Der Auto-Thread

Bei den Vergleichsrechnern kommen die Einträge einfach davon, dass irgendwann mal irgendeine Versicherung für den entsprechenden Berufsstand einen Rabatt angeboten hat. In 90% der Fälle macht der Job aber beim Preis keinen Unterschied.

Die können Ausnahmegenehmigungen haben um über Rote Ampeln fahren zu dürfen. Mitlerweile bekommt so eine Genehmigung jeder, der sich für etwas wichtiger hält. Die Begründung muss nur lang genug sein.:schief:

Ich dachte, diese Rechte wären auf eine sehr genau spezifizierte Gruppe beschränkt? Einsatzfahrzeuge, Diplomaten und sowas ...

@Olstyle: Stimmt, ich habe gestern mal mit check24 rumgespielt: Der Unterschied, ob ich ein Fahrzeug nur auf mich oder auf beliebige Fahrer versichere liegt bei nur 5% oder so :D

I Einen Studenten als Arbeitslosen einzuteilen ist schließlich auch nicht richtig.
Naja, wenn du keinen Job bzw. Arbeitgeber hast und nicht selbstständig oder freischaffend tätig bist, ist die Bezeichnung Arbeitsloser ja eigentlich richtig.
Außerdem hätte es doch auch keine finanziellen Auswirkungen, wenn man um des lieben Friedens willen eine Auswahlmöglichkeit "Student" anbietet, dich dann intern aber trotzdem als Arbeitslosen behandelt. ;-)

Naja, wenn du keinen Job bzw. Arbeitgeber hast und nicht selbstständig oder freischaffend tätig bist, ist die Bezeichnung Arbeitsloser ja eigentlich richtig.
Außerdem hätte es doch auch keine finanziellen Auswirkungen, wenn man um des lieben Friedens willen eine Auswahlmöglichkeit "Student" anbietet, dich dann intern aber trotzdem als Arbeitslosen behandelt. ;-)

Also finanziell ist ein Student natürlich wie ein Arbeitsloser, schließlich ist er dann offiziell ebenfalls (meistens) Sozialhilfeempfänger. Das wäre evtl der richtige Auswahlpunkt dafür.

Aus technischer Sicht ist ein Student jemand, der sich in einer Form der Ausbildung befindet. Und das als arbeitslos zu bezeichnen ist schon leicht beleidigend :D

@TheBadFrag:
Das wusste ich noch nicht. Ziemlich schade ... Aber dann werde ich das auch mal beantragen :D

Wie siehts denn dann mit der Versicherung aus? Vermutlich gehen die von einer erhöhten Unfallgefahr aus ?

@TheBadFrag:
Das wusste ich noch nicht. Ziemlich schade ... Aber dann werde ich das auch mal beantragen :D

Wie siehts denn dann mit der Versicherung aus? Vermutlich gehen die von einer erhöhten Unfallgefahr aus ?
Davon gehe ich aus. Die haben ja nur die "Freigabe" das ohne Strafe zu machen. Zu Ghostrider 2.0 werden sie aber nicht.:D

Hat jemand bei den Autoliebhabern hier eigentlich ne Erklärung dafür, warum Mercedes das Billigauto Dacia Logan MCV (alte Version, die heißt jetzt leicht verändert bei Dacia Dokker, der Logan MCV sieht jetzt ganz anders aus) unter seinem Namen ins Programm genommen hat?
Wie verträgt sich das mit dem Qualitätsklischee? Wundert mich, dass man dazu im Netz nichts findet, lediglich als kleine Randnotiz in Berichten, dass Mercedes den Logan MCV übernommen hat. Aber von Aufruhr, von wegen Billigauto ist ncihts zu lesen.

Wobei ich mich, wenn ich so manche Gebrauchtwagen-Sendungen (ja sorry, ich bin ein Opfer solcher Sendungen) angucke, scheinen alte Mercedesse 80er-Mitte 90er die gleichen Probleme wie alle anderen Hersteller zu haben. Schlechter Stahl der massig rostet (war da ein Beispiel) und häufig defekte Federn oder sowas (unterdimensioniert?) bei nem anderen Modell, war auch ein Beispiel.

Ich kann jetzt keine Modelle nenne, da ich kein Mercedes-Fan bin, aber als Billig-Autofahrer frag ich mich schon, wie Dacia und Mercedes (naja, es ist dann die Rede von Renault, was ja quasi Dacia ist) zusammenpasst.

Ist euch schonmal aufgefallen, dass in den Tagesthemen imme rnur Toyota Rückrufaktionen kommen? Es gab ne VW-Rückrufaktion von weltweit 1,6Mio. Tiguan, das hab ich in ner Autozeitung (online) gelesen, ich find so ne Meldung ist für den Deutschen Tagesschauzuschauer doch viel wichtiger, aber vielleicht will man hier auch der eigenen Wirtschaft nicht ans Bein pinkeln und Autofans gibt es ja auch bei der Tagesschau (Tom Burow), da sieht man vielleicht so über manchen Mangel an der eigenen Lieblingsmarke hinweg.

Was Dacia? :what:

Also ich kenn nur den Citan, der 1:1 baugleich mit dem Kangoo ist. Daimler leistet sich immer mal so Ausrutscher. Spätestens nach 10 Sekunden in der Nähe des Autos merkt man, dass es kein Daimler ist. Keine Ahnung warum die sowas machen...:schief:

Naja, warum nicht? Der neue Smart ist ja auch ne Kooperation zwischen Renault und Mercedes. Der neue 4-türige Smart wird auch der neue Twingo. Den Zweitürer des Smarts wird Renault vielleicht auch als Microauto ins Programm nehmen.

Es ist einfach ein riesiger Qualitätsunterschied. Das passt einfach nicht ins Programm.

Ein Kunde geht im Ausstellungsraum rum setzt sich in A,C und E Klasse und befummelt den Innenraum. Dann kommt er zum Citan und denkt WTF?:ugly: Das ist nicht annähernd das gleiche Niveau. Man muss nur mal die Tür zumachen. *kraaaaaabrooooooch* gegenüber einem dumpfen *buuffffffff*. So weit ich das sehe wollen Daimler Kunden das einfach nicht. Denen ist es egal ob die Karre ein wenig mehr kostet. Da kann man kein Auto vorsetzen, was nicht einem "premium" Fahrzeug entspricht.

Das soll nicht heißen, dass ein Citan(Kangoo) ein schlechtes Auto ist. Es entspricht aber nicht den üblichen "premium" Standards, die ein Kunde erwartet.

Wobei das ja fast Tradition hat mit Renault. In den Mercedes-Rennautos sind auch Renault-Diesel-Motoren drin, aber das wusstet ihr wahrscheinlich schon.

Ich finde es auch Image-technisch nicht einleuchtend.

Oder man will neue Käuferschichten bekommen. Aber da fragt sich auch, wer, der nach billig sucht, kommt auf die Idee mal bei Mercedes zu gucken? Oder es ist ein besonders "günstiges" Angebot für Firmenflotten von Handwerkerbetrieben.

Naja, die Amis glauben an die Qualität, egal was drunter steckt und wie es sich anfühlt. Da gab es doch diesen Crossfire.

Der Crossfire durfte "nur" die da schon alte SLK-Grundlage nutzen. Der 300er von 2004 war ein Chrysler mit "Mercedesqualität" auf Basis der E-Klasse.

Also ist es weiterhin der bekanntermaßen blamable Citan/Kangoo der jetzt auch unter Dacia Logo erscheint und nicht umgekehrt ein vorhandener Dacia der ein Mercedes-Logo bekommt.
Generell hat Mercedes keine wirklich eigenen "Kastenwägen". Nur hat beim Sprinter MB den baugleichen VW Crafter halt fast komplett verdrängt und so dachte man, man könnte das Spielchen beim Citan noch weiter treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es bringt meiner Meinung nach aber nicht ein Auto im Programm zu haben, dass sich nicht verkauft, weil es die Kunden nicht annehmen. Jemand der nach einem Mercedes guckt, möchte kein möglichst günstiges Auto um von A nach B zu kommen.;)

Mercedes muss zusehen wo sie bleiben.
Du kennst doch den Spruch dass ein Unternehmen nur überlebt wenn es weiter wächst.
Mercedes hat erst den 190er eingeführt um unten herum Marktanteile zu gewinnen. Als das gesättigt war wurde die A Klasse eingeführt.
Das geht immer so weiter. BWM hat den 1er im Programm.
die Autohersteller müssen alle Nischen und Ecken abdecken wenn sie weiterhin Wachstum betreiben wollen.

Zurück