Der Auto-Thread

@=MR-C=KinG[GER]

R6 Natürlich :-)
Und danke an alle beteiligten, was die Burnout Sache angeht - ich werde es lieber sein lassen.

Heute mal wieder mit Spezls im Offroadpark gewesen, bzw. mit dem Evoque nachgekommen. Ich konnte es einfach nicht lassen etwas im Dreck zu wühlen :fresse:

2-jpg.686926

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2.jpg
    2.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 179
  • 3.jpg
    3.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 52
  • 820131006_125727.jpg
    820131006_125727.jpg
    857,1 KB · Aufrufe: 51
  • 820131006_135900.jpg
    820131006_135900.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 70
  • 820131006_141356.jpg
    820131006_141356.jpg
    715,2 KB · Aufrufe: 66
  • 820131006_154019.jpg
    820131006_154019.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 66
  • 820131006_154033.jpg
    820131006_154033.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 50
@nfs: 5 Gang 11PS Diesel aus einer engen Kurve raus, da kann man kaum schneller als 35, da ist der 3. Gang deutlich untertourig (ca 1,3k RPM), dann noch bremsen um den LKW vorbeizulassen, der 2. Gang war durchaus gerechtfertigt...

@Zappa: Der LKW-Fahrer in der ersten Situation hat mich eindeutig reingelassen (alias auf seine Vorfahrt verzichtet) und sich dann, als ich schon zu 2/3 auf seiner Spur war umentschieden...
In der zweiten Situation war ja absolut frei, als ich losgefahren bin...
Wer natürlich meint seinen BMW mit 40 um die Kurve zu schmeißen und dann (in der Stadt) mit definitiv über 50 rumbrettert, der sollte sich eher an die Nase fassen, als mich dann auch noch anzuhupen...

@nfs: 5 Gang 11PS Diesel aus einer engen Kurve raus, da kann man kaum schneller als 35, da ist der 3. Gang deutlich untertourig (ca 1,3k RPM), dann noch bremsen um den LKW vorbeizulassen, der 2. Gang war durchaus gerechtfertigt...

@Zappa: Der LKW-Fahrer in der ersten Situation hat mich eindeutig reingelassen (alias auf seine Vorfahrt verzichtet) und sich dann, als ich schon zu 2/3 auf seiner Spur war umentschieden...
In der zweiten Situation war ja absolut frei, als ich losgefahren bin...
Wer natürlich meint seinen BMW mit 40 um die Kurve zu schmeißen und dann (in der Stadt) mit definitiv über 50 rumbrettert, der sollte sich eher an die Nase fassen, als mich dann auch noch anzuhupen...

ALso zum Fall 1.
Könnte es nicht auch sein, das dir es nur so vor kam, er wolle dich reinlassen? Zudem (wenn man auf der A ist), wechselt man den Streifen vor ner Anschlussstelle für auffahrende Wagen, oder geht vom Gas damit die besser rein können, aber das sind ja eher nur kleine hilfen. Der der auffährt, der muss schauen wo er bleibt, nicht die, die auf der A am fahren sind. Gibt natürlich idioten, die eiskalt auf ihrer rechten Spur bleiben, egal was vorne abgeht (jetzt nur auf PKW bezogen).
Zudem auf dem Beschleunigungsstreifen bremsen? :what:
Da würde ich entweder durchziehen, halt den Seitenstreifen mitnehmen (natürlich nicht erlaubt, aber was will man machen wenn mans vorher vergeigt, reinzukommen), oder bzw. vorher wenn, vom Gas gehen und dann hinter dem 2ten LKW einscheren, da wird wohl noch Platz gewesen sein.
Aber aufm Beschl. Streifen bremsen, in deinem Fall sogar recht stark :wow: Das kann doch arg ins Auge gehen, vor allem wenn noch hinter dir welche kommen, gibt ja nicht wenige die auf dem mehr Gas als nötig geben.
Natürlich, laut Gesetz müsste man, wenn man es nicht schafft auf die A zu kommen, am ende des streifens anhalten und dann reinfahren, wenns frei wird. Aber zum einen erhöht das, das Unfallrisiko erheblich, für einen selbst und für die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, weil beim schnellen Anfahren fehlt der Stoß, der entsteht, wenn man die Kupplung schlagartig schließt. Ohne den Stoß, bei dem die Räder ja schlagartig die Haftung verlieren sollen kommt es zu keiner auch nur annährend so großen Belastung.

Unter normalen, sportlichen Anfahrbedingungen kommt es nie dazu, dass der Motor sein volles Moment an den Antriebsstrang abgibt. Der braucht einen guten Teil seiner Leistung um sich selbst zu beschleunigen, da kommen nur um die 70% an die Räder.

Beim Knallstart oder ähnlichen Bedingungen spielt die Motorleistung eine eher untergeordnete Rolle. Da kommt der Schlag aus der Trägheit des Motors, der Schwungscheibe, der Räder usw., der Übersetzung (Achse bzw. FD und natürlich des Gangs) und hängt nicht zuletzt vom Fahrzeuggewicht ab.

Je nach Hersteller werden die Belastungen mehr oder weniger gut ertragen und sind in gewissen Maße Teil der Erprobung. Allerdings heißt ertragen in dem Fall nur, dass nichts unmittelbar kaputt geht, dass sich dabei Zähne oder Gehäuse verformen und sich die Akustik verschlechtert (sprich der Antriebsstrang lauter wird) kommt schon vor - was das dann langfristig bedeutet hängt vom weiteren Umgang mit dem Fzg ab.

Aus der Motorbezeichnung kann ich jetzt nicht unmittelbar ein Getriebe ableiten. Was ist das den für ein BJ? Da könnte ja auch noch ein 5 Gänger drin sein (das wäre dann wohl das B Getriebe), wenns einer der ersten war? Als 6-Gänger wärs dann ein I-Getriebe - wobei dass erst nach 2000 auf den Markt kam, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege.

Du arbeitest doch bei ETRAG oder?
Hast ja bestimmt schonmal was von mitbekommen dass beim 4er golf in bestimmten getrieben undbaujahren falsche nieten verwendet wurden.
Mein Getriebe ist auch betroffen.
Derzeit sifft das Getriebe leer, man hört schon nen leichtes schleifen während der fahrt, und manchmal ruckelts auch etwas.hatte ja hier schonmal was drüber berichtet von extrem ruckartigen schlägen beim rückwärts fahren. Wenn ich zum beispiel den rückwartsgang drin habe und rückwärts rolle, aber kupplung getreten habe, rasselt das getriebe etwas.

So, nun frag ich mich ob das getriebe noch zu retten ist. Neu abdichten und wieder vernieten und gut ist oder doch austauschgetriebe oder instandsetzen lassen? Was meinst du? Ich werde das auto gleich direkt zur werkstatt bringen, seit samstag ist es schon ziemlich undicht.

Du arbeitest doch bei ETRAG oder?
Hast ja bestimmt schonmal was von mitbekommen dass beim 4er golf in bestimmten getrieben undbaujahren falsche nieten verwendet wurden.
Mein Getriebe ist auch betroffen.
Derzeit sifft das Getriebe leer, man hört schon nen leichtes schleifen während der fahrt, und manchmal ruckelts auch etwas.hatte ja hier schonmal was drüber berichtet von extrem ruckartigen schlägen beim rückwärts fahren. Wenn ich zum beispiel den rückwartsgang drin habe und rückwärts rolle, aber kupplung getreten habe, rasselt das getriebe etwas.

So, nun frag ich mich ob das getriebe noch zu retten ist. Neu abdichten und wieder vernieten und gut ist oder doch austauschgetriebe oder instandsetzen lassen? Was meinst du? Ich werde das auto gleich direkt zur werkstatt bringen, seit samstag ist es schon ziemlich undicht.

War bei meinem Vater am Caddy Lite auch... leider faßte dort nicht du vor einem jahr von VW ausgesprochene Kulanz. Damals hieß: Ab einem bestimmten Baujahr, motor und getriebe mussten stimmen, und das fahrzeug durfte erst 125 Tkm runter haben. Bei der Karre war dann auch irgendetwas am "Kupplungskäfig" ausgeschlagen. Daraufhin musste alles durchrepariert werden, da gab es am Ende ne saftige Rechnung.

@Seeefe: Das ist ja noch nicht der Beschleunigungstreifen selbst, das ist ja noch die Zufahrt dazu...
Gib das mal auf Google Maps ein, dann kommst du genau dahin: 49.413202,11.066628
Ich kam aus der Kurve (da wo auf Maps der LKW ist), die anderen kamen auf der Geraden darunter, die sich da vereinen...
Da ist (nicht sichtbar) n Vorfahrt achten für mich, daher muss ich da auch bremsen...
Der eigentliche Beschlenigungsstreifen kommt erst ca 100m weiter inkl Einfädeln auf die AB...

@Seeefe: Das ist ja noch nicht der Beschleunigungstreifen selbst, das ist ja noch die Zufahrt dazu...
Gib das mal auf Google Maps ein, dann kommst du genau dahin: 49.413202,11.066628
Ich kam aus der Kurve (da wo auf Maps der LKW ist), die anderen kamen auf der Geraden darunter, die sich da vereinen...
Da ist (nicht sichtbar) n Vorfahrt achten für mich, daher muss ich da auch bremsen...
Der eigentliche Beschlenigungsstreifen kommt erst ca 100m weiter inkl Einfädeln auf die AB...

Ach die Südwesttangente... da habe ich noch schöne erinnerungen:schief:. Das waren Zeiten mit nem 2,5er omega automatik und später mit nem V40:D

Da find ich bremsen ja noch schlimmer. Ich mein, da hat der hinterman ja garkeine Chance irgendwie auszuweichen.

Ich mein wenn man etwas auf die bremse geht, weils nicht ganz passt mitm einscheren ist ja eine Sache, aber so stark bremsen zu müssen, das die Mutti im Sitz hängt, da muss man die Lage vorher falsch eingeschätzt haben.

Wenn mir jemand auf der rechten Spur keinen Platz macht und stur die Spur hält nehm ich ganz einfach den Standstreifen mit und überhol ihn bevor ich auf nem Beschleunigungsstreifen Bremse. Ist mir bis Heute zwar nicht passiert aber man bekommt sone Situationen desöfteren zu sehen.

Das sind dann wahrscheinlich auch die die dann noch meckern wieso sie auf die Art und Weise überholt wurden, in meinen Augen Vollidioten und am Lenkrad völlig fehl am Platz.

Ich beobachte Beschleunigungsstreifen grundsätzlich sobald sie erkennbar sind und fedel mich dann entsprechend ein damit die sich einfedelnden Fahrer eben nicht in solche Situationen geraten.

Wenn mir jemand auf der rechten Spur keinen Platz macht und stur die Spur hält nehm ich ganz einfach den Standstreifen mit und überhol ihn bevor ich auf nem Beschleunigungsstreifen Bremse. Ist mir bis Heute zwar nicht passiert aber man bekommt sone Situationen desöfteren zu sehen.

Das sind dann wahrscheinlich auch die die dann noch meckern wieso sie auf die Art und Weise überholt wurden, in meinen Augen Vollidioten und am Lenkrad völlig fehl am Platz.

Ich beobachte Beschleunigungsstreifen grundsätzlich sobald sie erkennbar sind und fedel mich dann entsprechend ein damit die sich einfedelnden Fahrer eben nicht in solche Situationen geraten.

Dito. So wird das Ein und Ausfädeln doch für jederman einfacher, Autofahren ist halt geben und nehmen :)

Dito. So wird das Ein und Ausfädeln doch für jederman einfacher, Autofahren ist halt geben und nehmen :)

Das kapieren leider zuviele nicht... Mal auf seine Vorfahrt zu verzichten um damit dem anderen Fahrer eine unglimpfliche Situation zu ersparen, den LKW-Fahrer in Ruhe wenden zu lassen mitten im Stadtverkehr und nicht versuchen krampfhaft zu überholen damit der arme Kerl mit seinem Dickschiff in Ruhe tun kann, darauf kommt keiner. Lieber den anderen in solche Lagen zwingen, hupen und schimpfen. Macht ja spaß andere zu verärgern :daumen2:

Genauso diese unfassbare Ungeduld von einigen die Hupen sobald der Vordermann nicht direkt bei Gelb losfährt, jemand mit fremden Nummernschild sofort angehupt und fertiggemacht wird weil er sich nicht auskennt..

Solche Leute könnte ich in Dauerschleife.. Naja lassen wir das :ugly:

Wenn mir jemand auf der rechten Spur keinen Platz macht und stur die Spur hält nehm ich ganz einfach den Standstreifen mit und überhol ihn bevor ich auf nem Beschleunigungsstreifen Bremse.

+1 :daumen:
Bremsen ist das schlimmst, was man machen kann. Gerade wenn jemand ein PS schwächeres Auto hat, dauert es halt viel zu lange, bis man wieder auf Tempo ist.

ich hatte gestern aufm Berliner Ring wenn nicht gerade wieder Stau war auch wieder Dauerabonnenten der Mittelspur die mit 100 auf selbiger langzuckeln :what: und wenn links kein Platz ist weil ein deutlich schnelleres Fahrzeug die Spur gerade belegt und ich den nicht "reingrätschen" möchte, überhol ich solche mitllerweile nur noch rechts ... sollte ich dabei angehalten werden werde ich der Rennleitunbg auch gerne berichten mal die Mittelspurschleicher gnadenlos rauszuziehen, oder solche die ihren Fleppen wohl nur bei Ebay ersteigert haben die die gar nicht blinken, oder erst nach dem Spurwechsel blinken :what:

Getsern im Stau auf den Ostring richtung Kremmen, diese furchtbaren "Spurspringer" die immer hin und herwechseln, bringt nüscht (der Typ heizt mir vorbei 10 minuten später den wieder eingeholt) und das Spurspringen verursacht noch mehr Stau nach hinten!

Die schlimmsten auf ner AB sind für mich immer die experten, die meinen sich erst in die lage zu bringen direkt am ar*** eines LKWs zu hängen und dann mit 80 plötzlich auf die linke spur wechseln...für den einen müssen meistens 10 andere in die eisen gehen.
ich mein das ist auch nicht mehr witzig wenn man selbst mit >150 sachen ankommt und einer dann mit 80 vor die nase fährt...

statt sich kurz etwas zurückfallen zu lassen und dann mit tempo am brummi vorbei....

Dann ist deine Geschwindigkeit aber auch nicht im entferntesten der Situation angepasst.

Die Sonne scheint, es ist trocken, nicht viel los auf der Autobahn. 1 PKW fährt direkt hinter nem LKW und zieht plötzlich nach links, und dann ist die Geschwindigkeit von 150km/h nicht der Situation angepasst? Achso.

Tut mir leid, ich kann leider nicht in die Köpfe der Fahrer vor mir schaun, aber wenn ich wüsste was in 5 sekunden passieren wird, müsste ich wohl überall 30 fahren..

Also da braucht man denke ich nicht in den Kopf des Fahrers schauen - wenn einer dicht hinter einem LKW klebt ist die Wahrscheinlichkeit das er in Kürze ausschert um zu überholen äußerst hoch, das ist ne ganz normale Situation und damit muss man wohl oder übel rechnen und eben Tempo raus nehmen wenn es keine weitere Spur gibt.

Das sehe ich komplett anders.

Ich denke normale Fahrer schauen doch in ihre Seitenspiegel, zumindest vor dem Spurwechsel. Dann wird er ja wohl sehen, das ich schon auf der Linken spur bin und wohl etwas schneller als er. Aber nein, man muss ja trotzdem vor mir überholen, was man nicht schon hätte vorher machen können...

Vor allem hab ich mich allgemein ausgedrückt, nicht auf eine bestimmte Situation die mir passiert ist bezogen :schief:

Ich sag ja nicht, das wenn die AB voll ist, dann ist halt eh alles etwas langsamer, aber man kann ja wohl erwarten, das man etwas nachdenkt, wenn man schon hinter nem Brummi herfährt.

Zurück