Der Auto-Thread

Naja nun mal nicht übertreiben, natürlich die Original Systeme reisen mich nicht vom Hocker, aber wer mal wirklich was gescheites Gehört hat mit allen Pipapo der wird auch zugeben das auch im Auto nen guter klang und nen extremer Tiefbass möglich ist. Allerdings sind die verhaeltnisse halt anders, das was man mit 1000€ daheim erreicht, da steckt man das 3 fache ins Auto rein. Und was Tiefbass angeht, auch wenn so ne 30hz Amplitude zwar über 10 meter Lang ist, heist das nicht das man im Auto niemals Tiefbass haben kann, den haste auch so nur mit dem db abfall das heist man muss einfach tricksen mit LZK, Entzerrern usw. Gibt schon gute CarHifi anlagen wenn man die mal gehört hat, findet man unter umstaenden auch seine 5K HomeHifi anlage zum kotzen :lol:

Was Bose angeht, also die Anlagen die auf den Akoustischen Fingerabdruck erstellt wurden, klingen auch wirklich nicht von schlechten Eltern, Bose betreibt da schon nen sehr hohen aufwand was Psychoakoustik und co angeht. Das Zeug für Consumer okay das ist nicht wirklich pralle.

Das mit der räumlichen Abbildung stimmt schon. Wenn ein Zimmer zu klein ist können selbst 10k Anlagen beschissen klingen bzw. wären sie sinnlos. Bedeutet aber nicht gleich das die Anlagen in den Autos total fürn Arsch sind.. Ich finde die aktuellen dazubestellbaren Anlagen schon ziemlich beeindruckend da sie eben dieses Problem mit dem Volumen sehr gut in den Griff bekommen. Nur Mist entwickeln die Ingeneure nun auch wieder nicht.

Natürlich stimmt das schon, nen Auto ist der Denkbarst schlechteste Akoustische Hörraum, aber man kann viel viel tricken. Z.b bei dem Problem mit der Abbildung setzt man nen Exciter gern ein, der spielt bisl mit Harmonischen Oberwellen rum, dazu noch nen Enhancer, wenn die beiden Teile korrekt eingestellt sind, wird man nicht glauben was für ne raeumliche Abbildung man in nem Auto hinbekommt, ohne den Klang jetz so dermassend zu veraendern das es ins negative faellt.

Für ein Auto sind diese Premium Soundsysteme schon gut, das stimmt. Nur für wirklichen Musikgenuss reicht es meiner Ansicht nach nicht. Wenn ich mir ne Scheibe von Black Sabbath reinschmeiße und mich ins Sofa setze, dann kann ich mir Ozzy bildlich vor vorstellen, wie er sich an das Micro klammert. Jeden Kick der Bassdrum merkt man am Körper und man kann genau sagen, ob der Drummer jetzt das Crashbecken rechts, links oder in der Mitte anschlägt.
Bei Live-aufnahmen kann man denken, man steht in der Masse.

Das fehlt mir einfach komplett bei Auto Anlagen. Sobald man im Auto lauter macht, hat man außerdem das Problem das da noch eine ganze Menge andere Geräusche dazukommen. Eine Türverkleidung kann man nunmal nicht 25mm dick bauen, damit sie schwingungsarm wird.

Du sollst dich ja beim Autofahren nicht zurücklehnen die Augen zu machen, am besten noch nen Glas Whisky und ne Zigarre und Musik geniesen ;)

Aber so wie du es beschreibst, ja so kenne ich das auch von Autoanlagen die gut sind. Und da ist der Aufwand natürlich auch so groß das alles gedaemmt ist, da schwing kein Türblech und keine Türpappe, da schraubt man sowieso keine Lautsprecher drauf.

Beim fahren kann man eh nicht in der Lautstärke hören.;) Wenn man mal im Stau oder auf einem Parkplatz steht, dann könnte man mal ein wenig Musik lauter spielen lassen und die sich zu Gemüte führen.

Bei den AutoHifi Anlagen wovon du sprichst, benötigt man aber einen Komplettumbau. :D Selbst bei den teuersten ab Werk kaufbaren Soundsystemen sind die Lautsprecher entweder an das Türblech oder die Türverkleidung drangeschraubt. Da stecke ich lieber das Geld in meine Heimanlage, die garantiert 25-30 Jahre hält. Die Lebenserwartung eines CarHifi Systems dürfte da schon etwas geringer sein.

...habe grade mal nachgeguckt. Das Burmester Soundsystem der S-Klasse kostet 7500€. Wenn man so viel für ne HomeHifi Anlage ausgibt, dürfte das sehr schwer werden, das mit einer Auto Anlage zu toppen.

CarHifi Umbauten sind bei mir immer Komplettumbauten, alles andere ist bis gebastel aber kein Umbau.
Naja gute CarHifi Systeme die nicht grad für DB Drags missbraucht werden halten aehnlich lang, kommt allerdings auch Stark aufs Klima drauf an, ich hab allerdings auch noch teile die gute 25 jahre aufn Buckel haben und immer noch 1a Funktionieren, zugegeben waren die teile vieleicht 15 jahre am Stück im Auto.
Halt jeder wie er mag wobei ich auch zugeben muss, die meisten komplettumbauten hab ich dann doch für andere Leute gemacht :ugly:

Warum nicht ? Solang du das zulaessige Gesamtgewicht nicht überschreitest :D
Wüsste jetz nicht was daran nicht mehr StVZO konform sein soll, gut wenn die Rückbank rausfliegt muss der Wagen natürlich auf nen 2 Sitzer Typisiert werden. So aufwaendig ist das nun auch wieder nicht, du verkleidest halt den karren innen mit Alubutyl oder aehnlichen zeug.

Wie läuft das in Sachen Airbags und Gurtstraffer? Das Airbagsystem muss ja nach dem Umbau noch funktionstüchtig sein. Einfach abklemmen und ausbauen geht ja nicht.:D

An den dingern baust ja nix rum. Wo ich jetz aber auch zugeben muss, an so neumodischen karren mach ich eh nix, das neuste an dem ich gebastelt hab war nen Astra G Coupe

Dann wird es mit der Zeit aber immer weniger Autos zum umbauen geben. Bei ner aktuellen Kiste kann man ja fast nix mehr im Innenraum machen, ohne mit Airbags in die Quere zu kommen. Man muss ja schon aufpassen, wo man seine Onboard Kamera plaziert und nicht beim Unfall davon erschlagen zu werden. :schief:

...hatte Opel nicht die Airbag Auslöung bei Seitencrash über Drucksensoren in den Türen... Hoffendlich klebt da die Türfolie wieder schön dicht.:ugly:

Was haltet ihr vom SQ5 rein technisch gesehen und jetzt nicht lästern das ein auf Sport getrimmter SUV so sinnlos wie ein Sandkasten in der Wüste ist? ;)

Meine Eltern möchten sich nämlich einen aktuellen gebrauchten Q7 aussuchen aber ich finde der wird von Audi ziemlich vernachlässigt und ist ziemlich veraltet wenn man sich den Innenraum mal ansieht. Deswegen finde ich den SQ5 in eigentlich jeder Hinsicht besser.

Meine Mutter hatte sich ja auch überlegt den SQ5 zu holen, Ich finde ihn von innen nicht schlecht, das Auto ansich ist aber nichts für mich :D
Bin ihn bei der Probefahrt auch mal kurz gefahren und fand ihn nicht schlecht vom handling (auch wenn ich Automatik nicht mag). War aber beim "sportlichen" kurven fahren (links abbiegen von der B2) relativ stark am schieben über die Vorderachse.

Aber für Leute, die so ein Schlachtschiff fahren wollen sicher nicht schlecht.

Was haltet ihr vom SQ5 rein technisch gesehen und jetzt nicht lästern das ein auf Sport getrimmter SUV so sinnlos wie ein Sandkasten in der Wüste ist? ;)

Meine Eltern möchten sich nämlich einen aktuellen gebrauchten Q7 aussuchen aber ich finde der wird von Audi ziemlich vernachlässigt und ist ziemlich veraltet wenn man sich den Innenraum mal ansieht. Deswegen finde ich den SQ5 in eigentlich jeder Hinsicht besser.

Mein Onkel hat den SQ5. Bin aber erst ein paar mal mit gefahren.
Kann da nix zu sagen, er ist halt 73 und fährt entsprechend.
Aber rein technisch finde ich den Tacco.

Mal ne kurze frage an die Mechaniker unter uns.

Was darf der Wechsel von den Stoßdämpfern vorne kosten?

Gemacht wird jetzt:

Dämpfer beidseitig (Sachs)
Domlager

400€ wurde mir jetzt gesagt mit Material.

Ist doch nen Killer Preis!:ugly:

Ausbauen, Einbauen, Fahrwerksvermesung und Teile für den Preis wirst du nicht billiger bekommen. Wenn das MC Pherson Federbeide sind, dann lass gleich die Federn mit neu machen,(wenn die nicht all zu viel kosten) wenn eh schonmal alles draußen ist. Das spart dir die erneute Vermessung, wenn eine der Federn bricht.

Zurück