Der Auto-Thread

Ich denke, da ist MB garnicht so schlecht aufgestellt. Sie haben die neue A-Klasse, die B-Klasse für alles dazwischen sowie den CLA. Das sind natürlich preislich immer noch andere Kategorien als ein Fiat 500.

Aber ich denke, es ist ganz gut wenn die Marke MB sich weiterhin auf die hochqualitativeren Fahrzeuge beschränkt. Jetztendlich muss nicht eine Marke alles abdecken, sondern nur innerhalb des Konzerns müssen die verschiedenen Marken alles abdecken.

Bestes Beispiel ist dazu bestimmt VW, die von Seat und Škoda über VW und Audi bis hin zu Porsche, Lamborghini, Bentley und Bugatti recht breit aufgestellt sind. Außerdem sind sie natürlich auch noch groß im LKW-Geschäft, mit VW-Nutzfahrzeuge, Scania und MAN.
Dass dabei nicht jede Marke alles abdeckt ist klar. Das würde die Marken über ihren Ruf kaputt machen.

Aber ich denke, es ist ganz gut wenn die Marke MB sich weiterhin auf die hochqualitativeren Fahrzeuge beschränkt. Jetztendlich muss nicht eine Marke alles abdecken, sondern nur innerhalb des Konzerns müssen die verschiedenen Marken alles abdecken.
Das Problem ist aber: MB hat keine zig anderen Marken. Genauso geht es BMW. Und weder Smart noch Mini, die einzigen anderen Marken die sie haben, haben einen Qualitätsanspruch unterhalb der Dachmarke.
Das ist auch einer der Gründe warum ich Jaguar und Volvo gute Chancen gebe nochmal eine richtige Herausforderung für die Beiden darzustellen. Die haben nämlich mittlerweile jeweils ein Unternehmen mit ordentlich Massenmarktanteilen dahinter.

Das Problem ist aber: MB hat keine zig anderen Marken. Genauso geht es BMW. Und weder Smart noch Mini, die einzigen anderen Marken die sie haben, haben einen Qualitätsanspruch unterhalb der Dachmarke.
Das ist auch einer der Gründe warum ich Jaguar und Volvo gute Chancen gebe nochmal eine richtige Herausforderung für die Beiden darzustellen. Die haben nämlich mittlerweile jeweils ein Unternehmen mit ordentlich Massenmarktanteilen dahinter.

Nein, MB ist aber auch nicht der übergreifende Konzern, sondern eine der Marken eines größeren Konzerns ;)

Bei BMW ist das anders, die sind noch ihre eigenen Herren. Und de facto decken die nicht den ganzen Bereich ab: Sie können sportlich (Serienfahrzeuge und M-GmbH), sie können luxuriös (auch ab Serie oder mit Rolls Royce), aber sie können nicht günstig. Selbst ein 1er BMW oder ein Mini sind nicht wirklich im unteren Preissektor anzuordnen.

Aktuell kommt BMW so noch ganz gut klar. Ich denke dass das auch so bleibt, aber das werden wir erst hinterher wissen ;)

Ein Konzern der ausser MB Autos nur LKWs herstellt. Das bringt zwar Umsatz aber kaum Technologieaustausch.

Naja, erstmal baut Mercedes Benz nicht nur Autos ;) Die bauen auch massenhaft LKW und Nutzfahrzeuge, außerdem haben sie ja noch mehrere Unterfirmen (Smart, Maybach, AMG).

Daimler gehört außerdem zu knapp 90% die LKW-Abteilung von Mitsubishi.

Darüber hinaus ein ganzer Haufen kleiner und mittelgroßer Konzerne, die LKW, Busse und Nutzfahrzeuge bauen.

Insgesamt sind sie damit immerhin 60% so groß wie VW.

Und wie ich oben schon schreib ist es für die Daimler AG zwar toll dass sie mit LKWs gut im Geschäft sind, das bringt "Mercedes-Benz Cars" aber im Sinne von Technologieaustausch und sonstigen Synergien kaum vorwärts. Abgesehen davon dass sie auch mit Diesel angetrieben auf Straßen fahren, unterscheiden LKWs in der Entwicklung und Produktion deutlich von PKWs.

VW, Fiat, GM, Geely und Tata können dagegen prima Technik aus der Oberklasse nach Unten weiterreichen und so höhere Entwicklungskosten für eben diese Oberklasse rechtfertigen.

Der neue Ford Mustang V6 oder Camaro V6 (kenn mich bei den US-Cars nicht aus) ist auch ein alter Mercedes unter der Hülle. Toller Technologietransfer! :daumen: :ugly:

Also ist es weiterhin der bekanntermaßen blamable Citan/Kangoo der jetzt auch unter Dacia Logo erscheint und nicht umgekehrt ein vorhandener Dacia der ein Mercedes-Logo bekommt.
Generell hat Mercedes keine wirklich eigenen "Kastenwägen". Nur hat beim Sprinter MB den baugleichen VW Crafter halt fast komplett verdrängt und so dachte man, man könnte das Spielchen beim Citan noch weiter treiben.
Naja, aber der Dokker sieht extrem dem alten Logan MCV ähnlich, ob da soviel verändert wurde? Wenn der Logan MCV schon bei Dacia vorhanden war, warum soll Mercedes dann was neues entwickeln, wenn man die Plattform nehmen kann und dann den Dokker, nen neuen Kangoo und den Citan draus zu machen. Naja, ich weiß dei Genese nicht wirklich.

Naja, schlecht sind die Renault-Motoren ja nicht. Im Suzuki meines Vaters werkelt ein Renault-Diesel schon fast 300.000km. Jetzt vor kurzem war allerdings die erste Reperatur fällig. Eine Einspritzdüse. Bei Mercedesen merkt man das ja nicht, wie die sich im Alter halten, die werden ja nicht soviel bewegt :D abgesehen von Taxis.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da kratzt man ein wenig Rost weg und am Ende sieht es so aus. Also haben wir dann gestern einfach das komplette Winterauto von meiner Verlobten geschweißt. 5 schöne große Rostlöcher... nun ist alles wieder zu, versiegelt und dicht. 12 Stunden nur geschweißt und konserviert. :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 104
Jepp... vorallem hat man davon überhaupt nichts gesehen. Die Karre hat immerhin vor knapp 2 Monaten TÜV bekommen. Der Unterbodenschutz halt alles schön verdeckt... also einmal alles rausgeschnitten und neu eingeschweißt. Leider hab ich kein Bild vom "Endprodukt". Zwischendurch sah es so aus:

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 92
Naja, schlecht sind die Renault-Motoren ja nicht. Im Suzuki meines Vaters werkelt ein Renault-Diesel schon fast 300.000km. Jetzt vor kurzem war allerdings die erste Reperatur fällig. Eine Einspritzdüse. Bei Mercedesen merkt man das ja nicht, wie die sich im Alter halten, die werden ja nicht soviel bewegt :D abgesehen von Taxis.... :rolleyes:
Bei diesen schhhh..... Renault Motoren kann man nicht mal nen Ölwechsel machen, ohne das Auto hochzuheben und mit min. 1 Dose Bremsenreiniger alles wieder sauber zu machen. Sobald man den Ölfilter losmacht, läuft nen halber Liter Altöl über den Motor. :wall: Hab sowas bescheuertes noch an keinem Daimler Motor gesehen.
Außerdem fahren die wie Gummiband.

Ich bin froh über jeden Daimler ohne Renault Motor.:ugly:

Zurück