Der Auto-Thread

Vom alten S3 war das Fahrwerk deutlich zu hart. Sogar so hart, dass es dem Fahrverhalten geschadet hat :ugly:
Genauso wie beim Golf 5 GTI und Golf 6 GTI. Der Golf 7 GTI ist anscheinend wieder etwas weicher abgestimmt und dadurch deutlich besser zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die S-Line-Fahrwerke verhalten kann ich leider nicht beurteilen, aber der RS3 war ziemlich komfortabel, wohingegen das Fahrwerk vom S4 B6 wieder total hart ist.. Zumal es sich bei meinem, wie erwähnt, halt um nen Standard-Fahrwerk handelt, selbst das M-Sportpaket-Fahwerk soll deutlich komfortabler sein, warum auch immer..

Muss allerdings sagen als ich im Frühjahr nen Fabrikneuen RS4 fahren konnte, gefiel mir der recht gut...
(Ich bin aber auch unseren Peugeot Combi mit 100k km gewohnt...)
MfG

Falls du noch Anhaltspunkte brauchst: bei einem Anteil Landstraße/BAB > 60% bin ich bei 7,7 L/100 Km und bei einem Anteil
Stadtverkehr > 60% ungefähr bei 8,4 L/100 Km. Verbrauch bei ausschließlich Stadtverkehr hab ich keine Werte, dafür ist
der Motor sicher auch nicht gedacht ;-)

Joa, ich fahre ja täglich mindestens meine 80km, davon knapp 75% BAB/Landstraße. Am Wochenende dann auch mal lange Strecken (mindestens 100km, eher die 200km am Stück...) Autobahn mit minimalem Stadtverkehr am Ende - was am WE aber eh nicht so ins Gewicht fallen wird wie Werktags. Das ist nämlich zumindest in Braunschweig und Hannover der Horror (wo anders wirds ähnlich sein...) :D. Was zahlst du an Steuern im Jahr?

Richtig, Hubraum alleine nützt nix.
Für den "alten" 3,0 mit 233 PS (Euro 4) hab ich 463 € bezahlt.
Der neuere 239 PS (der ja im B8 verbaut wird) hat Euro 5 und kostet 409 €.

Ich zahle jetzt auch nur 96€ im Jahr, aber mal "Leistungsbereinigt" würde mir nen Diesel günstiger kommen als nen stärkerer Benziner. So viel steht fest...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:

Edit: Sry, doppelpost.

Edith hat da noch was ganz interessantes gefunden:

Audi A1 Quattro vs Nissan GT-R in wet track - YouTube :what::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hahahah! Das ist genial!! :lol::banane:

Aber mal ne kurze Frage bezüglich dieses Intelligent Drives. Da gibts doch nen ganz altes Video, von Bose, die solche Dämpfer entwickelt haben. Da liest, soweit ich mich jetzt richtig entsinne, keine Kamera die Straße ab sondern die Dämpfer reagieren halt auf Unebenheiten etc. und das ziemlich heftig. Der fährt da über richtige Huppel und Innen bekommt man davon nichts mit.

Jetzt hieß es doch aber bei dem System das es verboten wurde weil man so komplett das Gefühl fürs Fahrzeug verliert und in manchen Situationen aufgrund der nicht vorhanden Rückmeldung gar nicht oder nur verspätet handelt.

Wie verhält es sich da bei dem System in der S-Klasse? Soweit ich das jetzt richtig verfolgt habe "schwebt" die quasi auch über Unebenheite, nur irgendwas muss ja anders sein das die ne Zulassung dafür bekommen haben, nur was:huh:

Hahahah! Das ist genial!! :lol::banane: Aber mal ne kurze Frage bezüglich dieses Intelligent Drives. Da gibts doch nen ganz altes Video, von Bose, die solche Dämpfer entwickelt haben. Da liest, soweit ich mich jetzt richtig entsinne, keine Kamera die Straße ab sondern die Dämpfer reagieren halt auf Unebenheiten etc. und das ziemlich heftig. Der fährt da über richtige Huppel und Innen bekommt man davon nichts mit. Jetzt hieß es doch aber bei dem System das es verboten wurde weil man so komplett das Gefühl fürs Fahrzeug verliert und in manchen Situationen aufgrund der nicht vorhanden Rückmeldung gar nicht oder nur verspätet handelt. Wie verhält es sich da bei dem System in der S-Klasse? Soweit ich das jetzt richtig verfolgt habe "schwebt" die quasi auch über Unebenheite, nur irgendwas muss ja anders sein das die ne Zulassung dafür bekommen haben, nur was:huh:

Funktioniert aber nur bis 130 und es muss hell sein dazu bringt die Federung nur was wenn es größere Bodenwellen sind

Die Geschichte mit der nicht erteilten Zulassung kann ich nicht glauben. Hast du da irgend eine Quelle?

Grad nicht, müsste ich mal suchen. Ich habs auch nur so im Überflug aufgegriffen.

E: Habs jetzt. Das mit der Zulassung kam von nem Kommentar in nem Artikel, hab aber was aus nem anderem Forum gefunden weshalb da nichts kommt:

http://static.motor-talk.de/img/avatar_placeholder_70x70.gif A.Schopenhauer

Das Video kenne ich noch aus dem Jahr 2003(!), da wurde die Sprungfunktion aber noch nicht realisiert, die kam etwas später.
Man darf sich aber nicht täuschen lassen; die Teststrecke muss in das Steuergerät regelrecht einprogrammiert werden, da vollaktive computergesteuerte Federsysteme irrsinnige Datenmengen in Echtzeit verarbeiten müssen und das auch noch fehlerfrei.
Trotz heutiger, sehr leistungsfähiger digitaler Signalprozessoren einfach nicht machbar und auch wohl in naher Zukunft nicht.
Eine Neverending-Story, BOSE wurschtelt da schon seit über 25 Jahren dran rum...

Zuletzt bearbeitet:
meine güte und das alleine für steuern... ich bezahl nicht mal die hälfte und hab auch 260ps... nagut wer halt nen diesel braucht...
Und was verbraucht dein Benziner? Wie viel Cent kostet Benzin mehr als Diesel?

Mir macht mein Diesel Spaß. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass mein letzter Benziner "nur" 115 PS hatte und ich
aus Kostengründen auf Diesel gewechselt war. Inzwischen will ich aber nicht wieder zurück.

Und was verbraucht dein Benziner? Wie viel Cent kostet Benzin mehr als Diesel?

Mir macht mein Diesel Spaß. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass mein letzter Benziner "nur" 115 PS hatte und ich
aus Kostengründen auf Diesel gewechselt war.

Kein Wunder das dir der Diesel Spaß macht, ich persönlich bin schon zig Benziner und Diesel gefahren. Mir persönlich würde niemals ein Diesel ins Haus kommen wenn ich damit einen fitzel Spaß haben will. Wenn es rein ums Kilometerschrubben geht und ich sparsam fahren will gibt es natürlich keine wirkliche Alternative als zu einem Traktor.

Zurück