Der Auto-Thread

Gleich vom Hof jagen, hat man nur Ärger mit Bastelbuden.:D Wo hat er denn das mit der Co2 Kapsel her?:lol: Das arme Auto... Am geilsten sind die, die ihr Wastegate zuklemmen und wo die MIL Lampe nachem ersten Beschleunigen angeht.;) "Ich hab nix da dran gemacht." Oder Tieferlegung per umschrauben der Niveausensoren... ...plötzlich liegt die Karre dann ganz unten.:klatsch:

Du glaubst doch nicht das ich was an dem Karren gemacht hab, das war marke Bauerntunning und von sowas lass ich eh die Finger, der Typ ist aber eh nicht der hellste, noch eine kleine Story von ihm, aus ihm unbekannten grund hat sich der Motor schonmal verabschiedet mit Kopfriss, Lagerschaden und Turbo hinüber, also hat er sich nen spender besorgt und nen neuen gebrauchten Z20LET eingebaut, aus mir unbekannten gründen hatten die auch den Zahnriemen runter gemacht, und nicht auf die OT Stellung geachtet, ham alles zusammengebaut, sind genau 50cm weit gekommen, was mit dem Motor passiert ist muss ich glaub ich nicht sagen, die Ventile haben den Kolben geküsst :ugly: seitdem wissen die was die OT stellung zu bedeuten hat :lol:
 
Es kommen ja nicht nur mehr Sauerstoffmoleküle rein, sondern insgesamt mehr Moleküle von allen Gasen, die in der Luft sind.
Genau, es kommen insgesamt mehr Moleküle rein weil mehr Moleküle im gleichen Volumen vorhanden sind, aber was anderes hat auch nie jemand behauptet :D

Es mag sein, das wenn man die Luft in der Großstatt und im Wald misst, es leichte Unterschiede im Sauerstoffgehalt gibt aber so gravierend kann es nicht sein. Denn wenn der Sauerstoffanteil dramatisch ansteigen würde bei kalter Luft, würde jedes Lagerfeuer im Winter zu einem Hölleninferno werden und die Steine darunter schmelzen.

So grob überschlagen* dürfte das bei 30°C Unterschied (z.b. 0°C zu 30°C, arg viel größer dürften die Temperaturunterschiede im Durchschnitt ja gewiss nicht sein) "nur" n Unterschied von um die 10% sein, ich glaub nix was ein Lagerfeuer groß jucken würde. Am Auto merkt man es schon eher, da hat man auch objektive Zahlen. Auch wenn ich mich frag ob aus 10% mehr Molekülen im gleichen Volumen auch wirklich 10% Mehrleistung resultieren würden (das nachzurechnen fehlt mir jetzt aber die Lust ^^).

(*:Gerechnet mit der idealen Gasgleichung p*V=n*R*T falls es jemand intressiert...was ich weniger glaub :D)
 
(*:Gerechnet mit der idealen Gasgleichung p*V=n*R*T falls es jemand intressiert...was ich weniger glaub :D)

Hier, Student der Physik am Werk :D
Hatte ich doch auch gemacht, bei den Rechnungen über die Wildunfälle...


Und diese "nur 10%" können bei nem Reifen den Unterschied zwischen voll (wenn der Reifen kalt ist) und geplatzt (nach/bei Fahrt) ausmachen, allerdings nur wenn man im Kalten am absoluten erlaubten Maximum ist...
 
Ich hoff aber dass die meisten Reifen mehr als 10% Toleranz zwischen maximal erlaubtem und zum Platzen nötigen Druck haben :D



Spritsparen! :ugly:
Da musst du aber schon fast mit platten fahren, dass man da Mehrverbrauch messen kann.;) Abgesehen davon das diese "Energy Saver" Reifen fürchterlichen Grip haben und gefährlich lange Bremswege, bringen die mal sowas von garnix.:D

Naja im stehenden Zustand kannst du locker mehr als das doppelte draufmachen, was auf dem Reifen steht. Da passiert nix. Fahren würd ich damit aber nicht.:ugly: Meistens platzt sowieso erst die Felge, dann der Reifen wenn man mit dem Druck übertreibt.:D
 
Zum Reifenplatzen faellt mir auch noch was ein, der Vater von meinem Kumpel damals wollte unter etwas Alkoholeinfluss ( wie das halt so ist aufm Land, mit 50 jahren hat man bereits ab 14uhr schon 2 promille im Blut :ugly: ) nen Traktorreifen aufpumpen, ich haette nicht gedacht was da für ne Power dahinter steckt, der hat den Schlauch auch bis zum Platzen aufgepumpt, nich nur das man den knall noch 1km entfernt gut hören konnte, ihn hats 2 Meter nach hinten gedrückt ( bei 160kg lebendgewicht ) und bisl Taub war er danach auch :D
 
Zum Reifenplatzen faellt mir auch noch was ein, der Vater von meinem Kumpel damals wollte unter etwas Alkoholeinfluss ( wie das halt so ist aufm Land, mit 50 jahren hat man bereits ab 14uhr schon 2 promille im Blut :ugly: ) nen Traktorreifen aufpumpen, ich haette nicht gedacht was da für ne Power dahinter steckt, der hat den Schlauch auch bis zum Platzen aufgepumpt, nich nur das man den knall noch 1km entfernt gut hören konnte, ihn hats 2 Meter nach hinten gedrückt ( bei 160kg lebendgewicht ) und bisl Taub war er danach auch :D

Erinnert mich sehr stark an das hier: ZDF NICHT NACHMACHEN! 2013 Staffel 2 Folge 1 vom 26.07.13 in HD Bernhard Hoecker Wigald Boning - YouTube
Bei so nem Traktorreifen geht das doch schon sehr in Richtung lebensgefährlich, auch wenn man es bei solchen Größenordnungen auch richtig provozieren muss :D

Btw: Hat eigentlich schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht SuperPlus statt Super zu tanken? (also bei nem Auto das es eigentlich nicht braucht)
Rechnet sich das? Bei nem Mehrpreis von 4ct/Liter müsste man ja nur 2,5% weniger Sprit verbrauchen, ist doch sicherlich im Bereich des möglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.2 DTI? Wenn ich ehrlich bin finde ich den 1.9 CDTI da angenehmer zu fahren, weil zieht besser und gleichmäßiger und läuft ruhiger. Beide im selben Auto (Signum) direkt hintereinander gefahren...
Genau der, Y22DTR müsste der heißen.
Habe den Hobel von meinen Eltern Geschenk bekommen, da sie ein neues Auto gekauft haben. Ist BJ:04, kam der 1.9 CDTI nicht zwei Jahre später ?
Im Februar zum 19. wenn alles glatt läuft kommt ein gebrauchter 118D bzw. 120D :-)
Steuern/Versicherung zahlen ein Glück die Eltern noch paar Jährchen :ugly:



Hat jemand Erfahrung mit "Tuningprojekten" mit einem Kumpel?
Da ich gerne demnächst meine Freizeit mehr dem Automobil widmen will, wollten wir uns ein Auto Budget: 5-7K kaufen und dran Schrauben.
Hebebühne + Stellplatz ist vorhanden.
Wollen nichts optisches machen, es geht uns lediglich um Motorleistung. (Für die Rennstrecke)
 
Zusammen ein Auto kaufen `? Lass es, das geht oft sehr oft schief, jeder hat dann doch so seine eigenen vorstellungen, irgendwann zerstreitet man sich am ende noch, und das investierte Geld ist am arsch, oder was ist wenn einer von euch die Karre auf der Rennstrecke schrottet ? Wenn sollten klare regeln und vorgaben gesteckt sein. Ich würd das nichtmal mit meinem besten Freund machen.

Ansonst, tuning für Motorleistung geht derbe ins Geld, bei nem Sauger kannst mal so für 20Ps mehrleistung gut und gerne mal bis zu 5000€ rechnen, je nachdem was es für nen Motor ist.
 
Das erste was bei nem Trackday Auto optimiert werden muss ist die Bremsanlage, Überrollkäfig und Sicherheitseinrichtungen, Fahrwerk und Reifen. Da mach dir mal um Motorleistung nicht so den Kopf. Außerdem kann man nicht besonders viel Schrauben, wenn man keine neuen Teile kaufen kann. Mit eurem Budget wirds da nicht viel zu machen geben.

Seit ihr beide Kfzler oder ist das nur Hobby?
 
Komplett falsche Weg, den ( Motorsport )Teile für ne MK3 werden sau sau teuer da oft einzelanfertigung, faengt ja schon an allein nen Üerrollkaefig zu bekommen ( keiner für die Optik ! ), zumal der 1JZ eh nur für Japan gedacht war, also schon teuer als Import und dann noch Teile für den Motor ui ui ui, wenn da nicht eben 30-40t € auf der Kante hast ist das als Motorsport projekt komplett falsch.

Zumal ich auch nix nehmen würde was so ne riesige Heckscheibe hat
 
Zusammen ein Auto kaufen `? Lass es, das geht oft sehr oft schief, jeder hat dann doch so seine eigenen vorstellungen, irgendwann zerstreitet man sich am ende noch, und das investierte Geld ist am arsch, oder was ist wenn einer von euch die Karre auf der Rennstrecke schrottet ? Wenn sollten klare regeln und vorgaben gesteckt sein.
Kennen uns seit dem Kindergarten schon. Aber da ist was dran, Streit könnte in dem fall alles zerstören.
Das erste was bei nem Trackday Auto optimiert werden muss ist die Bremsanlage, Überrollkäfig und Sicherheitseinrichtungen, Fahrwerk und Reifen. Da mach dir mal um Motorleistung nicht so den Kopf. Außerdem kann man nicht besonders viel Schrauben, wenn man keine neuen Teile kaufen kann. Mit eurem Budget wirds da nicht viel zu machen geben.

Seit ihr beide Kfzler oder ist das nur Hobby?
Budget 7K sind nur fürs reine Auto gedacht. Abgesehen davon stehen uns monatlich um die 500€ zur Verfügung. Mit Motor waren natürlich Bremsen, Fahrwerk, Sicherheit und Co inbegriffen, etwas Falsch ausgedrückt.

Beide Hobby.

Hauptsächlich wie gesagt etwas Spaß auf der Rennstrecke zu haben.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal ob Kindergartenfreunde, wie sagt man so schön, bei Geld hört die beste Freundschaft auf, und glaub mir, das ist wirklich so.

Und nunja 500€ pro Monat, hmm wollt ihr erst nen jahr lang sparen um dann loslegen zu können ? Das halt wirklich nicht viel, so projekte fressen halt gern nen haufen haufen kohle weg.

Natürlich man könnte mit was kleinen anfangen was relativ billig wird, habt ihr beiden denn irgendwie mit irgendwas schon erfahrung oder absolute neulinge ?
 
500€ pro Monat? Da ist aber nicht viel mit fahren!;)

18 Runden Nordschleife (quasi ein Trackday) kostet mich mit meinem A3 mal locker 650-700€ und der ist bis auf Bremse und Auspuff Serie.

Wenn ihr beide nicht verdammt gute Hobby Schrauber seit, holt euch nen Kfzler dazu. Wenn man das nicht als Beruf macht, dann kann verdammt viel in die Hose gehen, was man vermeiden könnte. Schraube los und wieder fest ist das leider nicht. Grade im Bereich Motor muss man schon gute Kenntnisse und Dokumentation haben, sonst macht man sehr teuren Schrott.
 
Korrekt, und aus diesem Grunde wenns überhaupt was werden soll, würd ich zu was "standart" maessigen greifen, sowas wie nen Polo 86c, Golf 2 / 3
Opel Kadett, BMW E30, irgendwas wo du auf jeden fall überall mal hilfe bekommen kannst, und nix exotisches wo es vieleicht 10 umgebaute Autos von gibt ;)

Achja und Schweißkenntnisse vorhanden ? Also richtig gute, und das passende Equipment ? Weil ohne brauchste garnicht anfangen, schweißen müsst ihr so oder so, und das muss gut geschweißt sein wenns um die Sicherheitszelle geht.
 
Zurück