@nfs: 5 Gang 11PS Diesel aus einer engen Kurve raus, da kann man kaum schneller als 35, da ist der 3. Gang deutlich untertourig (ca 1,3k RPM), dann noch bremsen um den LKW vorbeizulassen, der 2. Gang war durchaus gerechtfertigt...
@Zappa: Der LKW-Fahrer in der ersten Situation hat mich eindeutig reingelassen (alias auf seine Vorfahrt verzichtet) und sich dann, als ich schon zu 2/3 auf seiner Spur war umentschieden...
In der zweiten Situation war ja absolut frei, als ich losgefahren bin...
Wer natürlich meint seinen BMW mit 40 um die Kurve zu schmeißen und dann (in der Stadt) mit definitiv über 50 rumbrettert, der sollte sich eher an die Nase fassen, als mich dann auch noch anzuhupen...
ALso zum Fall 1.
Könnte es nicht auch sein, das dir es nur so vor kam, er wolle dich reinlassen? Zudem (wenn man auf der A ist), wechselt man den Streifen vor ner Anschlussstelle für auffahrende Wagen, oder geht vom Gas damit die besser rein können, aber das sind ja eher nur kleine hilfen. Der der auffährt, der muss schauen wo er bleibt, nicht die, die auf der A am fahren sind. Gibt natürlich idioten, die eiskalt auf ihrer rechten Spur bleiben, egal was vorne abgeht (jetzt nur auf PKW bezogen).
Zudem auf dem Beschleunigungsstreifen bremsen?
Da würde ich entweder durchziehen, halt den Seitenstreifen mitnehmen (natürlich nicht erlaubt, aber was will man machen wenn mans vorher vergeigt, reinzukommen), oder bzw. vorher wenn, vom Gas gehen und dann hinter dem 2ten LKW einscheren, da wird wohl noch Platz gewesen sein.
Aber aufm Beschl. Streifen bremsen, in deinem Fall sogar recht stark

Das kann doch arg ins Auge gehen, vor allem wenn noch hinter dir welche kommen, gibt ja nicht wenige die auf dem mehr Gas als nötig geben.
Natürlich, laut Gesetz müsste man, wenn man es nicht schafft auf die A zu kommen, am ende des streifens anhalten und dann reinfahren, wenns frei wird. Aber zum einen erhöht das, das Unfallrisiko erheblich, für einen selbst und für die anderen.