Der Auto-Thread

@McZonk, du fährst aber nicht den ganzen Tag in der Stadt rum. Auf der Autobahn geht's nur nach vorne, mit der Zeit achtet man halt nicht mehr so gut auf die Straße. Das soll nicht heißen das ich am Handy hänge gleichzeitig nen Film schaue und was im Navi was eingebe. Man konzentriert sich halt nach 2 Stunden nicht mehr so doll, wie zu Anfang, das ist normal.. Denke ich
Dann muss man halt mal zwischendurch ne Pause machen wenn man merkt, dass man unaufmerksam wird ;).

Genau, und bei lahmen 50 km/h in der Stadt muss ich quasi gar nimmer nach Vorne schauen. :lol: :fresse:

Der Vergleich passt nur nicht. Auf der Autobahn gibt es keinen Gegenverkehr, keinen Querverkehr, kein Abbiegen, keine Ampel, keine Fussgänger, keine Radfahrer...
In der Stadt muss man sich immer konzentrieren, da alle paar Meter eine Interaktion nötig ist und immer was unvorhergesehenes passieren kann.

Auf der Autobahn mit 120 km/h könnte man aber quasi dem Tempomat reinlegen, das Lenkrad mit einem Finger festhalten, den Kopf nach hinten legen und rollen lassen. Ab und zu halt mal die Spur wechseln zum überholen. Hält man einen normalen Sicherheitsabstand ist das recht entspannt. Wenn jemand vor einem rauszieht, hat man mehr als ausreichend Zeit zum reagieren.
Ist man hellwach stellt das auch länger kein Problem dar - ist man sowieso etwas müde...

Zieht man mit 160 km/h an anderen Autos vorbei muss man schon sehr konzentriert sein, um auf alles vorbereitet zu sein. Es kann schon sehr auflockern für das fahren sein, ab und zu schneller zu fahren. Natürlich nur, wenn es die Verkehrsdichte zulässt.

Wenn man wirklich müde ist, sollte man natürlich nicht schnell bzw. gar nicht fahren. :)
Unaufmerksam fahren leider sehr viele auch langsam. Bergauf wird nicht mehr Gas gegeben, Bergrunter nicht weniger. Kilometerlang gesetzte Blinker, allgemein große Geschwindigkeitsschwankungen. Spontane Spurwechsel (am Besten ohne Blinken)

Ab 100.000 Stimmen wirds schon abgegeben?

Das ist ja nix...das wird niemanden Interessieren wenn das Thema wirklich mal groß zur Debatte kommt :daumen2:

Der Vergleich passt nur nicht.
Ich dachte die Ironie meines Postings käme mit den beiden Smileys rüber.

Aber kurzum: Es gibt auch Stadtautobahnen auf den maximal Tempo 60 gilt, die in weiten Teile auch nur stupide geradeaus führen und bauliche Trennung für den Gegenverkehr haben. Für mich ist das Müdewerden am Steuer mal maßgeblich von den Streckenbedingungen abhängig und nicht primär von der Geschwindigkeit. Eine enge BAB-Baustelle mit Tempo 80 und ordentlich LKWs auf der rechten, breiteren Spur macht mich jedenfalls nicht müde. ;)

Ganz einfach, die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt bei einem bestimmten Füllungsgrad auf der Straße einfach nicht mehr weiter. Egal was für eine Zielgeschwindigkeit man anstrebt. Der Füllungsgrad auf den meisten Autobahnen ist so hoch, dass man seltenst einen höheren Schnitt erreichen kann als dies bei einem Tempolimit von 120 möglich wäre. Der Unterschied liegt mehr in der Art diesen zu erreichen - stressfreier und weniger riskant.

Wer schonmal im Ausland gefahren ist, der merkt, dass es einfach ruhiger zu fahren ist, wenn alle mehr oder weniger gleich schnell fahren und keine Deltas von 100km/h + auftreten.

Ich erinnere mich, dass es in Holland höchst amüsant war längere Zeit auf der AB zu fahren. DIe Leute sind dort dermaßen aggressiv Auto gefahren, was vielleicht daran liegt das man dann zum überholen plötzlich genauso lange brauch wie jetzt die LKW`s wegen eingeschalteten Tempomat.
Und ich fand es auch sehr anstrengend knapp 300km nur mit 120km/h zu fahren. Man kommt gefühlt nie an, alle fahren irgendwie riskanter und das Unfallrisiko war dort meines erachtens nach höher als hier.

Das ist mir in Frankreich, Belgien und Holland auf den Autobahnen auch aufgefallen.

Auf dem Weg in den Urlaub ist das immer ein sehr sehr unentspanntes Fahren.

Ich mags. Wenn ich die Wahl hab, fahr ich lieber durchs limitierte Ausland. Selbst französische Autobahnen fahr ich lieber als die Unsrigen. Vielleicht liegts am französischen Auto.

Wie siehts eigentlich mit dem Tuningpotenzial vom GT86 aus? Kann man günstig mehr Leistung rausholen oder wirds schwierig?

Sieht mager aufgrund des Saugers aus. Sauger Tuning ist sogut wie immer mit hohem Aufwand und entsprechend hohen Kosten verbunden. Bei nem Turbo sind allein mit der Kennfeldoptimierung meistens gesunde 60ps und aufwärts zu holen. Dann noch am Ladedruck spielen, nen größeren LLK, Einspritzung etc. anpassen/ optimieren und du bewegst dich in nem Rahmen von locker 150ps und mehr.

Toyota sollte doch bestimmt Zugriff auf irgendwelche aufgeladenen 4 Zylinder haben aus der Palette, hätte vollkommen gereicht einen angepassten Motor zu verbauen um den Käufern etwas Freiraum beim Tuning zu geben, da wären so manche Raketen gekommen, deswegen versteh ich die Motorwahl absolut nicht. Vielleicht wär das Auto dann 5000k teurer, aber dann hätten auch Leute wie ich das Auto interessanter gefunden.

Naja, vielleicht kommt da ja noch was, das Feedback bis jetzt ist ja durchgehend gut so wie ich das verfolgt habe.

Sieht mager aufgrund des Saugers aus. Sauger Tuning ist sogut wie immer mit hohem Aufwand und entsprechend hohen Kosten verbunden. Bei nem Turbo sind allein mit der Kennfeldoptimierung meistens gesunde 60ps und aufwärts zu holen. Dann noch am Ladedruck spielen, nen größeren LLK, Einspritzung etc. anpassen/ optimieren und du bewegst dich in nem Rahmen von locker 150ps und mehr.

Toyota sollte doch bestimmt Zugriff auf irgendwelche aufgeladenen 4 Zylinder haben aus der Palette, hätte vollkommen gereicht einen angepassten Motor zu verbauen um den Käufern etwas Freiraum beim Tuning zu geben, da wären so manche Raketen gekommen, deswegen versteh ich die Motorwahl absolut nicht. Vielleicht wär das Auto dann 5000k teurer, aber dann hätten auch Leute wie ich das Auto interessanter gefunden.

Naja, vielleicht kommt da ja noch was, das Feedback bis jetzt ist ja durchgehend gut so wie ich das verfolgt habe.

Am Motor ist ja auch Subaru schuld :D

Da der Motor im GT-86 eine Entwicklung hautpsächlich von Subaru ist (daher auch das Boxer Layout), ist es schwierig einfach einen Motor aus dem Regal zu ziehen, schon alleine einen so flach bauenden Motor bei Toyota zu finden wie den Boxer 4-Zylinder von Subaru stell ich mir spannend vor.

Was sogut wie alle Tests die ich bis jetzt gesehen/gelesen habe gemeinsam haben ist dass alle sagen der Motor könnte etwas mehr Bums gut vertragen, ABER das der Saugmotor und seine Leistungsentfaltung (auch wenn es scheinbar nicht sonderlich viel ist) extrem gut zu dem Auto passen und nicht reine Geschwindigkeit und/oder Beschleunigung mit dem Wagen an erster Stelle stehen sondern der Spaß das Auto bei legalen Geschwindigkeiten um die Kurven zu werfen.

Aber interessant wäre der GT-86 bzw. der BRZ mit dem Turbo-Motor des WRX (STI) natürlich trotzdem.

Subaru pustet seine Motoren ja eigentlich recht gerne auf. Deshalb würde ich die Hoffnung auf ein zukünftiges Upgrade auf einen 2.0T nicht ganz begraben.

Wie siehts eigentlich mit dem Tuningpotenzial vom GT86 aus? Kann man günstig mehr Leistung rausholen oder wirds schwierig?

eher mies.
für nen Turbolader seh ich im motorraum vom gt86 nicht viel platz

Subaru_BRZ_engine_bay_d4s_motor_04.jpg

bei dem imprezza sti wrx bspw. ist der turbolader hinter dem motor unten verbaut.
und auf dem Motor befindet sich der llk.
auf dem bild vom motorraum vom gt86 seh ich nicht mehr viel platz, um nen Turbolader gescheit zu verbauen.
Aber es gibt Kompressorenkits, die über nen Riemenantrieb auf den Motor draufgebaut werden.
Turbokits müssten reintheoretisch vor dem Motor aufgebaut werden, aber dann lastet mehr gewicht vor der Vorderachse.
Abgaskrümmer müssten nach vorne geführt werden, dann der Turbo drauf, dann müsste von vorn wieder ne Downpipe unter dem motor herführen, bis nach hinten.Dann braucht das System bestenfalls auch noch nen LLK.

laut dem Leistungsdiagramm meines Tuner's erreicht der gt86 noch nichtmal seine volle leistung von 200ps.
das Diagramm aufm rechner gefunden :)

426157_10151414600889476_346050869_n.jpg

hoffentlich war das einfach nur ein Montags-Modell :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber den Turbo hätte man bei Subaru ja noch ne andere interessante Option den 2.5 Sauger ausm Legacy ordentlich auf Performance bringen, oder wieder nen 6 Zylinder Boxer wie damals im SVX :hail:

Der hat mehr Hubraum(2.5l). Bleibt also selbst mit Turbo im BRZ vorne.

Der aktuelle WRX die japanische Ausführung hat nen 2.0 Turbo, die europäische 2.5 L Turbo.

Gegenüber den Turbo hätte man bei Subaru ja noch ne andere interessante Option den 2.5 Sauger ausm Legacy ordentlich auf Performance bringen, oder wieder nen 6 Zylinder Boxer wie damals im SVX :hail:

Der aktuelle WRX die japanische Ausführung hat nen 2.0 Turbo, die europäische 2.5 L Turbo.

Den 3liter 6er gibts ja noch im Legacy (wenn auch nicht in DE), soll wohl auch so schon nen schöner Motor sein.

Ich hoffe ja das jetzt zur "Modellpflege" des STI endlich der 2,0l DI aus dem neuen Forry XT spendiert bekommt.
Der werkelt wohl schon im Legacy, mit 300PS :D

Zurück