Der Auto-Thread

Da ihr ja schon ein wenig älter seid: Was schätzt ihr gibts bis ~2020 noch gute Nissan Skylines?
Oder kann man Autos mit Elektronik überhaupt so lang am Leben halten?

R34er ja. R32 gehen jetzt ja wie blöd in sie USA und R33er werden bis dahin wohl auch rar.

Was meinst mit "am leben halten"? 3er Golfs fahren bis dahin doch auch noch :D
Falls du jetzt wegen dem Hicas meinst: Lässt sich ausbauen bzw deaktivieren.

Elektronik braucht nur andere Reparaturen als Mechanik. Weder das Eine noch das Andere hält per se länger.

No länger hält keines von beiden, nur wird man ein kaputtes Steuergerät nicht reparieren können. In Ermangelung der passenden Bauteile ist das nach wenigen Jahren nicht mal mehr theoretisch möglich.

Ob es für jedes Fahrzeug dann aus aktuellen Bauteilen ein Nachbau Steuergerät gibt ist mehr als fraglich...

So schnell werden die nicht ausgehen denke ich.
Die Autos haben ja eine dermaßen große Fangemeinde, und auch programmierbare gibts recht viele.

No länger hält keines von beiden, nur wird man ein kaputtes Steuergerät nicht reparieren können. In Ermangelung der passenden Bauteile ist das nach wenigen Jahren nicht mal mehr theoretisch möglich.
Standardbauteile wie Kondensatoren (und die gehen meistens kaputt) wird man noch problemlos bekommen.
Bei den Prozessoren kann es schon anders aussehn. Aber alleine die Standard Ersatzteilverträge garantieren das komplette Steuergerät für 10+ Jahre, also ist zumindest per Komplettaustausch auch da etwas Sicherheit gegeben.

Gut, ich nämlich echt eines meiner favorisierten Autos. :)

Wobei ich die erste Generation des Camaros auch mega geil finde ;)
6 Liter klingen einfach geil :D

Tja das gute Aquaplaning.:D Nicht so angenehm im Hecktriebler.

Da ihr ja schon ein wenig älter seid: Was schätzt ihr gibts bis ~2020 noch gute Nissan Skylines?
Oder kann man Autos mit Elektronik überhaupt so lang am Leben halten?
Die Elektronik überlebt die Mechanik. Steuergeräte gehen nur sehr selten kaputt. Es sind meistens Fehler wegen durchgescheuerter Kabel oder Kontaktprobleme.
Original Steuergeräte vom Hersteller werden dir nicht ausgehen. Die werden nachproduziert, wenn es Bedarf gibt.

Standardbauteile wie Kondensatoren (und die gehen meistens kaputt) wird man noch problemlos bekommen.
Bei den Prozessoren kann es schon anders aussehn. Aber alleine die Standard Ersatzteilverträge garantieren das komplette Steuergerät für 10+ Jahre, also ist zumindest per Komplettaustausch auch da etwas Sicherheit gegeben.
Ich möchte mal sehen, wie du nen vergossenes Steuergerät wieder reparierst. :ugly:

Diese ganzen Steuergeräte Reparatur Service Seiten sind auch ne geile Abzocke.:D Zu 95% sind die Steuergeräte immer noch kaputt, wenn sie zurück kommen.

Ich möchte mal sehen, wie du nen vergossenes Steuergerät wieder reparierst. :ugly:
Ich hab letztens erst meinen DP->DVI Adapter repariert. Der war auch vergossen. ;) Eine doofe Arbeit sich durch den Verguss zu arbeiten ist es trotzdem. Eine "von Hand" Reparatur lohnt bei vergossenen Boxen daher wirklich nur wenn kein Komplettaustausch möglich ist.
Die ganzen Komfortsteuergeräte im Innenraum sind auch längst nicht immer vergossen, kostet ja schließlich Geld.
Gibts doch auch Vakuumiert.
Das bekommt man ohne großen Aufwand nicht wirklich dicht und dann zieht es Wasser...

Wie alt war denn dieser Adapter? Wenn du bei nem 10 Jahre alten Steuergerät versuchst die Masse weg zu bekommen, dann ist das eher als ob man auf nem Backstein drauf rumhämmert.:ugly: Die Masse bekommst du nicht ab, ohne auf jeden Fall das Steuergerät komplett zu schrotten.

~3 Jahre. Dafür war die Aktion auch mit einem Teppichmesser und einer Spitzzange zu bewältigen.

Zum Benchmarken und Fehleranalyse haben wir in der Firma aber schon so ziemlich jede Masse erfolgreich weg gefräst. Wie gesagt: Nicht einfach aber möglich.

Mein Azubi wollte auch mal die Masse von nem kaputten Steuergerät wegbekommen, um zu sehen was dahinter ist. Dabei hat er meinen kleinen Schlitzschraubendreher verbogen.:ugly: Dann hab ichs mitm Hammer ein wenig bearbeitet, bis alles weggeplatzt war.:D

Zurück