Der Auto-Thread

Oder wie am Samstag nen Mercedes Sprinter bei uns auf dem Obi-Parkplatz 4.
3 fürs Fahrzeug (quer) und dahinter auf noch einem so nen Baustellen-Pfahl (die dinger mit der Lampe oben drauf), der gesamte restliche Parkplatz war voll.
Auf dem 4. Platz war aber sonst nichts, was auf ne Baustelle hindeutete, etc., den hatte er anscheinend da hingestellt um nachher einladen zu können :ugly:
Die Leute vor mir waren sichtlich begeistert, ich einfach Blinker rechts und den Pfahl ihm neben die Hinterachse gestellt und da geparkt :D
Gab spontanen Szene-Applaus von n paar Umstehenden, als ich mit Einkaufen fertig war, war der Typ noch nicht wieder da.

Querparken macht doch nur Sinn wenn man hintereinander steht (Straßenrand) oder?
Und SUVs sind nicht länger wie normale Limousinen + Kombis. Wo ist denn das SUV-spezifische Problem?

Es ist faulheit.
die Großen Suvs sind riesige Autos. Der Besitzer hat keine Lust sich perfekt hinzustellen sodass andere auch noch parken können.
Der wirft seine Karre hin und steigt dann aus. Egal ob er nach vorne noch 1 Meter hat oder nicht.
Das ist eben das "Recht des Größeren".
Die "Nach mir die Sintflut" Mentalität ist im Straßenverkehr ja nichts neues.

Mir gehts nicht ums Ausparken an sich. Damit hab ich keine Probleme, bzw. die Piepser reichen vollkommen. Von der Kamera würde ich mir mehr Sicherheit versprechen, wenn z.B. mal ne Oma hinterm Auto vorbeischleicht. Nen Radfahrer hätte ich fast schon umgefahren. Hat gemeint, er müsste blöd hinterem Auto halten und ich konnte ihn nicht sehen. Die Rückfahrkamera quasi als Sicherheitsfeature, nicht als Ein- oder Ausparkhilfe.

Rückfahrkameras sind echt ne Bereicherung, find ich absolut klasse die Teile.

Rückfahrkameras sind echt ne Bereicherung, find ich absolut klasse die Teile.

Wenns nach Hinten so aussieht, wie auf den Beispielbilder ausem Konfigurator vom Megane, ist es fast ein Muss! Nächste Auto wird garantiert welche haben. Zumindest, wenns wieder ein Coupé wird und keine Babyschaukel. ;)

Anhänge

• R1.jpg
    R1.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 88
  • R2.jpg
    R2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 73
  • R3.jpg
    R3.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 66
Es ist faulheit. die Großen Suvs sind riesige Autos. Der Besitzer hat keine Lust sich perfekt hinzustellen sodass andere auch noch parken können. Der wirft seine Karre hin und steigt dann aus. Egal ob er nach vorne noch 1 Meter hat oder nicht. Das ist eben das "Recht des Größeren". Die "Nach mir die Sintflut" Mentalität ist im Straßenverkehr ja nichts neues.

Das sind mal schöne Vorurteile :daumen2:

Gibt's genau so bei allen anderen Marken welche die meinen sie seien alleine oder können schlicht nicht einparken wobei letzteres häufiger der Fall ist denke ich.

Das sind mal schöne Vorurteile :daumen2:

Leider nicht.
klar gibt es immer Leute die einfach nicht einparken können.
Aber ich beobachte in den letzen Jahren halt immer die "Mir doch egal" Mentalität.
Früher war das noch anders aber heute scheint zu gelten:
Je größer das Auto desto mehr Rechte auf der Straße. :(

Leider nicht.
klar gibt es immer Leute die einfach nicht einparken können.
Aber ich beobachte in den letzen Jahren halt immer die "Mir doch egal" Mentalität.
Früher war das noch anders aber heute scheint zu gelten:
Je größer das Auto desto mehr Rechte auf der Straße. :(
Tja, da kannst du nur gegenhalten. Oder untergehen.
Kannst es ja mal mit nem T90 oder so probieren.

Dann solltest du noch mal zu Fahrschule gehen oder richtig lesen.

Querparken mit Smart - Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit wurde aufgehoben

Amtsgerichte die jenen Sachverhalt schon geklärt haben.

Ist erlaubt und hat mich auch nur wenige Sekunden gekostet herauszufinden. Bevor man solch Stuss verbreitet soll man sich doch bitte erstmal Informieren und/oder Ahnung haben.

Danke.

Tldr:
"Querparken ist bei Smart zulässig (541) (jlp).
Ein Querparken zum Fahrbahnrand ist zulässig, wenn dies aus verkehrstechnischen Gründen, namentlich zur besseren Ausnützung des vorhandenen Parkraums bei genügend breiter Straße zweckmäßig ist und zu keiner Gefahrerhöhung für den fließenden Verkehr führt. Diese Voraussetzungen sind bei dem Pkw Smart regelmäßig gegeben. Amtsgericht Viechtach, Az.: 7 II OWi 00605/05 "

"Nach ständiger Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGHSt 17, 240 ff.) ist ein Querparken zulässig, wenn dies aus verkehrstechnischen Gründen, namentlich zur besseren Ausnützung des vorhandenen Parkraums bei genügend breiter Straße zweckmäßig ist und zu keiner Gefahrerhöhung für den fließenden Verkehr führt."

Wenns nach Hinten so aussieht, wie auf den Beispielbilder ausem Konfigurator vom Megane, ist es fast ein Muss! Nächste Auto wird garantiert welche haben. Zumindest, wenns wieder ein Coupé wird und keine Babyschaukel. ;)
Ich hatte heut mal kurzzeitig so einen renault mit verbauter heck-aussicht vor mir. Der hatte schön große außenspiegel, im vergleich zu meinen...
Aber wo wir grade bei rückspiegeln sind, ich weiß schon garnicht mehr wann ich meinen mittleren zuletzt benutzt habe. Vermutlich war in dem moment gerade eine schöne maid hinter mir wobei das schon seeeeehr lange her seim muß.:ugly:
Das ist ein trugschluss. Vermutlich fahren in deiner gegend nur sehr viele SUV`s rum.
Hier schaffen es die leute sogar mit einem kleinwagen 2 parkplätze zu blockieren. Am schönsten finde ich aber immer noch wenn sich leute beschweren, das man ihnen als handwerker den parkplatz "weg nimmt" (die leute sind zudem faul und wollen keinen meter zuviel zur haustür laufen) und dann schaut man in die reihe parkender auto`s und alle haben nach vorn und hinten noch min. 0,5m platz. Da kann man dann wirklich schon sagen das, wenn alle richtig zusammen rutschen, noch locker für 5-6 auto`s platz wäre. (beim hintereinander parken am straßenrand) :daumen2:
Die letzten jahre erst? Ich kenn es fast nicht anders. (es gibt immer ausnahmen)
Dazu kommen dann noch omi`s mit langer weile die nur darauf warten das du was machst, was ihnen nicht passt. :stupid: Die welt wird immer bekloppter...

Smarts parken auch Quer in Parklücken...?:ugly: Hab mich schon gewundert wo der Kratzer an der Stoßstange herkommt. Ich muss dann wohl über einen rübergefahren sein ohne es bemerkt zu haben...:D

Querparken mit Smart - Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit wurde aufgehoben

Amtsgerichte die jenen Sachverhalt schon geklärt haben.

Ist erlaubt und hat mich auch nur wenige Sekunden gekostet herauszufinden. Bevor man solch Stuss verbreitet soll man sich doch bitte erstmal Informieren und/oder Ahnung haben.

Danke.

Tldr:
"Querparken ist bei Smart zulässig (541) (jlp).
Ein Querparken zum Fahrbahnrand ist zulässig, wenn dies aus verkehrstechnischen Gründen, namentlich zur besseren Ausnützung des vorhandenen Parkraums bei genügend breiter Straße zweckmäßig ist und zu keiner Gefahrerhöhung für den fließenden Verkehr führt. Diese Voraussetzungen sind bei dem Pkw Smart regelmäßig gegeben. Amtsgericht Viechtach, Az.: 7 II OWi 00605/05 "

"Nach ständiger Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGHSt 17, 240 ff.) ist ein Querparken zulässig, wenn dies aus verkehrstechnischen Gründen, namentlich zur besseren Ausnützung des vorhandenen Parkraums bei genügend breiter Straße zweckmäßig ist und zu keiner Gefahrerhöhung für den fließenden Verkehr führt."

Bevor du beleidigend wirst solltest du dich besser durch die links lesen, als nur den erst besten mal kurz anzulegen. So würdest du keine Diplomarbeit überstehen :D

http://www.smartpit.de/querparken-ja-oder-nein/

Insbesondere interessant ist die Aussage zu deiner zitierten Entscheidung, es handelt sich hierbei um eine Einzelfallentscheidung und besitzt keine allgemeingültigkeit.

Daher würdest du wenn du ein paar links weiter geschaut hättest viele fragen von smart Fahrern finden die einen Strafzettel bekommen haben.

Zurück