäßig groß, trotzdem denke ich, dass BMWs Motoren nicht schlecht sind. Wenn man sich schon danach benennt ...
Ein M3-Motor wäre natürlich eine hübsche Verbesserung, aber dann frage ich mich: Warum kauft man dann nicht direkt einen 330i oder 335i? Dann hätte man die große Maschine und könnte den noch etwas verändern, und finanziell wäre es mit Sicherheit sinnvoller ...

Mal ernsthaft ... Wenn die Kiste auf der Autobahn schon ausetzt, ist es vielleicht etwas ZU tief.

Sagte ja, dass die (Serien-?) Federn nur gekürzt waren - der Wagen war also zu tief und nicht hart genug - allein das sorgt schon für Aufsetzer vom Unterboden, wenn die Gummipuffer/Begrenzer auch weg sind. Da waren halt Anfänger ohne Ahnung am Werk - Hauptsache sieht cool aus. 1999/2000 war ja auch ne andere Zeit, was Tuning angeht.

E36 kommt hin. War damals sehr begehrt bei einer gewissen Bevölkerungsgruppe ;-)

Ich weis ja nicht was ihr am E36 auszusetzen habt, also als Coupe mit Original Mtech verkleidung geht nen 325 schon ordentlich, nen E30 mit M50B25 geht schon wie die wutz nach vorne find ich, man muss diese Motoren halt auf Drehzahl halten
@Stryker der grund warum man keinen 330i kauft ist wohl das es den nicht gibt als E36 ;) Also jetz div Alpina oder Hartge´s, Kellener und co.

Die Karosserie wird vorne und hinten jeweils knapp 4 Zentimeter verbreitert.
Auf das "verbastelt" Gelabber gebe ich mittlerweile nichts mehr, dass kommt meistens von Leuten die für einen Reifenwechsel schon in die Werkstatt fahren müssen. Das ist einfach nur hohles Geblubber, geschmacklich kann man immer auseinander gehen keine Frage.

Der Zusammenhang mit Reifenwechsel in der Werkstatt und der persönlichen Meinung ist aber schon ein sehr peinlicher Versuch eines "prophylaktischen Konters".
Ich lasse bei unseren Autos die Räder selbstverstänlich in der Werkstatt wechseln und einlagern. Aber nicht weil ich die paar Schräubchen nicht aufbekomme, sondern weil es billiger ist es machen zu lassen und die Räder gleich von der Backe zu haben. Ebenso könnte ich auch unser Treppenhaus putzen aber es ist einfacher es jemanden machen zu lassen.

Unter dem Strich kann man festhalten das jeder eine Meinung haben darf, also für mich ist das definitiv verbastelt, unabhängig davon welche Dienstleistungen man machen lässt oder selbst ausführt.

Damals? :D in jedem E36 den ich sehe sitzt ein Mitglied dieser Bevölkerungsgruppe :P

Verdammt. Wo zum Geier wohnst du denn? Wir nannten die nächst größere Stadt nicht umsonst Klein-Bagdad bzw. nur Bagdad, obwohl sie Backnang hieß/heißt. Wobei die sehr schwäbischen Eltern meiner EX auch einen 316 oder 318 der E36er Reihe gefahren sind - 4-türige Limusine und weder tiefer, noch härter noch breiter noch sonstwie getunt.

Was mir auch noch gefallen könnte wäre ein Skyline GT-R R34 in blau. Macht bestimmt auch Laune, den zu fahren. Subaru SVX war damals auch sehr beliebt - dessen Boxer lief sehr rund.

Sagte ja, dass die (Serien-?) Federn nur gekürzt waren - der Wagen war also zu tief und nicht hart genug - allein das sorgt schon für Aufsetzer vom Unterboden, wenn die Gummipuffer/Begrenzer auch weg sind. Da waren halt Anfänger ohne Ahnung am Werk - Hauptsache sieht cool aus. 1999/2000 war ja auch ne andere Zeit, was Tuning angeht.

E36 kommt hin. War damals sehr begehrt bei einer gewissen Bevölkerungsgruppe ;-)

Das zeugt aber schon davon, dass man wohl nichtmal mehr Physik in der Schule hatte. So blöd sind hoffentlich die allerwenigsten ...

dekay55 schrieb:
@Stryker der grund warum man keinen 330i kauft ist wohl das es den nicht gibt als E36 ;) Also jetz div Alpina oder Hartge´s, Kellener und co.
Ich wusste nicht, dass wir von beim 325i auch von einem E36 reden. Falls ja, stimmt das natürlich, allerdings wäre es da vielleicht eine sinnvollere Investition, einen E46 zu kaufen, statt einen E36+ neuen Motor. Obwohl das natürlich sehr auf den Zustand ankommt.

@ITpassion-de:
Ja, da gibts mit Sicherheit verschiedene Meinungen. Ich gehöre ebenfalls zu den Menschen die eine kritische Einstellung gegenüber Plastikbomber-Tuning haben, dagegen aber einen guten Umbau zu schätzen wissen. Aber die Grenzen sind natürlich fließend.
Zum Thema Reifen:
Das kommt darauf an, was man selber tut. Ich persönlich denke mir immer: Wenn der Stundenlohn eines entsprechenden Fachmannes geringer ist als mein eigener, macht es schonmal keinen Sinn etwas selbst zu machen, es sei denn ich tue es aus Spaß daran.
Natürlich gibts auch noch viele andere Einflüsse; wenn man zB keinen Platz zum Lagern der Reifen hat, oder gerade einfach keine Zeit, spricht das auch für eine Werkstatt.
Aber die Reifen sollte jeder selbst wechseln können, das ist sogar Vorraussetzung für einen Führerschein (auch wenn das meist nur theoretisch gelehrt wird).
(aber hier kommen wir auf ein anderes Thema ... denn theoretisch muss auch jeder zumindest ein grobes Verständnis über Fahrzeugtechnik besitzen, und das ist praktisch definitiv nicht bei jedem der Fall.)

Zum Thema Bevölkerungsgruppe:
In Deutschland ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass ältere M3 oder hochgezüchtete ältere 3er BMWs, sowie alte C-Coupés immer einer gewissen Untermenge der deutschen Bevölkerung zuzuordnen sind :D
Das möchte ich aber nicht weiter bewerten.

Zum Thema Bevölkerungsgruppe:
In Deutschland ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass ältere M3 oder hochgezüchtete ältere 3er BMWs, sowie alte C-Coupés immer einer gewissen Untermenge der deutschen Bevölkerung zuzuordnen sind :D
Das möchte ich aber nicht weiter bewerten.

Was fuer ungeschriebene Gesetzte, oder besser Schubladen, gibt es denn noch so in Deutschland?
Schoen das Leute hier auf ein Fahrzeug reduziert werden.
Ob mit ":D" oder ohne....

Naja aber er hat doch recht. Ich habe noch keinen E36 gesehen in dem ein deutscher saß.
Und wenn es einmal so war dann war es ein 70 jähriger der sich das Auto zur Rente gekauft hat. Oder so. :D

Was fuer ungeschriebene Gesetzte, oder besser Schubladen, gibt es denn noch so in Deutschland?
Schoen das Leute hier auf ein Fahrzeug reduziert werden.
Ob mit ":D" oder ohne....

Oh, Schubladen gibt es viele, aber ich bin kein großer Freund davon.

Trotzdem kann man nicht abstreiten, dass verschiedene Fahrzeuge auch bestimmte, unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Und ich habe niemanden auf ein Fahrzeug reduziert, eher andersrum ;)

@watercooled: "deutscher" ist nicht unbedingt die beste Umschreibung der Situation :P

Zurück