Zum Thema Qualität(das hatte ich hier vor langer Zeit schonmal geschrieben) müssen sich mMn vor allem die fernöstlichen Hersteller nicht hinter den Deutschen verstecken.
Natürlich nur wenn ich Qualität als das Ausbleiben von Schäden definiere, ionisierte Luft und ähnliche Spielereien gibt es dort eben bis jetzt noch nicht so häufig in der Ausstattungsliste.
In meiner Familie(Schwester, Eltern, 2*2 Großeltern und Ich) werden nur japanische Autos gefahren und bisher gab es trotz größerer Laufleistungen dort keinen Grund für Klagen. Das kann ich so nicht von allen Bekannten mit deutschen Fabrikaten sagen.
Edit: mal eine kleine(unvollständige) Übersicht über die angesprochenen Fahrzeuge:
1x Toyota Avensis, 3x Corolla, 1x Auris, 2x Mazda 323f, 1x Mazda 3, 1x Mazda 2, 2x Nissan Sunny, 2x Primera, 1x Note, 1x Quashquai, evtl. noch weitere die ich grade nicht aufm Schirm habe. Diese so in den letzten vllt. 15 Jahren.
Ich kann mich an keinen erinnern bei dem es regelmäßig oder größere Schäden gab(bei den meisten an gar keine), nur der Note meiner Oma machte nach 4 Jahren Probleme mit dem Kabelbaum an der Heckklappe.
Und ganz ehrlich, gerade die neueren sind auch innen mMn nicht so viel schlechter von der Anmutung wie der Preisunterschied vermuten lassen könnte.