Der Auto-Thread

Hier gibt es zwei interesannte Videos zum Tesla S :daumen:

https://www.youtube.com/watch?v=7fa0qKPkzKY https://www.youtube.com/watch?v=RbTLLhpRPxk

https://www.youtube.com/watch?v=DrKrNaHUTJI

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schön und gut. Aber wenn ich bedenke, dass ich teilweise Montagfrüh um 2-2:30Uhr (bei Playoffs auswärts) nach Hause komme und gegen 6-6:30Uhr wieder los muss... Das wird grenzwertig mit laden. Dann lieber den Schlüssel umdrehen und ein paar Bäume töten :devil: ;).

Solange die deutsche Automobilindustrie da nicht vorprescht, wird sich flaechendeckend mMn nicht wirklich was bewegen.
Ich finde den Vorstoß von Tesla sehr gut. Aber da sollten viel mehr mitziehen.

Die Autos haben sich so phantastisch entwickelt, nur beim Antrieb selbst ist man auf dem Urprinzip haengengeblieben.
Zwar maechtig optimiert und modernisiert, aber das Grundprinzip ist gleich geblieben.
Ich weis nicht was es hier fuer Zusammenhaenge gibt und ich will hier an keine Verschwoerung glauben, aber ich finds seltsam.
Und das die Deutschen hier nicht wirklich mehr dafuer machen. Dieses Ganze was nach und nach troepfchenweise kommt kann man nicht wirklich ernst nehmen. Ausserdem absolut fern jedlicher Massenmarktpreise. Elektroautos fuer sehr betuchte Leute, die dann neben ihren anderen Karossen noch eben ein Elektroauto haben um ihr Oekobewusstsein nach Aussen zu tragen, da geht alles in die falsche Richtung.

Hmm schön und gut. Aber wenn ich bedenke, dass ich teilweise Montagfrüh um 2-2:30Uhr (bei Playoffs auswärts) nach Hause komme und gegen 6-6:30Uhr wieder los muss... Das wird grenzwertig mit laden. Dann lieber den Schlüssel umdrehen und ein paar Bäume töten :devil: ;).
Bäume brauchen CO2 zum leben!;) Wir brauchen Sauerstoff, Bäume brauchen Co2. Je mehr CO2, desto besser wächst das olle Getrüpp!:ugly:

Und wie willst du so einen Supercharger bei dir Zuhause installieren, wenn das Stromnetz nicht dafür ausgebaut ist? Das muss die Straße aufgemacht werden und neue Kabel müssen rein. Anders geht das nicht. Ich glaube kaum das ich mein Auto auf irgend nem Parkplatz irgendwo stehen lasse zum laden.

Den Supercharger kannst du zuhause nicht installieren. Muss auch nicht, da man das Auto zuhause nicht zwingend in 20min laden muss.

Rechne mal aus, was du so an Sprit verfährst und wieviel Energie da drinsteckt. Egal was es für Alientechnologie gibt... Über eine Schuko Steckdose gehen max. 3,8kW, eine 240V 32A Dose 7,8kW und eine 400V 32A Dose 12,8 kW pro Stunde. Mehr kommt da nicht raus, egal wie man sich verdreht oder was man auch anstellt.:D
Zuhause kann ich eine 400V 32A CEE montieren und auch problemlos ziehen, hab da keine Einschränkungen. Auch eine 63A CEE wäre gerade noch so möglich.
Pro 100km ergeben sich Stromkosten von 4,60€. Wenn man nun auch noch eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach hat, zahlt man an Stromkosten nix mehr und ist annähernd CO2 neutral unterwegs.
btw. über die Schuko sind nur kurzzeitig 3,8kW moglich.

Zuletzt bearbeitet:
Den Supercharger kannst du zuhause nicht installieren. Muss auch nicht, da man das Auto zuhause nicht zwingend in 20min laden muss.

Zuhause kann ich eine 400V 32A CEE montieren und auch problemlos ziehen, hab da keine Einschränkungen. Auch eine 64A CEE wäre gerade noch so möglich.
Pro 100km ergeben sich Stromkosten von 4,60€. Wenn man nun auch noch eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach hat, zahlt man an Stromkosten nix mehr und ist annähernd CO2 neutral unterwegs.
btw. über die Schuko sind nur kurzzeitig 3,8kW moglich.
Schuko macht ganz schön lange 3,8kW mit. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Kann man sich schön die Hände an den Leitungen wärmen.;) Solange man vernünftige Stecker und Dosen und dicke Kabel hat pasiert da auch nix.

Wie ich schon gesagt habe. 400V 32A wird das Maximum im Moment im Privathaushalt sein. Ich möchte aber nicht stundenlang mein Auto tanken.:ugly:

Dann lad es halt dann wenn du eh nicht fährst: Nachts.
Und in den paar Stunden in denen du schläfst ist das Auto mit ner 32er Dose wieder voll.

Solange die deutsche Automobilindustrie da nicht vorprescht, wird sich flaechendeckend mMn nicht wirklich was bewegen.
Ich finde den Vorstoß von Tesla sehr gut. Aber da sollten viel mehr mitziehen.

Warum sollte die Autoindustrie da weiter vorpreschen wie sie es tut? MMn hat sich da in den letzten Jahren sehr viel bewegt. Hauptproblem ist eben, dass die Technik sauteuer ist (das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern) und der Markt allein schon aufgrund der Nachteile (Reichweite, Infrastruktur, Kosten, ungewisse Lebensdauer) eher klein. Da ist auf absehbare Zeit kein Geld mit verdient - genau darum gehts aber, wenn man eine Firma am laufen halten will. Deswegen ist es OK, wenn die Hersteller da weiter forschen und das eine oder andere Modell anbieten.

Ich weis nicht was es hier fuer Zusammenhaenge gibt und ich will hier an keine Verschwoerung glauben, aber ich finds seltsam.

Zusammenhänge s.o. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit mit unserem CEO genau darüber zu sprechen: Kein Business Case in absehbarer Zeit...

Und das die Deutschen hier nicht wirklich mehr dafuer machen. Dieses Ganze was nach und nach troepfchenweise kommt kann man nicht wirklich ernst nehmen. Ausserdem absolut fern jedlicher Massenmarktpreise. Elektroautos fuer sehr betuchte Leute, die dann neben ihren anderen Karossen noch eben ein Elektroauto haben um ihr Oekobewusstsein nach Aussen zu tragen, da geht alles in die falsche Richtung.

Was hat denn ein Auto wie der Tesla mit Ökologie zu tun? Hat da jemand mal auf die CO2 Bilanz geschaut? Die ist erbärmlich und kaum Besser als bei einem vergleichbaren "normalen" Fahrzeug in der Klasse. Da schreibt jemand Elektroauto und alle fallen drauf rein!

Abgesehen davon, angenommen solche Kisten schlagen voll ein. Wo kommt dann der Strom her? Da gehts ja nicht nur um die Ladestation beim Endverbraucher, sondern um die schlichte Energiemenge! Besonders geil in dem Zusammenhang ist ja, wenn es Beispiele gibt wie sich Leute ihre AUtos aus dem selbsterzeugten Solarstrom die Akkus füllen :ugly: Wie soll denn das gehen?

Dann lad es halt dann wenn du eh nicht fährst: Nachts.
Und in den paar Stunden in denen du schläfst ist das Auto mit ner 32er Dose wieder voll.
Ja irgendwann am übernächsten Tag. Wenn man nur nen Miniakku hat, dann kann man den innerhalb von einer Nacht laden. Ich würde mir aber kein Elektroauto kaufen das nicht min 700-800km mit einer Ladung schafft. Ansonsten müsste ich ja trotzdem noch nen anderes Auto haben, weil mir sonst immer der Saft ausgeht. Trackday kannst du dir eh abschminken, wenn es keine Wechselakkus gibt.

Davon mal abgesehen das sich nen Elektroauto im Moment noch total schwul fährt. Ich bin zwar erst nen Elektro-Smart und Elektro-A-Klasse gefahren aber beide taugen mal so garnix. Das ist nen reines Stadtauto, wo man blos nicht schneller wie 60 mit fahren muss.:ugly:

Dann ist das aber ne verdammt kleine Zielgruppe.:ugly:

Pappi pappi, wann fahren wir in den Urlaub? Mein Sohn das geht nicht, wir haben jetzt ein Elektroauto. :D

Bevor man wirklich nen Elektroauto kaufen kann muss aber noch ne Menge passieren. Das ist extrem weit von der Serienreife entfernt. Nicht nur vom Fahren her, sondern auch Laden, Kapazität und vorallem CO2 Ausstoß. Im Moment hat ein Diesel immer noch weniger CO2 Ausstoß als ein Elektroauto.

Ich hoffe ich werde es nicht mehr erleben, dass die Verbrennungsmotoren aussterben. Das ist einfach kein Autofahren mehr. Das stinkt nicht, das ist nicht laut, das vibriert nicht, fährt wie Gummibandauto, schalten muss man auch nicht mehr, ist einfach kein Auto für nen echten Benzin Junkie.:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Jeremy Clarkson hatte das mal gut formuliert... er meinte dass der Verbrennungsmotor nicht aussterben werde sondern halt als Hobby genutzt wird. So wie es mit Pferden ist, die wurden früher auch als reines Transportmittel gesehen/missbraucht und sind heute aber eher gepflegtes Hobby als geplagtes Tier. Ähnlich wird es wohl mit dem Elektro- und Verbrennungsauto gehen.

Die Effizienz bei der Energienutzung ist beim E-Auto doch besser. Und es geht ja nicht nur um den reinen CO2 Ausstoß bei den aktuellen Diskussionen sondern auch um die anderen Abgasbestandteile... Und die Benzingewinnung ist ja aktuell auch noch "endlich"...
Bei den erneuerbaren Energien muss man mehr mit Energiepuffern, wie etwa Pumpspeicherwerken, arbeiten die aber aufgrund von Steuern (z.B. für das hoch und runter pumpen) unwirtschaftlich gemacht werden...

Abgesehen davon könnte man ja sein Auto nicht nur nachts zu Hause Laden sondern ggf. auch auf Arbeit... Aber hier sehe ich auch die "Tankinfrastruktur" vor allem was die Bezahlung des Ganzen angeht noch nicht ausgereift.

Aber Elektroautos im allgemeinen als "nicht Serienreif" zu bezeichnen finde ich falsch... Und Spaß macht z.b. ein 1er electric drive (oder wie BMW das nannte) schon ordentlich in der Stadt =)

Kohle ist aber auch endlich und Nuklear Energie ist noch nicht von Menschen beherschbar. Die Effizienz ist beim Elektroauto im Moment noch nicht besser. Man darf ja nicht Elektromotor vs Verbrennungsmotor sehen. Die Energie für den Elektromotor muss ja irgendwo verlustbahaftet produziert werden, über ein Leitungsnetz mit Verlusten tranportiert werden und Ladungsverluste gibt es natürlich auch. Wenn man das zusammenrechnet beim Verbrenner und beim Elektro ist die Effizienz eines E-Autos schlechter, als die eines modernen Diesels.

Ja nur gibt es diese Tankinfratruktur noch nicht. Deswegen ist ein E-Auto auch noch nicht serienreif.

Wie kann ein Auto in der Stadt Spaß machen? In der Stadt fahren ist für mich nur notwendiges Übel. Spaß beim fahren ist was anderes.

Zurück