Der Auto-Thread

Wobei was ist viel und was ist wenig?

Absolut gesehen ist das natürlich ganz ordentlich, aber bezogen auf den Hubraum sind 67Nm/l natürlich ziemlich wenig. Gerade wenn man bedenkt, dass halbwegs moderne Sauger im Bereich um 100Nm/l liegen.

Vorteil der Auslegung ist natürlich absolute Unkaputtbarkeit, Nachteil ist der hohe Verbrauch. Auf Vor- und Nachteile der Fahrbarkeit (schönes neudeutsches Wort Drivability) gehe ich nicht ein, das ist Geschmacksache.

Ich hatte auch mal einen sehr flotten 1,8er. Aber wie ist die Beschleunigung von 130 auf 200 bei dir? Bei meinem war bis 160 alles gut und dann wurde der richtig träge. Der 3,2er dagegen merkt kaum einen Unterschied.

Bis 180 sehr flott.....ab 190 träge.....geht aber bis Tacho 220, laut Navi bin ich 214 gefahren.
Aber bei über 200 fallen dir da fast die Ohren ab, Motor läuft da mit über 6000 upm.....und dann die Wind- + Nebengräusche......ist wie DTM, nur langsamer.^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so viele Kleinwagen mit 150-200 PS und 160-200 Mm, die kaum wieder beschleunigen, wenn die einmal bremsen mussten. Das sieht beispielsweise bei einem 3.0l Diesel mit 400 Nm ganz anders aus.

Beschleunigung ist aber keine Frage des Moments, sondern rein der anliegenden Leistung (reine Physik: F=P/v) und des Gewichts (ebenfalls reine Physik: a=F/m) - gut, bei hohen Geschwindigkeiten kommt noch der Luftwiderstand relevant hinzu aber das lassen wir hier mal weg. Deswegen wird ein Kleinwagen mit der von dir angegebenen Leistung auch wieder ordentlich beschleunigen - zumindest dann, wenn der Fahrer die Leistung auch anlegt!

Dann erklär mir mal wie der von mir genannte 3,0 Diesel mit 177 PS einem 2l 70 PS Scirocco in eben genanntem Szenario wegfahren kann? Der 3,0 war mein Signum und der Scirocco gehört meinem Schwager. Wir haben das also oft genug getestet. ;)

Auch das erklärt sich recht einfach. Wie schon geschrieben spielt die anliegende Leistung und das Gewicht eine Rolle. Den Gewichtsunterschied der beiden Fahrzeuge kenne ich nicht und ich bin zu faul es zu recherchieren - ich würde aber mal tippen, dass der Opel ein wenig schwerer ist. Bleibt also die anliegende Leistung, deren Unterschied könnte man errechnen, wenn man die Geschwindigkeit und den Gang bzw. die Übersetzung kennt. Da dürfte der Unterschied liegen.

Was beim Beschleunigen nie eine Rolle spielt, dass ist der Hubraum, eher die Leistungsentfaltung bzw. das Ansprechverhalten und da gibt es Motoren jeden Hubraums die das gut oder auch schlecht machen.

Gerade von den nächsten 2 Fahrstunden zurück.
Zur Lenkrad Sache: Wir haben uns jetzt auf eine "rechte Hand auf 4:30 und linke Hand auf 10:30 Stellung geeinigt"
Er hat seine 2 Hände und ich hab meine Bequemlichkeit :D

Am Schluss wollt er mir noch zeigen wie man tankt, das war die einzige Situation in der ich mir dachte "Aaaalter seh ich so blöd aus" :D

Aber ist n interessanter Diesel, der wird obenrum garnicht so zäh wie zB der hier im Passat.
Ich dachte ab und zu echt ich sitz in nem Benziner weil da alles so ruig und vibrationsarm abläuft.
Aber ich glaub das wär für mich trotzdem kein Auto, ich hätt gern lieber n Auto bei dem ich mitbekomm was um mich rum passiert....so wie der C2 :D

Am Schluss wollt er mir noch zeigen wie man tankt, das war die einzige Situation in der ich mir dachte "Aaaalter seh ich so blöd aus" :D
Wofür besuchst du überhaupt noch die Fahrschule? Mach doch gleich die Prüfung?! :schief:

Aber ist n interessanter Diesel, der wird obenrum garnicht so zäh wie zB der hier im Passat.
Ich dachte ab und zu echt ich sitz in nem Benziner weil da alles so ruig und vibrationsarm abläuft.
Und das schließt du jetzt woraus? Ich nehme jedenfalls nicht an, dass du den Passat auf einem Verkehrsübungsplatz dahingehend ausreichend bewerten kannst... Und Beifahrer- vs Fahrerplatz zu vergleichen ist etwas wie Birnen mit Äpfeln.

In Sachen Dämpfung von den R4 TDIs wird in letzter Zeit auch ne Menge unternommen. Bin gespannt zu welch Montageproblemen die massiven Dämmungen in nächster Zeit noch so führen werden. :ugly:

Das liest sich alles als wenn man mit 200PS und knapp 300Nm heute nicht viel anfangen kann:what:.
Als Auto zum fahren langt so ein Motor je nach Auslegung alle Mal und es gibt genug Leute denen das schon vorkommt als wenn sie in einer Rakete sind.
Mich interessiert da immer die Haltbarkeit von so kleinen Motoren wie sie im A45 AMG verbaut sind. Leichtbauweise an jeder Ecke und Kante und trotzdem wiegt der Eimer 1,8Tonnen (allgemeines Beispiel), da ist es kein Wunder das ich enorme Leistung brauche um das auch angemessen zu beschleunigen und dem Fahrer ein gewisses aha-Erlebnis ins Gesicht zu zaubern.

Und nur weil ich einen V8 mit 6,3 Liter fahre heißt das noch lange nicht das ein wesentlich kleinerer Motor das nicht auch Zustande bringt. Man muss immer berücksichtigen für welchen Anspruch etwas gebaut wird. Dann kommen Landesabhängige Gesetzte hinzu welche Teilweise erhebliche technische Entwicklungen mit sich ziehen nur damit irgendwelche Abgasnormen erfüllt werden usw..

Deshalb ist mir am wichtigsten "Das Teil muss halten" egal ob die 300Nm aus einem 1.6Liter oder aus einem 5,7Liter kommen. Alles andere ist mein persönliches Empfinden und ich entscheide mich wohl eher für den großen aber technisch gesehen ist er wohl eher einen Schritt zurück.

Das liest sich alles als wenn man mit 200PS und knapp 300Nm heute nicht viel anfangen kann:what:.

Das ist genau Das was ich auch nicht verstehe.
Zu hart finde ich immer wenn in irgendwelchen Magazinen bei diversen Dieseln (sagen wir mal 150-170PS, 320-350Nm) von "Anfahrtsschwäche" gesprochen wird :what:, was verstehen Die denn unter einer "Anfahrtsschwäche"........vermutlich dass der Wagen im 3. Gang keine schwarzen Striche mehr auf die Straße malt oder wie?:daumen2:
Dem gegenüber muss es ja geradezu bizarr sein, dass sich mein Auto überhaupt von der Stelle bewegt.:schief:

"Anfahrtsschwäche" ist da meist das Turboloch zusammen mit langer Übersetzung. Der 520d von meinem Dad hat das auch:
Anfahren muss man als hätte man 50PS, ansonsten geht der Motor einfach aus. Sobald man aber auch nur ein paar 100rpm über Leerlaufdrehzahl ist hat man nen prima Motor.

Aber ich glaub das wär für mich trotzdem kein Auto, ich hätt gern lieber n Auto bei dem ich mitbekomm was um mich rum passiert....so wie der C2 :D

Golf -> Common Rail
Passat -> wahrscheinlich rumpel-Düse wenn B6 oder älter.

Die Common Rail Diesel sind, vorallem bei höheren Leistungen schon ziemlich drehfreudig, ein rumpel Düse geht unten heraus mehr, obenrum wirken die meistens träge.

Zurück