Der Auto-Thread

Wenns ums gesetzlich vorgeschriebene geht dann bei Sommer und Winterreifen jeweils 1,6mm. Ist jedoch in beiden Fällen nicht zu empfehlen sich daran zu halten ;)

Also hinten geht noch was, vorne würde ich ihn aber echt lassen.
Passen deine Schuhe noch zwischen Rad und Kotflügel? Wenn ja isser zu hoch :D

Ne, wie sehe ich das ob das im öl ist?
Dann müsste ja auch nen öl film im ausgleichsbehälter vom kühlwasser sein oder?

Gibts floureszierende farbe die man rein tun kann um das leck zu finden?

Kühlwasserbehälter aufmachen (aufpassen!!!) und mal dran schnüffeln obs da nach Abgase riecht. Sonst alles dicht?

-Wasserpumpe
-Thermostat
-Schläuche
-Wärmetauscher
-Kühler defekt
-Kopfdichtung trocken?

Fahr mal paar Kilometer so 10km damit die karre warm wird und dann schaust mal im Öfeinfüllstutzen ob du da "Cappucino Creme" drinne hast. Bzw brauner schleim, dann weist du wo dein Kühlwasser gelandet ist. Evt auch erkennbar am Auspuffqualm ist der besonders weiß dann verbrennt dein karren Wasser mit. Oder der Tipp mal checken obs Kühlwasser nach abgasen riecht. In allen fällen ists das gleiche ergebniss, ZKD Platt, oder Kopf bzw Block hat nen Riss.

Ist eher ne hellgelber schleim drin, müsste doch von kurzstrecke sein oder?

Auspuff qualm müsste unsichtbar verbrennen so viel ich mich erinnere, werde das gleich mal alles prüfen

Lass den Kühlkreislauf beim Freundlichen abpressen - dann wird eine Unrichtigkeit am Kühlsystem oder der Heizung schnell sichtbar.

Ich hatte den Fall schon zwei Mal: Einmal war es der Marder zwischen Motor und Heizung (im Motorraum so dumm gelegen, sodass "unsichtbar" und nur durch permanenten Kühlmittelverlust bemerkt). Das andere Mal ein durchkorrodierter Kühler (nach 5 Jahren, 50tkm und einem deutschen Marken-FZ... :ugly:). Beim zweiten Mal dann aber auch mit deutlichem Kühlwasseraustritt am Unterboden, sodass der Verursacher schnell gefunden war.

Ist eher ne hellgelber schleim drin, müsste doch von kurzstrecke sein oder?

Auspuff qualm müsste unsichtbar verbrennen so viel ich mich erinnere, werde das gleich mal alles prüfen

Könnte kondeswasser sein von kurzstrecke jep, musst mal beachten wenn mal ne weile gefahren bist, wieviel verlierste den eigentlich ?

O man hat mir mein "Dicke" heute einen Schrecken eingejagt: Gestern habe ich gemerkt, dass die rechte Lampe in der Begrenzungsleuchte durchgebrannt war. Heute eine neue eingebaut - geht wieder. Dann den Motor gestartet, Gangwahlhebel auf R - ein heftiger Knall im Getriebe;:ugly: mit Scheißangst langsam rückwärts rausgefahren, Gangwahlhebel auf D - wieder ein Knall. Erstmal den Motor wieder aus und wieder an; die Motorkontrollleuchte ist angegangen; ich mit Megaangst:crazy: den Gangwahlhebel noch mal auf D - kein Knall mehr.:huh: Langsam losgefahren - kein Problem, fühlt sich alles wie sonst an, aber die MKL ist die ganze Zeit an.:huh: Weder Motor noch Getriebe sind ins Notlaufprogramm gegangen, auch höhere Geschwindigkeiten lassen sich erreichen.:huh: Dann nach 5 Starts MKL wieder ausgegangen - alles ist wieder so als wäre nichts gewesen.:huh: Trotzdem frage ich mich die ganze Zeit was zur Hölle das war.:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
:banane: es ist nicht die ZKD
:hail: ist nen leck vorne links irgendwo, gerade beim wasser nachfüllen gesehen.

Tropft gerade so 3 tropfen die sekunde raus, also schnell nach hause :ugly:

@spiritus, was fährst du für einen?

Bei den GM Getrieben in den e39 Modellen ist es so das sie wenn das Auto auf einer Neigung abgestellt ist und man dann den Gang einlegt es ruckt. In solchen Fällen zieht man einfach die Handbremse komplett hoch und dann sollte das gehen.

Noch lauter ruckt es wenn man auf die Bremse steigt, auf D stellt und ohne die Bremse loszulassen wieder auf R geht usw. In den geschilderten Fällen ist das Normal. Sollte das aber bei "normaler Inbetriebnahme" passiert sein, würd mich das ein wenig stutzig machen. An deiner Stelle würd ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen und sonst das Schaltverhalten des Getriebes besonders beobachten. Kaputte Automatikgetriebe wünsch ich keinem. Meinen Freunds hats jetzt mit seinem X5 erwischt. Er fuhr ganz normal bis das Getriebe mit einem kräftigen rucken ins Notprogramm ging. Er fuhr rechts ran nahm den Schlüssel ab startete neu und dann fuhr er wieder ganz normal bis er im 4. wieder raushaute.

Sein Vater ist Mechaniker, der hat sich das angeguckt - irreperabel. 4. Gang im Arsch, neues Getriebe. Die haben das Getriebe letztes Wochenende dann nach München gefahren und haben ein Austauschgetriebe für 1500€ bekommen, ziemlich bitter.

Da ist man ne Woche auf Seminar, Papa fährt einmal mit dem Wagen weg und haut die frisch lackierte Felge schön an Bordstein, oooh wie ist das schön :ugly: Hatte euch Bilder versprochen, bin aber nicht mehr dazu gekommen deswegen erstmal nur nen Handyfoto.

Einparken ist aber nicht deine Stärke oder :ugly: - aber sonst cooler E39, auch wenn schwarze felgen und Nieren bei einem dunklen Fahrzeug nicht so meins sind. Was ist es denn für einer?

Zurück