Der Auto-Thread

**** :fresse:
Wieso hab ich gerissen geschrieben:lol: War wohl im Eifer des Gefechts.

Ne, nicht gerissen, nur ausgeleiert.

Besser so festgestellt als wirklich gerissen oder einen Übersprung der Kette. Dann sind im besten Fall nur die Ventile matsch und es wird "ein klein wenig" teurer (3500 bis 5000 Euro). Fahre auch so einen Ketten-Motor von VW, 1.4 TSI. Bin jetzt bei 107.000km und ich frag mich jeden Tag wann es bei mir soweit ist :D Aber soll ja glücklicherweise auch Ketten geben, die von dem Problem nicht betroffen sind.

Schön allerdings dass VW nach wie vor von Einzelfällen spricht... Hab in meiner Bekanntschaft schon zwei mal von Kettenlängungen gehört und wenn man die dazu nimmt, von denen man in einschlägigen Foren liest, dann sind das für mich schon lange keine Einzelfälle mehr. Noch dazu wo es von VW selbst sogar eine TPI dazu gibt.

Wieviel Km hat der Touran denn schon runter?

Wieviel Km hat der Touran denn schon runter?

Bisschen mehr als 90000 Km.
Aber schon mit Wolfsburg telefoniert, es sieht bezgl. Kulanz gar nicht so schlecht aus.
Es gibt ja hunderte dokumentierte Fälle.

Auch Auto Bild hat da ordentlich dokumentiert und bei VW Druck gemacht.
Also das Problem ist hinlänglich bekannt :D

Also bis 100.000Km ist von VW eine 100%-ige Kulanz zugesagt worden. Darauf würde ich auch bestehen :daumen: Also alles im grünen Bereich für dich.

Wo steht das oder wie kommst du darauf?
Ich dachte, dass die 100 % Kulanz nicht bis 100.000 Km gilt, sondern bis 3 Jahre.

Habe das bei Auto Bild gelesen:

(aktuell: bis drei Jahre/100.000 Kilometer volle Kulanz, danach bis sechs Jahre/200.000 Kilometer anteilig).

Meinen die damit, dass man entweder ein Auto haben muss, welches unter 3 Jahre alt ist oder unter 100.000 Km haben muss?
Oder gibts nur volle Kulanz, wenn es jünger als 3 Jahre ist und dazu noch unter 100.000 Km liegt?
Das ist irgendwie missverständlich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gilt immer das, was man als erstes erreicht. Hat die Karre 20km drauf ist, aber 4 Jahre alt -> keine 100% Kulanz. Hat das Fahrzeug 150000km im ersten Jahr gemacht -> keine 100% Kulanz.

Bin jetzt bei 107.000km und ich frag mich jeden Tag wann es bei mir soweit ist :D Aber soll ja glücklicherweise auch Ketten geben, die von dem Problem nicht betroffen sind.
Haubtsache solange weiterfahren, bis es richtig teuer wird. :D Clever gedacht. Anstatt im Vorfeld die Kette und Spanner machen lassen, lieber nen neuen Motor bezahlen. Bist nicht der einzige, der so denkt. Uns Werkstätten kommt das sehr entgegen, wenn wir zwischendurch mal nen neuen Motor verkaufen können.;)

Wo steht das oder wie kommst du darauf?
Ich dachte, dass die 100 % Kulanz nicht bis 100.000 Km gilt, sondern bis 3 Jahre.

Habe das bei Auto Bild gelesen:

(aktuell: bis drei Jahre/100.000 Kilometer volle Kulanz, danach bis sechs Jahre/200.000 Kilometer anteilig).

Meinen die damit, dass man entweder ein Auto haben muss, welches unter 3 Jahre alt ist oder unter 100.000 Km haben muss?
Oder gibts nur volle Kulanz, wenn es jünger als 3 Jahre ist und dazu noch unter 100.000 Km liegt?
Das ist irgendwie missverständlich ausgedrückt.

Das werden die wohl eher nicht machen. Wir haben einen Golf in der Familie mit dem 1,2l TSI, da war die Kette nach sage und schreibe 54000km hinüber, nach nicht mal 2 Jahren. Davon hat VW nur einen Teil gezahlt.

Kulanz ist bei VW immer eine Wundertüte. Einfach immer wieder versuchen. Es soll auch helfen das über die VW Facebook Seite zu erfragen. Die Kette an meinem 1.4TSI hält noch. Wenn mein Brötchengeber endlich sich mal äußern würde wie es hier weiter geht könnte ich endlich den Cupra bestellen.

Ein guter Freund von mir startet aktuell ein echt interessantes Projekt bei uns in der Halle. Er hat einen 200SX S13, welcher einen neuen Motor bekommen hat. Dazu kam gleich ein MegaSquirt 2 Steuergerät. Letzte Woche hat er seine neuen Felgen bekommen (10Jx17" ET15) und morgen baue ich ihm sein K-Sport Gewindefahrwerk ein. Irgendwann soll ein 2L Turbo Motor in den Wagen kommen. Aber erstmal muss die Karre ordentlich verbreitert werden. :D

Anhänge

• IMG-20140409-WA0007[1].jpg
    IMG-20140409-WA0007[1].jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20140409-WA0011[1].jpg
    IMG-20140409-WA0011[1].jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 78
Ui 10er Felgen sind Heftig auf dem Ding :D SR20 wollt ihr reinmachen oder wie ? lohnt sich aber mMn nicht ggü. dem CA18. Ansonsten schönes Projekt, viele machen ja auch einen RB25 SWAP

Und wieviele RB25 Swaps fahren auf der Straße? Richtig keine 5 Stück in Deutschland ;) Alle unsere Umbauden sind für die Straße und nicht für irgendwelche TrailerQueens die von einem Treffen zum anderen gekarrt werden.
Ein SR20 ist eine 10 fache Steigerung zum CA18. Sowohl Leistungstechnisch als auch Zuverlässigkeit.

Kulanz ist bei VW immer eine Wundertüte. Einfach immer wieder versuchen. Es soll auch helfen das über die VW Facebook Seite zu erfragen. Die Kette an meinem 1.4TSI hält noch. Wenn mein Brötchengeber endlich sich mal äußern würde wie es hier weiter geht könnte ich endlich den Cupra bestellen.

Tja, Facebook wäre vielleicht eine gute Idee gewesen :D So öffentlich wie möglich ist immer gut ;)

Das Problem mit den Steuerketten kann einfach nicht sein. VW hat diese damit beworben, dass sie nicht mehr, wie ein Zahnriemen, gewechselt werden müssen, und nun ist das Ergebnis, dass sie teilweise noch deutlich weniger halten. Wie kann einem so großen Konzern so ein Fehler unterlaufen?

@Riverna: Ist einfach nicht meine Welt :D

Aber wofür tauscht man bei einem Auto zweimal den Motor? Bei modernen Motoren ist das nicht mehr als eine größere MCU mit etwas Peripherie in Form eines Motorblockes ... Wie wärs mit nem Laptop und nem Programmierer?

Aber wofür tauscht man bei einem Auto zweimal den Motor?

Der erste war kaputt und der nächste wird mehr Leistung haben.

Bei modernen Motoren ist das nicht mehr als eine größere MCU mit etwas Peripherie in Form eines Motorblockes ... Wie wärs mit nem Laptop und nem Programmierer?

Eine MS2 ist ein freiprogrammierbares Steuergerät. Das mappt man auch mit einem Laptop ;)

Na also im Skyline Forum melden sich doch ständig welche die Rb25 im S13 haben, dachte das wäre so der Standart Austausch Motor. Naja ich finde den Swap mehr oder weniger Sinnlos, da hättest du dir gleich das J-Spec importieren können, soviel teurer ist das auch nciht, und hast gleich ein SR20DET drin.

Soso... und den J-Spec bauen wir dann auf Linkslenker um?
Ich finde den Umbau auf SR20 sehr sinnvoll, der Besitzer auch sonst würde er das nicht machen. Alles andere ist uninteressant... erstmal so ein Projekt durchziehen dann kann man auch mitreden. Bus fahren und sich über die Busfahrerin aufregen kann jeder. Ob sich irgendwelche Kasper im Skyline Forum anmelden die angeblich einen SX mit RB haben interessiert mich nicht, ich weiß wieviele getüvte Kisten es gibt. Das du denkst es wäre ein Standart Austauschmotor, zeigt das du dich scheinbar mit dem Thema nicht beschäftigt hast.

Nöö SX interressiert mich nicht so. Wo is den dein Problem mit RHD ? Wird doch kein Alltagswagen oder ?

Kannst nicht von jedem erwarten das er schon zig tausend Motorswaps gemacht hat. Und ja ein anderer Motor ist schwierig einzutragen, ich wette es gibt genügend die fahren einfach so rum.

Aber später hol ich mir auf jeden fall irgend so ein Auto, jetzt habe ich noch kein Geld für sowas.

Tut mir leid wenn ich das jetzt so direkt sage aber: Halt doch einfach mal die Fr.... :ugly:
Riverna macht das doch fast jeden Tag und wird in der Szene recht gut drin sein.
Und wenn der "200SX" Freund der ist dem auch der R33 gehört dann wird das schon was werden.
Zudem ist der SR20 wirklich ein sinnvoller Swap....

Nein der SX gehört einem anderen Besitzer als der Skyline. Jedoch ist er auch in der Lage das Projekt mit unserer Hilfe auf die Beine zu stellen, die meisten Leute haben leicht reden bis sie erstmal selber irgendwas gemacht haben. Dann sehen sie erstmal wie zeitaufwändig und kostenintensiv sowas ist. Der Besitzer möchte einfach SEINEN SX umbauen und keinen anderen kaufen, verstehe nicht warum man das nicht akzeptieren will. Ausserdem ist es schon etwas komisch wenn man angeblich sich mit Tuning so gut auskennt, jedoch nicht die Vorzüge eines SR20 gegenüber der CA18 Totgeburt kennt. ;)

Fakt ist ein RB25 ist erstens nur sehr kostenintensiv legal auf die Straße zu bringen in einem S-Chassi und zweitens ist der Motor sowieso nicht der richtige für einen SX. Der RB25 wiegt einfach zuviel und somit macht man das komplette Handling des SX kaputt. Genau das gleiche Problem hat man beim 2JZ auch in einem -Chassi. Die Kisten leben von ihrem niedrigen Gewicht und da ist so ein schwerer 6 Zylinder Brocken einfach nicht das richtige.

Zurück