Der Auto-Thread

Schonmal ne Einparkhilfe nachträglich eingebaut? Dann wüsstest du, wieviel Sachen dafür nötig sind. 600€ sind da durchaus gerechtfertigt.

Wer redet denn von nachträglich einbauen?
Der Kabelbaum liegt schon da. Die Strippen sind vorhanden denn es gibt nicht so viele verschiedene Kabelbäume.
Und die Autos sind heute so unübersichtlich dass eine Einparkhilfe praktisch Pflicht ist.
Und bei einem 74.000€ Auto erwarte ich dass sowas ab Werk drin ist und nicht extra geordert werden muss.

Und Einparkhilfe für 600€ ist schon frech. ;)
Ich würde diesen nervtötenden piepser nichtmal geschenkt im auto haben wollen.
Einparken sollten eigentlich alle mal in der fahrschule gelernt haben. Mir ist zwar klar das nicht jeder einen langen crafter in eine, für dieses auto, enge parklücke bekommt, aber ein 4 oder 4,5m spielzeug sollte man schon schaffen.
Wenn ich aber die theorie-prüfung (führerschein) vom kollegen so sehe, wird momentan mehr wert auf selbige gelegt. (und was für sinnfreie fragen da dabei sind...) Fahren, geschweige denn einparken, können die meisten dann trotzdem nicht. :daumen2:

Ich verstehe nie, was Leute für Probleme mit dem Anfahren am Berg haben ... Oder warum sie dann mit der Handbremse rumhampeln. Mit etwas Gefühl geht das ganz wunderbar nur mit Gas und Kupplung.

Ich würde diesen nervtötenden piepser nichtmal geschenkt im auto haben wollen.

In meinem Auto würdest du die Piepser verbaut haben wollen. Glaub mir. :ugly: Gabs zum Glück ab Werk verbaut dazu.

Aber irgendwann kommt der Tag wo ich rückwärts mit dem Auto meiner Frau irgendwo reinbrettere. Ich bin in der Zwischenzeit so an die Piepser gewöhnt, dass ich immer ganz vergesse, dass ihr Auto keine Piepser hat. :ugly: Irgendwann piepsts nicht, sondern es knallt.

Ich habs inner Fahrschule auch nur so halbherzig gelernt.

Hätte ich in der Fahrprüfung Einparken gemusst, ich wäre gnadenlos durchgefallen. Konnte ich überhaupt nicht. :ugly:

Wer redet denn von nachträglich einbauen?
Der Kabelbaum liegt schon da. Die Strippen sind vorhanden denn es gibt nicht so viele verschiedene Kabelbäume.
Und die Autos sind heute so unübersichtlich dass eine Einparkhilfe praktisch Pflicht ist.
Und bei einem 74.000€ Auto erwarte ich dass sowas ab Werk drin ist und nicht extra geordert werden muss.
Haha der Kabelbaum liegt da nicht. Wär ja noch schöner. Die Kabelbäume sind Modular und da wird nur drangesteckt, was man kauft. Und ich finde das 600€ für 2 Kabelbäume, 2 Steuergeräte, 12 Ultaschallsensoren, 12 Entkopllerringe, 12 Stoßstangenhalter, 12x Lackierung der Sensoren, 1 Stoßstange mit Löchern(extra Form muss dafür erstellt werden, die sind nicht gebohrt), 1 Sicherung, ein bischen extra Software auf 2-3 Steuergeräten und ~10 Kabelbinder gerechtfertigt ist.

Ich habs inner Fahrschule auch nur so halbherzig gelernt.
Genauso blödsinnig finde ich das man das Berganfahren nimmer lernt...
Muss man am Berg anders anfahren als in der Ebene? :ugly: LoL ich fahre nie anders am Berg an, egal wie steil der ist. Und die Kupplung am Schleifpunkt totschleifen und dann von der Bremse gehen(wie in der Fahrschule gelernt) ist eh falsch. Wer zurückrollt und so lange braucht nur um von Bremse auf Gas zu wechseln und die Kupplung nen Stück loszulassen, dem würde ich empfehlen auf einem abgesperrten Gelände noch ein wenig zu üben.:D

In meinem Auto würdest du die Piepser verbaut haben wollen. Glaub mir. :ugly: Gabs zum Glück ab Werk verbaut dazu.
Keine chance! ;) (den beweis trete ich auch an!) Das ding würde ich zuerst raus reisen da es mehr irritiert als hilft.
Tipp:
Notfalls kannst du, nach einem blick in den rückspiegel, auch die fahrertür leicht auf machen und da heraus nach hinten schauen. Ich schätze mal das du dann fest stellst, das du nur ein paar cm vor der hinterachse sitzt und hast dadurch dein fahrzeugende hervorragend im blick. :D Wo dein auto auf der beifahrerseite aufhört, solltest du dabei natürlich im gefühl haben oder gelegtlich auch danach schauen. ;)

@ITpassion

Wieso eigt kein S4 ? Liegt er dir nicht ? Ist doch günstiger und auch ganz gut

Der S4 macht sicherlich auch viel Spaß aber ich finde Limousinen/ Kombis relativ langweilig, unabhängig von der Motorisierung. Erschwerend dazu kommt das ich ein riesen Cabriofan bin. Insofern bin ich mit meiner Wahl (noch) ganz zufrieden.
Wenn ich mal einen Kombi möchte wird es wohl ein Octavia RS, der kostet als volle Hütte nichtmal 38.000,-.

Weis nicht was man gegen die Piepser haben kann. Sind einfach praktisch und erleichtern das Leben...
Ich hasse alles, was an einem auto so piepsen kann. Das geht garnicht! Entweder es kommt, wenn man es nicht erwartet oder es stört mich beim machen. (gerade zügiges einparken benötigt etwas konzentration und da ist es störend)
... genau so wie Sitzheizung :D
:daumen: Die hab ich auch. (war halt drin) Allerdings ist eine standheizung viel genialer. ;) (hab ich nachrüsten lassen :D)

Weis nicht was man gegen die Piepser haben kann. Sind einfach praktisch und erleichtern das Leben genau so wie Sitzheizung :D

So nen Eierwärmer halte ich hingegen für unnötig. Würde ich mich fühlen, wie so ein alter Mann. Aber Frauen stehen drauf. Ich wollte sowas aber nicht im Auto.

Was den Parkpieser angeht, dass Ding ist in meinem Auto halt wirklich unabdingbar. Die Sicht nach hinten geht wegen der Coupéform gegen null. Ich fühle mich trotz Parkpieser beim Rückwartsfahren nicht wirklich wohl und am Liebsten wäre es mir, ich hätte aus der Optionsliste die Rückfahrkamera zum Auto dazubestellt.

Übrigens, garnicht mal so schlecht. Das Unübersichtliche erzieht immerhin im Stadtverkehr zum defensiven Fahren. Ich überlege mir zwischenzeitlich 3 x, ob ich flink die Spur wechsle, oder nicht. Mir ist die Gefahr zu groß, dass ich was in den scheuentor großen toten Winkeln übersehe. Einen Bus zum Beispiel... :D

Weis nicht was man gegen die Piepser haben kann. Sind einfach praktisch und erleichtern das Leben genau so wie Sitzheizung :D
Schrecklich diese Piepser. Ich fahr nen A3 und keinen Sprinter extra lang. Diese 4,152 Meter bewege ich bei über 200 nur ein paar cm vom Randstein und dem sicheren Abflug entfernt. Da komme ich auch in eine Parklücke ohne anecken.:D

Ich find es auch immer wieder lustig, wenn jemand für links abbiegen steht und so weit zur Mitte gefahren ist, dass man rechts noch dran vorbeikommt. Dann fahren die meisten im Kriechtempo dran vorbei. Ein Auto wird nicht breiter, nur weil man schneller fährt. Ich fahr da ganz normal mit 50 dran vorbei. Man sieht doch ob man jetzt zwischen Bordstein und Abbieger eingequetscht wird oder die Lücke breit genug ist.:ugly:

Schalte mich jetzt als langer stummer Mitleser mal kurz ein :)

Piepser und Kamera können schon sehr hilfreich sein. Ich selber habe noch keinen Führerschein, habe jedoch den Eindruck bekommen, dass gerade in Parkhäusern und ähnlichen weniger belichteten Parkplätzen das Rückwärts einparken mit unserem Wagen dadurch sehr erleichtert wird. Der hat nach schräg hinten eine ziemlich miese Rundumsicht, wenn dann auch noch die Heckscheibe verdunkelt ist :ugly:

Was den Parkpieser angeht, dass Ding ist in meinem Auto halt wirklich unabdingbar.
Wie gesagt, für mich wär er unnötig. Es gibt außenspiegel (gut, kleine machen es nicht einfacher) und eine fahrertür die man öffnen kann.
Das Unübersichtliche erzieht immerhin im Stadtverkehr zum defensiven Fahren.
Das mach ich auch mit der relativ guten übersicht meines autos. Ich will ja nicht, das irgend so ein neuwagen an meinem alten passat zerschellt. :ugly:
Mir ist die Gefahr zu groß, dass ich was in den scheuentor großen toten Winkeln übersehe. Einen Bus zum Beispiel... :D
:ugly::lol:
Ich fahr nen A3 und keinen Sprinter extra lang.
Bei einem langen sprinter ist die einparkhilfe noch unnötiger als bei deinem A3. Die sprinter haben große außenspiegel und die reichen.

Bei einem langen sprinter ist die einparkhilfe noch unnötiger als bei deinem A3. Die sprinter haben große außenspiegel und die reichen.
Das Problem ist, dass man keinen Rückspiegel hat. Solange man rückwärts auf ein Hinternis zufährt, was breiter als der Sprinter ist, kein Problem. Nur da gibts ja diese schönen Parkpoller.:D Die sieht man irgendwann nicht mehr im Spiegel.

Viel wichtiger ist die Servolenkung beim einparken. Nen Sprinter mit Motor aus in der Halle rumzuschieben ist ne Qual. Da steht man in Fahrhaus und reißt wie ein Spinner am Lenkrad und die Räder bewegen sich kaum.:D Ich schiebe da lieber freiwillig und lass nen Azubi lenken.:P

Wie gesagt, für mich wär er unnötig. Es gibt außenspiegel (gut, kleine machen es nicht einfacher) und eine fahrertür die man öffnen kann.

Wenn du vorbei kommst, darfst du gerne mal ne Runde rückwärts fahren. Dann wirst du wissen, warum Renault die Parkpiepser kostenlos dazu gibt. In der Zwischenzeit sehe ich das ganze aber auch nicht mehr nur als Sicherheitsfeature, sondern auch als Komfortfunktion. Man muss beim Einparken keine Verrenkungen mehr machen und der Abstand zu den anderen Autos stimmt immer. Natürlich gehts auch ohne. Die neuen Autos sind i.d.R. halt sehr unübersichtlich und ich mag ungern nen Rempler riskieren.

Was das Türaufmachen angeht, so parke ich jeden Morgen vor der Firma. Aber halt nur, damit ich sehe, dass ich gerade und mittig in der Parkbucht stehe.

Ich finde Sitzheizung super - ich habe aber auch Leder und nutze die nur zum Aufheizen. Sobald der Sitz warm ist, mache ich die wieder aus. Minutenlang läuft die bei mir nicht, das ist mir dann auch zu unangenehm.
Aber bei kalten Temperaturen für etwas Wärmeinput ist es super. :daumen:

Vorteil von Parkpiepsern ist, dass man weniger EIngewöhnungszeit für das Auto braucht und fast jeder damit Kollisionfrei parken kann. Nachteil ist, dass man nie wirklich lernt, wo das eigene Auto zu Ende ist. Oder zumindest dauert es deutlich länger als ohne. Dann muss man es lernen. :ugly:

Mit genug Übung kann man jedes Auto ohne Piepser einparken. Sattelschlepper haben auch keine und was manche Fahrer können ist der Wahnsinn.

Zurück