Der Auto-Thread

Wenn ich beide Hände am Lenkrad habe sieht das bei mir auch so ähnlich aus. Die zweite Hand dient dann hauptsächlich als Führung. Bisher bin ich allerdings auch noch nie (auch nicht auf dem Ring) in die Situation gekommen, dass ich wirklich auf die zweite Hand angewiesen war und sie nicht schnellgenug am Lenkrad hatte. Vom Transit Kastenwaren, über Kombis, bis hin zu SL65, XKR-S oder sonstigen. Die Lenkung bei Serienfahrzeugen ist eh so leicht, dass man eigentlich nie wirklich arbeiten muss. Vielleicht bin ich auch zu waghalsig, keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich auch wenn ich das Fahrzeug bewusst ausbrechen und drehen lassen habe, auch mit einer Hand keine Probleme es wieder in den Griff zu bekommen. :ka:

Hi Jungs,

Weiß einer ob ich beim Opel Astra H an der Hinterachse um die Bremsscheiben zu wechseln zwingen nen Torx E18 brauche? Also den Bremsssttelträger abmontieren muß?

Ich hab grad nen Kumpel gefragt und der meinte, ja. Warum fragst du? So ein Teilö kostet bei Amazon grad mal knapp über 2€. Oder hast du die Karre schon vor dir und willst eigentlich direkt loslegen?

Ich hab grad nen Kumpel gefragt und der meinte, ja. Warum fragst du? So ein Teilö kostet bei Amazon grad mal knapp über 2€. Oder hast du die Karre schon vor dir und willst eigentlich direkt loslegen?

Ja morgen früh. Hab grad eins geliehen bekommen von einem hier aus der Werkstatt. Der Kollege hat in seiner Spezialkiste mit Glück ein E18 Nuss gefunden.

******** wenn man im Büro meistens ist. Früher hatte ich auch hier immer so ein Geheim Sortiment

E18 ist doch ne totale standard Nuss. ;) Die gehört in jede Kiste. Olle Sechskantschrauben gibts ja zum Glück nur noch wenige am Auto. Wurde auch so langsam mal Zeit.:hail:

Die Auto Bild hat die Möhren des Jahres 2013 gewählt (Autos die im Kummerkasten am meisten negativ aufgefallen sind).

Gewonnen hat der Qualitäts- und Haptikweltmeister VW. Und zwar mit dem VW Scirocco 1,4. An diesen geht die Goldene Möhre für das Auto mit dem meisten technischen Problemen des Jahres 2013. Auf Platz 3, die Bronzene Möhre, platzierte sich übrigen der Skoda Yeti. Also eigentlich auch ein VW:

Kummerkasten-Bilanz 2013: Die Mhren des Jahres - autobild.de

Erstmal nein. Was ist das denn für ein Auto/Motor? Wenn der schon versifft ist, wie siehts im Mischgehäuse und Saugrohr aus? Kommt da noch Luft durch?

Isn e39 525d. Hab zwar noch nicht nachgeschaut wie der so aussieht aber bei 250tkm sollte der mehr als versifft sein, hab das Ding total vergessen. Wies da aussieht kann ich dir bei bestem Willen auch nicht sagen.

Der fährt sich manchmal total komisch. Wenn er kalt ist, hängt er extrem bissig am Gas und geht auch untenrum richtig gut. Sobald der Motor aber warm ist kommt der im unteren Drehzalbereich bis der Turbo einsetzt überhaupt nicht ausm Arsch. Da trete ich das Pedal voll durch, der Motor quält sich auf ~1900 Umdrehungen und dann setzt der Turbo schlagartig ein sodass die DSC-Leuchte aufleuchtet.

Ich hab den auf Falschluft kontrolliert, ergab nichts. Andere Vermutung ist ein Leck im Unterdrucksystem oder das AGR-Ventil, aber ich hab echt null Zeit um mich damit zu beschäftigen derzeit..

Heute fuhr er sich im warmen Zustand OK, zwar nicht so bissig wie im kalten Zustand aber dennoch nicht so krückig.. :daumen2:

Sehr gutes Beispiel:

Mach das mal mit "langen Armen" oder mit einer Hand.
Bis auf die slalom-fahrt würde ich das sogar auf einen versuch ankommen lassen. ;) Slalom geht dagegen wirklich nur mit 2 händen am lenkrad, ist aber auch kein bequemes fahren mehr und man praktiziert es nicht ständig auf der straße.
Wenn du aber so über deutschlands straßen fährst, (davon war die rede und nicht von ständiger fahrt im grenzbereich) weiß ich doch schon wo ich nie hin kommen werde. Schließlich enden irgendwo die möglichkeiten, für einen normalen menschlichen verstand, für andere mit zu denken. :P
Warum soll denn mit 2 Händen fahren nicht gemüdlich sein?
Ungern, aber selbstzitat:
Aber wie gesagt, wenn du so entspannt fahren kannst ist es ja i.o. (ich kann es nicht und es geht über meine schultern, da ich die arme so nicht hoch halte bzw. irgendwo ablegen kann)
Zudem sieht es von außen, zumindest für mich und in den situationen in denen ich es beobachte, sehr angestrengt aus. Dazu kommt noch die erfahrung, das solche leute sich im winter schon fast in ihr lenkrad "verkrampfen" (augenscheinlich) und deshalb gerne auch mal 30 km/h langsamer sind als ich wenn ich zeit hab und konservativ fahre.
Wo soll ich denn die 2. Hand hintun?
Bei seite legen? Ganghebel bedienen? (insofern vorhanden) Gelegentlich auch mal als lenkhilfe verwenden? (den ton beim lenken gibt bei mir links vor, rechts darf ggf. mal halten oder kraft beisteuern :D)
Ich fahr 800km am Stück nur mit Tankstopp mit beiden Händen am Lenkrad und das macht überhaubt nix aus.;)
Ich halte mich lieber an das was immer geraten wird und mache beim transporter alle 200-250 km pause. Beim pkw wären 500 km non stop drin (weiter muß ich nie) aber dann hat man ja mitfahrer denen zwischendrin die blase drückt...
achtet mal drauf wenn wieder vor euch jemand nicht die Spur hält dann ist wieder ein einarmiger Bandit am Lenkrad :ugly:
... oder einen mit den händen in viertel vor 3 stellung die mal wieder nicht einschätzen können, wo sie sich gerade auf der fahrbahn befinden. :nene:
Evt. solltest du dich auch mal an die eigene nase fassen weil die spurtreue ist nicht davon abhängig wie man das lenkrad hält, sondern davon ob man weiß wo man sich auf der spur befindet. Wer letzteres nicht abschätzen kann korrigiert zwangsläufig von rechts nach links nach rechts usw.

Hey hey hey! Wenn er für sich entscheidet, dass er beide Hände brauch um vernünftig fahren zu können, dann ist das halt so. Nur weil andere beim Mist zusammenfahren zufällig auch zwei Hände am Steuer hatte, heißt das noch garnichts. Andersherum natürlich das Gleiche. Wenn jemand mit langen Armen, oder einer Hand sagt er bekommt das hin, ist das halt so. Nur weil es vielleicht die meisten nicht schaffen, heißt das noch lange nicht, dass es niemand schafft. Hört bitte beide auf, anderen unfähigkeit zu unterstellen!

Ich selbst war auch auf dem Ring bisher hauptsächlich mit einem Arm unterwegs. Hat immer funktioniert und meine Zeiten waren auch recht gut. Selbst im SL65 bei Nässe gabs da keine Probsleme. Meine Frau beispielsweise entspannt die Arme gern beide am Lenkrad und fährt auch klasse. Wir sind beide total unterschiedlich, fahren aber jeder sehr sicher und trauen auch dem anderen alles zu (im positiven Sinne). Solltet ihr auch mal versuchen! :daumen:

Bei neueren Autos mit den Spritspar-Übersetzungen ist das eh alles etwas anders. Da muss man dann auch tatsächlich noch den ersten Gang nutzen wenn man an einer leichten Schräge bergab anfährt.:ugly:

Bei mir wären eigentlich, wenn man den Verbrauch/Verschleiß ignoriert, der Zweite und der Fünfte Gang zusammen vollkommen ausreichend um das komplette Geschwindigkeitsspektrum auszunutzen und nie ein Verkehrshindernis darzustellen...

Im zweiten Gang ist bei mir überhaupt nicht dran zu denken, in irgend einer Weise anzufahren. Ich könnte jedoch wunderbar 1 -> 3 -> 5 fahren. Wobei ich dann doch erst bei 4000U/Min schalten dürfte.

Das weiß ich, trotzdem will ich nicht in den Begrenzer drehen nur um zu sehen wann der 2. gang abriegelt :ugly:
Ich bin schon bestimmt 500 mal oder so in den Begrenzer gekommen und die Karre hat jetzt 134t km auf der Uhr. Keine Sorge da passiert nix, wenn du nicht minutenlang da fährt.:D

Isn e39 525d. Hab zwar noch nicht nachgeschaut wie der so aussieht aber bei 250tkm sollte der mehr als versifft sein, hab das Ding total vergessen. Wies da aussieht kann ich dir bei bestem Willen auch nicht sagen.

Der fährt sich manchmal total komisch. Wenn er kalt ist, hängt er extrem bissig am Gas und geht auch untenrum richtig gut. Sobald der Motor aber warm ist kommt der im unteren Drehzalbereich bis der Turbo einsetzt überhaupt nicht ausm Arsch. Da trete ich das Pedal voll durch, der Motor quält sich auf ~1900 Umdrehungen und dann setzt der Turbo schlagartig ein sodass die DSC-Leuchte aufleuchtet.

Ich hab den auf Falschluft kontrolliert, ergab nichts. Andere Vermutung ist ein Leck im Unterdrucksystem oder das AGR-Ventil, aber ich hab echt null Zeit um mich damit zu beschäftigen derzeit..

Heute fuhr er sich im warmen Zustand OK, zwar nicht so bissig wie im kalten Zustand aber dennoch nicht so krückig.. :daumen2:
Könnte gut sein, dass der total zusitzt oder das AGR leicht offen klemmt. Injektoren kommen auch in frage wenn es temperaturabhängig ist. Könnte vieles sein, da kann ich leider nicht viel mit ferndiagnose helfen.;)

Zudem sieht es von außen, zumindest für mich und in den situationen in denen ich es beobachte, sehr angestrengt aus. Dazu kommt noch die erfahrung, das solche leute sich im winter schon fast in ihr lenkrad "verkrampfen" (augenscheinlich) und deshalb gerne auch mal 30 km/h langsamer sind als ich wenn ich zeit hab und konservativ fahre.
Bei Schnee gibt es glaub ich kaum jemand, der ansatzweise so flott unterwegs ist wie ich, obwohl ich mit 2 Händen fahre. Nur weil Schnee liegt brauch man ja nocht unbedingt langsamer fahren. Ist ja kein Hexenwerk, sondern nur Schnee. Wenn es frei ist, dann kann man wie im trockenen auch gut 110-120 aufer kurvenreichen Landstraße fahren.:D Nur wo man die Straße nicht einsehen kann, mache ich langsam, man sollte ja schon anhalten können innerhalb des Sichfeldes.;)
Aber diese total verkrampften mit Angschweis aufer Stirn hab ich auch schon öfter gesehen.:D

Bei neueren Autos mit den Spritspar-Übersetzungen ist das eh alles etwas anders. Da muss man dann auch tatsächlich noch den ersten Gang nutzen wenn man an einer leichten Schräge bergab anfährt.:ugly:
Warum sollte man im 2. Anfahren? Ich kenn da nur einen Grund: Man arbeitet bei einem Kupplungshersteller und kann sich für lau neue Kupplungen mitnehmen.:D

Im zweiten Gang ist bei mir überhaupt nicht dran zu denken, in irgend einer Weise anzufahren. Ich könnte jedoch wunderbar 1 -> 3 -> 5 fahren. Wobei ich dann doch erst bei 4000U/Min schalten dürfte.
Wenn du dein Getriebe nen bischen länger fahren willst, solltest du aber die Gänge der Reihenfolge nach schalten und nicht sprigen. Auf die Dauer nehmen das sonst die Synchronringe übel.;)

Zurück