Der Auto-Thread

Ich würde mir lieber nen A2 kaufen. Meiner Meinung nach, das einzig gescheite Auto, das Audi jemals gebaut hat. Innovativ und seiner Zeit weit voraus. Der sieht sogar heute noch so aus, als ob er gerade erst vom Band gerollt ist. Alles andere ist nix. :daumen2: Der A2 scheint sogar mir kaufenswert! Schade, dass da von Audi nix mehr gekommen ist.
 
Ja es ist ein A1 geworden. Den bekomme ich zu sehr ordentlichen Konditionen, so dass der für mich die günstigste Lösung für die nächsten 3 Jahre ist.

Gestern sind zwar noch Sonderkonditionen für nen Clio RS rein gekommen, aber zum einen damit immer noch rd. 150€ teurer als der A1 und zum anderen zum Pendeln (140km/Tag) schlicht das falsche Auto.
 
Das mögliche Raddrehmoment hängt dann von der Leistung und der Drehzahl ab.

Nicht zu fassen! Da ist schon wieder.:wall: Ich betrachte das mal auf ganz andere Art. Vergessen wir mal Motoren, Getriebe und Räder. Eine simple Balkenwaage soll betrachtet werden: Auf einer Seite ist ein Gewicht, andere Seite hälst du mit der Hand im Gleichgewicht, so dass sich nichts bewegt. Du übst jetzt einen Drehmoment auf den Hebel aus, aber weil auf beiden Seiten gleiche Momente sind und nichts bewegt sich, verrichtest du keine Arbeit, es entsteht keine Drehzahl und schon gar keine Leistung. Übst du mehr Drehmoment auf den Hebel aus als das Gewicht auf der anderen Seite, bewegst du die Waage auf deiner Seite nach unten. Jetzt, weil der Hebel einen Weg zurück legt, verrichtest du Arbeit, es entsteht Drehzahl und damit Leistung. In beiden Fällen liegt Drehmoment an, aber nur im zweiten entsteht Leistung. Also was hängt von was ab? Drehmoment ist immer da, aber nicht die Leistung. Wie bitte schön soll also Drehmoment von Leistung abhängen, die gar nicht vorhanden ist? Kraft also Drehmoment, ist immer die ursächliche Größe, während Leistung nichts weiter als Abhängigkeit der elementaren Größen von einander darstellt. Zu behaupten: Drehmoment hängt von Leistung ab, ist ungefähr so als zu behaupten, Schwerkraft der Erde hängt davon ab, wie schnell ein Apfel vom Baum auf sie fällt - mit anderen Worten Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt Krieg dich mal wieder ein, Wisch den Schaum vor dem Mund weg und lies nochmal was ich geschrieben habe.

Ich versuche es nochmal extra für dich! Bei einer gegebenen Geschwindigkeit am Rad ergibt sich das mögliche Raddrehmoment selbstverständlich aus der möglichen anliegenden Leistung. Die Leistung ist in dem Fall gegeben (auch wenn die sich natürlich bei steigender Motordrehzahl beim Beschleunigen ändert) und das Moment ergibt sich. Hier wird ja keine Leistung "erzeugt", sondern "abgegeben". Das ist ein großer Unterschied!

P=F*v gilt auch hier. Aber da P und v gegeben sind ergibt sich F über das Drehmoment und den dyn. Reifenhalbmesser. Das ist kein Sschwachsinn sondern Physik!
 
Der kleine Diesel. Bei meiner Strecke mit überwiegend 120er Zonen ist das völlig ausreichend.
Mir ist da der Komfort und die sonst Ausstattung wichtiger und deswegen geht da auch das meiste Geld hin.
 
Na jetzt Krieg dich mal wieder ein, Wisch den Schaum vor dem Mund weg und lies nochmal was ich geschrieben habe.

Ich bin nicht außer sich. Tut mir Leid, wenn es so rüber kommt.:D Aber was du geschrieben hast, war das:

Das Drehmoment des Motors ist da komplett aussen vor! Das mögliche Raddrehmoment hängt dann von der Leistung und der Drehzahl ab.

Was einfach nicht stimmt und meinem Beispiel mit dem Apfel enspricht. Was stimmt ist z.B. das:

Ergo lässt sich die Leistung nur über das Drehmoment regeln.

Warum versteht er das und du nicht?

Hier wird ja keine Leistung "erzeugt", sondern "abgegeben". Das ist ein großer Unterschied!

Dass ich die beiden Begriffe ducheinander gebracht habe, kannst du mir ruhig vorwerfen. Aber Drehmoment hängt niemals und nirgendwo von Leistung ab, sondern umgekehrt. Dass sich Drehmoment nach Umstellung der Formel, aus der Leistung ergibt, steht außer Frage.

Wie lange geht die Drehmoment Diskussion denn noch?

Jedes erdenkliche Thema rund ums Auto wurde hier schon zigfach durchgekaut, warum also nicht auch dieses?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch meinen lappen :D zwar noch B17 aber in einem Monat ist es auch soweit alleine fahren..

Mein problem : Die Versicherung.. An Alle fahranfänger :
Welches auto habt ihr und was zahlt ihr für Versicherung ?
Mein makler sagt : mitsubishi eclipse 97 : 1300€
Internet sagt sogar 3000

Honda accord :1080..

Geht das nicht um weiten günstiger?
Ich hab seit 2 jahren fast A1
 
Entweder über Mama/Papa/Oma/Opa versichern oder weinen. Mehr Auswahl hat man als Fahranfänger nicht wirklich bei der Versicherung. (Wobei deine Autowahl auch nicht förderlich scheint)
 
Soweit ich weiß sagte der Versicherungstyp , er hätte die Variante über eltern auch schon gecheckt .. Unter 1200 fürn eclipse komme ich nicht..
Was meint ihr kostet der 523 bmw bj 2000 oder so
 
Ich würde mir lieber nen A2 kaufen. Meiner Meinung nach, das einzig gescheite Auto, das Audi jemals gebaut hat. Innovativ und seiner Zeit weit voraus. Der sieht sogar heute noch so aus, als ob er gerade erst vom Band gerollt ist. Alles andere ist nix. :daumen2: Der A2 scheint sogar mir kaufenswert! Schade, dass da von Audi nix mehr gekommen ist.

Eben weil er seiner Zeit voraus war, wird die Kiste verdammt hoch gehandelt. Aber das einzige gescheite Auto von Audi wars jetzt nicht, wir wollen mal nich so sein :D Ich muss da nur an die 100er und 80er denken, die passen selbst heute noch in die Zeit. Vom Zeitlosen Design hängt Audi meiner Meinung nach die Konkurrenz wie Benz oder Bmw ab.
 
Gestern habe ich meinen A7 per Kulanzrücknahme zurück gegeben, da die Probleme mit der Lenkung nicht in den Griff zu bekommen waren. Was für ein Elend.
Im "Gegenzug" habe ich 2 neue Fahrzeuge gekauft. Zum einen, einen Golf 1.2 TSi als Cabrio für meine Freundin (wurde also (zum Glück) doch nichts mit dem Beetle) und zum anderen für mich ein A5 Cabrio. Da der Golf ein Lagerwagen ist können wir ihn in der nächsten Woche abholen. Der A5 muss erst gebaut werden, insofern muss ich noch etwa 3 Monate warten :( . Egal, wenn alles so klappt wie ich es mir wünsche, dann kann ich mein neues Schätzchen direkt nach unserem Urlaub, dann im Werk Ingolstadt abholen :) .

Der Golf schaut wie folgt aus:

Golf Cabriolet BlueMotion Technology 1,2 l TSI 77 kW (105 PS)
6-Gang 77 kW
Lackierung: Deep Black Perleffekt
Ausstattung: Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/Soul
Die Sonderausstattungen:
Lederlenkrad (3 Speichen) in Cool Leather
Klimaanlage "Climatronic"
"Atlanta" - 4 Leichtmetallräder 6 1/2 J x 16
"RCD 310"
ParkPilot
"Komfortpaket"
"Technikpaket"
Winterpaket
Textilfußmatten vorn und hinten
Raucherausführung - Aschenbecher und Zigarettenanzünder
Multifunktionsanzeige "Plus"
Mobiltelefonvorbereitung

Der A5 schaut dann wie folgt aus:

A5 Cabriolet 2.0 TFSi
6-Gang 165 kW
Gletscherweiß Metallic
Interieur Material: Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen
Sitze: Sportsitze vorne
Sitzbezug-Farbnaht: schwarz-schwarz-jetgrau
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz

Sonderausstattung
Akustikverdeck vollautomatisch
Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen
Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 19, mit Reifen 255/35 R 19
Anfahrassistent
Assistenz-Paket
Audi connect inklusive Autotelefon
Audi drive select®
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch abblendend, mit Memory-Funktion
Bang & Olufsen Sound System
Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
Bordwerkzeug und Wagenheber
Digitaler Radioempfang (DAB)
Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
Fahrwerk mit Dämpferregelung
Fernlichtassistent
Innenspiegel automatisch abblendend
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Komfortpaket
Lichtpaket
Memory-Funktion für den Fahrersitz
MMI® Navigation plus
Modellbezeichnung ohne Technologie-Schriftzug
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
Radschrauben, diebstahlhemmend
S line Exterieurpaket
S line selection
S line Sportpaket
adaptive light
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18, mit Reifen 245/40 R 18
Glanzpaket
Heckleuchten in LED-Technik
Nebelscheinwerfer, im Stoßfänger integriert
Ohne Heckspoiler
Tagfahrlicht
Windschott
Wärmeschutzverglasung grün getönt
Xenon plus
Reifendruck-Kontrollanzeige
Reifenreparaturset
Ablagepaket
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Einstiegsleisten mit S line-Schriftzug
Fußmatten vorn und hinten
Verbandmaterial mit Warndreieck
Schalt-/Wählhebelknauf in Leder
Kindersitzbefestigung ISOFIX für die Fondsitze
Rücksitzlehne geteilt umklappbar
Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage
Start-Stop-System mit Rekuperation
12-Volt-Steckdose in der Seitenverkleidung im Gepäckraum hinten rechts
Komfortschlüssel
(enthalten in Komfortpaket)
Radio mit Doppel-Tuner
(enthalten in MMI® Navigation plus)
Abgasendrohre sichtbar

Und bis wir den Golf abholen können, fahre ich erstmal weiter mit dem GTi Cabrio von meinem Händler ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einfach nicht stimmt und meinem Beispiel mit dem Apfel enspricht. Was stimmt ist z.B. das:

So, dann eben nochmal. Du fährst mit einer konstanten Geschwindigkeit von sagen wir 100km/h. Dazu benötigst du (rein fiktiv) sagen wir 15kW an Leistung. D.h. du hast eine Raddrehzahl von vlt. 880rpm. Daraus errechnet sich ein Drehmoment am Rad, das für die aufrechterhaltung des Status quo notwendig ist von rd. 160Nm (ales fiktiv und hoffentlich ohne vertipper im Taschenrechner gerechnet).

Wenn du jetzt aufs Gas gehst und beschleunigen willst, dann stellt dein Motor gemäß seiner Leistungskurve eine Leistung von sagen wir mal 100kW (dynamische Effekte lassen wir mal aussen vor). Jetzt die Entscheidende Frage: Wovon hängt dein Raddrehmoment jetzt ab? Richtig von Drehzahl und Leistung! Es ergibt sich nämlich eine Raddrehmoment von rd. 1100Nm d.h. abzüglich der 160Nm aus den Fahrwiederständen bleibt dir ein Beschleunigungsmoment von rd. 940Nm. Daraus ergibt sich dann im Übrigen eine Beschleunigungskraft von (dem Besipiel liegt ein 215/40 R16 Reifen zugrunde) 3,1 kN und eine Beschleunigung von 2,1 m/s^2 bezogen auf ein 1,5t Fahrzeug.

Wie gesagt alles mal schludrig in den Taschenrechner eingetippt, deswegen übernehme ich keine Garantie über die Richtigkeit der Zahlen - es ist ja auch noch früh.

Aber ich hoffe an dem Beispiel wird klar, dass das Moment am Rad tatsächlich von der Drehzahl und der reingesteckten Leistung abhängt. Wieviel Leistung da reingesteckt wird hängt dann von 3 Faktoren ab: dem Motor, der Gaspedalstellung und der gewählten Übersetzung.

Warum versteht er das und du nicht?

Glaub mir ich habe es sehr wohl verstanden und verdiene mit dem Wissen ja auch mein Geld.

Dass ich die beiden Begriffe ducheinander gebracht habe, kannst du mir ruhig vorwerfen. Aber Drehmoment hängt niemals und nirgendwo von Leistung ab, sondern umgekehrt. Dass sich Drehmoment nach Umstellung der Formel, aus der Leistung ergibt, steht außer Frage.

Was wovon abhängt hängt ja an den gegebenen Größen. Wenn meine Leistung und die Geschwindigkeit feststeht, dann ergibt sich nunmal das Moment.


Jedes erdenkliche Thema rund ums Auto wurde hier schon zigfach durchgekaut, warum also nicht auch dieses?;)

Dieses Thema endet spätestens morgen Abend, weil ich dann im Urlaub bin und ganz sicher nicht vom Strand aus hier mitdiskutieren werde... :D

Dann sind hier also schon 2 A1 Fahrer :)

Noch bin ich keiner. Mein alter Bock läuft noch bis Dezember und bis dahin musst du dich noch gedulden! ;)

Was hast du denn für nen Motor drin?
 
Eben weil er seiner Zeit voraus war, wird die Kiste verdammt hoch gehandelt. Aber das einzige gescheite Auto von Audi wars jetzt nicht, wir wollen mal nich so sein :D Ich muss da nur an die 100er und 80er denken, die passen selbst heute noch in die Zeit. Vom Zeitlosen Design hängt Audi meiner Meinung nach die Konkurrenz wie Benz oder Bmw ab.

Oder sagen wir es so, es gab oder gibt da nix, was mir begehrenswert erscheint. Das zeitlose Design würde ich z.B. als langweilig und einfallslos beschreiben. Aber das sieht natürlich jeder anders.
 
@IT

Was war denn mit der Lenkung? Aber ansonsten schöne Neuanschaffungen, auch wenn ich 2 Cabrios für etwas unpraktisch halte, aber du kennst deine Einsatzwecke besser.
 
Zurück