Der Auto-Thread

Das mit den Rückleuchten habe ich auch eben gesehen...
Selber ein- und ausbauen ist übrigens sehr einfach. Man spart einiges an Arbeitszeit, falls keine Kulanz oder diese nur noch auf Ersatzteile gewährt wird. Ist durchaus auch für einen Laien durchführbar.

> Durch den Tüv kommst du afaik allerdings auch noch mit einem toten Segment (sprich 1/4 ausgefallen). Müsste sich aber Klutten nochmals zu den zahnlosen Passats äußern - der kennt die ja :D.

Um Gotteswillen. Ich will kein Auto das mir bei sportlicher Fahrweise 18 Liter Super Plus aus dem Tank saugt...

Dann wirst du auch nie was sportliches fahren. Wobei "sportliche Fahrweise" ist immer Auslegungssache, meiner Auffassung von sportlicher Fahrweise wird bei den meisten hier eher als rasen zählen. Wenn ich mal sportlich fahre (was in der letzten Zeit kaum noch vorkommt) quetsche ich auch gerne mal 20L + aus meinem kleinen 2L Motor. Den RX8 bin ich mal ausgiebig gefahren, da kam ich bei normaler Fahrweise so bei 12L raus. Das ist eigentlich ok, bei der selten Fahrweise verbraucht mein "großer" 2L Motor kaum weniger. Gut er geht auch bedeutend besser als ein RX8. Aber das liegt wohl mehr am Gewicht als an der eigentlichen Leistung.

PS: Heute habe ich festgestellt als ich meine Winterfelgen eintragen lassen wollte bzw die nötigen Papiere gesucht habe das die Teile sogar Oz Spa Felgen sind. Das bedeutet nur knapp 7kg pro Felge :devil:

Dann wirst du auch nie was sportliches fahren. Wobei "sportliche Fahrweise" ist immer Auslegungssache, meiner Auffassung von sportlicher Fahrweise wird bei den meisten hier eher als rasen zählen.

Wobei ich unseren Z4 selbst auf der Strecke im Trockenen nicht über 18l/100km bekommen habe. Und er wurde bis auf's maximum belastet. Nun sind nämlich auch die Endrohre nicht mehr silber, sondern goldfarben, da muss gut Hitze entstanden sein :D
Finde 18l für einen 2,5l Sauger bei einem Zustand, den man nicht im Straßenverkehr erreicht völlig i.O.
Über Land inkl. Ortschaften fahre ich den im normalen Tempo bei 7,5-8l, sehr flott mir 10-11l ( aber nur mit Super+, sonst etwas mehr )

Wie war das nochmal? 1Kg drehende Masse = 4Kg Fahrzeuggewicht? Irgendwie sowas in der Richtung. Leicht ist immer gut!:devil:

Das kommt ungefähr hin. Kommt natürlich auch noch drauf an, wo das Gewicht gespart ist. Leichtere Reifen bringen manchmal sogar mehr wie leichte Felgen. Bei meinen Felgen ist die Ersparnis an Gewicht größtenteils außen an der Felge und das merkt man im Komfort und Ferderverhalten deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach eigentlich ist mir das Gewicht von Felgen nicht so wichtig, meine 17" Felgen aufm roten NX wiegen bestimmt 10 Kilo und die 16" Felgen im Sommer beim grauen bestimmt auch 10 Kilo. Jeweils ohne Reifen... persönlich merke ich jetzt auch wenig Unterschied zwischen den "leichten" 15" Felgen und den bestimmt sack schweren 16". Ausser das die Servolenkung etwas leichtgängiger ist.

Grade bei leichten Autos, wie z.B. ner Elise Mk1 merkt man das sehr extrem. Wenn man da an allen 4 Rädern zusammen 15kg spart, ist es so, als ob der Beifahrer ausgestiegen ist.:D

Gerade bei unebenen Farbahnen merkt man es doch recht deutlich, dass das Auto ein, durch leichte Räder besseres/ schneller ansprechendes Fahrwerk hat.

Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein junger Mann rast mit seinem Porsche Cayenne über den Pannenstreifen der Südost Tangente. Die Polizei ist machtlos, da der Mann diplomatischen Schutz genießt.

:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
So wenig fahrerisches Können und so flott Unterwegs. Hoffendlich platzt dem nie ein Reifen, bei dem Müll der aufm Standstreifen liegt. Und wenn, dann soll er gleich nach rechts über die Planke fliegen. Denkt wohl noch, dass er der King ist.:wall::stupid::fresse::klatsch:

> Durch den Tüv kommst du afaik allerdings auch noch mit einem toten Segment (sprich 1/4 ausgefallen). Müsste sich aber Klutten nochmals zu den zahnlosen Passats äußern - der kennt die ja :D.

Richtig, nur flackern darf nichts. Laut VW sind zwei defekte Segmente zulässig, was sechs einzelnen Feldern entspricht, da VW drei Felder zu einem Segment zusammenfasst.

ich hab meinen 60l tank mal nach 250km geleert:D
war die fahrt vom autohaus nachhause:)
autobahn leer und dann die ganze zeit 250+ gefahren

war heute mal beim freundlichen, wollte mich mal imformieren was getriebeöl wechsel kostet.
da musste ich erstmal schlucken als ich den kostenvoranschlag von 560euro bekommen habe...
hätte ja mit um die 300 gerechnet.
naja der gute hat jetzt 115k runter und ich gönn der automatik mal den öl wechsel.

Grade bei leichten Autos, wie z.B. ner Elise Mk1 merkt man das sehr extrem. Wenn man da an allen 4 Rädern zusammen 15kg spart, ist es so, als ob der Beifahrer ausgestiegen ist.:D

Mein Auto wiegt wiegt schon paar Kilo mehr als eine Mk1, wobei er mit seinen 1100 Kilo schon nicht viel wiegt. Aber trotzdem merke ich persönlich keinen großen Unterschied, aber ich denke bei der Elise mit 192PS merkt man den Unterschied auch nciht so deutlich wie bei der mit 136PS.

Mein Auto wiegt wiegt schon paar Kilo mehr als eine Mk1, wobei er mit seinen 1100 Kilo schon nicht viel wiegt. Aber trotzdem merke ich persönlich keinen großen Unterschied, aber ich denke bei der Elise mit 192PS merkt man den Unterschied auch nciht so deutlich wie bei der mit 136PS.
Das stimmt. Ich vermute mal das es auch auf die Fahrweise und persönlichen Vorlieben eines Fahrers ankommt. Nicht jeder legt gleich viel Wert auf solche Sachen. Ich bin zum Beispiel auch nicht so furchtbar sensibel was Fahrwerk angeht. Auch wenn das nicht so der Hit ist, komm ich damit schnell um die Kurve. Dafür komm ich ohne Allrad nicht vorran. Heckantireb geht immer nur quer und nicht nach vorn und Frontantrieb radiert nur die Reifen runter ohne Geschwindigkeitsaufbau. :ugly:

war heute mal beim freundlichen, wollte mich mal imformieren was getriebeöl wechsel kostet.
da musste ich erstmal schlucken als ich den kostenvoranschlag von 560euro bekommen habe...
hätte ja mit um die 300 gerechnet.
naja der gute hat jetzt 115k runter und ich gönn der automatik mal den öl wechsel.
560€ ist relativ viel. Aber Automatikölwechsel ist auch nicht wenig Arbeit. Außerdem sieht man selber und der Arbeitsplatz nachher aus wie Sau.:ugly: Bei neuen Getrieben ist es aber eigendlich nicht mehr möglich zuhause zu wechseln. (jedenfalls bei Daimler Getrieben nicht mehr)

Zurück