Der Auto-Thread

Wenn du dein Getriebe nen bischen länger fahren willst, solltest du aber die Gänge der Reihenfolge nach schalten und nicht sprigen. Auf die Dauer nehmen das sonst die Synchronringe übel.;)

Darum schrieb ich das ich es könnte, nicht das ich es mache. ;) Ich weiß schon was man machen kann und was nicht, bin keine komplette Niete in meinem Beruf. Trotzdem danke für den Hinweis.

Wenn es frei ist, dann kann man wie im trockenen auch gut 110-120 aufer kurvenreichen Landstraße fahren.:D
Das laß ich lieber. Mein frontantrieb wird mich wohl eher nicht aus der kurve ziehen. ;) Auf zugeschneiter autobahn bin ich mitunter aber auch in dem bereich. :D
Zu deiner aussage fällt mir sonst nur noch das hier ein. (man beachte die aufschrift am heck! :ugly:)
Warum sollte man im 2. Anfahren?
Weil es beim anfahren bergab bzw. auf abschüssiger strecke und bei manchen transportern unsinnig ist die erste welle rein zu hauen. ;)
Als fahrzeuge nenne ich mal unseren ehemaligen firmen-LT28 und den LT35 (lange version mit hochdach). Der erste hat wohl einen saugdiesel V6 gehabt (lief zumindest sehr ruhig) und der zweite eine 2,8 liter V5 TDI-maschiene. Bei beiden war der erste so kurz, das man den nur voll beladen beim anfahren bergauf benötigt hat. Ansonsten ist man schon freiwillig gleich den 2. gegangen. ;)

Man kann denke ich auch nicht pauschal sagen anfahren im 2. ist Kupplungsmordend, oder schalten von 1 auf 3 die ruiniert Synchronisierringe. Das hängt ja stark davon ab wie die Gänge übersetzt sind und wie groß die Sprünge zwischen den Gängen sind.

Das laß ich lieber. Mein frontantrieb wird mich wohl eher nicht aus der kurve ziehen. ;) Auf zugeschneiter autobahn bin ich mitunter aber auch in dem bereich. :D
Zu deiner aussage fällt mir sonst nur noch das hier ein. (man beachte die aufschrift am heck! :ugly:)
Ich würde mal gerne aufer zugeschneiten Autobahn fast alleine unterwegs sein. Leider ist die immer total voll, wenn Schnee liegt und man kann keinen top speed fahren. Interessieren würd mich das aber schonmal ob ich überhaubt über 180 schaffe bei Schnee. Selbst für 140-150 muss man schon ordendlich Gas geben. Schnee kneten braucht schon ein wenig Leistung. :D
Das Bild ist ja mal geil!;)

Ja bei LKW(für mich alles ab 2,8t) ist das was anderes. :D Aber normale PKWs gibts doch eher selten, die man im 2. gut anfahren kann.(außer halt Automatikgetriebe die oft im 2. anfahren)

KS Tools ist generell nicht schlecht. Zu dem Gerät kann ich aber nix sagen. Wichtig wär ob die richtigen Einsätze dabei sind. Das Bördelgerät inner Firma ist älter als ich.:ugly: So viel kann da glaub ich nicht dran passieren. Wird in letzter Zeit aber auch nur noch sehr sporadisch(3-4 mal im Jahr) gebraucht.

Ohje, bin mal gespannt wie das sein wird wenn ich das erste mal im Schnee fahre :ugly:
Sehr geil!:D Immer schön auf zug fahren dann passiert auch nix.;)

Aktuell hab ich gerade eine Freundin wo die Werkstatt 380Euro haben will für den Einbau, da kauf ich mir lieber selber eins und bau das selber ein. Unsere Werkstatt hat nämlich bis 13.1 zu und ohne Bremse fährt es sich zwar noch ganz gut, aber Bremsen ist dann nicht mehr so der Hit :D

@watercooled

Das schlimmste was man machen kann ist ZU vorsichtig zu fahren. Sprich wenn du Angst hast, wird es früher oder später in die Hose gehen. Man darf es dann aber auch nicht übertreiben, also mit 90km/h würde ich da nicht gerade in eine Kurve ballern. Einfach vorrausschauend fahren, dann passiert da auch nicht mehr oder weniger als im Sommer.

Wenn du eine abgelegene halbwegs sichere Strecke kennst, ruhig da mal üben wie sich das Auto bei schnellen Brems, oder Lenkmanövern verhält. Angefangen mit der Gefahrenbremsung und schnell wieder weiter fahren. So hab ich bei meiner Frau auch angefangen und inzwischen ist ihr der Untergrund vollkommen egal.

@riverna: Das KS Werkzeug tuts für den Heimgebrauch mehr als gut. Da hab ich schon einiges von, weil n Kumpel von mir bei nem Werkzeughandel im Außendienst arbeitet. Ich würds kaufen. Wenns gleich schrottig aussieht kannsts ja wieder zurück schicken.

Nene Angst habe ich keine vorm Schnee....wird nur sehr ungewohnt sein.
Hab ja zum Glück nur nen Frontkratzer.

Aber die Idee mal irgendwo das Verhalten zu testen ist gut :)

Hab ja zum Glück nur nen Frontkratzer.
Je nach fahrzeug können auch die giftig werden. Meine zwei 3er golf, die ich hatte, waren z.b. absolut gutmütig und haben fast alles verziehen. Mein aktueller passat (BJ2001 kombi) ist dagegen total nervös auf der hinterachse, wenn es glatt ist. Da reicht schon ein kleiner schlenker und das heck will dich überholen. Der caddy, den ich mal als firmenfahrzeug hatte, war wiederum idiotensicher und fuhr sich auch ohne esp wie mit. (war wohl auch der ladung geschuldet) Beim aktuellen firmen-bus muß ich das erst noch testen, da ich letzten winter keine chamce dazu hatte. :D

Das wird mein neues Auto:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:sabber:

Noch über ein Jahr warten.:heul: Ich hoffe nur, dass es den Wagen auch mit zwei Türen geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück