Der Auto-Thread

Also wenn mans genau nimmt ist das ein "One Eighty".
Silvia hat ein anderes Heck. In DE aber eben als 200SX S13 bezeichnet.

Naja direkt in JPN liefen die schon unter Silvia, teilweise auch 180sx. Es gibt auch kein Auto mit der Front und einem anderen Heck. Es gab von der S13 verschiedene Variante (EU;JPn usw. ) In EU 200sx und USA 240sx und in jpn 180sx, aber imgrunde eine Silvia, die ganze Baureihe heißt nunmal so mit den verschiedenen Baureihen (S13,S14,S15). Vom Chassis und allem drum und dran ist das nunmal ne Silvia. Die Variante mit anderem Heck die du meinst, sie auch komplett anders und nennt sich Silvia PS13. Achja, bei der normalen S13 gab es auch noch Regionale Unterschiede, in DT gabs die nur mit CA18DET mit 169 PS und in JPN mit SR20DET und 200PS, auch hatten die leicht andere Bodykits, und halt Rechts und links lenker, und für die USA nen Meilentacho.
Wie gesagt, aber alles was auf dem S-Chassis basiert ist nunmal ne Silvia.

kompromiss wäre 6 zylinder 325d oder 330d da bekommst mit nem guten Auspuff auch Sound hin :D

Wenn man aus einem Diesel Sound zaubern will, muss es schon ein V6 Diesel sein.
Die BMW R6 Diesel haben da nicht so das starke Soundpotential. Dafür aber laufruhiger und drehfreudiger.

Der 325d ist schon gut motorisiert und hat beim Kennfeldoptimieren mit größerem LLK sehr viel Spielraum nach oben :daumen:

genau, V6 3.0 TDI
die hören sich dann an wie GTR´s:D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@LP: Ich kenne eben eben 3 "Versionen" dieses Autos.

Einmal die Silvia S13: http://www.toyota-supra-club.de/hp/history/bilderjapan/1988_6.jpg
Einmal den 180SX "OneEighty" (In Deutschland 200SX S13) als FL und VFL: http://www.asia-unlimited.com/userimages/car/377_1.jpg
Und einmal den SilEighty, also einfach ein 180SX Silvia Front: https://warosu.org/data/fa/img/0077/67/1392094442792.jpg

Alle waren über die Jahre je nach Land mit CA18, CA18DET, SR20, SR20DET, KA24 oder wie der heisst und ich meine auch RB20 (?) bestellbar.

Aber egal. Einigen wir uns auf S13 und gut is.

@fatlace: Klingt echt geil :daumen: Nur wenn man da erwischt wird endets glaube ich nicht so toll für den Fahrer :ugly:

genau, V6 3.0 TDI
die hören sich dann an wie GTR´s:D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mag ich auch lieber hören wie die V6 Benziner. Der Klang vom Turbo kommt da noch brutaler rüber :ugly:
Ähnlich hier: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=6o6E9CPhZL4

Nicht so schön: Impaled E93 leaves driver without a scratch!
Der Schutzengel ist nun wahrscheinlich mit den Nerven am Ende :wow:

Mag ich auch lieber hören wie die V6 Benziner. Der Klang vom Turbo kommt da noch brutaler rüber :ugly:
Ähnlich hier: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=6o6E9CPhZL4

Nicht so schön: Impaled E93 leaves driver without a scratch!
Der Schutzengel ist nun wahrscheinlich mit den Nerven am Ende :wow:

Naja aber ohne Kat beim Benziner und ohne DPF beim Diesel ist so ein Sound auch keine Kunst.
So bekommt man aus jedem Auto guten Klang raus, ist nur hier leider meist nicht TüV- konform. Viele unserer Prototypen, die gerade getestet werden haben auch oft keine Kats, da hört sich das von der Lautstärke auch ähnlich an.

@bmw ja der muss wirklich wahnsinniges Glück gehabt haben

Naja aber ohne Kat beim Benziner und ohne DPF beim Diesel ist so ein Sound auch keine Kunst.

wie gesagt, bei einem R6 Diesel ist so ein Klang unmöglich zu erreichen.
Da hört sich das Maximum so an: BBM Motorsport BMW 330d E90 E91Diesel exhaust Auspuff sound - YouTube

Den DPF finde ich beim Diesel soweiso recht überflüssig. Die neuen Dieselmotoren rußen eigentlich gar nicht mehr und ein DPF ist für den Motor eher hinderlich -> ohne DPF verbrauchen die meisten sogar weniger und die Temperaturen sind vor'm DPF deutlich niedriger.
Und der Feinstaub ist auch längst nicht so schädlich, wie der, eines Benziners.

wie gesagt, bei einem R6 Diesel ist so ein Klang unmöglich zu erreichen.
Da hört sich das Maximum so an: BBM Motorsport BMW 330d E90 E91Diesel exhaust Auspuff sound - YouTube

Den DPF finde ich beim Diesel soweiso recht überflüssig. Die neuen Dieselmotoren rußen eigentlich gar nicht mehr und ein DPF ist für den Motor eher hinderlich -> ohne DPF verbrauchen die meisten sogar weniger und die Temperaturen sind vor'm DPF deutlich niedriger.
Und der Feinstaub ist auch längst nicht so schädlich, wie der, eines Benziners.
ja im Bezug auf Feinstaub gebe ich dir sehr wohl recht

und so schlecht hört sich der BMW jetzt nicht an :D

Wenn Diesel dann Boxer :-D
Ich hab an meinem nur den Standard ESD drann find aber auch dessen Sound schon ganz cool. (mit Remus klingt das dann so ->Subaru Impreza Boxer Diesel Sport | Remus after over 1 year... - YouTube )
Ich finde die 4-Zylinder Diesel von BMW (und auch VW) wirklich nervig was deren Laufruhe und -kultur angeht. Vom restlichen Fahrverhalten ganz abgesehen (Vergleich von Serienfahrzeugen) ganz abgesehen, wobei die BMW da gar nicht so schlecht sind.

Alpina haut trotzt TÜV alle Schalldämpfer raus (nur DPF bleibt drin) - Anlage ist von Akrapovic ... fürn Dailydriver eigtl ausreichend :ugly:

BMW Alpina D3 Biturbo Touring and BMW 335d xDrive sound and acceleration - YouTube

na die 335i haben auch keinen Mittelschalfämpfer sondern nur einen ESD, deswegen sind die auch so krank laut wen die den PP ESD haben.
Find aber die Anlagen kommen noch lange nicht an die V diesel ran.
Reihe hört sich nur bei Benziner gut an:D

25 Jahre!? Da müsst ihr euch aber sicher sein....

Klar sind wir uns das, wer investiert schon freiwillig an die 20.000 Euro für eine Halle wenn er sich nicht sicher ist?

Ne eine Silvia S13 :-):-)

Jepp, wird dieses Jahr aufgebaut mit Gewindefahrwerk, neu gelagerten Fahrwerksteilen, komplett neu aufgebauter CA18, Digitaltacho usw. Aktuell ist der Besitzer am Überlegen ob er sich einen RB20 in den Wagen baut, fänd ich ganz cool. RB25 hätten wir aber auch hier liegen... mal sehen was draus wird.

Einmal die Silvia S13: http://www.toyota-supra-club.de/hp/history/bilderjapan/1988_6.jpg
Einmal den 180SX "OneEighty" (In Deutschland 200SX S13) als FL und VFL: http://www.asia-unlimited.com/userimages/car/377_1.jpg
Und einmal den SilEighty, also einfach ein 180SX Silvia Front: https://warosu.org/data/fa/img/0077/67/1392094442792.jpg

Es gab im Endeffekt drei Versionen, 180SX, 200SX und 240SX. Normalerweise bezeichnet das den Hubraum, sprich 180SX hat den CA18, 200SX den SR20 und der 240SX hat den KA24. Ausser in Deutschland da wurde er 200SX genannt obwohl es "eigentlich" ein 180SX ist. Das erste Bild von dir ist aber kein S13 sondern ein PS13. Wobei da keiner so richtig durchblickt, die einen nennen ihn S13, die anderen Silvia. Egal jeder weiß was gemeint ist, für mich persönlich ist auch die erste Silvia ein S14 RHD. LHD sehe ich immer nur als 200SX, aber das ist meine persönliche Meinung.

na die 335i haben auch keinen Mittelschalfämpfer sondern nur einen ESD, deswegen sind die auch so krank laut wen die den PP ESD haben.
Find aber die Anlagen kommen noch lange nicht an die V diesel ran.
Reihe hört sich nur bei Benziner gut an:D

Also ich mag den alpina und auch der Sound ist Super aber kaufen würde ich ihn nicht weil ich einfach Benzin liebe:love:

Welcher Buchstabe jetzt vor das S13 gehört: :ka: aber du weist ja welches Auto ich meine.

Wobei doch 180, 200 und 240SX das gleiche Auto bezeichnen - mal vom Motor abgesehen.

Ich finde die 4-Zylinder Diesel von BMW (und auch VW) wirklich nervig was deren Laufruhe und -kultur angeht. Vom restlichen Fahrverhalten ganz abgesehen (Vergleich von Serienfahrzeugen) ganz abgesehen, wobei die BMW da gar nicht so schlecht sind.

Komisch, obwohl die BMW 4 Zylinder Diesel so oft den "Engine of the Year Award" bekommen haben und immer noch bekommen :D
Ich finde das sind mit die am laufruhigsten und kraftvollsten 4 Zylinder Diesel die derzeit auf dem Markt sind.
An der Laufkultur gibt es eigentlich nix auszusetzen. Die neuen drehen ja bis 5000 und ziehen bis min 4500 sehr sauber und gleichmäßig mit sehr wenig Vibrationen u.Ä. durch.
Der Motor, der am meisten heraussticht ist der 2l Diesel mit Registeraufladung und 204PS (ich glaube Mitte bis Ende 2007 eingeführt).
Für 2007 schon ein klasse Motor, an dem sich selbst heute noch die Diesel in der 2l Klasse in Sachen Laufruhe, Durchzug, Leistungsentfaltung und Verbrauch messen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück