Der Auto-Thread

jau, so nen start sieht auch doof aus, wenn da qualm aus den vorderen Radkästen kommen :ugly:

andere Frage..
was ist von den Hebenbühnen von Nussbaum zu halten?
hatte heut ne Besichtigung von einer halle gehabt.. alles gut, papiere werden nächste woche gemacht, 130m², Starkstrom,Wasser und genügend Steckdosen an einen coole Location.
Hätten Platz für ne Hebebühne.

Die Bühne soll da hin kommen wo der Civic steht, da ist die Ecke wesentlich höher und rechts gehts auf ne Plattform, qausi erster Stock.

Anhang anzeigen 654725

eventuell Ideen, für die Halle, die man günstig realisieren kann, damit das alles etwas Schicker aussieht?

niemand?

Ich glaub ich würde irgendwo ne sitzecke hinmachen, noch nen tischkicker dabei.

Eventuell noch nen raumtrenner.
Oder soll das nur als schrauberwerkstatt dienen?

Sofa steht schon drin und ein Röhrenfernseher.
nen Super Nintendo mit paar spielen hab ich schon hier :D

sollte vorwiegend als Werkstatt dienen, werde auch nicht oft da sein, mein Mitmieter auch nicht. Muss hier aber sagen, dass ich nur eine mündliche Zusage habe, Vertrag wird erst nächste Woche aufgesetzt, der aktuelle Mieter zieht zum Mitte des Monats aus.

Raumtrenner hatten wir vor, damit wir im Winter nicht das ganze lager heizen müssen.
Außerdem wollten wir im hinteren Bereich, also quasi aus der Aufnahmeposition hinter dem Rücken einen Bereich abtrennen, den man als Lackierkabine benutzen kann.
Hab mir heut paar Angebote für den BMW eingeholt wegen einer Neulackierung..2500-4000€ wollen die alle sehen..

Regale kommen auch noch, nur bin ich mit dem Boden nicht ganz zu frieden, das staubt doch etwas zu sehr.

tischkicker wäre natürlich geil :D aber wird sich denk ich nicht lohnen.

Musik!! Da gehört irgendwas zum Musikhören rein! Lässt sich mit entsprechender Musik viel geschmeidiger arbeiten :P

Musik!! Da gehört irgendwas zum Musikhören rein! Lässt sich mit entsprechender Musik viel geschmeidiger arbeiten :P

gute idee :D
nen Verstärker hab ich hier noch liegen, lautsprecher bau ich selbst! :D
erste tätigkeit die ich in der Halle machen werde ^^

Der STi vom kumpel wurde beschlagnahmt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Zusammen,

vor 14 Tagen habe ich noch mit einem neuen Wagen geliebäugelt, und hatte vor meinen Golf V TSI 1,4 140Ps für nen GTI wegzugeben.Hatte mich aber entschieden noch ein knappes Jahr zu warten. Gestern Mittag dann das böse Erwachen: Vorgestern brannte meine Motorkontrollleuchte. Naja, ins Bordbuch geschaut und dort stand das für Fehler im Abgassystem. Gestern Morgen auf der Autobahn hat der Motor dann ein zweimal geruckelt. Denke fährst du nach der Arbeit in die Werkstatt. Ja Fehlerspeicher ausgelesen und dort steht estwas von Nockenwellenverstellung und falschen Steuerzeit. Tja dies war ne freie Werkstatt und die sagten mir Auto sofort stehen lassen nicht mehr anpacken. Gaben aber u.U. den Tipp evtl noch zu VW weil man etwas mit Kulanz machen kann, weil Das sieht arg nach "langer Steuerkette" aus. Gut, bin aber noch zu VW gefahren und die haben das Thema runtergespielt aber auch empfohlen ja nicht weiterfahren und mir nen leihwagen gegeben.
Also so wie es aussieht nach nicht 5 Jahren und 70000 Km lange Steuerkette die nen Zahn verrutscht ist :( Also je nachdem, wenn ich keine Kulanz bekomme ist die Kiste weg. Das kann schnell mal so an die 2200€ kosten. Das Stecke ich lieber zu nem gebrauchten dazu. Dieses Steuerkettenproblem ist wohl wirklich ein großes Thema bei VW.

@blindx: das hört sich schon verdammt geil an:daumen:

Fliesen auf dem boden wären echt nice, aber auch ziemlich teuer.

@orca: willst du dir dann doch den gti holen?

Moin, ja das kommt jetzt drauf an. Will erstmal sehen wie das mit Kulanz ist. Wenn ich die kosten ganz übernehmen soll kommt die Kiste weg. Ansonsten lasse ichs machen. (Da gibts ne 70/30% Kulanz-Regel die je nachdem greift) Werde dann mit dem GTI warten und versuchen den 7er als Jahreswagen zu bekommen im nächsten Frühjahr.

Wenn ich habe alles elleine Tragen muß werde ich versuchen einen 2012er 6er GTI zu bekommen mit halbwegs anständiger Ausstattung und wenig gelaufen. Also auch nen Jahreswagen.

Bräuchte halt momentan kein neues Auto, die Überlegung vor 14 Tagen war halt nur mal zu Checken wie der Marktwert meiner Kiste ist und wie die GTIs 7er/6er so liegen. Aber bevor ich jetzt ne fette Reparatur in die Hand nehme.... Da kaufe ich mir lieber das was ich möchte und bin zufrieden.

tja, soviel zu der tollen Qualität von VW. Probleme mit der Steuerkette ist wirklich lächerlich, das gabs zuletzt vor 15 jahren bei Kawasaki, da war der (mechanische) kettenspanner teilweise zu stark eingestellt, aber im automobilbau? Da nimmt man extra ne kette statt nem riemen und bekommt sie dann nicht richtig gespannt oder hat so ne miese qualität dass sie sich längen, das ist bitter :D

tja, soviel zu der tollen Qualität von VW. Probleme mit der Steuerkette ist wirklich lächerlich, das gabs zuletzt vor 15 jahren bei Kawasaki, aber im automobilbau? Da nimmt man extra ne kette statt nem riemen und bekommt sie dann nicht richtig gespannt oder hat so ne miese qualität dass sie sich längen, das ist bitter :D

Das ist Teuer! Der Scheiss.

Man liest wohl das die Stanzwerkzeuge der Ketten Lieferanten aus kostengründen über ihre Zeit in den Maschinen verblieben sind und die Ketten daher Grate und so weiter hatte.... Blabla, wie auch immer. Denke einfach still bei mir vielleicht ist die deutsche Ingenieurskunst noch nicht weit genug für Downsizing. Der ganz Druck muß ja irgendwohin wenn ich aus 1,4Litern die ganze Power "ausblase" mit Zwangsbeatmung. Ok, vielleicht ist das jetzt nicht an der Kette Schuld aber alles leidet sicher unter der Überzüchtung. Meine die letzten 5 Jahre war die kiste super, die fuhr sich auch Astrein. Also ich bin schon froh VW zu fahren. Auch wenn ich jetzt eben mal ins Klo gepackt habe.

naja, wenn man sieht dass alle anderen hersteller keine probleme mit den steuerketten haben, und das bei oftmals weitaus stärkeren motoren... und die zulieferer dafür schuldig zu machen gilt nicht, wenn VW denen einen angemessenen preis bezahlen würde, wäre die qualität auch besser, diee zulieferer müssen ja auch investieren in ihre firma um eine gute qualität liefern zu können. Aber VW steckt sich das geld lieber selbst in die tasche, und spekuliert wohl auf viele werkstattbesuche der käufer, um daran nochmal kräftig mitzuverdienen. SChwach nenn ich das einfach nur :nene:

Wenn wirklich der Zulieferer Schuld hätte würde VW dem die ganzen Kosten aufhalsen und gratis reparieren. Da das nicht der Fall ist darf man wohl davon aus gehen, dass schlicht zu billig bestellt wurde.

Jedenfalls bin ich als Kunde/TSI Fahrer der Depp.Völlig egal ob Zulieferer schuld oder VW zu geizig.Ok, wenn die Kulanz in den Einsatz kommt gehts noch.

Trotzdem, WE ohne meinen Golf, gestern die Aufregung, der Ärger jetzt wieder und die Warterei. Das geilste ist ja so, ich habe den 5er Golf geholt kurz bevor der 6er kam, hätte ich noch einige Wochen gewartet wäre der 6er zu haben gewesen, weil ich dachte es ist einer der letzten 5er und diese sind wohl ausgereift und trotzdem trifft mich so ein Übel

Naja, wenn wirklich die Standzeiten der Maschinen überzogen wurden dann hast du das Problem sogar gerade weil es einer der letzten Golf 5 war.;)

Das geilste ist ja so, ich habe den 5er Golf geholt kurz bevor der 6er kam, hätte ich noch einige Wochen gewartet wäre der 6er zu haben gewesen, weil ich dachte es ist einer der letzten 5er und diese sind wohl ausgereift und trotzdem trifft mich so ein Übel

Das ist ja auch ein Trugschluss gewesen. Der Motor hat ja mit dem Fahrzeug bzw. dessen Reife wenig zu tun. Zum Einen, weil Motoren meistens unabhängig von Modellwechseln eingeführt werden (die OEMs meiden das Risiko zuviel auf einmal neu zu bringen, weil die Anlaufschwierigkeiten sich dann potenzieren) und zum Anderen, weil bei einem schon in Serie gereiften Produkt Kosteneinsparprogramme gefahren werden und somit auch diese einer permanenten Änderung unterliegen. Da werden Lieferanten gewechselt, Teile entfeinert usw...

Gerade das 1. Mal unseren 5er quer durch den trockenen, doch recht kleinen Kreisverkehr bekommen :hail:
Die fast 1800KG mit dem Fahrwerk und "nur" 184 PS erst mal über die Haftungsgrenze zu bekommen ist schon recht amüsant, wenn er dann aber quer ist, verhält er sich perfekt :daumen:
Man muss bloß immer an die Länge vom Auto denken, da die Außenbordsteine sonst nahe kommen :ugly:

naja, wenn man sieht dass alle anderen hersteller keine probleme mit den steuerketten haben[...]

Doch, BMW auch mit den N47 Dieseln.

[...]und die zulieferer dafür schuldig zu machen gilt nicht, wenn

Bei BMW schon, dort wurden fehlerhafte Zahnräder ( zu scharfkantig ) verbaut.
Bei einem Problem übernimmt BMW aber oft zum großen Teil die Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Denke einfach still bei mir vielleicht ist die deutsche Ingenieurskunst noch nicht weit genug für Downsizing.

Zwar halte ich Downsizing für den größten Müll des Jahunderts, aber die deutsche Ingenieurskunst hat damit nichts zu tun. Das Problem ist einfach, dass Wirtschaftwachstum und Geldgier höchste Priorität haben; erst dann kommen Qualität und Sicherheit. Erst wenn die Aktienspekulanten und Manager ihre Hälser voll haben (und das haben sie nie), darf in Qulität investiert werden. Und solange Image durch Propaganda stimmt, wird auch weiter so gemacht. Ingenieure sind nur arme Schweine, die mit dem Rücken zur Wand stehen.

Das Qualitätsproblem gibt´s bei allen anderen Deutschen Herstellern auch. Ladet nicht wieder alles bei VW ab. Auch Mercedes und BMW haben/hatten Qualitätsprobleme. Nur fahren prozentual viel weniger Leute BMW oder Mercedes, deswegen fällts oftmals nicht so auf ;)

Zurück