Der Auto-Thread

Diesel und USA? Hmm, denen ist 6liter hubraum des V12 sicher zu wenig, die nehmen lieber nen V8 mit 7-8 liter hubraum, auch wenn keine leistung bei rauskommt ;)
Ich glaube bar gekaufte Q7 V12 TDI gibt es in reinform gar nicht, 99% gehören alle der bank...

Das ist schon ziemlich heftig.. Gute 1000nm die da am Getriebe reißen. Ich weiß noch als ich dem Bock die Reifen bzw Felgen abnehmen sollte. Die Dinger hab ich kaum hoch bekommen.. 21" 275 oder 295 waren das..

Der Motor war sogar auf die 1000 NM gedrosselt. Bzw der V10 TDI auf 750 NM .... Weil es kein standhafteres Getriebe gab. Oder die hätten bei Scania nachfragen sollen. Dann wäre das Auto aber gleich noch ne Tonne schwerer .. .wegen dem Getriebe :ugly:

Warum sollten sie? Da kostet der Sprit doch nix und ein V8 mit massig Hubraum fährt sich einfach besser als ein aufgeblasener 2L Motor. Ich würde es nicht viel anders machen... ausser das mir die Motoren zu wenig Leistung haben. Der 5.7L V8 von meinem Dad hat 180PS, der 3.5L V6 meiner Mutter 211PS... und mein kleiner R4 hat am meisten. :D

Die USA haben durchaus so kleine Motoren. Chevrolet z.B. hat dort ja einen im Cruze. Das Gegenstück zum Opel Ampera. Das sind dort aber Öko-karren und Exoten. So wie hier diese dreirädrigen solarautos/fahrräder.

Warum sollten sie? Da kostet der Sprit doch nix und ein V8 mit massig Hubraum fährt sich einfach besser als ein aufgeblasener 2L Motor. Ich würde es nicht viel anders machen... ausser das mir die Motoren zu wenig Leistung haben. Der 5.7L V8 von meinem Dad hat 180PS, der 3.5L V6 meiner Mutter 211PS... und mein kleiner R4 hat am meisten. :D

Ou ja, die fahren sich deutlich besser. Bin ab Heute für einige Zeit in nem 4.2 A6 mit 299ps unterwegs, ist durch und durch kein Flitzer und viel zu schwer, aber der v8 ist Sahne und klingt einfach so genial..

Riverna, das ist auch noch etwas was mich wundert.
Warum brauchen die so abnormal viel Hubraum um eine so mickrige Leistung zu erzielen?
Das was die aus 5 Litern holen schafft bei "uns" ja ein kleiner 4 Zylinder aus Papis Vertreterauto.

Weil die reine Leistung in den Staaten egal ist, darfst da doch eh nicht rasen. Und mit 180PS hast du weniger Probleme als mit 360PS. Abgesehen davon haben die deutlich schlechteren Sprit als wir, bei dem Preis auch kein Wunder.

naja, wenn wenigstens das drehmoment hoch wäre wenn schon die literleistung so lächerlich ausfällt, aber das ist es halt idR auch nicht... aber gut, selbst wenn die motoren besser wären, gäbe es den nächsten flaschenhals: die billigen und low-tech-mäßigen getriebe... Wenn ich mir die motoren von den amis heute so angucke denke ich mir jedesmal, dass die uhren dort vor rund 30 jahren stehengeblieben sind :what: Aber die kommen auch noch drauf, das öl wird auch dort teurer ;)

Ich find die Motoren nicht schlecht, gerade die alten Ami Motoren machen auch ohne Drehmoment und PS doch einiges an Spaß. Ist halt ein komplett anderes fahren als ein europäisches oder japanisches Fahrzeug.

naja, wenn wenigstens das drehmoment hoch wäre wenn schon die literleistung so lächerlich ausfällt, aber das ist es halt idR auch nicht... aber gut, selbst wenn die motoren besser wären

Das Drehmoment der Motoren ist hoch, es verpufft nur zu viel davon im Getriebe durch zu wenige und zu lang übersetzte Gänge, dazu noch risige Räder und hohes Gewicht. Motoren mit 6l Hubraum haben um die 550Nm. Der HEMI in meinem 300C hat z.B 525Nm. Das ist mehr als genug.

Motoren mit 6l Hubraum haben um die 550Nm. Der HEMI in meinem 300C hat z.B 525Nm. Das ist mehr als genug.

Ich glaube ihr redet von verschiedenen Dingen. Die großen Motoren mit wenig Literleistung haben auch wenig Drehmoment und die Varianten mit den 550Nm oder ähnlichem haben auch eine höhere Literleistung. Das hängt nunmal kausal zusammen. Bei 550Nm und 180PS dürfte die max Drehzahl ja sonst nur im Bereich eines erhöhten Standgases liegen...

Der 5.7L V8 mit 180PS von meinem Dad hat trotzdem 380nm. So wenig finde ich das ansich nicht, klar es könnte mehr sein... aber wie Zappaesk schon sagt Drehmoment und Leistung hängen halt schon zusammen. Ein Motor mit wenig Leistung wird nie viel Drehmoment haben, ein Motor mit viel Leistung wird jedoch nie wenig Drehmoment haben. Wobei was ist viel und was ist wenig?

Wenig Drehmoment sind mMn eindeutig alles unter 300Nm. Selbst mein 3,2er sauger hat 330Nm. Und das ist ein Opel. Die waren der Konkurrenz die letzten 12 Jahre immer hinterher.

Dann habe ich auch wenig Drehmoment.
Dafür geht die Kiste aber ansich gut vorwärts, Drehmoment wird meiner Meinung nach eh überbewertet und ist mehr was für schaltfaule Leute. :D

Haha, das mit schaltfaul merke ich mir. Echt klasse! :daumen:

Drehmoment ist aber grad bei Steigungen sehr angenehm. Es gibt so viele Kleinwagen mit 150-200 PS und 160-200 Mm, die kaum wieder beschleunigen, wenn die einmal bremsen mussten. Das sieht beispielsweise bei einem 3.0l Diesel mit 400 Nm ganz anders aus.

Rivera,
wir müssen natürlich auch immer Gewicht und Bauform berücksichtigen. Ein kastenwagen mit 130ps kommt manchen berg bei Gegenwind kaum hoch, während ein Polo mit 110 ps einfach an ihm vorbei fährt.

Ganz ehrlich so rückständig finde ich die Ami-Motoren gar nicht.
Der Mustang 5.0 (kein shelby) hat 420 PS.....der Verbrauch ist mit 25 mpg angegeben, das ist doch voll ok?!
Mal davon ab muss man sich bei so einem Benziner keinen Kopf um defekte Tobolader oder einen verstopften Rußpartikelfilter machen.
Auch der neue V6 von Ford kommt Verbrauchs- und Leistungsmäßig ganz gut weg, 305PS 29mpg auf dem Highway....geht schon.

Preis-Leistung ist bei denen sowieso ein anderes Thema: 2014 Ford Mustang GT | The 2014 Ford Mustang GT | Ford.com

Zuletzt bearbeitet:
Zurück