In der Theorie ja, in der Praxis fällt das unter Messtolleranz. Meine Interpretation stimmt mit der Realität überein... zwar ich habe nie gesagt das ein identisches Fahrzeug durch FWD zu einem Rennwagen wird. Ich sagte lediglich es gebe Messbare Unterschiede. Du kannst es nun akzeptieren oder dich weiter lustig machen, mir ist das relativ egal. Der Grund für die Diskussion war eh ein völlig anderer....
In der Praxis fällt das bestimmt nicht unter die Messtoleranz, zumal sich ein solcher Unterschied ja auch simulatorisch zeigen müsste. Tut er aber nicht, dabei werden wesentlich kleinere Unterschiede wie die hier dargestellten sowohl messtechnisch als auch simulatorisch erfasst.
Es werden z.B. große Anstrengungen und auch Geld in die Hand genommen um den CO2 Ausstoß um z.B. 1g zu senken. Einen Wirkungsgradnachteil eines Hecktrieblers, der nach deiner Lesart ja mehrere Prozent ausmacht, der wird dann aber übersehen... Ist klar! Wie gesagt, wenn es das gäbe, dann würde heute kein Hecktriebler mehr rumfahren!
Getriebe, Antriebswellen, Felgen, Reifen das alles ist dafür verantwortlich das man Leistung verliert. Und mal ganz ehrlich... wenn ich zu einer Tuningfirma fahre die in der Regel Fahrzeuge mit 300PS + abstimmt und tuned, glaube ich dieser Firma und deren Prüfstandsbericht. Die Leute haben schon ein wenig Ahnung von dem was sie machen... mag sein das es hier gewisse Leute gibt die denken sie hätten mehr Ahnung als solche Firmen, ich hingegen stelle mich da unter die Firma und nehm an das sie mehr Fachwissen haben als ich. Ich war übrigends nicht nur einmal auf dem Prüfstand und konnte das Ergebniss somit gut gegenkontrollieren.
Sicher 30PS Leistung verliert man mal eben in den aufgezählten Komponenten, dass diese dann schmelzen, abbrennen oder sonst wie kaputt gehen ist ja mal nebensächlich. In den Wellen (in den Lagern ein wenig) und den Felgen (wiederum die Lagerung) wird man auch praktisch keine Leistung verlieren, bleiben die Reifen, die mit ihrem Schlupf etwas verlieren und das Getriebe. Das Getriebe mit einem Wirkungsgrad von 96-98% ist aber auch nicht in der Lage 30PS Leistung zu verlieren! Wo bleibt die Leistung dann?
In der Größenordnung müsste man massiv aktiv kühlen (wieviel Backöfen entspricht denn eine Leistung von 30PS? - versuch die mal zu kühlen!) Da man aber das Getriebe nicht aktiv kühlt (ok, bei Automaten oder auch sehr großen Handschaltern gibts mitunter eine aktive Kühlung, die einen Bruchteil der hier im Raume stehenden Leistungen wegkühlen muss) kanns da ja auch nicht passieren.
Dir von dir angesprochenen Firmen messen sicherlich fachlich richtig, aber wie gesagt deine Schlussfolgerung ist einfach falsch. Auch wenn du dich mit mangelndem Fahwissen rausredest, so wirst du doch nicht umhinkommen einzugestehen, dass die Messung etwas anderes zeigt wie du hineininterpretierst. Das könnte z.B. ein dynamischer Einfluss sein der die Leistung frisst, aber ganz sicher keine "echten" Verluste.
Das du am Prüfstand selbst mit dabei warst, ist ja schön und gut, da du aber nach eigenen Angaben dich nicht auskennst wirst du dich mit dem gegenkontrollieren sehr schwer tun.
Nochmal, ich glaub schon, dass die Ergebnisse richtig sind, ich sage nur, dass die Ergebnisse nicht das aussagen was du da reininterpretierst. Da steht die Physik und der gesunde Menschenverstand dagegen!
Ich war da am Prüfstand noch nicht dabei und weiß auch nicht wie und was die da genau messen. Ich kann nur raten woher der Einfluss kommt und tippe auf einen Dynamischen. Ich weiß aber wie bei uns gemessen wird und wie der Prüfstand eingestellt und was vor allem die Abtriebsmaschinen an Leistung aufnehmen. Da ist von Verlusten in der genannten Größenordnung weit und breit nichts zu sehen!