Der Auto-Thread

40l ist ja süß :D... Ich habe für August mal aus Spaß geguckt: Am 01.08. hatte ich 142.000km auf der Uhr, heute habe ich die 149.000 voll gemacht, wird langsam "interessant".

Unser Peugeot hat vorgestern die 100k geknackt, ist ja n 307SW mit dem 1.6l Diesel (110PS)...
Viel Platz, fährt sich aber wie ein Schlachtschiff, ab 165 auf der AB "ruckelt" der vorne so unschön...
PS: 56l Tank
MfG

Die 82l sind bei dem Motor aber zwingend erforderlich, was der sich in der Stadt bei normaler fahrt genehmigt ist echt nicht feierlich. Man muss aber auch dazu sagen das die alten 4.2l Maschinen von Audi bekannt sind für ihren hohen Verbrauch, ein 540i mit 0.2l mehr Hub ist mit 15l zügiger Fahrweise Fahrbar. Den A6 bekommst du nicht unter 19l, wobei hier auch wieder erwähnt werden muss das der A6 als Kombi nen Leergewicht von 1960kg hat, also mehr als der A8 D2 wiegt. :ugly:

Mein 5er hat nen 75l Tank mit dem ich auf Langstrecken 1000km, und mehr, bei vorausschauender Fahrweise komme. Dem a6 würde nach 400km der Saft ausgehen :D

Hab im Fiat 500 35 Liter Tankvolumen inkl. Reserve und das nervt richtig. Jede Woche am Tanken... Noch dazu verbraucht er recht viel 8-9 Liter auf 100 km, wobei das 90% Stadtverkehr ist.

Die 82l sind bei dem Motor aber zwingend erforderlich, was der sich in der Stadt bei normaler fahrt genehmigt ist echt nicht feierlich. Man muss aber auch dazu sagen das die alten 4.2l Maschinen von Audi bekannt sind für ihren hohen Verbrauch, ein 540i mit 0.2l mehr Hub ist mit 15l zügiger Fahrweise Fahrbar. Den A6 bekommst du nicht unter 19l, wobei hier auch wieder erwähnt werden muss das der A6 als Kombi nen Leergewicht von 1960kg hat, also mehr als der A8 D2 wiegt. :ugly:

Mein 5er hat nen 75l Tank mit dem ich auf Langstrecken 1000km, und mehr, bei vorausschauender Fahrweise komme. Dem a6 würde nach 400km der Saft ausgehen :D

Das ist schon witzig.:D Denn alle behaupten immer Amikisten wären Spritschlucker, aber auf 19L komme ich nur bei absolutem Stop-and-Go Verkehr. Und auf AB, mit nicht mehr als 120km/h, ohne Staus, komme ich immerhin 650km weit. Ansonsten im Durchschnitt gehts 450km weit.:ugly:

Also 650km mit einer Tankfüllung und "nur" 72l, is fürn 5.7l Hemi echt gut, wobei ich selber wirklich nicht mit 120kmh fahren könnte, ich fahre längere Fahrten immer zwischen 140-160 bei 7L :D. Selbst 450km sind noch in Ordnung für den Motor.

Aber so gut wie jeder ältere große Motor schluckt viel, unabhängig ob Deutscher oder Ami. Ein Freund ist mal nen w220 S600L gefahren (VFL ohne Biturbo) die Kiste kam nicht unter 25l im Stadtverkehr, konnte ihn dann irgendwann überreden die Kiste zu verkaufen weil so ein Auto auf die AB gehört und nicht in die Stadt, tjo, heute fährt er Motorrad :D

Gestern mal geschaut wie schnell mein Jazz werden kann :ugly:

Die Nadel schaffte es gerade noch an die 170 aufm Tacho :ugly: Aber ist ja auch kein Rennwagen, 130 reichen mit dem auch :D

... und die Reichweite stand bei 0, um einen ungefähren Verbrauch zu ermitteln, aus Langeweile. Ich tankte für 35€ etwa 20L, stieg ins Auto fuhr los und bemerkte das die Tanknadel kaum über Reserve gekommen war und das Tank-Zeichen nach 2km wieder aufblinkte. Reichweite laut BC 80km.

Heute musste ich also wieder Tanken gehen ...

Meiner Meinung nach ist das eine ziemlich ungewöhnliche und außerdem sehr ungenaue Methode zur Verbrauchsermittlung.

Besser wäre es, voll zu tanken (bspw bis zum ersten automatischen Abschalten der Zapfpistole).
Bei jedem weiteren Volltanken hast du die genaue Menge und die gefahrenen Kilometer.

Meiner Meinung nach ist das eine ziemlich ungewöhnliche und außerdem sehr ungenaue Methode zur Verbrauchsermittlung.

Besser wäre es, voll zu tanken (bspw bis zum ersten automatischen Abschalten der Zapfpistole).
Bei jedem weiteren Volltanken hast du die genaue Menge und die gefahrenen Kilometer.

Das sollte auch nichts wirklich genaues werden, das kam mir in dem Moment einfach so in den Sinn, der kommt morgen eh aufn Friedhof. Das mit dem Volltanken mache ich bei meinem 5er immer so, gibt eigentlich nichts genaueres.

Spritmonitor ist ja seit geraumer Zeit ziemlich etabliert und interessant, aber ich muss sagen bis jetzt habe ich die Seite gekonnt ignoriert, vielleicht weil mich der Verbrauch nicht so sehr interessiert. Unabhängig von der Ermittlung des Verbrauches gibts da ja ganz viele andere interessante Funktionen, ich glaub ich meld mich da mal an jetzt :D

ich habe einfach meinen bordcomputer mit der spritverbrauchsmessung schon seit knapp 2000 km nicht mehr zurückgesetzt, somit kann ich den durchschnittsverbrauch auch recht genau bestimmen, habe den BC auch schon mehrmals auf genauigkeit geprüft mit der guten alten "Volltanken und km ablesen"methode, er ist schon ziemlich genau.
Laut diesem habe ich auf den letzten ca 2000 km 8,3 liter/100 km mit meinem A 200 Turbo verbraucht.
Wobei es mich ehrlich gesagt nicht so sehr interessiert, ob das auto jetzt etwas weniger oder etwas mehr braucht, ich hab mir das auto gekauft weil ich spass daran habe, und nicht weil es der beste sparfuchs ist :) Und bei meiner fahrleistung von knapp 6000km im Jahr ist der spritverbrauch auch nicht allzu relevant :daumen:

ich hab mir das auto gekauft weil ich spass daran habe, und nicht weil es der beste sparfuchs ist :) Und bei meiner fahrleistung von knapp 6000km im Jahr ist der spritverbrauch auch nicht allzu relevant :daumen:

Genau so ist es auch bei mir: Habe mein Auto auch nicht weil ich es unbedingt brauche, sondern nur aus Spaß. Bis zum nächsten TÜV behalte ich den noch, danach kommt der Dodge Charger SRT8.:sabber:

Oh weh, das ginge bei mir garnicht. Ich fahre mit meinem privaten etwa 25000 im Jahr und mit dem Firmenwagen etwa 50000. 6000 km bin ich schon aus Spaß mal gefahren, als ich eine Woche Urlaub hatte und keiner meiner Freunde sonst welchen bekam. Da bin ich dann einfach von dem Urlaubsgeld vier Tage quer durchs Land gefahren. Ich fahre wirklich sehr gern Auto.

Als monteur zuletzt einen Ford Transit mit Werkstattausrüstung. (Hoch, lang, der mit dem ich auch durch Ardenau geballert bin) Aber eigentlich alles mögliche aus unserem Fuhrpark. Focus, Mondeo, Golf (das verweigere ich immer), Passat, C-klasse, E-klasse. 2.0l, 2.2l und 2.5l. Größere Motoren, oder Klassen sind höheren Ebenen vorbehalten.

Privat ist das momentan der Vectra GTS 3,2 sauger. Bis vor kurzem hatten wir zusätzlich noch einen Renault Laguna 2, Phase 2 mit 2,2l Diesel und Chip auf 177PS.

Naja und als Hobby, über Beziehungen, gern Luxusboliden wie den neuen Jaguar XJR/XKR S, SL55, Quattroprte GTS Award, 550i/verschiedene M-modelle, Range Rover Sport, A8L 6.0 W12/S8, 911 Turbo GT2 und noch ein paar andere. Die genannten aber öfters.
Ich bin mal für einen Freund eingesprungen der auf der Eröffnung einer Autogallerie chauffieren sollte (in solchen boliden) und da hab ich bei ein paar Leuten Eindruck hinterlassen. Seitdem darf ich mir solche Wagen kostenfrei leihen, oder bring die vom Händler zum Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
...
Wobei es mich ehrlich gesagt nicht so sehr interessiert, ob das auto jetzt etwas weniger oder etwas mehr braucht, ich hab mir das auto gekauft weil ich spass daran habe, und nicht weil es der beste sparfuchs ist ...

Das "Knausern" schließt ja den Spaß nicht aus ;-)
Beispiel Audi: Der ältere 3,0 TDI mit 233 PS und 450 Nm verbraucht mehr Diesel als der neuere Motor mit 240 PS und 500 Nm.
Wenn man auf der Suche nach einem Gebrauchtem ist, kann man durchaus solche Werte in seine Überlegungen einfließen lassen.

Zurück