Der Auto-Thread

Wieso kann man nicht mit ESP schliddern?:what: Das ESP versucht das schliddern wieder zu korregieren und verhindert es nicht. Wenn du nicht schlidderst, bis du eindeutig zu langsam.:D Der instabile Bereich des Autos ist der Bereich, in dem man schnell unterwegs ist. :D

Äh, lies dir den Satz bitte nochmals selbst laut vor, und erklär mir dann bitte nochmal den Kontext... Ich verstehs nämlich nicht!
Man kann mit ESP problemlos in den instabilen Bereich reinfahren und schliddern. Es wird dann ja aktiv und versucht dich wieder zurück zu holen. Mein ESP hilft dir z.B. nicht wirklich doll. Wenn du da das Auto nicht selber fängst, dann gehst du auch mit ESP ab oder drehst dich. Ist nen relativ altes ESP, bei den neuen wird es je nach Einstellung anders sein. Mit Straßen ESP sind keine Topzeiten möglich aber reichlich rutschen ist damit problemlos möglich.

Die haben bei dem Nebel die Strecke freigegeben!:wow: Da fährt nicht mal VLN. Ich wär da im Nebel nicht so flott unterwegs gewesen.

An der Stelle wär ich auch mal fast abgeflogen, weil nen M3 nach Einschlag sein komplettes Kühlwasser auf der Piste verteilt hat. Hatte es zum Glück noch rechtzeitig gesehen und Warnblinker angemacht und gebremst, was dem Caterham hinter mir den Arsch gerettet hat. Ich hab zwar nen ordendlichen Schlenker gemacht aber noch ma Glück gehabt.
...der Ford hatte aber auch ne echt komische Fahrweise... Hätte er dann nicht mitten in der Kurve auf die Bremse getippt, wär er auch vielleicht nocht aus der Nummer rausgekommen.

"Im Grenzbereich und leicht darüber hinaus bist du schnell" ist denke ich mal die Message.
Leicht über Grenzbereich bedeutet Planke. Man sollte nur bis in den Grenzbereich und nicht weiter. :D

Man kann mit ESP problemlos in den instabilen Bereich reinfahren und schliddern. Es wird dann ja aktiv und versucht dich wieder zurück zu holen. Mein ESP hilft dir z.B. nicht wirklich doll. Wenn du da das Auto nicht selber fängst, dann gehst du auch mit ESP ab oder drehst dich. Ist nen relativ altes ESP, bei den neuen wird es je nach Einstellung anders sein. Mit Straßen ESP sind keine Topzeiten möglich aber reichlich rutschen ist damit problemlos möglich.

Man konnte das vielleicht mal.

Das ESP regelt im Normalmodus absolut rigoros. Da rutscht nix. Das dreht mir schon bei ner normalen Durchfahrt im Karussell die Geschwindigkeit auf 30 km/h runter. Und es dreht dir sogar die Leistung ab, wenn du nur mit zu stark eingeschlagen Vorderrädern aus ner Kurve raus beschleunigt. Rutschen kannst du vielleicht, wenn die Straße nass ist und du es schaffst , unter dem Regelbereich vom ESP zu bleiben. Da musst du aber wirklich sehr vorsichtig fahren. Um so schneller und hektischer du fährst, um so stärker die Regeleingriffe. Rutschen mit ESP war mal früher. Bei meinem zweiten Cup Clio hat das ESP auch erst dann angefangen zu regeln, wenn du quasi schon im Gebüsch gesteckt hast. Das hätte im Endeffekt nur nen Dreher im letzten Moment verhindert. Mit dem aktuellen ESP käme das Auto noch nicht mal in den Zustand, dass es sich eventuell drehen könnte. Zumindest im normalen Modus vom ESP. Im Sportmodus gibts keine ASR mehr, das ABS regelt sportlicher und das ESP ist ist fast komplett off. Regeleingriffe gibt es so gut wie keine mehr. Zumindest auf der GP-Strecke vom Nürburgring. Nordschleife bin ich bis jetzt immer nur im Normalmodus (inklusive 30 km/h Karussell) gefahren.

Wegen dem Nebel: die geben doch so gut wie immer die Strecke frei. Ich hab selten ne Sperrung wegen Nebel erlebt. Vielleicht war das früher mal. Aber jetzt, wo die Geld brauchen, Feuer frei! Scheiß doch auf den Nebel.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ASR ist total lustig :D
Der hat erst mal ne Sekunde Schlupf bis das ASR merkt "Ahh jetzt ja!".
Und dann haste nur noch das Gefühl das dir jemand mit nen Vorschlaghammer auffe Vorderachse klopft :ugly:

Dann ist dein Normalmodus ja schlimmer als das ESP von Daimler. :ugly: Denn selbst das lässt rutschen problemlos zu, auch wenn das schon extrem sensibel anspricht.(auch bei neueren Fahrzeugen) Bei ner neuen B-Klasse muss man bei ner Vollbremsung aus 200 richtig am Lenkrad arbeiten, um in der Spur zu bleiben. Keine Ahnung, was die da am Fahrwerk gemacht haben. Auf der ersten Abnahme-Fahrt, wo ich Grundsetzlich ne Vollbremsung mache hab ich gedacht das da die Bremse nicht richtig funkioniert und bin anschließend erstmal übern Bremsenprüfstand.:D

Im Karussell ist das eine Fehlfunktion des ESP, was aber bei fast jedem Auto auftritt. Für eine solche Kurve gibt es kein Kennfeld im ESP.:D

Immerhin kann man es ja abschalten, was heuzutage nicht mehr überlich ist.

Mein ASR ist total lustig :D
Der hat erst mal ne Sekunde Schlupf bis das ASR merkt "Ahh jetzt ja!".
Und dann haste nur noch das Gefühl das dir jemand mit nen Vorschlaghammer auffe Vorderachse klopft :ugly:
Ich sag nur KIA Picanto ABS. Das regelt langsamer als ne Stotterbremsung.:lol: Wenn man damit ne Vollbremsung macht, blockiert auch schonmal nen Rad kurzzeitig komplett.:ugly:

Ich empfinde die Regeleingriffe des ASR als relativ sanft. Passiert ja mal mit Winterreifen und bei nasser Straße, dass das ASR eingreifen muss. Das ist aber bei weitem nicht mehr so ruppig, wie es früher war.

Dann ist dein Normalmodus ja schlimmer als das ESP von Daimler. :ugly: Denn selbst das lässt rutschen problemlos zu, auch wenn das schon extrem sensibel anspricht.

Warum auch nicht? Das Auto hat drei ESP-Modi. Normal, Sport und Off. Wobei Off auch Off ist. Nicht wie bei der VW-Variante. Warum sollten die dann den Normalmodus nicht komplett auf Sicherheit auslegen? Wer es rasanter will, kann ja immer noch den Sportmodus nehmen, oder das ESP ganz abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Bremsflüssigkeit durch die Regelung hin und her schießt in den Leitungen und das Geräusche macht. Nen aktuelles ESP macht 60-100 Regelungen die Sekunde da ist das nicht mehr so stark.

60-100?! Bei mir klingts nach 10 :ugly:
Gerade wenn man im 2. in der Kurve mal etwas beherzter aufs Gas steigt dann kommt der erwähnte Vorschlaghammer.
Wenn ich das im Passat mache ist das ein sanftes Vibrieren.

@Scholle: Bei VW geht das ESP aber auch teilweise komplett aus wenn man den Knopf 20 Sekunden oder länger gedrückt hält.

So, warte gerade drauf das die Werkstatt Sommerreifen aufzieht. Hat natürlich prompt leichten Frost auf dem Auto gegeben letzte Nacht.

Seit Montag habe ich jeden Morgen gekratzt und Mittags waren es 20 Grad. Reifenwahl schwierig. :D

ja das ist schon echt ein komisches wetter momentan :D
heute hatten wir auch um die 0° heut morgen und später sollens wieder 15-20° werden :D

ich zieh meine jedenfalls diese woche drauf, kann die kaputten stahlfelgen nicht mehr sehen :D zudem sieht der wagen in der sonne mit den sommerfelgen wesentlich besser aus :D

Zurück