Der Auto-Thread

Innen sauber machen, ist so gut wie nicht notwendig. Zum Glück gibts Pollenfilter. Dann staub die Karre nicht mehr so zu. Ansonsten hab ich ein Microfasertuch im Handschufach liegen, mit dem ich den Klavierlack im Auto abwische. Dann sieht man keine Tapser mehr. Die Türpanelen sind aus Karbonimitat. Da sieht man auch nix darauf. Und zur not fussel ich da auch mal schnell mit dem Microfasertuch drüber, wenn ich an ner Ampel stehe und gut ist. Das reicht eigentlich. Fußmatten saug ich alle 4-5 Monate, wenn ich nicht gerade irgendwo durch den Schlamm geschlappt bin.

Ich glaub meine Hände kann ich dann für die nächsten Tage vergessen :ugly:

Nicht nur die Hände. Deine Arme werden sich noch stärker bemerkbar machen :D

Hast du keine Frau/Freundin? :fresse:

Was kost denn so ne lackaufbereitung?

Gibt es schon sehr günstig, aber man kann sich ja denken, dass sowas nicht viel bringt.
Ein guter Aufbereiter nimmt sich für eine komplette Lackaufbereitung min. einen Tag Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Einen ganzen Tag? Glaub ich nicht. Ich hab nen Bekannten der arbeitete nachem Studium bei der Gebrauchtwagenpflege. Die hatten ca. 2 Stunden Zeit für ne Lackaufbereitung. 3 mal drüber.

Bei zwei Stunden kann nicht alles abgedeckt sein.

Gründliche Wäsche: 30min
Kneten: 30min bis 1std je nach Fahrzeuggröße und Verschmutzungsgrad
Abkleben von bestimmten Fahrzeugteilen: 15min
Testspots: 30min
Polieren des gesamten Autos: 2-4Std ja nach Anzahl/Tiefe der Kratzer und Härte das Lacks (z.B. BMW Lack sehr hart, Opellack eher weich)
Fahrzeugwäsche nach dem Polieren: 15min
Lackschutz (Wachs, eine Schicht/Versiegelung): 1std

3 Personen am Auto? Der hatte bei Sonax gearbeitet. Wie gesagt, die hatten 2 Stunden Zeit für ein Auto. Drei mal drüber gehen. Einmal alten Lack runter, Polieren und Versiegeln. Aber frag mich nicht weiter. Ich mach ja sowas nicht.

Hast du keine Frau/Freundin? :fresse:

Was kost denn so ne lackaufbereitung?

Doch hab eine. Sogar eine ziemlich anhängliche :ugly: Aber beim Thema Auto ist dann der Spaß vorbei :D Wenn etwas gemacht werden muss dann gehört das gemacht, koste es was es wolle. Außerdem schreit sie selber jetzt auch schon das ich doch ihren Z4 auch mal polieren soll..

Ich hab mal bei nem richtigen Lackaufbereiter gefragt. Der meinte bei einem Komplettprogramm bin ich bei meinem Lack bei locker 350€ und das Fahrzeug bleibt 1-2 Tage dort stehen. Mag vielleicht teuer klingen, aber die Arbeit die dahinter steckt ist wirklich enorm. Das durfte ich jetzt erfahren nachdem ich mich die letzte Zeit mal durch die Foren etc. gelesen habe. Eigentlich wollte ich den schon damals bei dem lassen, nachdem mir aber einer reingefahren war hatte sich das alles erstmal erledigt und ich hab ihn dann irgendwann mal für 70€ polieren lassen. Die Hologramme hab ich heut noch drin..

@King

Wir machen uns morgen an die Tür von dem Q7, bin mal gespannt wie das wird. Hab jetzt extra die Digicam aufgeladen damit ich auch gescheite Bilder machen kann :D

Bei zwei Stunden kann nicht alles abgedeckt sein.

Gründliche Wäsche: 30min
Kneten: 30min bis 1std je nach Fahrzeuggröße und Verschmutzungsgrad
Abkleben von bestimmten Fahrzeugteilen: 15min
Testspots: 30min
Polieren des gesamten Autos: 2-4Std ja nach Anzahl/Tiefe der Kratzer und Härte das Lacks (z.B. BMW Lack sehr hart, Opellack eher weich)
Fahrzeugwäsche nach dem Polieren: 15min
Lackschutz (Wachs, eine Schicht/Versiegelung): 1std

Die Zeiteinteilung ist optimistisch. Beim Scirocco lief das so:
1. Tag:
- Waschen (Hand)
- Felgen reinigen
- Kneten
- Abkleben
- Eventuelle Kratzer mit dem Lackstift bearbeiten (war nicht nötig)
- Feine Politur (mit der Maschine)
- Hochglanzplolitur (mit der Maschine)
- Hartwachs 1. Lage

2. Tag:
- Hartwachs 2. Lage
- Alle Kunststoffe außen und Dichtungen mit Silikon (kein Spray) behandeln.
- Innenraum + Lederpflege (Lenkrad, Handbremshebel)

3. Tag
- Scheiben

2. und 3. Tag waren zusammen ca 6 - 8 Stunden.

Zurück