Der Auto-Thread

Schon der neue Motor vom Golf 7 GTI oder der alte mit kleiner Leistungsspritze ?

Kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute schon das die zum Neuen greifen werden.

Die Sitze hinten sind nicht einmal Notsitze bei dem 2 Türer.. Nen Kumpel fährt den mit 185ps, ich dachte mir ich nehme mal testweise Hinten platz, er musste bei der nächsten Tanke wieder rausfahren weils katastrophal war :D Kopffreiheit ist gleich NULL, von der Beinfreiheit her würds noch grade so gehen. Der hatte dann aber auch für paar Tage den gleichen als 4 Türer und bei dem gings Hinten sogar..

Ich bin mal auf die Fahrwerte gespannt, aber ganz so leicht wie er aussieht wird er glaub ich nicht. Der A1-Quattro wiegt unglaubiche 1.4 Tonnen, das is nen Masstschwein in meinen Augen..
 
Ich bin mal auf die Fahrwerte gespannt, aber ganz so leicht wie er aussieht wird er glaub ich nicht. Der A1-Quattro wiegt unglaubiche 1.4 Tonnen, das is nen Masstschwein in meinen Augen..

Hat mich damals auch gewundert, wo so viel Gewicht wegkommt :schief:



Edit:

Bremsenbelüftung für den Z4 ist an der VA nun auch drann, morgen kommt die HA. Sieht nach nix aus, soll aber sehr gut funktionieren. Der Trackday kann bald kommen :daumen:

IMG_0717.JPG IMG_0716.JPG IMG_0715.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich damals auch gewundert, wo so viel Gewicht wegkommt :schief:



Edit:

Bremsenbelüftung für den Z4 ist an der VA nun auch drann, morgen kommt die HA. Sieht nach nix aus, soll aber sehr gut funktionieren. Der Trackday kann bald kommen :daumen:

Anhang anzeigen 682897Anhang anzeigen 682898Anhang anzeigen 682899

Langt die Kühlung aufm Track etwa nich :what: Ich muss bei unserm Z4 auch mal Zündkerzen und paar Lenker tauschen hab aber zZ weder Lust noch Zeit.. ^^

BTW: Ist das nun dein Trackfahrzeug oder gehört der zur Familie und du misshandelst ihn für Tracks :D?
 
Langt die Kühlung aufm Track etwa nich :what: Ich muss bei unserm Z4 auch mal Zündkerzen und paar Lenker tauschen hab aber zZ weder Lust noch Zeit.. ^^

BTW: Ist das nun dein Trackfahrzeug oder gehört der zur Familie und du misshandelst ihn für Tracks :D?

Er wird ... ab und zu ... misshandelt :ugly:
Die Belüftung muss sein, beim letzten Mal ist mit die HA Bremse leicht überhitzt ( bei nasser Fahrbahn ). Ist ein Nachbau vom Hockenheimring ( kurz ) in Papenburg und bei >3 schnellen Runden bei Trockenheit am Stück bzw. >5 bei Nässe ist ohne Belüftung die Bremse platt, da sehr viel beschleunigt und dann gleich wieder stark gebremst wird.
 
Gestern ist ein Freund von mir vorbei gekommen und hatte von seiner Firma aus einen Mazda RX7 FD 245PS dabei. Komplett original, knapp 140.000 Kilometer gelaufen und Erstbesitzer. Wir sind dann eine Runde gefahren, fährt sich echt schön und drückt mächtig nach vorne. Lustig ist auch der Spritverbrauch von 20L wenn man "Spritsparend" fährt. Der Wagen soll nun vom Kunden verkauft werden und hat einen Wert von rund 32.000Euro. Das hat der Wagen damals zu Neupreisen wohl nicht gekostet. Schon heftig wie teuer die Autos geworden sind nur wegen dem Hype der durch die The Fast to Furios Filme enstanden sind, siehe Skyline R34.
 
Mit der richtigen Auspuffanlage klingt so ein Wankler schon ganz ordentlich, natürlich kein Vergleich zu einem 6 Zylinder und aufwärts. Auch ein 4 Zylinder Boxer Motor lacht da natürlich nur drüber... :)
 
Belüftung für die HA-Bremse ist auch fertig. Glücklicherweise waren schon in einem Fahrwerksträger Löcher vorhanden, so konne ich die Rohre gut Befestigen und kann sie nach dem Trackday wieder rückstandslos entfernen :daumen:

IMG_0720.JPG IMG_0721.JPG IMG_0728.jpg
 
Das bläst ein bissel Staub in die Bremse, ich bezweifle aber, dass das großartig kühlt. Sieht auf jeden Fall lustig aus!

Vor allem, warum willst du die Bremse hinten überhaupt kühlen? Wenn dann vorne. Hinten bringt doch garnix.
 
Du hast nicht ernsthaft vor ein Abflussrohr an das Auto zu tackern oder? :what:

Natürlich, ist die beste und einfachste Lösung ;)

Das bläst ein bissel Staub in die Bremse, ich bezweifle aber, dass das großartig kühlt. Sieht auf jeden Fall lustig aus!

Vor allem, warum willst du die Bremse hinten überhaupt kühlen? Wenn dann vorne. Hinten bringt doch garnix.

Und ob das kühlt. Eine richtige Bremsenbelüftung funktioniert nicht anders ;) Der Veranstalter vom Trackday hat mir den Tipp gegeben ( fährt selbst die 24h im (eigenen) Audi R8 ).
Er hat mir das so erklärt, dass sich in den Felgen die Luft während der Fahrt nicht großartig bewegt und so ein Winkel Fahrtwind durch die Felge drückt und für einem Luftstrom sorgt.
Und ja, die HA muss auch belüftet sein, da der Z4 auch hinten gut mitbremst ( auch aufgrund der Gewichtsverteilung )
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste mit Sicherheit, aber auch die beste? Irgendwie würde ich mir da definitiv etwas "hochwertigeres" einfallen lassen. Hat finde ich sowas von HT Rohr für die Frischluft Versorgung des offenen Sportluftfilters, dafür lacht man die Leute auch aus.

Das Gute daran ist aber, so lange das Auto nicht aufem Dach liegt, wird man die Belüftungen nicht sehen! :D
 
Die Dinger sind nur bis zum Ende das Trackdays dran, also ist es mir ziemlich egal wie's ausschaut, solange es funktioniert :D
Und ich hab keine Lust >200€ für eine Belüftung auszugeben, die vielleicht 5x pro Jahr angebaut wird.
 
Positives und Negatives:

1. Auto heut morgen erste mal ausgefahren. Tacho 268 bin ich vom Gas. Das Ding hat ordentlich Druck, selbst über 230 noch. 5.Gang geht ca. bis 220.

2. Frontspoilerlippe ordentlich verkratzt und teilweise gebrochen beim frontal am Randstein parken. Auto ist irgendwie tiefer als gedacht.
 
Frontspoilerlippe ordentlich verkratzt und teilweise gebrochen beim frontal am Randstein parken. Auto ist irgendwie tiefer als gedacht.
Ist mir zwar noch nicht passiert (auf Holz klopf), aber wenn ich außerhalb der gewohnten Strecken irgendwohin fahre, bin ich froh, wenn meine Freundin dabei ist.
Die darf dann immer aussteigen und nachsehen ;-)
 
Zurück