Der Auto-Thread

Kommt aber in etwa hin. Dann rechnet man halt 5Grad drauf. Mit einer Senkung in der Schraube mit einer Wandstärke der Schraube zum Öl von <1mm , in die der Sensor kommt, eher noch weniger.
Bei den meisten neueren Autos hat man an der Ölablassschraube sowieso fast keinen Fahrtwind mehr, aufgrund der Unterbodenverkleidung.


Trotzdem hat das Öl in der Ölwanne eine etwas niedrigere Temperatur als z.B. direkt am Ölfilter. Wenn ich die möglichkeit habe dann würde ich immer den Ölfilter vorziehen.
 
Im Peilstab ist trotzdem die Position die der alte von meinem Vater als Standard hat. Als Plakette hat der übrigens ne schwarze drin. Damit bzw. vorher ohne fährt er ziemlich regelmäßig durch Umweltzonen und wurde nie kontrolliert. Allerdings wurde die Pot-Polizei dafür ja auch schon mehrfach ermahnt.

Gestern durfte ich in Lommel im Focus ST mitfahren... Die Verwunderung dass ich noch lebe ist immer noch recht groß :ugly:.
 
Nur weil es dort eventuell bei einem Hersteller ab Werk positioniert ist, heißt es nicht das es die beste Position ist ;)
Hat jemand Erfahrungen mit einem Nissan Micra K11? Werde mir so ein Teil wohl als Winterauto holen, alternativ einen Sunny oder 100NX mit 1.6L Motor da diese Gas ready sind und meine beiden 2L Motoren nicht.
 
Hey Leute,

Mal eine frage, muss nachher nach Heilbronn und mein momentanes Auto hat leider nur eine gelbe Plakette und mir bleibt keine andere Wahl durchzufahren. Da ich hier keinen DPF brauche und sowieso nach einem neuen Auto suche habe ich es nicht nachgerüstet.
Wisst ihr inwiefern kontrolliert wird?

Ansich würde ich sogar damit leben können mit dem Bußgeld...
Jedoch der eine Punkt würde mich den Lappen kosten. (Da Probezeit)

Da es bei uns hier noch keine Umweltzonen gibt aber ich desöfteren außerhalb dieser Stadt unterwegs bin und 1-2 mal auch mit meinem fahren musste kann ich dir folgendes sagen:

Solange dein Auto rollt ist die Wahrscheinlichkeit das dich jemand aufhält diesbezüglich ziemlich gering bzw. geht sie gen 0. Parkst du dein Auto allerdings und lässt es für mehrere Stunden stehen kannst du Gift drauf nehmen nen Zettel am Scheibenwischer kleben zu haben. Hab deswegen schon nen Punkt bekommen, und einmal konnte ich mich vor den Ziften blöd stellen und mich rausreden von wegen ich habe das ja nicht gewusst etc. pp.

Aber grade in der Probezeit würde ich das keinesfalls riskieren wegen solch einem Scheiss den Lappen abgenommen zu bekommen, ohne Probezeit kann man das schonmal bringen.. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
 
Solange dein Auto rollt ist die Wahrscheinlichkeit das dich jemand aufhält diesbezüglich ziemlich gering bzw. geht sie gen 0. Parkst du dein Auto allerdings und lässt es für mehrere Stunden stehen kannst du Gift drauf nehmen nen Zettel am Scheibenwischer kleben zu haben.

Kann ich so nur unterschreiben, da ich in der Nähe von HN wohne (ca. 25 km weg von mir) und schon einige Bekannte so ein unschönes Ticket bekommen haben.
Ich würd von daher bissel ausserhalb parken und mit der Stadtbahn reinfahren - z.B. in Weinsberg (eigene Autobahnabfahrt, rein ins Städtchen, am Bahnhof parken und gemütlich mit der Stadtbahn reinfahren)
Am Auto meiner Freundin haben wir auch keine grüne Plakette, das bleibt dann auch immer aussen vor...
 
Umweltzonen sind der größte Schwachsinn, den man sich nur ausdenken konnte.
/-Sign, Die Idee ist nicht schlecht, die Umsetzung aber :daumen2:
Hmm wurde nicht kontrolliert und an der Windschutzscheibe klebte auch kein Zettel. Durfte auch noch einen schönen Umweg fahren da die A8 gesperrt war :-_-:
Nach dem Winter kommt der Zafira endlich weg.
An sich extrem zuverlässiges Teil, aber mit 18 ist das Verlangen nach etwas Kleinerem und Optisch ansprechendem größer.
Auch wenn der 2.2 Motor gar nicht so schlecht ist. :ugly:
 
Habt ihr eine Erklärung dafür? Bin gerade die Strecke München-Passau gefahren, im Durchschnitt mit so 135 km/h, nie mehr als 140. Normal brauche ich auf der Strecke so 7,2l bei immer gleicher Fahrweise, heute warens 8,2l, also ziemlich genau ein Liter mehr.
Einziger Unterschied zu sonst: Es hat relativ stark geregnet. Aber kann das einen ganzen Liter Mehrverbrauch ausmachen? Tatsächlich hab ich heute auch den Reifenluftdruck von irgendwas so um die 2,1 Bar auf 2,5 erhöht, das hätte den Verbrauch ja noch zusätzlich senken müssen.

Winterreifen sind drauf, es hatte etwa 3° Außentemperatur. Das letzte mal als ich die Strecke gefahren bin hatte es etwa 15°, das war am Freitag. Dabei habe ich eben genannte 7,2l gebraucht.
 
Theorie: Als du losgefahren bist ist die Scheibe beschlagen, deswegen hast du die Klimaanlage angemacht und danach hast du vergessen sie wieder aus zu machen.
 
Winterreifen sind drauf, es hatte etwa 3° Außentemperatur. Das letzte mal als ich die Strecke gefahren bin hatte es etwa 15°, das war am Freitag. Dabei habe ich eben genannte 7,2l gebraucht.

Die Heizung frisst wohl einiges an Sprit. Bei mir ist es so, dass ich im Winter min. einen Liter mehr Sprit brauche, als im Sommer (Klima an).
 
Theorie: Als du losgefahren bist ist die Scheibe beschlagen, deswegen hast du die Klimaanlage angemacht und danach hast du vergessen sie wieder aus zu machen.
Absichtlich angelassen, aber auch eine Klimaanlage macht keinen ganzen Liter aus. Hab die sonst auch meist laufen.

@Hirschi

Wieso schluckt die Heizung Sprit? Ich meine da wird doch eh nur die Wärme vom Kühlwasser genutzt. Die Hitze ist ja einfach da und wird nicht extra für die Heizung produziert...
 
Ich glaube der Fiat hat eine elektrische Zusatz Heizung, die wohl am Anfang am Werkeln ist.
Anders kann ich es mir nicht erklären. Der Polo hat so weit ich weiss keine Zusatz Heizung, braucht aber im Winter gerne mal zwei Liter mehr Sprit als im Sommer. Sprich statt 9 dann 11 Liter/100 km (Stadtverkehr only)
 
Es ist vollkommen normal das ein Motor im Winter mehr Sprit braucht, als im Sommer. Die Warmlaufphase dauer wesendlich länger und durch die kältere Luft hat man mehr Luft im Brennraum, wo dann auch wieder mehr Sprit gebraucht wird um auf Lambda ~1(beim Benziner) zu kommen. Man hat aber auch mehr Leistung.

Je wärmer ein Motor im Sommer läuft, je effizienter arbeitet er und um so weniger Sprit braucht er. Dafür hat man weniger Leistung.

Je mehr Leistung man haben möchte, um so mehr Sprit muss man verbrennen. Leistung kann nicht aus Luft gewonnen werden.;)
 
ich wage mal eine korrektur;-): Nicht mehr Luft hat man(das Volumen bleibt gleich), sondern mehr Sauerstoff(-moleküle), d.h. es wird mehr Kraftstoff benötigt um wieder auf das optimale Verhältnis zu kommen.

Edit: bedingt durch die höhere Dichte des Luft-Gemischs bei niedrigen Temperaturen.
 
Sobald der Motor mehr Sauerstoff (kalte Luft) ansaugt so kann er auch mehr Kraftstoff hinzufügen und umso mehr Energie kann er erzeugen.
Viele fahren mit einer offenen Ansaugung die im Motor Raum platziert ist und die nur warme Luft zieht. In warmer Luft ist nicht soviel Energie/Sauerstoff und das merkt auch die Lambdasonde..
 
ich wage mal eine korrektur;-): Nicht mehr Luft hat man(das Volumen bleibt gleich), sondern mehr Sauerstoff(-moleküle), d.h. es wird mehr Kraftstoff benötigt um wieder auf das optimale Verhältnis zu kommen.

Edit: bedingt durch die höhere Dichte des Luft-Gemischs bei niedrigen Temperaturen.

Genauso ist es eben nicht. Der Sauerstoffanteil erhöht sich nicht wenn die Luft kälter wird. Es verändert sich das Volumen der Luft und somit kommt sowohl mehr Sauerstoff als auch Stickstoff und was sonst noch so in der Luft ist in den Zylinder.

Nicht umsonst verwendet man Ladeluftkühler. Die Luft wird darin nur heruntergekühlt und es wird kein Sauerstoff erzeugt. Die Vollumenänderung eines Gases ist sogar sehr stark. Du kannst ja mal eine leere Petflasche zuschrauben und dann in den Kühlschrank legen. Wenn die Luft darin kalt ist, wird die Flasche schön zusammengebeult sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, deswegen gibts ja auch so nen paar Idioten die auf den gedanken kommen per Co2 Fläschen die Luft im Ansaugtrakt runterzukühlen ( welche Funktion allerdings ein LLK hat wusste er nicht ), kein witz ich hatte mal nen "kunden" mit nem Opel Astra G ( Z20LET ) der war von seinem Turbo boost so überzeugt das er mir ganz stolz erzählte er hätte was besseres als NOS, billiger und in jedem Lebensmittel laden zu kaufen, dann zeigte er mir voller Stolz den Kartuschenhalter und nach dem Blick in den Motorraum hat ich dann entgültig nen Lachkrampf. Was der da alles fabriziert hatte ... Irgendwas am Wastegate rumgespielt und den unterdruckschlauch vom Wastegate Entfernt und dafür mit ner sehr abenteuerlichen Bauart nen Blow Off Ventil reingefumelt, und das war natürlich so eingestellt das es möglichst laut ist. Glaub mehr als 0.3bar wurden es garnicht weil das ding vorher schon abgepiffen hat, er war ja auch sooo unheimlich von der Leistung seiner karre überzeugt, angeblich mit Phase 1 über 250Ps bis zu 300Ps mitttels Co2 Kapsel :ugly:, naja in wirklichkeit waren es dann vieleicht 130-140ps, nem 325i mit 170Ps isser auf jeden fall nicht hinterher gekommen :ugly:
 
Genauso ist es eben nicht. Der Sauerstoffanteil erhöht sich nicht wenn die Luft kälter wird. Es verändert sich das Volumen der Luft und somit kommt sowohl mehr Sauerstoff als auch Stickstoff und was sonst noch so in der Luft ist in den Zylinder.

Er hat auch nie was von einem anderen Sauerstoffanteil oder von anderen Verhältnissen geredet, seine Aussage stimmt schon, denn mehr Sauerstoff(-moleküle) ist in meinen Augen ne absolute und keine relative Angabe.

Man möge mir diese Klugscheisserei bitte verzeihen :D
 
Eben, deswegen gibts ja auch so nen paar Idioten die auf den gedanken kommen per Co2 Fläschen die Luft im Ansaugtrakt runterzukühlen ( welche Funktion allerdings ein LLK hat wusste er nicht ), kein witz ich hatte mal nen "kunden" mit nem Opel Astra G ( Z20LET ) der war von seinem Turbo boost so überzeugt das er mir ganz stolz erzählte er hätte was besseres als NOS, billiger und in jedem Lebensmittel laden zu kaufen, dann zeigte er mir voller Stolz den Kartuschenhalter und nach dem Blick in den Motorraum hat ich dann entgültig nen Lachkrampf. Was der da alles fabriziert hatte ... Irgendwas am Wastegate rumgespielt und den unterdruckschlauch vom Wastegate Entfernt und dafür mit ner sehr abenteuerlichen Bauart nen Blow Off Ventil reingefumelt, und das war natürlich so eingestellt das es möglichst laut ist. Glaub mehr als 0.3bar wurden es garnicht weil das ding vorher schon abgepiffen hat, er war ja auch sooo unheimlich von der Leistung seiner karre überzeugt, angeblich mit Phase 1 über 250Ps bis zu 300Ps mitttels Co2 Kapsel :ugly:, naja in wirklichkeit waren es dann vieleicht 130-140ps, nem 325i mit 170Ps isser auf jeden fall nicht hinterher gekommen :ugly:
Gleich vom Hof jagen, hat man nur Ärger mit Bastelbuden.:D Wo hat er denn das mit der Co2 Kapsel her?:lol: Das arme Auto... Am geilsten sind die, die ihr Wastegate zuklemmen und wo die MIL Lampe nachem ersten Beschleunigen angeht.;) "Ich hab nix da dran gemacht." Oder Tieferlegung per umschrauben der Niveausensoren... ...plötzlich liegt die Karre dann ganz unten.:klatsch:


Er hat auch nie was von einem anderen Sauerstoffanteil oder von anderen Verhältnissen geredet, seine Aussage stimmt schon, denn mehr Sauerstoff(-moleküle) ist in meinen Augen ne absolute und keine relative Angabe.

Man möge mir diese Klugscheisserei bitte verzeihen :D
Es kommen ja nicht nur mehr Sauerstoffmoleküle rein, sondern insgesamt mehr Moleküle von allen Gasen, die in der Luft sind.

Es mag sein, das wenn man die Luft in der Großstatt und im Wald misst, es leichte Unterschiede im Sauerstoffgehalt gibt aber so gravierend kann es nicht sein. Denn wenn der Sauerstoffanteil dramatisch ansteigen würde bei kalter Luft, würde jedes Lagerfeuer im Winter zu einem Hölleninferno werden und die Steine darunter schmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück