Der Auto-Thread

Die Autos von Google Street View durften sich auch eine Kamera aufs Dach schnallen und Filmen. Warum sollte man das selbst dann nicht dürfen? Man darf gefilmte Menschen ohne deren Einverständnis halt nicht z.B. ins Netz stellen und wenn doch, dann halt nur unkenntlich gemacht.

Für mich zählt das wie Fotografieren oder Videofilmen, sprich auf öffentlichen Grund darfst filmen knippsen was du willst. Bestes Beispiel die Streiks bei Amazon hat die ARD genau richtig gemacht und ausschließlich das Lager von der öffentl. Straße aus gefilmt da konnten die Securitys da rumpöbeln wie sie wollten. Und wen du "wasserdicht" nen Dashcamvideo auf YT postest müsstest halt evtl. Kennzeichen und Gesichter verpixeln.

Wenn du natürlich rein zufällig mit der Dashcam die Nachbarn beim Pimpern filmst und das auch noch "öffentlich" bei Fratzebuch als Video postest darfst natürlich dich nicht über ne Strafe wundern. :ugly: :schief:

Die Autos von Google Street View durften sich auch eine Kamera aufs Dach schnallen und Filmen. Warum sollte man das selbst dann nicht dürfen? Man darf gefilmte Menschen ohne deren Einverständnis halt nicht z.B. ins Netz stellen und wenn doch, dann halt nur unkenntlich gemacht.
Google zensiert aber auch JEDES Kennzeichen und JEDES Gesicht, und auf Wunsch auch dein ganzes Haus. Da betreiben die einen gigantischen Aufwand für ...

Google zensiert aber auch JEDES Kennzeichen und JEDES Gesicht, und auf Wunsch auch dein ganzes Haus. Da betreiben die einen gigantischen Aufwand für ...

Die veröffentlichten das ja auch. Das Material aus der Dashcam ist, so wie ich es verwenden würde, nur für den Fall der Fälle für die Augen von Polizei, Richter, Anwalt bestimmt. Das käme ja nie an die Öffentlichkeit. Es geht ja primär nur um das Filmen und das ist erlaubt. Vom Veröffentlichen spricht niemand.

Und warum das ganze nur auf das Auto beschränken? Dann hätte sich ein Michael Schumacher auch keine GoPro auf die Birne schnallen gedurft um seine glorreiche Abfahrt in Meribel zu filmen.

Andererseits wird dieses Video sehr wahrscheinlich herangezogen, um die Unfallursache und die Schuldfrage zu klären. Da fragt auch keiner oder hat irgendwelche Skrupel oder Bedenken.

Touché ;)

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich irgendwelchen Unsinn gemacht hätte, könnte ich das Video dann eifnach verschwinden lassen und kann das bei Existenz eingefordert werden?

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich irgendwelchen Unsinn gemacht hätte, könnte ich das Video dann eifnach verschwinden lassen und kann das bei Existenz eingefordert werden?

Wenn keiner die Kamera gesehen hat und es würde eher ungünstig für mich stehen, würde ich da nix sagen. Wenn die Polizei bei der Unfallaufnahme feststellt, dass du ne Cam im Auto hast, wird aber sicher die Kamera oder die Chipkarte beschlagnahmt.

"Stage" heißt einfach nur Stufe.
Das hat mit einem Turbo, LLK oder so nicht viel zu tun. Eine Stage 6 Kupplung kann man in ein Serie Auto verbauen, der Motor ist dann trotzdem noch lange kein Stage X. Stage bezieht sich immer nur auf ein einziges Bauteil. Stage bei einer Kupplung sagt dir nur aus welche Stufe die Kupplung hat z.B. Stage 2 bis 250PS, Stage 3 bis 300PS usw und die Bauart. Wobei jeder Hersteller seine Einstufung/Stage da selber wählen kann. Meine Stage 1 Kupplung geht übrigends bis 280PS, andere Hersteller haben bei Stage 1 nur 180PS angegeben und geben 280PS z.B. als Stage 4 an.

Die erwähnten Teile waren einfach nur ein Beispiel. Ich wusste nur nicht das es mehr als 3 Stages gibt.

@FadBag: Nee nicht komplett leer, nur nicht ganz voll :D

Ich habe zu den Dash-Cams auch mal einen Bericht gesehen.

1. Während der Fahrt filmen ist erlaubt
2. Die Kamera im abgestelltem Fahrzeug laufen lassen (auch wenn es nur mit Bewegungsmelder ist) ist nicht erlaubt, wenn die Kamera dabei öffentlichen Raum filmt
3. Ein Gericht muss das Video nicht als Beweismaterial akzeptieren. Liegt im Ermessen des Gerichts
4. Ein mit der Kamera aufgenommenes Video darf nicht veröffentlicht werden (z.B. bei Youtube) - oder höchstens, wenn Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht werden (den Punkt weiß ich nicht mehr genau)

Ich habe zu den Dash-Cams auch mal einen Bericht gesehen.

1. Während der Fahrt filmen ist erlaubt
2. Die Kamera im abgestelltem Fahrzeug laufen lassen (auch wenn es nur mit Bewegungsmelder ist) ist nicht erlaubt, wenn die Kamera dabei öffentlichen Raum filmt
3. Ein Gericht muss das Video nicht als Beweismaterial akzeptieren. Liegt im Ermessen des Gerichts
4. Ein mit der Kamera aufgenommenes Video darf nicht veröffentlicht werden (z.B. bei Youtube) - oder höchstens, wenn Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht werden (den Punkt weiß ich nicht mehr genau)

So in der Richtung dachte ich mir das schon, und so finde ich es ehrlich gesagt auch sinnvoll.

Ich denke, jeder der nicht bewusst wie ein Geistesgestoerter herumfaehrt und nicht will das das unbedingt auffliegen soll, sollte fuer so ein System sein.
Was gibts denn daran auszusetzten, wenn man eindeutige Beweise in der Hand hat?

Datenschutz und Persoenlichkeitsrechte sind unbedingt zu schuetzen.
So eine Dashcam nimmt ja nicht explizit und bewusste Einzelne auf sondern das ganze Geschehen.

Das mit dem panda ist hoffentlich nicht ernst gemeint... Wenn doch, such dir noch einen gescheiten sattler der dir die sitze ordentlich machen kann.
Ich selbst würde ja eher sowas bevorzugen. Da gibt es noch einen g40-motor dazu und wenn man den wirklich in die pappe bekommt... :ugly:

Also ich könnte mir nichts lieber vorstellen als einen E30 in meinem Besitz, jedoch ist das als Schüler etwas schwer..
Deshalb erstmal weiter sparen.

Juhu endlich machen sich die Spurverbreiterung auf den Weg. Dann passen auch die Felgen unters Auto:banane:

Eben alles einstellen, Probefahren, Vermessen und ab zum TÜV für die Einzelabnahme:hail:. Bin mal gespannt ob da noch was kommt:ugly:

Mit n paar Kumpels in so nem alten Panda in den Urlaub?

Sowas ist (als Allrad) vllt. gut um im Wald oder im Schnee rumzuheizen (vorsich böse :D) aber zu mehreren setzt man sich da doch nur im äußersten Notfall rein.

BTW:
Du brauchst nen VW T1 mit Faltdach. Damit kann man gut innen Urlaub eiern. Ist dabei sogar noch cool.

Fiat Panda (141) als Kleinwagen in Rietberg
So ne Schleuder hol ich mir wenn ich 18 bin , Motor überholen sowie Karosserie & dann 13 Zöller (breit) , Schalensitze & anderes Lenkrad sowie Bremsen und dann 39 PS herumschwaden xD
Und eine gute , keine übertriebene Anlage , dann mit mir und anderen 3-4 Leuten in den Urlaub mit der Mühle :D

Fiat Panda 750 mit zwei Sonnendächern zum Öffnen als Kleinwagen in Schemmerhofen oder denhier *-*
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOT 950€? 450€? Mehr wie ne Kiste Bier sind die doch nicht im Ansatz wert. Für 2500€ gibts schon brauchbare Daimler W202! Im Ernst, so nen Panda würde ich nur mit Sturmhaube und Helm und auch nur nachts fahren. Außerdem würde ich nicht zuhause parken, sondern das letzte Stück laufen.;):ugly:

Zurück