Der Auto-Thread

Yay Freitag A250 Sport mit AMG Paket *froi*
Ich werde (hoffentlich) mit Bildern und evtl. einem Video berichten!

Wenn ihr bestimmte Fragen über den Motor oder sonstiges habt, könnt ihr mich natürlich jederzeit fragen.
ja bitte bilder :D

Warum? Ich finde Diesel sportlicher als Benziner. Viele vergessen immer, dass sie zwar meist weniger PS, aber viel mehr Drehmoment haben.
gleichzeitig aber auch ne deutlich längere Übersetzung und kaum leistung obenraus...

Guter Drift, ist gar nicht so einfach finde ich.
was hast du enn alles an Ausstattung drin? Sieht a bissle spartanisch aus :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür aber auch mehr Gewicht auf der Vorderachse [...]

50:50 :banane:

was hast du enn alles an Ausstattung drin? Sieht a bissle spartanisch aus :D

Sportlenkrad, Klima, normales Radio, Aluminium Akzentschliff, Sportsitze mit verstellbaren Wangen und dann Außen noch Extras.
Sollte für's 1. Auto reichen.

Edit:

gleichzeitig aber auch ne deutlich längere Übersetzung und kaum leistung obenraus...

Finde ich nicht, meiner beschleunigt bis 200 recht flott und die Übersetzung ist genau richtig für den Motor, sodass man immer gut Leistung hat ( 143PS bei 4000 1/min )

Zuletzt bearbeitet:
Dafür aber auch mehr Gewicht auf der Vorderachse und in der Regel ne weichere Fahrwerksabstimmung.
Kann man aber auch nicht verallgemeinern, und hat ja auch nur bedingt mit der Motorwahl zu tun ...

Was brauchst du für sportliches Fahren eher, die Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigung? Ganz zu schweigen davon, dass du mit einem Diesel halt auch sehr spontan drauftreten kannst, ohne vorherigen Gangwechsel ...

50:50 :banane:

Sportlenkrad, Klima, normales Radio, Aluminium Akzentschliff, Sportsitze mit verstellbaren Wangen und dann Außen noch Extras.
Sollte für's 1. Auto reichen.
Klar langt das fürs erste Auto..
Was brauchst du für sportliches Fahren eher, die Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigung? Ganz zu schweigen davon, dass du mit einem Diesel halt auch sehr spontan drauftreten kannst, ohne vorherigen Gangwechsel ...
Ich wollte dir sagen, dass dieses hohe Drehmoment, wsa manche Dieselmotoren erzeugen durch die lange übersetzung eingutes Stück geschmälert wird, dh. das viel weniger effektiv am Rad ankommt und für den Vortrieb genutzt werden kann. Und mit "obenraus kommt nix" war gemeint, dass ein Diesel bei höheren Drehzahlen ganz schnell zu macht und kaum noch leistung liefert. Kurzzeitig ist Bums da, und dann kommt plötzlich gar nix mehr. Klar gibts ausnahmen, aber der Großteil verhält sich eben so.

Ja natürlich. Es gibt auch Ausnahmen... Keine Zweifel! :schief:

Kann man aber auch nicht verallgemeinern, und hat ja auch nur bedingt mit der Motorwahl zu tun ...

Hat schon mit der Motorenwahl zu tun. Diesel sind einfach schwerer. Wenn du vom gleichen PS-Verhältnis ausgehst, hat das Dieselauto i.d.R. den schwereren Motor gegenüber dem Benzinerfahrzeug.

Zudem sind Dieselautos meist für die Langstrecke (Vertreterkombis) gebaut, also längere Übersetzung, weicheres Fahrwerk, weichere Aufhängung vom Motor, damit sich die Schwingungen vom Diesel nicht so auf die Karosserie übertragen. Zudem mehr Dämmung (also mehr Gewicht), dammit das Dieselnageln nicht ganz so prägnant zu hören ist. Dazu kommt eine aufwendigere Gestaltung vom Abgasstrang, eben damit das Auto nicht nach Diesel klingt (nochmal mehr Gewicht).

Bestimmt sind Dieselfahrzeuge spritzige Autos, wegen dem Drehmomentbumms und gehen gut auf der Autobahn. Niemand, der ein Auto für einen Einsatz im Motortsport kaufen würde, würde jemals nen Diesel ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir sagen, dass dieses hohe Drehmoment, wsa manche Dieselmotoren erzeugen durch die lange übersetzung eingutes Stück geschmälert wird, dh. das viel weniger effektiv am Rad ankommt und für den Vortrieb genutzt werden kann. Und mit "obenraus kommt nix" war gemeint, dass ein Diesel bei höheren Drehzahlen ganz schnell zu macht und kaum noch leistung liefert. Kurzzeitig ist Bums da, und dann kommt plötzlich gar nix mehr. Klar gibts ausnahmen, aber der Großteil verhält sich eben so.

Ja klar macht der Diesel da bei hohen Drehzahlen zu, weil er ja schon früher so viel Leistung hat :D Das kann er dafür halt nicht noch weiter steigern. Trotzdem finde ich dieses Verhalten ganz angenehm, und man kann mit humaneren Drehzahlen sportlich unterwegs sein ;)

Das was du hier als "typisch Diesel" bezeichnest ist in erster Linie "typisch Turbo". Wenn du den auf nem Benzinmotor hast bekommst du auch ganz andere Drehmoment und Leistungsverläufe.

Ja klar macht der Diesel da bei hohen Drehzahlen zu, weil er ja schon früher so viel Leistung hat :D Das kann er dafür halt nicht noch weiter steigern. Trotzdem finde ich dieses Verhalten ganz angenehm, und man kann mit humaneren Drehzahlen sportlich unterwegs sein ;)
Genau das ist das Problem. Wie Olstyle schon sagt, sehen viele Leute Diesel immer als die spritzigen Drehmoment wunder, die schon bei niedriegen Drehzahlen ganz gut nach vorne gehen. Das liegt aber einfach am Turbo. Vergleichst du einen Turbobenziner mit nem Turbodiesel so wird dir auffallen, dass bei modernen Turbobenzinern das Max. Drehmoment häufig noch früher anliegt als bei den Dieseln und 2. dieses Max. Drehmoment über einen deutlich größeren Drehzahlbereich gehalten wird. Mit Turbo fahren sich Benziner mind. genauso spritzig. Der Vorteil vom Diesel bleibt auf jeden fall der Verbrauch, das ist zumindest meine Meinung.

Vorallem unter Vollast ;)
Ich hab im Sommer von Köln zurück zum mir nach Hause nur 12l verbraucht und das bei Dauervollgas. Mit unserem Z4 auf der BAB sieht man die Tanknadel unter Vollast fast fallen und weit über 20l sind dann keine Seltenheit :ugly:
ja das ist klar. Mir tuts auch manchmal weh wenn ich seh, dass die Aklasse bei hohem Tempo deutlich mehr Sprit braucht als der Diesel BMW. Aber so ists halt :D

Der alte Italiener von meinem Vater saugt einfach den Schwimmer im Tank weg wenn man Durchtritt -> Tanknadel geht komplett auf 0 :ugly:.

Zurück