Der Auto-Thread

Warum muss man gechipte Benziner mit Super Plus fahren? Zumindest sagt das MTM
Weil die nun mal die höhere Klopffestigkeit von S+ ausnutzen um noch ein paar % raus zu holen.
Meiner fährt trotzdem zufrieden mit E10. Nur E5 merkt man manchmal ganz leicht.

Wenn du kein "Standardprogramm" nimmst sondern wirklich dein Auto abgestimmt wird kannst du aber auch sagen auf was für nem Sprit das laufen soll(Leitungsmäßig wäre E85 das beste was man in DE kaufen kann).

Ich brauche mal eure Hilfe, ich hab mir heute nen Golf 4 1,4l 16v mit 188tsd km bj99 für 2700€ angeschaut, ich würde jetzt gerne wissen, nach was ich schauen muss und was beim 4er typische Stellen sind wo sich mal irgendwas finden lässt. Rost hat er keine, Kofferraum ist wie neu, keine Feuchtigkeit oder sonst was, das
einzige was ich bemerkt habe ist das der Abschlepphaken schonmal benutzt wurde. Zahnriemen und Wasserpumpe sind neu, Gänge gehen auch gut rein. Auf Mobile oder sonst was ist er leider noch nicht, der Händler hat den Wagen auch erst seit gestern aufn Hof stehen.. Scheckheft ist dabei und bis 110tsd Kilometer auch tadellos geführt, jede 10tsd beim Ölwechsel und alle möglichen Flüssigkeiten gewechselt. Reifen müssten auch neue drauf. Außerdem ist vorne noch eine kleine Gummi Luftzufuhr durch, so nenne ich es mal, (vorm Motor).
Ich entschuldige mich für Fehler oder sonstiges, schreibe vom Handy
Vielen dank schonmal im Vorraus

Anhänge

• image-2382491742.jpg
    image-2382491742.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 91
  • image-3183853383.jpg
    image-3183853383.jpg
    423 KB · Aufrufe: 91
  • image-1427406564.jpg
    image-1427406564.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 112
Egal wie gut der Karren aussieht, bei 188000km 1,4l und BJ99 würde ich niemals über 2k bezahlen. Und wenn auch noch für die letzten 80000km kein Wartungsnachweis und nichts existiert, dann erst recht nicht. Der Wagen ist mit Sicherheit keine 2,7k Wert. Der ganze Blink-Blink-Scheiß ist für einen Händler im Handumdrehen gemacht - checke lieber die Technik sehr ordentlich.

Das ist auch meine Sorge.. Sind 188k wirklich sooo viel für nen 4zyl? Was kann ich denn machen um 'sicher' zu gehen das er mir nicht sofort wenn ich vom Händler fahre abstirbt?

Der Motor an sich ist noch nicht mal das Problem. Wenn der Wagen vernünftig behandelt wurde, dann sind auch 188k für einen 1,4 Golf kein Problem und man kann dann damit nock locker einige Jahre ohne Probleme fahren. Viel mehr solltest du auf versteckte Unfallschäden, allgemeinen Verschleiß, Fahrwerk achten und überhaupt sehr gut von unten anschauen. Ich mache dir nichts vor, vermutlich wird der Händler dieses Auto sehr schnell los werden, aber mit Sicherheit für zu hohen Preis. Du musst dich einfach nur fragen ob du der jenige sein willst, der den Preis bezahlt.

Motorkennhuchstabe? Etikett wurde scheinbar entfernt (normal auf der Zahnriemenabdeckung). Dann umbedingt fragen wann das AGR-Ventil gemacht wurde (1,4l-Krankheit - laut meiner Werkstatt alle 80-100k km im Eimer und dann fährst du nen Känguru); kostet rund 400€. Dank BJ 99 hat der noch keine verdammten Einzelzündspulen, das ist schonmal gut. Beleg für Zahnriemen vorhanden? Je nach MKB 90k oder 120k Intervall.
Dann mal 15 Minuten einfach laufen lassen und danach horchen. Defekte Hydrostößel könnten kurzzeitig durch Chemiezeugs im Öl "stillgemacht" worden sein. Hörst du nen Quängeln/Rasseln/Klackern sinds entweder die Biester oder die Kolbenkipper (auch gerne genommen beim 1,4l - wirtschaftlicher Totalschaden). Wenns beim Anfahren und Schalten kurz ruckt wird die Drosselklappe zumindest verdreckt sein. Ist kein Beinbruch, scheint noch einer ohne E-Gas zu sein. Also leicht zu reinigen und Ersatzteile bekommt man dafür auch billig (+muss nicht neu angelernt werden...).
Ich würde außerdem zumindest skeptisch fragen wer die Batterie da so reingepfuscht hat und den Sicherungsträger da einfach draufgelegt hat... Da gehen nen paar Ampere rüber :D...
Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung/-durchlüftung nachgerüstet? Sonst haste im Winter dank BJ vor 2000 Spaß mit nem Motorschaden, da das Teil zufriert und durch den Druck der Block gesprengt wird. Nachrüstung ~200€ Teilekosten + 2h Arbeit.
Wenn Getriebekennung 02K -> Finger weg. Gab es eine Rückrufaktion zu. Kennung steht auf dem Datenträger am Bordbuch.

Edit: Wenn er dir aufm Weg nach Hause doch abrauchen sollte melde ich Interesse an der Lederausstattung an :D ;)!
2700 sind übrigens deutlich zu viel ;). So viel habe ich für meinen mit damals 125k km, Vollausstattung ohne Leder, neue Bremsen vorne, neues K&W-Sportfahrwerk inkl Stabis, Domlager, Querlenker +-buchsen und achtfacher Bereifung samt neu lackierten Sommer-Alus gezahlt ;). Seitdem kamen nur viermal 39€ für Zündspulen, 400€ fürs AGR-Ventil, zwei Ölwechsel, Zündkerzen/Luftfilter und 170€ für zwei neue Reifen drauf. Demnächst Auspuff und Bremsen hinten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn von der Abschleppvorrichtung vorne schon Gebrauch gemacht wurde wäre ich schon vorsichtig. Und warum sieht iim Motorraum bei der Batterie so unordentlich aus? Die ist doch bestimmt nicht original so drin.

würde dir eher zum 1.6er mit 100 PS raten. Zwar auch keine Rennmaschine aber deutlich unempfindlicher.

Wenn von der Abschleppvorrichtung vorne schon Gebrauch gemacht wurde wäre ich schon vorsichtig. Und warum sieht iim Motorraum bei der Batterie so unordentlich aus? Die ist doch bestimmt nicht original so drin.
Ich würde außerdem zumindest skeptisch fragen wer die Batterie da so reingepfuscht hat und den Sicherungsträger da einfach draufgelegt hat... Da gehen nen paar Ampere rüber :D...
Sag ich doch ;).

Edit: Ich hänge mal ein Bild an wie es original aussieht... Sieht etwas anders aus weil nen BCA mit E-Gas und Einzelzündspulen. Aber Batterieträger ist identisch. Ich bitte den Dreck zu ignorieren, der Sprizschutz liegt seit Februar irgendwo auf der A2 bei Helmstedt :fresse:...

würde dir eher zum 1.6er mit 100 PS raten. Zwar auch keine Rennmaschine aber deutlich unempfindlicher.
Würde ich im Nachhinein jetzt auch so machen ;). Aber den 1.6FSI. Bisschen neuer. Dennoch hat jeder VW-Benziner so seine Macken. Der normale 1.6er genehmigt sich gerne mal bisschen mehr Öl durch die Abstreifringe die nachlassen (bei zwei Freunden so), der 1.6FSI hat eine Macke irgendwo bei der Ansaugung oder so (weiß ich gerade nicht ausm Kopf, war aber bei ner Bekannten schon - findet man auch recht viel bei Onkel Google zu).

Edit 2: Also ne Kurbelgehäusedurch oder -entlüftung scheint dein Modell nicht zu haben (->Schlauch der in den LuFi-Kasten rechts hineingeht). Würde ich mit einplanen.

Anhänge

• 2013-04-27 19.30.05.jpg
    2013-04-27 19.30.05.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet:
Also nen Unfallschaden konnte ich nicht entdecken, nichts verzogen, Spaltmasse waren auch alle noch normal.. Hm
Hier noch n Foto
Vielleicht erkenne ich sowas auch nicht..

Anhänge

• image-3728884741.jpg
    image-3728884741.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 181
  • image-74973342.jpg
    image-74973342.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 145
Da fliegt ja auch noch ne einzelne Sicherung rum:
image-74973342.jpg

Also selbst wenn der Rest ok ist gehört die Elektronik auf jeden Fall aufgeräumt.

naja FSi .. wenns der mit blauen "I" ist sollte man wieder nur zu Super+ greifen. Obs der TO so will? naja Traummotor wäre für mich der Jubi GTi 180 PS oder ein R32 :hail: Der Vollständigkeit halber: halt vom V5 mit 150 PS abstand. Luftpumpe erster Güte klingt zwar gut aber geht null :ugly:

Ich saß eben mal in einem Toyota GT86.
Die Sitze sind sowas von :sabber: und :hail:
Nur die verwendeten materialien sind nicht so toll :ugly:

OK die Materialen würden nem VW/Audi verwöhnten nicht hintern Ofen hervorlocken, bilde mir ein einige Schalter sind genau die gleichen wie bei meinen alten Suzuki Swift Baujahr 1993 :ugly:

Aber das Teil macht übelst Laune, Durfte bei der Probefahrt nach 15 Minuten Warmfahren auch ordentlich angasen,Lenkung traumhaft man denkt nur die Kurve und das Teil lenkt exakt da hin!

Also nen Unfallschaden konnte ich nicht entdecken, nichts verzogen,

jetzt wo nfs das bild von seinem geposted hat .. bei den den du kaufen willst der Bereich / Schweißnaht untehralb vom rechten Federbeindom schaut auch arg komisch aus ... bei nfs seinem schön gleichmäßig .. und bei deinem da irgendwie "hügeliger". und die schraube von der rechten Scheinwerferhalterung ist verrostet, die linke nicht (Treffer vorne rechts?!?) ... sind natürlich nur Mutmaßungen aber mein Bauchgefühl sagt bei der Kiste nix gutes .. dazu die Lücken im Serviceheft ... such dir nen anderen! Golf 4 gibts noch wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben mal ein Bild angehängt wie es rund um die Batterie original aussieht ;).

Und nachfragen was da an der Verkabelung gemacht wurde ;). Drehzahlsensor am Getriebe (müsste der sein wenn deiner nicht völlig anders aufgebaut ist) scheint neu zu sein, bei einem anderen Sensor (den ich gar nicht hab :what::ugly:) fehlt die originale Ummantelung (auf Bild eins über dem Ansaug"trichter" zu sehen). Am Stecker der unter anderem an den Unterdrucksensor für die Einspritzmenge unterverteilt scheint auch jemand drangewesen zu sein.

Da fliegt ja auch noch ne einzelne Sicherung rum:
Anhang anzeigen 646224
Sind Nebelscheinwerfer nachgerüstet :D?

Also selbst wenn der Rest ok ist gehört die Elektronik auf jeden Fall aufgeräumt.
/sign :D

naja FSi .. wenns der mit blauen "I" ist sollte man wieder nur zu Super+ greifen. Obs der TO so will? naja Traummotor wäre für mich der Jubi GTi 180 PS oder ein R32 :hail:
/sign² :D

OK die Materialen würden nem VW/Audi verwöhnten nicht hintern Ofen hervorlocken, bilde mir ein einige Schalter sind genau die gleichen wie bei meinen alten Suzuki Swift Baujahr 1993 :ugly:

Aber das Teil macht übelst Laune, Durfte bei der Probefahrt nach 15 Minuten Warmfahren auch ordentlich angasen,Lenkung traumhaft man denkt nur die Kurve und das Teil lenkt exakt da hin!

An eine Probefahrt habe ich auch schon gedacht.
Argh ich will den auch mal fahren :D
Alleine die Sitze sind so geil :D

Geht der Motor eher gut oder schlecht?

@ Exx. Bei meinen Ok der dreht halt schön linear hoch, Obenrum fehlt halt so ein bissel der "letzte Schub" quasi wie bei den berüchtigen VTEC Hondas :D. Ok der Motor hatte auch erst 3000 km drauf ... aber vom Fahrwerk traumhaft.

@ Watercooled: naja der V5 ist vom Character eher gutmütig, da sehe ich noch keine Probleme mit dem Frontantrieb ...

Nebelscheinwerfer sind dran.. Ich werd nächstes Wochenende noch einmal hinfahren wenn er noch da steht, dann schaue ich wegen den von euch aufgezählten Punkten, ich versuche ihn auf 2000€ Euro runterzuhandeln auch wenn ich den bestimmt nicht so billig bekomme, ich schreibe billig weil hier im Norden irgendwie jeder 4rer bei 4k anfängt und auch um die 150 - 200k gelaufen hat.. Der hat mir so auf Anhieb gefallen, die Sitze, so welche Sitze.. Aber sieht ja ganz danach aus als ob er nicht so ganz sauber ist.. Ich schau nächstes mal noch genauer und frag nach allem nach..

Vielen dank für die langen Texte, ich schulde euch was, vielen dank :)

Ich hatte in meinem Twingo beige ledersitze, meine Mum hat in ihrem Peugeot 1007 schwarze Ledersitze.
Im Sommer ein grauen - da wird der Rücken zum Feuchtgebiet, ebenso der Hintern.

Leder hat in erster Linie den Vorteil dass man es gut sauber halten kann. Bei nem Cabrio daher quasi unverzichtbar falls ein Vogel mal "trifft".
In einem geschlossenen Auto würde ich wohl eher Stoff vorziehen.

Zurück