Der Auto-Thread

War vorhin bei ner Freundin, sie hat sich nen A1 gekauft mit 8000km drauf.
Sie meinte sie dürfe 30000km kein Vollgas geben da das schlecht für den Motor sei.
Ich meinte dann nur sie könne ruhig eine null wegstreichen und da das Auto bereits 8000 draufhat könne sie Vollgas geben wie sie wolle.

Denkt ihr sie hat mir das geglaubt? Nö :D

Ich meinte dann sie müsse bei ihrer Jahreslaufleistung dann ja 3 Jahre lang das Auto schonen.
Da schaute sie zwar etwas komisch aber geglaubt hat sies mir immernoch nicht :ugly:
 
Manche glauben halt alles, was der Verkäufer sagt.
Ich für meinen Teil werde meinen, sofern er denn kommt bis 1.000 km schonen und dann immer weiter ans Limit führen ;)
 
1500km sagen ja die meisten Hersteller.
Wobei das heute glaube ich auch nicht mehr soooo brutal wichtig ist wie noch vor 30 Jahren oder?
Ich meine man hat ja viel geringere Fertigungstoleranzen und die Motoren landen ja schon im Werk auf dem Prüfstand...

Edit: Nein halt Stop. Die Diskussion haten wir schonmal....
 
Wie siehts Samstags eig. auf der IAA aus?
Kommt man da gut durch und sieht was, oder ist da die Hölle los?

Hab grad nen Kumpel getroffen der heute dort war. Soll rappel-voll gewesen sein und wirklich besonderes solls auch nicht gegeben haben. Hat mir paar Bilder gezeigt und drauf waren halt die üblichen Verdächtigen: Bugatti, Mercedes mit SLS und S-Klasse Coupe, Audi mit diesem Sondermodell und BMW soll völlig langweilig und leer gewesen sein.

Hol dir übernächste Woche ne Zeitschrift, kannste dir alles in Ruhe angucken ohne dich durch Menschenmassen quetschen zu müssen :D

E: Ich frag mich aber wieso dieser Bugatti-Stand auf jeder Messe so interessant für die Menge ist. Die stellen seit Jahren immer wieder dasselbe Fahrzeug aus in verschiedenen Farben und "Editionen".. Keine Frage das ist unglaubliche Technik in Form eines Autos, aber das Ding ist ja nicht erst seit Gestern auf dem Markt sodass das Auto oder die Daten einen immer wieder aufs Neue überraschen könnten.

Wäre für mich nur interessant wenn man den selber fahren dürfte :D
 
Jo, wer vernünftig ist macht das.

Muss man einen Motor eigentlich auch nach einem neuen Mapping mit ner evt veränderten Nockenwelle schonen?

Muss man nicht, sollte man schon. Meiner wurde vor dem Mappen jetzt 500 Kilometer mit Serieneinstellungen gefahren. Zum Mappen wird er nur paar mal im Stand laufen ohne Last, dann wird er abgestimmt und danach vorsichtig über 2000 Kilometer langsam eingefahren.
 
Mein Jazz macht momentan irgendwie mucken :(

Da fahr ich, alles ganz normal, schalte vom 4 in den 5 Gang un plötzlich leuchtet die Motorkontrolleuchte, und im Display erscheint "System bitte prüfen"... das hatte der vor 2 Wochen schonmal.

Das komische ist nur, das beim ersten mal die Lampe und Info am nächsten morgen verschwunden waren.

An sich fährt der Wagen aber, wie er soll, merke nicht das irgendetwas nicht so läuft wie es sollte :huh: Naja muss man wohl mal etwas beobachten.
 
Wenn meiner wenigstens mal was melden würde :fresse:. Läuft wenn er kalt is wie nen Stück ******* (Üble Drehzahlschwankungen, Ruckeln, Hohe Leerlaufdrehzahl), sobald er wärmer is schnurrt er wie nen Kätzchen und hat die 1200km am Wochenende ohne jedes Problem überstanden - abgesehen vom anfänglichen Bocken nach nem längeren Stop anner Raststätte...
 
Ach, aufm Rückweg standen die 5,5l/100km im Display ;). Aufm Hinweg, naja: Da sind wir mit drei Autos gefahren und der, der wusste wo es lang geht fährt A4 S-line TDI, ist vorausgefahren und hat nen ziemlich schweren Fuß... Da war die Tankfüllung dann durch :ugly::D. Aber bei ihm auch :devil:.
 
@Dreamliner1978
Nette Autos hast du da, auch wenn ich sie jetzt wohl nicht unbedingt kaufen würde ;)

@Rivera
Mir gefällt die Farbkombo von deinem "Alltagsauto", ich hätte ihn aber wohl in grau Metallic lackiert. :)

@der_yappi

Ich bin Mittwoch auf der IAA, kann ja dann berichten wie voll es war.

----

Ich war gestern im Automuseum bei Sinsheim, war rein spontan. Unwissentlich war da so ein kleines Renault RS- und BMW 2002 treffen. Da musste ich irgendwie ein wenig an Scholle denken.
Waren recht schöne Autos dabei, auch wenn die Renault Tuningbuden teils :-$ aussahen :D

Ach und dann stand am Ende noch ein R8 GT neben mir, an sich bin ich ja nicht so der Fan von diesen Autos aber live sah der schon echt hammer aus.

a211-jpg.682137
 

Anhänge

  • a211.jpg
    a211.jpg
    801,9 KB · Aufrufe: 192
  • a220130915_113539.jpg
    a220130915_113539.jpg
    756,6 KB · Aufrufe: 79
  • a220130915_114755.jpg
    a220130915_114755.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 72
  • a220130915_114923.jpg
    a220130915_114923.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 58
  • a220130915_125622.jpg
    a220130915_125622.jpg
    696,7 KB · Aufrufe: 60
  • a220130915_133721.jpg
    a220130915_133721.jpg
    794,2 KB · Aufrufe: 71
  • a220130915_133900.jpg
    a220130915_133900.jpg
    758,2 KB · Aufrufe: 69
  • a220130915_133931.jpg
    a220130915_133931.jpg
    839,7 KB · Aufrufe: 83
  • a220130915_134033.jpg
    a220130915_134033.jpg
    739,6 KB · Aufrufe: 71
  • a220130915_134058.jpg
    a220130915_134058.jpg
    809,4 KB · Aufrufe: 55
Wenn meiner wenigstens mal was melden würde :fresse:. Läuft wenn er kalt is wie nen Stück ******* (Üble Drehzahlschwankungen, Ruckeln, Hohe Leerlaufdrehzahl), sobald er wärmer is schnurrt er wie nen Kätzchen und hat die 1200km am Wochenende ohne jedes Problem überstanden - abgesehen vom anfänglichen Bocken nach nem längeren Stop anner Raststätte...

Wie ichs mir dachte :D Vorhin war die Meldung wieder weg... :D Ich versteh den Wagen eh ab und zu nicht :D

An Tag X gleite ich förmlich über die Straßen, an Tag Y denke ich, was hat der Wagen den wieder, das der irgendwie so unruhig läuft :ugly:
 
Zurück