Der Auto-Thread

Deswegen haben immer nur 2 bis 3 personen von VAG gesprochen.

War auch vor meiner Zeit, aber erklärt sich irgendwie von selbst, die bezeichnung^^

@king: du arbeitest bei "VAG"? :-D

Was mir beim neuen Leon gefällt sind die Voll LED Scheinwerfer.
Just heute einen Test dazu gelesen und die vergleichsweise günstigen LED-SWs scheinen in erster Linie auch fürs Gefallen gebaut zu sein. Eben was für Leute mit Styling und Early-Adopters. Wer dagegen auf Sicherheit Wert legt, sollte sich wohl eher nach was anderem umsehen... Ich konnte mir persönlich bisweilen aber noch kein Bild von den neuen Voll-LEDs am Seat machen.

Winter Car 2013 "Lapland Odyssey" S. 12-46 schrieb:
The most annoying grade, of course, is the six awarded for the lights. The latest technology will not help if it is used for looks alone. The Leon`s LED lights even fall behind the basic halogens in terms of power. White light is more useful for the eyes, of course, but the poor implementation is, nevertheless, a shame.

Im Test putzen sie die LEDs jedenfalls ziemlich runter (6 von 10 Punkten).

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht ganz auszuschließen dass sie einFZ mit falsch eingestellten Scheinwerfer im Test hatten (wobei Pressefahrzeuge eigentlich schon immer sehr, sehr intensiv überprüft werden). Aber mal so nebenbei: Auf die AutoBild gebe ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. :ugly:

@Klutten: Danke, ich fand es nämlich komisch, dass das Lenkrad von dem Auto bereits bei den geringsten Bodenwellen anfängt zu schlackern ohne ende...
MFG

@Klutten wie sieht es eigentlich mit dem LED Tagfahrlicht vom Audi A4 (B8, non Facelift) aus? Du hast da evtl. einen groben Überblick, was Ausfälle angeht. Im öffentlichen Straßenverkehr habe ich da nämlich noch keinen Defekt erkennen können. Würde mich einfach mal interessieren. :-)

Die Problematik am Heck hatten wir ja schon mal, aber an den Front-LEDs als Tagfahrlicht oder auch teilweise als Blinker (Audi/VW/BMW) habe ich bisher nicht einen Defekt erblickt. Man sollte das aber im Auge behalten und bei einem Autokauf recherchieren, denn wie ich schon mal schrieb, dürfen LED-Elemente nicht repariert werden und kosten im Fall des aktuellen A6 irgendwas bei 1.600 Euro (für einen LED-Hauptscheinwerfer). Dagegen ist einer meiner Scheinwerfer (Bi-Xenon, dynamische Lichtverteilung, Kurvenlicht, Abbiegelicht, LED-Blinker) mit 950 Euro ein echtes Schnäppchen. :ugly:

Gibts beim neuen Leon eig. nur die Wahl zwischen Halogen oder Voll-LED?
Hat der überhaupt kein Xenon mehr im Programm?

Zumindest hab ich im Konfigurator kein Xenon gefunden... :huh:

Korrekt - die Wahl stellt sich nur zwischen LED und Halogen-Licht. So kann man jedenfalls schnell `ne Menge zahlende Tester auf die Straße schicken. :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl finde ich etwas schade. Zumindest ein Angebot wie beim 21st Century Beetle oder A1 mit 25W-Xenon wäre nett gewesen. Baulich kein großer Aufwand (auch ohne SRA zulässig), aber sicher günstiger als Voll-LED-Technik.

Ich denke da muss man selber mal das Licht "erfahren". Insbesondere auch im Vergleich mit einem aktuellen Xenon-Brenner mit DLA und echtem Kurvenlicht - Dinge, die den gesamten Voll-LED-Scheinwerfern von Seat/AUDI aktuell noch fehlen. Aber was Dauerfernlicht beim LED-SW anbelangt, ist man ja derzeit mit dem Matrix-Licht schon in der Entwicklung.

Gab neulich einen schönen Vergleich, die ersten 3 Plätze gingen an Fahrzeuge mit Voll-LED Licht.
Die Ergebnisse kann ich aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen, Xenon mit Hin und Hergeleuchte ist gefühlt dagegen Steinzeit.

Xenon ist für mich persönlich nach wie vor die beste Leuchtmethode. Ich finde die Voll-LED-Technik des A6 auch genial, aber vom Gefühl her nur, weil es eben wieder "anders" und "weißer" ist. Alles andere ist ein recht subjektives Empfinden und auch vom Streckenprofil abhängig. Wer viel in bergigen und kurvigen Gegenden unterwegs ist, wird eine dynamische Lichtverteilung wie "echtes" Kurvenlicht sehr schätzen. Wer dagegen ein eher geradliniges Fahrprofil (z.B. viel Landstraße) hat, wird sich über die partielle Verteilung von LEDs sicher riesig freuen ...und der Stadtfahrer braucht in vielen Fällen beides nicht.

Da hat Klutten Recht, es macht manchmal doch einen Unterschied ob der Scheinwerfer dreht oder ob man weitere LEDs an/abschaltet.

Wo wir gerade beim Thema sind: Gibts eigentlich auch Drift-Kurvenlicht? Bei Porsche zB könnte man doch erwarten, dass er bei deutlichem Übersteuern auch in die andere Richtung schwenkt :ugly:

Vermutlich bezieht sich IT-Passion eh auf den tollen Test von Autobild - Mit subjektiver Einschätzung der Lichteigenschaften. :ugly: Da ist der Leon mit "gelungenem Lichtdesign", "scharfkantigen, modernen Leuchten" auch vorne mit dabei. Marketing nachplappern sagt für mich schon genug aus. Dazu dann subjektive Abschätzungen auf dem Feldweg geben den Rest. Aber wie gesagt: ich will nicht urteilen, bevor ich es selbst mal live gesehen habe.

@Stryke7: idR deaktiviert sich die Kurvenlichtsteuerung sogar bei instabilen Fahrzuständen (wie etwa dem Drift).

Wo wir gerade beim Thema sind: Gibts eigentlich auch Drift-Kurvenlicht? Bei Porsche zB könnte man doch erwarten, dass er bei deutlichem Übersteuern auch in die andere Richtung schwenkt :ugly:

Wofür das :huh:
Wenn man querfährt, lenkt man doch logischerweise gegen, da hast du dann doch auch mit normalen Kurvenlicht dein "Drift-Kurvenlicht" ;)

Interessant^^

Warum fährst du dann BMW?:ugly:
In welchem Bereich bist du da tätig?

Hat sich so ergeben ^^ Vielliecht, weil wir im Moment nur BMWs fahren und Heckantrieb doch ganz schön zu fahren ist.
Ich bin zzt. in der Ausbildung zum Mechatroniker und stehe kurz vor der Abschlussprüfung Teil 1.
Wenn ich ein FWD Fahrzeug kaufe, wird mir wahrscheinlich der Heckantrieb und dessen Vorzüge fehlen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück